Gibt es eine Verpflichtung auf Anschreiben zu antworten?

Immer wieder beschweren sich Doms, dass Subs auf ihr Anschreiben nicht reagieren. Die Nutzungsbedingungen, welche die Doms mit ihrer Anmeldung akzeptiert haben, sagen dazu: "Wenn Mitglieder auf ein Anschreiben nicht reagieren, ist das auch eine Reaktion. Es gibt bei uns keine Pflicht auf Anschreiben zu antworten. Weitere Anschreiben sind in dem Fall zu unterlassen. Wenn Mitglieder nach einer beidseitigen Konversation schweigt, ist eine einmalige höfliche Nachfrage erlaubt, beleidigen, Druck aufbauen, Bezeichnung als Fake, das sind unerwünschte Verhaltensweisen."

Aber wie seht ihr das? Gibt es eine moralische Pflicht auf jedes Anschreiben zu antworten oder gibt es vielleicht nur eine moralische Pflicht auf passende Anschreiben zu antworten (wann ist es dann passend) oder gibt es einfach wie die Nutzungsbedingung sagt keine solche Pflicht, gleich welcher Natur diese sein soll.

dolcefarniente1
Wenn mich im realen Leben jemand blöd anquatscht bin ich auch nicht verpflichtet zu reagieren, warum sollte es hier anders sein.

Die Profile hier sind ja nicht als Katalog zu sehen, aus dem man sich einfach aussuchen kann was man will.

Ina 4/74
Ich finde, auf ein nett (!!) geschriebenes Anschreiben kann und sollte man antworten. Für mich einfach eine Frage der Höflichkeit.

GreenBlueEyes
Aus Höflichkeit bemühe ich mich bei „netten“ Anschreiben zurückzuschreiben, aber nicht aus Verpflichtung. Auch wenn ich das Gegenüber „unpassend“ für mich finde. Was sind denn nun „passende“ Anschreiben? Wenn die Anschreiben mir das Gefühl geben - mein Gefühl, nicht seins^^ , dass er auf mein Profil tatsächlich eingegangen ist. Was also heisst, ich antworte nicht immer, auch nicht mit einer Abfuhr, wenn: es gleich ums Eingemachte geht, wenn da nur „Hallo, wie gehts?“ steht oder wenn nur leere Worthülsen stehen, möge der Text noch so lang sein:).

NeugirigeElfe
Ich persönlich finde wenn ein Anschreiben höflich ist man aber kein Interesse hat kann man das höflich kommunizieren. Selbstverständlich ist es kein muss aber nett. Ich gehe immer von mir selbst aus und würde mich über eine „Absage“ freuen das man auch nicht auf die Idee kommt jemanden zu „belästigten“ weil er nicht antwortet, man aber unbedingt mit Ihm oder Ihr in Kontakt kommen möchten.

xdeni96x
Also ich hab auch schon Anschreiben erhalten, von Leuten, mit denen ich aus irgendeinem Grund nicht weiter schreiben/reden wollte. Für mich gehört es zur moralischen Pflicht wenigstens eine Absage zu schreiben, auch wenn es nur eine kurze ist.

Gentledom
Es kommt drauf an, wer online ist soll Spaß haben. Wenn es in Stress ausartet (weil es einfach zu viele Anschreiben sind) oder man das Anschreiben unpassend findet (Ausschlusskriterium nicht beachtet), ist es richtig nicht zu antworten. Zudem gibt es immer wieder Doms die bei einem "Nein" weiterschreiben und den anderen überreden oder überzeugen wollen. Wer solche Erfahrungen gemacht hat, denkt sich mitunter eben, keine Antwort = keine Diskussion. Mit der Zeit (und gemeldeten Vorkommnissen) habe ich immer mehr Verständnis für solch ein Verhalten bekommen. Daher habe ich es auch in die Nutzungsbedingungen aufgenommen, dass es keine Antwortpflicht gibt und mehr als einmaliges Nachhaken zum Ausschluss führen kann.

