Die Schokolade sagte: „Die Feder ist oft mächtiger als ein Schwert” Teil 4

geschrieben von Ruby

 

In meinem Artikel „Evermore“ ging es um den 24/7 - TPE Hintergrund und bei „Über Ponys und Pet Play" habe ich euch einen Blick hinter die Kulissen gewährt, also gehen wir in der Materie ein Stück tiefer. Dies ist ein mehrteiliger Artikel und so werden Themen wie Verbote - Regeln - Aufgaben; der Sokoladen-Effekt; die Feder und ein Schwert; Bücher, Listen, Verträge und deren Mechanik darin unter die Lupe genommen.


-------------------

Last but not least, kommen wir nun zum letzten Thema dieser Reise.

Regelliste, Aufgabenliste, Strafliste, etc.

Was ist eine Liste? Ja, ich habe gerade auch Wiki gefragt und das sagt folgendes:

Liste (von italienisch lista „Leiste, Papierstreifen“) bezeichnet eine Sammlung von Daten/Informationen über – thematisch meist zusammengehörende – Begriffe und deren Darstellung in einer einheitlichen, sich ständig wiederholenden Form, beispielsweise je Begriff eine Zeile und in alphabetischer oder chronologischer Folge.

Bin ich also wieder schlauer. ^^ Die Liste ist also eine Aufzählung der Dinge, wie eben Regeln, Verhaltensweisen, Aufgaben und Co. und sozusagen das ganze „Spiel”, die Rahmenbedingungen und noch eine „Spielanleitung ist”, um nicht andauernd wie bei Monopoly im Kittchen zu sitzen. *gggg*

Warum schreibt man, oder warum wird für Sub eine Liste erstellt? Einer der ersten Punkte ist sicher, dass man sich alles irgendwie merken kann. Diese Dinge verwendet man meistens eher in fixen und ständigen Konstellationen, wie Spiel- oder partnerschaftlichen Beziehungen, um es einfacher zu gestalten. Der weiterer Punkt ist sicher auch, dass man über gewisse Punkte nicht mehr streiten muss, weil man sie eben gemeinsam niedergeschrieben und akzeptiert hat. Damit meine ich, dass einem diese verständlich und detailliert genau erklärt, vorerst einmal als Entwurf niedergeschrieben und dann in die eigene Worte umgewandelt werden. Danach braucht man dann nicht mehr zu diskutieren, wenn da schwarz auf weiß z.B.: Jeden zweiten Dienstag ist es verboten, Unterwäsche zu tragen. Tut man es doch, gibt es Konsequenzen. Oder eben irgendetwas anderes.

So eine Liste hätte ich mir schon anfangs gewünscht, wo ich gleich in so eine Art 24/7 Freundschaftskiste gestolpert bin. Da hätte ich mir einiges an Diskusionen, Fehltritten, Ohrfeigen und anderes ersparen können, als mit der „Do-it-yourself” Methode, welche dann nicht immer so lustig endete. Also für mich, wenn ihr versteht.

Wie weiter oben schon erwähnt, kann ich mit einem Vertag, einem Sklavenvertrag nichts anfangen. Eine Regel-Liste und ein offenes Tagebuch sind für mich die interessanten Dinge und dazu sage ich sehr gerne ja, bzw. ich würde es mir sogar wünschen. Aber dazu gehören immer zwei Personen welche dann beide gleichberechtigt in der Situation sind, wenn Liste aufgesetzt wird. Da sollte vielleicht jeder im Vorhinein eine eigene Liste schreiben „möglich/nicht möglich” und aus dieser gestaltet man dann das „Schriftstück”, welches z.B. 1 Monat lang gilt. Ist dieser Monat um, setzt man sich wieder zusammen und passt es den Gegebenheiten an, dies gilt dann für zwei oder drei Monate und dann macht man das wieder und die Zeit dazwischen wird immer länger oder man sagt dann, ich gebe mein Recht ab und Herrin/Dom braucht nicht mehr meine Zustimmung, muss aber fragen, ob das überhaupt möglich ist.

Muss ja auch gesagt werden, es soll ja Menschen geben, die alles glauben was Dom/Herrin erzählt wenn sie selbst noch keine Erfahrung haben. Und man muss auch wissen, dass dies ein Zusammenspiel ist, das sich über Monate entwickelt und keineswegs von heute auf Morgen geht. Und man muss Sub auch das Recht gewähren, offen und ehrlich darüber zu sprechen, was er oder sie über die Sachen denkt oder vielleicht Bedenken hat, bei dem einem oder anderen. 

