Vom Entdecken der Neigung

Mr. Mendor: Also erst mal nochmals vielen Dank, dass ihr euch zu diesem Interview bereit erklärt habt. Dann möchte ich auch gleich anfangen. Also, wer war es?

Aries15: Sonnenblume. Genauer gesagt, es war dieses "Shades of Grey", da waren wir wohl nicht die einzigen...

Mr. Mendor: OK, das kommt mir leicht bekannt vor, Sonnenblume wie war es für dich diese Bücher zu lesen und wie hast du gemerkt, dass es mehr ist als nur ein Buch zu lesen?

Sonnenblume: Die SoG Bücher waren ja nur der Einstieg. Das fand ich dann erstmal ganz interessant. Habe mir dann aber weitere Bücher in dieser Richtung besorgt und dann wurde es immer spannender.

Mr. Mendor: An welchem Punkt war es für dich klar, dass es mehr ist, und dass du BDSM ausprobieren willst und wie hast du es deinem Mann beigebracht? Ich stelle mir das nicht unbedingt einfach vor, sich das selbst einzugestehen und dann dem Partner das auch noch so zu verklickern, dass der versteht was gerade abgeht und einen nicht für total bescheuert erklärt.

Sonnenblume: Mir war das dann nach einigen Büchern klar, dass mich BDSM reizen würde. An ausprobieren habe ich dann nicht weiter gedacht, da ich echt keine Ahnung hatte wie. Im Februar 2015 habe ich mich dann im Forum und auf der Hauptseite vom GD angemeldet. Das habe ich aber nach einiger Zeit wieder ruhen gelassen, um nicht noch mehr Wünsche zu wecken, von denen ich nicht wusste wie ich sie umsetzen soll.

Aries15: Am Ende hat wohl der Zufall Regie geführt: Es war ein eigentlich wenig romantischer Abend im Sommer, wir haben geredet, ein Wort gab das andere und irgendwann war es raus. Ich war überhaupt nicht schockiert oder so etwas, eigentlich nur überrascht - und auch interessiert... Es war ein ganz wichtiger Abend für uns, danach war alles anders...

Mr. Mendor: Aries hattest du bevor du von den Sehnsüchten deiner Frau erfahren hast Phantasien in der Richtung, oder was das etwas komplett Neues für dich? Gab es so etwas wie einem Moment der Scham bei jemanden von euch, sich selbst einzugestehen, dass man eben auf Dinge steht die sagen wir mal nicht unbedingt für jeden alltäglich sind?

Aries15: Ich habe natürlich Bilder und die eine oder andere Info aus dem Bereich BDSM vorher schon mal wahrgenommen, Ambitionen in der Richtung hatte ich aber eigentlich nicht. Es gab den ein oder anderen Fetisch (Heels, Netzstrümpfe, Spielzeug...), den ich gern gehabt hätte, aber da kam nie so richtig Resonanz.

Sonnenblume:Sicherlich habe ich zwischendurch gedacht, dass das eventuell nicht ganz "normal" sein kann, aber da hatte ich zwischenzeitlich im Forum ja bereits viele ganz normale Perverse entdeckt, das machte es leichter.

Aries15: Dazu kann ich sagen, dass ich wirklich keine Probleme damit gehabt hätte etwas so "Anrüchiges" zu tun, ich mag es, von der Norm abzuweichen und ich bin Verfechter der persönlichen Freiheit des Einzelnen, also kein Problem.

Sonnenblume: Wir haben in der Vergangenheit ein oder zwei Fesselspiele versucht, wenn ich gefesselt war, gefiel mir das gut. Umgekehrt nicht, aber aus Interesse wollte Aries halt auch mal ans Bett gefesselt werden. Da ich das dann so herum doof fand habe ich gedacht, dann lass mal lieber.

Mr. Mendor: Ihr habt gerade von "eurem" Sommerabend gesprochen, und dass danach alles anders war, was denn genau, was war anders, und wie hat sich das geäußert?

Aries15: Wir gehen seitdem ganz anders miteinander um. Es war schon so, dass wir auf dem besten Weg waren im Alltag zu "versumpfen", es gab keine Highlights mehr, gelegentlich Streitereien, naja, langjähriges Ehepaar eben... Seit diesem Abend ist alles wieder spannend. Es ist wie eine nicht enden wollende Reise, es gibt immer noch so viel Neues und es ist immer das Gefühl von Gemeinsamkeit, das schon fast völlig verloren gegangen war. Es hat unsere Beziehung wirklich aufgewertet.

Sonnenblume:Dem kann ich so nur zustimmen, das hat Aries sehr schön dargestellt.

Mr. Mendor: Wie seid ihr dann konkret an die ersten Schritte gegangen? Gibt es bei euch Sessions, oder Spielzeiten? Habt ihr das geplant oder so, wie seid ihr im Allgemeinen an das erste Erleben gegangen?