Wenn ich selbst suche mache ich das mitunter anonym. Lustigerweise habe ich anonym sogar eine leicht höhere Antwortquote denn als Gentledom. Wenn ich von Doms lese der Großteil oder gar 99% der Leute antwortet nicht, frage ich mich schon wen sie anschreiben, wer sie sind und wie sie vorgehen. Egal ob als Gentledom oder unter einem neutralen Nick, meist etwas mehr als 2/3 der Frauen antworten, wenn auf ihr Profil eingegangen wird und sie auch online sind. Wobei es natürlich auch auf den Ort ankommt, bei Tinder sind es weniger Antworten als hier, das aber liegt in der Natur der Sache :)

MOTOFREAK
Aufs erste Anschreiben braucht man nicht antworten. Wenn man allerdings schon bissel geschrieben hat wäre es nett, wenn man sagt das man kein Interesse mehr hat. Dann weiß der Gegenpart bescheid.

Ela45
Hallo an die Community, also ich beantworte alle anschreiben. Auch wenn ich kein Interesse an mein Gegenüber habe, nur leider verstehen nicht alle ein freundliches Nein. Sie schreiben ein immer wieder an und werden teils auch aufdringlich. Dann fang ich an sie zu ignorieren, weil einige das leider nicht anders verstehen wollen. Aber ich bin auch schon ignoriert worden und auch ich bin drüber hinweggekommen. Also Kopf hoch das Leben geht immer weiter.

Lena1973
Ich antworte auch, wenn jemand aus dem Nichts eine Freundschaftsanfrage schickt. Finde es dann wiederum daneben, wenn ich dann keine Antwort mehr darauf bekomme. Ich werde aber nicht oft angeschrieben. Wenn sich jemand wirklich Mühe gibt, dann sollte man auch antworten. Kann ja auch kurz sein.

Schroedinger
Sicher gibt es unterirdische Niveaustufen, und dennoch auch immer wieder viele, die sich wirklich ein paar Gedanken machen - da tendiere ich eher dazu, bei ausbleibender Antwort, auf Selbstüberhöhung zu schließen.

Wenn natürlich täglich 50 Mails eingehen, könnt sich aber auch das schon als schwierig erweisen. Ist also nie so ganz klar, warum nichts zurückkommt (übrigens ist die Antwortquote hier auf GD deutlich höher als auf anderen einschlägigen Seiten!)

Wer sich aber schon selbst auf die Fahne schreibt, 'Du hast so und so zu sein. Keine Antwort = kein Interesse.', sorgt bei mir zumindest dafür, gleich gar nicht zu schreiben.

Ich halte es also für praktikabel und nicht unangemessen, eine Antwort zu erwarten.

JosieN
Da ich noch nicht sehr lange hier (und woanders) angemeldet bin, liegt meine "Frischfleisch-Phase" noch nicht sehr lange zurück.

Anfangs habe ich noch versucht, jedem zu antworten, aber ich habe schnell gemerkt, dass das einfach zu viel wird.

Generell antworte ich auf persönlich an mich gerichtete Anschreiben, die freundlich oder irgendwie originell sind. Das entscheide ich ganz spontan aus dem Bauch heraus.

Plumpe Anmachen nach dem Salzstreuerprinzip, aus denen nicht einmal hervorgeht, dass wirklich ich gemeint bin (z.B. "dein Profil spricht mich sehr an", ohne genauer auf mein Profil einzugehen) ignoriere ich.

Leider muss ich auch zugeben, dass ich ansprechende Anschreiben manchmal auch nicht sofort beantwortet habe. Wenn ich gerade in einem vielversprechenden Chatverlauf mit jemandem bin, möchte ich mich auf denjenigen konzentrieren und auf ihn eingehen. Parallel mit mehreren in entsprechender Intensität zu schreiben, schaffe ich einfach nicht.

Mein aktueller Dom musste daher auch zwei Wochen auf meine Antwort warten, obwohl er in seinem Anschreiben "alles richtig" gemacht hatte. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich ihm keine Absage geschickt habe und er das Interesse nicht verloren hat.

XG
Jammern das man keine Antwort bekommen?

Dahinter vielleicht auch noch böse Absichten vermuten?

Man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen.

Ich freue mich auch auf Nachrichten die kein weiteres Interesse bekunden und würde das, mit einer kurzen positiven Reaktion. Mir ist das wichtig denn ich sehe es als überhaupt nicht selbstverständlich an.

Charalampos
Kurze Antwort "Nein". Ist weder gesetzlich vorgeschrieben noch moralisch verpflichtend. Weder hier noch auf der Straße.

Jetzt aber lang...