Ich habe mich selbst mit diesen Thema beschäftigt und auseinander gesetzt und bin oft in den Konflikt mit mir selbst geraten, weil ich, naja, schon sehr devot bin und sicher vielen Dingen zustimmen würde, wobei ich dann doch noch sehr an der Eigenverantwortung hängen würde. Sicher kommt es auf mein Gegenüber an, aber dennoch würde ich anfangs oft in einen Zwiespalt zwischen dem Abgeben und dem Behalten der Kontrolle über gewisse Bereiche stecken. Und es aber dennoch tun, weil ich es will.

Anscheinend komme ich um das Thema nicht herum, vor etwa einem halben Jahr bin ich auf einen wahnsinnig faszinierenden Blog im Netz gestoßen. Der mich selbst sehr dazu inspirierte, über die Dinge nachzudenken und das habe ich auch getan. Dieser Blog gehört Kari und ich habe ihre Gedanken und Erlebnisse mit Genuss verschlungen, hat zwar einige Tage und viele Stunde gedauert, aber ich fand es einfach großartig. Nicht nur, weil es sicher einen Haufen Mut erfordert, so offen über Erlebnisse zu schreiben und es viel Arbeit ist, diese niederzuschreiben. Es war oder es las sich, als würde man es beim Lesen selbst erleben, es war so, als ob man plötzlich mitten im Geschehen sei und das nicht nur als stilles Mäuschen in der Ecke. Dies hat mich wirklich sehr beeindruckt und da kann ich nur sagen „Respekt” und „Wow” wenn man schon so weit gekommen ist, wie diese zwei sehr lieben Menschen. Ja, es soll sogar Menschen geben, die ich bewundere und das sind nicht viele, Sie (beide) gehört jetzt auch zu dieser kleinen Liste der tollen Menschen. ^^

Auf ihrem Blog fand ich dann auch eine sogenannte Regel-Liste und die ist alles andere als kurz. Bei so manchen Paragraphen hab ich innehalten müssen, weil  ich selbst noch nie darüber nachgedacht hatte, aber dennoch immer zu dem Schluss kam: „Interessant, ich da sicher zustimmen würde, aber würde im selben Moment schon wissen, dass ich monatelang mit allen Farben des Regenbogens gezeichnet wäre und nur im Stehen mehr schlafen könnte”. *ggg* Aber genau dadurch ergaben sich sehr interessante Gespräche mit ihr und auch ihrer Herrin. 

Irgendwie glaube ich, einen „Ausprobier -Fetisch” zu haben .... gibt es das überhaupt??? Schön, langsam fällt mir das schon selbst auf, je mehr ich mich mit so machen Themen beschäftige, desto interessanter werden sie. Ist ja schlimm, hoffentlich ist das nicht ansteckend. Lange Rede, langer Sinn.

Die beiden faszinieren mich sehr und zwei andere Menschen, die auch der besonderen Natur entspringen, trugen mit ihren Erlebnissen sicher auch dazu bei, auch Blogger, dass ich einen Selbstversuch wagte. Ich werde diesen Reiz an der Dominanz aus der Sicht eines Tops nie verstehen können, aber ich gab mein Bestes, um mich selbst in die Pfanne zu hauen. Und eigentlich haue ich mir dabei wieder selbst die Axt  voll ins Kreuz oder als Sub müsste ich sagen: „Ich planiere mal eben zwanzig Fußballfelder für Vorlagen.”, aber ist ja auch nicht schlimm, vielleicht ist es ja ein Ansporn für andere. 

Durch diese Form der Offenbarung habe ich mir zwar auch ein Ei gelegt, an dem ich mal wieder selber schuld bin, aber das ist eine andere Geschichte und das lasse ich so stehen, sonst will das noch wirklich jemand mit mir üben. Ich sag nur: "§2.2". 

Ich sollte echt ein Buch verfassen … Schreiben … dies scheint mir im Blute zu liegen, wenn ich mich gerade betrachte. =)

Somit werde ich euch eine Führung durch mein Dunkel-Böses-Kellerlabyrinth gestatten, welches ich selber noch nicht kannte und euch in die tiefsten Winkel blicken lassen und in dunkelsten Ecken etwas Licht machen. Sicher nicht in alle, denn einige kenne ich selbst noch nicht, aber seht es euch selbst an. Aber bitte, dass mir keiner verloren geht dabei. Lesen auf eigene Gefahr!