Sonnenblume: Zuerst haben wir bei Amazon umfangreiche Einkäufe getätigt. Vor allem Spielzeug.

Aries15: Ja, es war super: Plötzlich ging alles was vorher nicht ging. Es gab dann auch schnell Material zum Fixieren, hohe Schuhe, halterlose Strümpfe, es war als wäre eine Wand eingerissen worden wäre.

Sonnenblume: Feste Zeiten haben wir nicht, da wir hier alleine wohnen und auf niemanden Rücksicht nehmen müssen. Meist läuft es dann aber doch aufs Wochenende hinaus, weil dann mehr Zeit ist. Gelegentlich planen wir auch mal eine Session (zu besonderen Anlässen) dann auch mit dem ganzen Programm, also Korsett, hohe Schuhe etc.

Mr. Mendor: Ok, wenn ihr das erste Spiel mit einem Wort beschreiben müsstet, welches Wort wäre das?

Sonnenblume: Das Wort wäre: Interessant

Aries15:Lustig! In besonderer Erinnerung bleibt mir unser erstes Spanking... Dazu muss ich sagen: Das Schlagen ist das einzige, womit ich mich am Anfang echt schwer getan habe. Ich konnte nicht recht glauben, dass sie wirklich von mir geschlagen werden will. Als es das erste Mal soweit war, hab ich mich angestellt wie ein Pavian, es war grotesk, eher zum Lachen als zum Anregen. Mittlerweile geht's aber ganz gut :-)

Mr. Mendor: Wenn es Spuren durch euer Spiel gibt, wie geht ihr damit um, ist es etwas was eher vermieden wird, turnt es euch zusätzlich an, werden Sie offen getragen, oder besonders versteckt?

Aries15: Anfangs wolle Subbie eigentlich gar nicht unbedingt, dass Spuren zurückbleiben. Dann kam wieder der Zufall zur Hilfe. Und da zeigte sich, dass Spuren auch ganz interessant sein können...

Sonnenblume: Spuren entstehen bis jetzt nur an Stellen, die normal nicht sichtbar sind. Eigentlich habe ich auch erst gesagt, ich würde keine wollen, aber die ersten habe ich mir dann immer wieder angesehen...

Aries15: Und sie schaut jedes Mal nach, ob wieder welche zu sehen sind...

Mr. Mendor: Sonnenblume, ich weiß noch das meine Sub sehr stolz auf Ihre ersten Spuren war, war das bei dir auch so?

Sonnenblume: Ja

Mr. Mendor: Hat das Ausleben von BDSM auch Einfluss auf eure Alltagsbeziehung? Wenn ja welche? Welchen Stellenwert hat BDSM generell für euer Leben?

Aries15: Da sind wir noch in der Findungsphase. Erst vor Kurzem haben wir festgestellt, dass wir durchaus mehr D/S auch in unser Alltagsleben integrieren wollen. Wir sind dabei, uns Rituale zurecht zu legen und reden immer mal über Ansätze von 24/7.

Sonnenblume: Praktisch merkt man, dass der Umgang miteinander netter geworden ist. Außerdem reden wir mehr miteinander, so das viele Probleme die durch mangelnde Kommunikation entstehen können vermieden werden. Nicht nur in Bezug auf BDSM. Ein weiteren Nebeneffekt ist, dass Aries durch meine Neigung jetzt eine Erklärung für meine Entscheidungsschwäche hat und das berücksichtigt.

Mr. Mendor: Aries, das kommt mir sehr bekannt vor, das ist auch bei uns immer wieder mal ein Thema und ich glaube, dass es auch natürlich, dass die Beziehung sich erweitert und irgendwann über mehr Bereiche erstreckt als zu Anfang, aber ich denke durchaus auch, dass Beziehungen immer irgendwie dynamisch bleiben und sich verändern...
Sonnenblume, was du gerade sagst kommt mir ebenfalls sehr bekannt vor, ich erkenne da durchaus einige Parallelen zu meiner eigenen Beziehung.
Hat BDSM auch schon mal ein Problem verursacht? Musstet ihr schon mal ein Spiel abbrechen? Oder gab es sonst irgendein Problem?

Aries15: Wenn, dann kann es nur Kleinkram gewesen sein. Abbrüche gab es noch nie, auch nicht, dass eine Session mal aus dem Ruder gelaufen wäre... Man muss aber dazu sagen, dass wir uns da in kleinen Schritten vortasten. Wir sind seit 15 Jahren zusammen, die Zeit zum Ausprobieren gönnen wir uns jetzt auch noch.

Mr. Mendor:Was war bisher die extremste Erfahrung, die ihr in Bezug auf BDSM gemacht habt? Irgendwas, was euch überrascht oder schockiert hat? Gab es da was?

