Handynummer und Mailadressen in der ersten Nachricht

Insgesamt habe ich, Gentledom, hier fünf Profile. Jedoch schreibe ich nur mit dem Profil Gentledom. Die anderen Profile sind zwar vorhanden mit ihnen wird weder per PN, im Chat oder in den Gruppen kommuniziert, sie haben aber durchaus Profilangaben und auch einen Profiltext. Sie dienen für Systemtest, Fehlersuche und auch um zu sehen wie sich die Community entwickelt, denn dies lässt sich an der Art der Anschreiben gut erkennen. Bei unserer Communitygröße ist damit der "Fakeanteil", der betreiberseits vorhanden ist, weit unter 0,1%.

Ich habe mir kürzlich den Posteingang eines dieser Testprofils angeschaut welches weiblich ist und scheinbar bei Männer recht beliebt zu sein scheint. Interessant fand ich, wie viele Anschreiben dieser Account bekommen hat und noch interessanter war es zu sehen, dass dieser Account relativ viele Personen angezogen hat die später durch die Moderation gesperrt wurden. Dabei fiel mir eine Sache auf. Übermäßig viele Personen welche gesperrt wurden hatten Mailadresse und/oder Handynummer direkt in der ersten Nachricht mitgeschickt, mit der Bitte sie auch darüber zu kontaktieren. Von jenen die solch ein Erstanschreiben mit Handynummer geschickt haben waren, bei den Kontakten die älter als vier Wochen sind, 100% bereits gesperrt. Von jenen die im ersten Anschreiben ihre Mailadresse mitgeschickt haben, waren fast 70%, bei den Kontakten die älter als vier Wochen sind, gesperrt. Bei Leuten die auf diese "Daten" verzichtet haben gab es trotz einer großen Anzahl an Anschreiben deutlich unter 10% gesperrte Konten.

Nun könnten man überlegen, dass Handynummer im Erstanschreiben ein Sperrgrund wird, denn so kann man die hier unerwünschten Personen bereits frühzeitiger rausfiltern und sie ziehen das Niveau der Community nicht runter, zumal genau so jemand später gesperrt wurde weil er mehrere Mitglieder telefonisch belästigt hatte. Rund 70% bei den Maildressen ist in meinen Augen ebenfalls ein sehr guter Indikator für unpassende Personen.

Zur Sicherheit: Es geht hier nur um Erstanschreiben, keinesfalls soll damit ein Austausch von Mailadressen oder Handynummern unterbunden werden. Ab einem gewissen Stadium des Kontakts ist dies ein sinnvoller Schritt um schneller und einfacher kommunizieren zu können und bei einem Date ist es immer hilfreich die Nummer des anderen zu haben. Wer diesbezüglich Bedenken hat, dafür gibt es Prepaidkarten ;)

Also stimmt ab ob euch, zur Qualitätssicherung der Community, ein Verbot sinnvoll erscheint.

 

 

Erstes Anschreiben mit Mailadresse und/oder Handynummer
Ich mache das auch gern und sehe darin kein Problem
Erstanschreiben mit Handynummer sollten verboten werden, Kontaktdaten wie Mailadresse/Skypeadresse sind jedoch OK (Passt nicht hierher, schneller Wechsel impliziert eher schlechte Absichten in einem nichtmoderierten Bereich)
Erstanschreiben mit Handynummer oder auch nur einer Mailadresse/Skypeadresse sollten verboten werden (Siehe oben aber auch Mailadressen im ersten Anschreiben passen nicht zum Niveau, bzw es liegt eine erhöhte Gefahr des Missbrauchs vor und ein Verbot hält komische Leute fern)
Erstanschreiben mit einer Mailadresse/Skypeadresse und auch Handynummer sollten erlaubt bleiben
Erstanschreiben mit solchen Angaben ignoriere ich einfach
In Erstanschreiben sollten Mailadressen und/oder Handynummern drin stehen dürfen, es zeigt da sucht jemand wirklich einen realen Kontakt

Du bist nicht angemeldet.
 Einloggen / Registrieren