Interview Mooneyes

Spätzle: Guten Morgen Mooneyes, einen Tee mit Honig hast Du ja schon, da schiebe ich Dir nach guter alter Forumstradition doch gleich noch einen Teller mit Schokoflockenkeksen rüber, damit wir es ein bisschen gemütlicher haben. Du warst heute Nacht ziemlich lange unterwegs - gehe ich recht in der Annahme, dass Du deshalb wohl eher der jüngeren Generation zuzuordnen bist?

Mooneyes: Mmhmmm Schokokekse, die werden natürlich nicht verschmäht. Jüngere Generation, wenn ich mit meinen 22 Jahren noch dazu gehöre, können wir das gerne so stehen lassen.

Spätzle: Aber ja doch, mit 22 gehörst Du in meinen Augen auf jeden Fall noch zur jüngeren Generation, auf jeden Fall in Bezug auf den Teil der anderen Mitglieder des Forums, die ich bisher kennen lernen durfte. Wie bist Du denn auf das Forum bzw. die Webseite aufmerksam geworden? Einfach nur im Netz herumgestrolcht?

Mooneyes: Ein Forum gab es damals noch nicht. Und ja, mehr oder weniger schon durch einfaches rundumsuchen im Netz. Und dann bin ich halt bei Gentledoms Blog hängen geblieben, auch wenn ich heute nicht mehr sagen kann, was das genaue Thema oder die Jahreszahl war.

Spätzle: Also hast Du damals schon gezielt nach BDSM-Seiten gesucht. Wie lange interessierst Du Dich denn schon für die Thematik, bzw. wie lange hast Du gebraucht, um es dann auch mal auszuprobieren?

Mooneyes: Ja, als ich zu Gentledom kam, wusste ich, dass BDSM das beschreibt, was ich damals und heute meine Geisteshaltung nenne. Das kam damals recht parallel mit experimentierfreudig sein und sich selbst entdecken, also mit 18, auch wenn ich heute wahrscheinlich einiges anders machen würde.

Spätzle: Dann gehörst Du wohl zu den glücklichen, die ihre Bedürfnisse gleich richtig einordnen konnten und so schneller den Weg zu BDSM gefunden haben. Das ist nicht allen vergönnt. Dann hast Du wahrscheinlich auch recht schnell Deine Vorlieben bzw. Deine Neigung entdeckt - welche ist es denn bei Dir? Aber trotzdem sagst Du, Du würdest heute anders handeln? Magst Du darauf näher eingehen?

Mooneyes: Ja ich liebe Kontrolle und pushe gerne Grenzen :-D und die Ästhetik von Bondage hat sowieso was für sich... aber das kann ich heute sagen, damals war ich "wow es gibt das und das und das und das auch noch und ich will am besten gleich alles auf einmal ausprobieren", wenn man zu schnell zu viel will überfordert das meist den Partner, darum würde ich es heute langsamer angehen, BDSM ist nicht etwas, das davon läuft und was erst richtig Spaß macht, wenn man herausfindet, was man wirklich will und davon hat :-).

Spätzle: Du gehörst also zu den hier im Forum eher noch etwas unterrepräsentierten Exemplaren der männlichen Dominanten, ist das so richtig formuliert?

Mooneyes: Wie das mit dem unterrepräsentiert ist weiß ich nicht, da ich erst seit Kurzem im Forum dabei bin, aber ich würd mich in die Kategorie dominant einstufen.

Spätzle: Und du magst gerne Bondage...sag, kann man sich das überhaupt selbst beibringen, oder ist man da besser beraten, wenn man sich Rat und Hilfe bei Erfahrenen holt, sei es im Internet oder bei Stammis oder bei Workshops?

Mooneyes: Bondage sich selbst beibringen? Puh also ich wusste damals nicht, wie anfangen ich gebs ganz offen zu. Es gibt aber genug Material, sowohl in digitaler, als auch gedruckter Form, das einem sehr weiter hilft... es ist einfach ein Abwägen zwischen Zeitaufwand und Sicherheit gegen Schnelligkeit und Ästhetik... es ist im Nachhinein sehr lustig, an die Lacher zu denken, als ich noch keine Ahnung hatte und nach gefühlten Ewigkeiten erst am dritten Knoten war :-).

Spätzle: Demnach bist Du heute besser in Übung... :-D. Du hast gesagt, Du lotest auch mal ganz gerne Grenzen aus - was passiert, wenn Dir das gelingt? Also wenn Du es schaffst, eine neue Grenze zu verschieben? Gab es dabei auch schon Mißgeschicke (Absturz o.ä.)? Wie fängst Du Deine Partnerin auf?

Mooneyes: Nein, heute käme ich wahrscheinlich nicht mal mehr über den ersten Knoten hinaus. Mhm, so leid es mir tut, aber ich kann dir auf den Rest nicht wirklich ´ne gute Antwort geben, weil ich klar gestehe, dass meine Erfahrungen diesbezüglich mehr als dürftig sind..... zu viel auf einmal wollen und so .... und ich mich seitdem und bis vor kurzem nicht mehr wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt hab. Sagen wir einfach ich bin in der Praxis definitiv als Anfänger einzustufen ;-).

Spätzle: Du beschreibst Dich als dominant. Was bedeutet Dominanz für Dich?