Ich bin echt irgendwann dem Untergang geweiht durch meine Beiträge, ich sehe das schon … Da werde ich ständig nur herumkriechen, selbst wenn ich Schuhe mit 10 cm Absatz trage. ;)

*Taschenlampe und Seil reiche*  Meine mögliche Liste (Rechtschreib- und andere Fehler dürfen gerne behalten werden. Da diese Liste nicht lektoriert wurde)

Diese Liste/Arbeit hat gute 6 Tage Arbeit gekostet und es war sehr mühsam, sich so viele Eingeständnisse einzugestehen. Keine Ahnung wie, wann oder warum diese heute einfach da sind und früher als unüberwindlich galten. Als ein NoGo oder ein Tabu. Es war aber sehr interessant, diese einmal aufzuschreiben, auch wenn dies sicher nicht alles ist  was möglich wäre, ein paar Geheimnisse hebe ich mir auf für diesen einen Moment dann. Es fehlt bei mir nur der passende Gegenpart mit den „lieblichen” Ideen, denn so böse kann ich leider nicht denken. Daher ist sie nur ein unvollendetes Meisterwerk. 

Ich finde, sie ist dennoch sehr interessant geworden, auch wenn sie nur von einem Sub stammt und vielleicht nicht ganz perfekt ist, gewährt sie viele Einblicke in mein „Sub” sein, das ich selber so nicht kannte. Und auch wenn es nur eine imaginäre Vorstellung ist von dem was möglich sein könnte, würde ich jeden dieser Paragraphen in einem Machtgefälle sofort mit Brief und Siegel unterschreiben. Da habe ich meine Bedenken alle irgendwo schon verloren, ohne es davor bemerkt zu haben. ^^

Irgendwie erscheinen mir heute diese Dinge als vollkommen normal, sicher wäre dies eine (große) Lebensumstellung aber definitiv keine, welche unmöglich wäre. Keine Ahnung wie und warum, es scheint sich alles immer wieder zu verändern und wie man sehen (lesen) kann, stecke ich schon verdammt tief in dem Kaninchenbau Richtung Wunderland. Wer weiß schon wo ich mal laden werde, aber eines weiß ich, mit mir ist vieles machbar. *fg*

Sollte es Fragen zu Paragraphen geben, werde ich diese gerne versuchen zu beantworten oder näher erläutern, so oft wie ich den Text schon gelesen habe, ist er eh schon fast intus. Und sollte ich wirklich mal so eine Liste besitzen, dann habe ich zumindest schon mal die größte Arbeit hinter mir und muss nur den Text anpassen.

Als Resümee dieser kleinen Arbeit würde ich einfach sagen: „So eine Liste einmal sein eigen nennen zu dürfen, wäre echt der Hammer. Die Vollendung einer langen Reise.” Und ansonsten hoffe ich, dass euch dieser Artikel gefallen hat und ich euch ein paar neue Blickwinkel zeigen konnte, in eine sehr interessante und besondere dunkle bunte Welt.

Ruby 


Kommentare:


Noch keine Kommentare.

Einen Kommentar schreiben:

Bitte alle Felder ausfüllen!

Die e-mailadresse wird nicht veröffentlicht!
Dein Kommentar wird erst sichtbar nachdem er von einem Moderator freigeschalten wurde!
    Rubinrot
    Gedanken welche mehr als nur tausend & eine Nacht in einem schimmernden feurigen rot erstrahlen lassen. Offenheit & Blicke hinter die Dinge erwarten euch hier, den Rest müsst ihr selbst herausfinden.
Die neusten Artikel
     
  •   Eine lange Fahrt und viele Überraschungen
    Ruby war auf Subi Urlaub und nun wird ohne Blatt und nackten Tatsachen ... [mehr]
  •   Keine Geschichte, aber etwas, was sein könnte? Kapitel 7
    geschrieben von Ruby Partnersuche ist doch echt immer eine doofe ... [mehr]
  •   Auf der Suche nach dem „Wieso ist das denn so?? - Erniedrigung
    geschrieben von Ruby Dinge sind, wie sie sind und dennoch sind sie ... [mehr]
  •   Rubinroter Jahresrückbick
    geschrieben von Ruby Oder besser der „Unverbesserte Rubinrote ... [mehr]
  •   Liebes Christkindl, das für die verlorenen Subis zuständig ist!!!!!
    Du hast mich letztes Jahr leider wieder vergessen, oder der der Brief ... [mehr]
Neue Kommentare
     
  •   Corina schrieb am 12.01.2015
    Hallo Oliver, vielen Dank für Deine Aufklärung. Ich verstehe jetzt ... [mehr]
  •   Corina schrieb am 12.01.2015
    Hallo Ruby, ich habe überlegt, ob ich mich hierzu überhaupt äußern ... [mehr]
  •   Corina schrieb am 03.01.2015
    Ich danke dir für deine lieben Wünsche. Entschuldige bitte die kleinen ... [mehr]
  •   Corina schrieb am 02.01.2015
    Hallo Ruby, ich folgte deinem Blog zwar bisher noch nicht aber ... [mehr]
  •   Vicky Vanilla schrieb am 19.12.2014
    Humor ist, wenn man trotzdem lacht ... Und das kriegst du immer wieder ... [mehr]