Sonnenblume: Wir überlegen gerade noch, schockierend war bisher nichts ...

Aries15: Extrem war eigentlich auch noch nichts. Überraschend war vielleicht der erste Squirt... :-)

Mr. Mendor: Ihr habt gerade schon davon gesprochen, dass ihr euer BDSM eventuell um mehr D/S Anteile erweitern möchtet, gibt es sonst noch etwas, was euch reizt, etwas was ihr noch ausleben möchtet?

Sonnenblume: Also hier vor mir auf dem Wohnzimmertisch liegen seit ein paar Tagen ein paar Seile und ein Buch über Bondage... das wird auf jeden Fall eins der nächsten Projekte.

Mr. Mendor: Oh, darf ich fragen welches Buch? Bondage ist für uns ein sehr sehr interessantes Thema, welches aber viel Zeit benötigt.

Sonnenblume: Das Bondage Handbuch von Grimme. Macht bis jetzt einen guten Eindruck, ich habe aber auch erst angefangen zu lesen und zu knoten.

Aries15: Da wird man wohl noch weitere Literatur oder auch mal Workshops in Anspruch nehmen müssen. Das scheint wirklich ein langfristiges Thema zu sein.

Mr. Mendor: Wenn ihr damit beginnt, habt ihr euch schon ich sage mal etwas bessere Seile gekauft, oder wie geht ihr da vor, welches Material nutzt ihr. Ich höre immer wieder dass jemand interessiert ist, aber nun habe ich ja mal jemanden an der Hand, der mir Rede und Antwort stehen kann.

Sonnenblume:Nach den ersten Infos aus dem Buch, haben wir uns einen Satz geflochtene Baumwollseile 8mm besorgt. 2x3, 2x5 und 1x10 m Das sollte für die ersten Versuche ausreichen.

Aries15: Auf längere Sicht wäre ich auch an Ketten sehr interessiert. Ich suche noch nach einer Bezugsquelle für gut gefertigte Edelstahlketten, die feuerverzinkten aus dem Baumarkt sind mir zu gratig.

Mr. Mendor: Für den allerersten Anfang und weitere Buchempfehlungen kann ich euch auf jeden Fall auch das Forum empfehlen, da gibt es sehr gute Literaturtips. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat ist ein Video Tutorial von Bruce Esinim, ist zwar auf Englisch, aber wirklich gut zu verstehen. Aber generell stehen wir da auch noch sehr am Anfang. Und ja es ist ein sehr sehr weites Feld.

Aries15: Wir haben das Material jetzt gerade mal seit drei Tagen, das ist noch der Anfang von Anfang...

Mr. Mendor: Gibt es noch etwas, was ihr den Lesern dieses Interviews mitteilen möchtet?

Aries15: Ich war ja wirklich erstaunt, dass ausgerechnet wir in die Wahl für so ein Interview gekommen sind. Schließlich sind wir noch nicht einmal ein Jahr in Sachen BDSM unterwegs. Aber vielleicht geht es ja anderen auch so, Shades of Grey hat der Szene ja viel Zulauf beschert. Wer so wie wir im letzten Sommer, ganz am Anfang steht, für den ist es vielleicht hilfreich zu lesen, dass man in dieses riesige Thema einfach ganz unvoreingenommen eintauchen kann. Das schöne ist, man kann sich mit seinem Partner die Welt des BDSM so zusammenstellen, wie sie am besten zu einem passt. Alle die in sich für das Thema interessieren, würde ich gern ermutigen, es einfach zu versuchen, einfach anzufangen. Man muss nicht seit 20 Jahren BDSMler sein, um es zu genießen und man profitiert davon, versprochen!

Sonnenblume: Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen!

Mr. Mendor: Ja, es ist wohl so, dass SOG das ganze Thema salonfähig gemacht hat, es hat ja irgendwo einen richtigen Hype ausgelöst, ich denke der wird sich aber auch wieder relativieren. Aber letztendlich hat es Menschen bewogen sich damit auseinander zu setzen. Was man nicht tun sollte, und das war auch nie der Anspruch von SOG, es ist kein Aufklärungsbuch, es ist Unterhaltungsliteratur.

Ich denke es ist gut auch mal "Neulinge" zu Wort kommen zu lassen, und in dem Sinne sind wir ja auch noch neu. Und den letzten Worten von Aries ist eigentlich nicht mehr hinzuzufügen, außer mich bei euch für dieses Interview zu bedanken. Es war sehr kurzweilig und konnte doch einige Parallelen zu unserer Geschichte finden. Also vielen Dank, und ich bin sehr gespannt, wie eure Geschichte weiter geht.

Sonnenblume: Danke, uns hat es auch Spaß gemacht.

Aries15: Danke Mr. Mendor, war eine schöne Sache!