Mooneyes: Eine wirklich schwierige Frage. Da gibt es wirklich viele Dinge, die für mich dazu gehören. Und ich habe diese Frage mittlerweile sicher 5x überarbeitet und bin mit der Antwort immer noch nicht zufrieden. Ich werde die Frage bei Zeiten in einem kleinen Artikel in Kombination mit einer Anlehnung an Gentledom´s “3 Formen der Macht“ aufarbeiten und dann posten. Bin selber schon gespannt ob ich da am Schluss zufrieden bin. =)

Spätzle: Was macht Dir an der Ausübung von Dominanz Spaß?

Mooneyes: Wir hatten´s schon mit der Liebe zur Kontrolle und den Grenzen. Potential zu sehen und es zu fördern, Ergebnisse zu sehen und zu wissen, dass man es herbeigeführt hat und natürlich den ganz persönlichen Nutzen und Befriedigung daraus zu ziehen. ;-)

Spätzle: Womit belohnst / bestrafst Du gerne?

Mooneyes: Das ist wieder so ´ne Praxisfrage, die ich gern den Erfahreneren unter uns zur Beantwortung lasse. Aber Strafen sollten wirklich Strafen sein. Und dazu ein Zitat, das mir geblieben ist: „Wenn sie den Stock will, soll sie die Feder bekommen“.

Spätzle: Lebst Du im Moment in einer festen Partnerschaft?

Mooneyes: Ja mit meinem Studium und sie ist verdammt eifersüchtig... also nein ich bin Single.

Spätzle: Was würdest Du von einer zukünftigen Partnerin erwarten?

Mooneyes: Sie soll klug, gross, schlank, tierlieb,..... blablabla sein. :-) . Nein Spass beiseite. Ehrlich gesagt bin ich im Moment recht glücklich und ausgelastet was mein Leben als Single angeht, aber bei einer potentiellen Partnerin wäre auf jeden Fall ein Grundinteresse am Thema BDSM oder zumindest Offenheit und Neugier ein großer Pluspunkt.

Spätzle: Wie würdest Du vorgehen, um Deiner Partnerin Deine Neigung nahe zu bringen?

Mooneyes: Nicht mit der Tür ins Haus fallen! Auch wenn mir von meiner mittlerweile besten Freundin gesagt wurde, dass das viel toller gewesen wäre wenn ich ihr als wir uns kennen lernten direkt gesagt hätte „Hey ich steh auf BDSM, du auch?“ Wenn ich bereits in einer Beziehung wäre einfach langsam angehen, schrittweise „härtere“ Sachen angehen und anschließend darüber reden. Auf keinen Fall ganz plötzlich nur noch die BDSM-Schiene im Bett fahren oder das Thema nur komplett zerreden. Beides überfordert meiner Meinung nach und schafft ein falsches Bild... Thema "zuviel zu schnell" mal wieder. Bei einer neuen potentiellen Partnerin würd ich schon im Vorfeld abklären inwieweit sie Interesse an dem Thema hat und je nachdem weiter schauen. Da ich mich selber auch als Anfänger einschätze und der jugendliche "Sturm und Drang" etwas gemildert ist wäre das eh eine gemeinsame "Entdeckungsreise" also nicht tragisch wenn sie sich noch nie mit dem Thema beschäftigt hat solang sie gern neue Sachen ausprobiert =).

Und für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass ich jemanden finde, die Erfahrung auf dem Gebiet hat... sagen wir in Ermangelung eines besseren Wortes ich "lerne" sehr schnell.

Spätzle: Nehmen wir einmal an, Deine Partnerin würde von BDSM nichts wissen wollen, könntest Du darauf verzichten?

Mooneyes: Nein nach heutigem Stand nicht. Einfach aus dem Grund, dass ich zuviel ausprobieren will und mir diese Möglichkeiten nicht verbauen will bzw. es nicht fair meiner Partnerin gegenüber fände mit ihr eine Beziehung in dem sicheren Wissen zu führen, dass diese irgendwann das Ende erreicht, weil ich Sachen machen will von denen sie nichts wissen will. Wenn die Beziehung allerdings nicht strikt monogam ist, dann ist das natürlich n anderes Thema.;-)

Spätzle: Weiß jemand von Deiner Neigung?

Mooneyes: Ja ein kleiner handverlesener Kreis. :-)

Spätzle: Wie wichtig ist Dir der Austausch mit anderen BDSMlern?

Mooneyes: Puhhh schwierig, manchmal wäre es schon toll ein paar BDSMler persönlich zu kennen und sich mit ihnen auszutauschen aber ich bin eigentlich auch ganz zufrieden über so Möglichkeiten wie dieses Forum oder die SMJG, wenn hier Fremdwerbung erlaubt ist.

Spätzle: Was treibst Du außer BDSM noch so alles?

Mooneyes: Studieren (meine eifersüchtige Freundin ;-) ), Sport, viel mit meinen Freunden unternehmen, Gamen,... tja was sich halt gerade so ergibt.

Spätzle: Einen schönen Nick hast Du Dir ausgesucht...gibt es dazu eine Geschichte?

Mooneyes: Naja, es steht keine weltbewegende Geschichte dahinter bzw. es gibt mehrere Gründe für den Namen. Aber die einfachste Erklärung ist, dass es eine Kombination von zwei Worten ist, denen ich viel Bedeutung zuspreche. "Die Augen sind der Spiegel der Seele" und der Mond.... naja ich bin ein Nachtmensch, ich finde den Mond schön,....Reicht dir das als kurze Antwort?

Spätzle: Aber ja, vollkommen. Und ich bedanke mich recht herzlich bei Dir für Deine Bereitschaft, Dich für unser Magazin einem Interview zu stellen. Dies war auch mein erstes Interview und es hat sehr viel Spaß gemacht.