Bin relativ neu hier, aber weder neu im Leben noch in der Online-Welt mit Foren, Dating etc. Und es ist immer, immer das gleiche Thema mit ähnlichen Argumenten und Gegenargumenten. Frauen, manchmal auch Paare, bekommen ohne Ende unverschämte E-Mails oder DickPics etc und paar wenige Männer beschweren sich, dass nette Nachrichten nicht beantwortet werden. Nicht mal eine vorgefertigte Absage per 1-Click.

Diese Erfahrung aus Männersicht, habe ich auch gemacht, besonders im Casual Dating. Habe und schicke nur Gesichts-Bilder und schreibe immer 4-8 Sätze aufs Profil bezogen. Sicher nicht immer geniale Einfälle, aber nett und höflich. Sollte eine Absage kommen, schicke ich ein "Danke für die Rückmeldung. Alles Gute - Harry". Auch wenn ich es nicht muss! Für mich, spielt es keine Rolle ob Online oder "Analog". Jemandem der mit Höfflich begegnet, trete ich auch ebenso entgegen. Kurz "Hallo", "Danke", "Bitte".

Was noch dazu kommt, ist dass manche Damen lt. eigener Aussage alle 4-8 Wochen z.B. on kommen. Klar, dann sind die Postfächer besonders voll. Nein, es ist niemand verpflichtet oft online zu kommen. Aber wenn man den Müll nicht oft rausbringt, dann ist irgendwann die Bude voll. Ich empfehle, besonders wenn das Niveau nicht weiter sinken soll und man mit-beitragen möchte, dass es evtl. besser wird und nicht die nette Männer irgendwann wegbleiben, auf nette und höffliche Emails mindestens eine kurze Antwort/Absage zu schicken. Den Rest schnellsten und Rigoros auszusortieren.

Ich habe kein Recht auf eine Antwort und niemand ist verpflichtet mit eine zu schicken. Freue mich aber mit netten Menschen mich abzugeben und damit habe ich viele super Kontakte online wie offline gefunden.

Viele Grüße

Harry

Dulcissima
Ich kommuniziere in meinen Profilen sehr klar, was ich interessant finde, was nicht, unter welchen Umständen etc. Wenn mich also eine Person anschreibt, die ganz eindeutig nicht dazu passt, ignoriere ich das einfach und lösche die Nachricht. Glücklicherweise kann man unhöfliche, übergriffige oder bedrohliche Nutzer:innen auf anderen Plattformen auch gleich blockieren, das ist in solchen Fällen meine bevorzugte Lösung. Niemand hat ein Recht auf mich, meine Aufmerksamkeit oder meine Höflichkeit. Ich habe über viele Jahre lernen müssen, dass sich die wenigsten Menschen um deine Grenzen scheren, wenn du sie nicht konsequent verteidigst. Im Sinne der Selbstfürsorge also: nein, keine Antwort auf jede Nachricht.

Tausendsassa
Hier gibt es viele verschiedene Aspekte zu beachten.

Aber vorweg, in meinen Augen sollten Copy+Paste Texte als solche markiert oder direkt als Spam aus dem System gefiltert werden, gerade bei den Erst Nachrichten.

Klar Man(n) wiederholt sich auch immer, ich schreibe IMMER individuelle Nachrichten, allerdings fordere ich zusätzlich fast immer auf, mein Profil zu lesen, denn die Damen haben meist gar kein Profiltext und oft weiß man gar nicht was sie sich erhoffen. Es ist nie eine Copy+Paste Nachricht, aber es kommt sicher dadurch die gleiche Phrase immer mal vor.

Anderer Standpunkt: Die Damen erziehen sich genau mit so einem Verhalten diese Copy+Paste Spamer, denn wenn man eh auf 99% seiner mühevoll geschriebenen individuellen Nachrichten keinerlei Reaktion erhält. Dann tendieren sicherlich viele dazu einfach einen 0815 Text zu basteln und den einfach per Copy+Paste zu verschicken. Eigentlich war bei GD immer das Niveau sehr hoch, ich hatte zum Beispiel auch meist eine recht positive Resonanz, im Sinn, dass ich zumindest eine höfliche Antwort gekriegt habe. Aber in den letzten zwei Monaten scheint mir das stark nachgelassen zu haben. Die Personen bemühen sich nichtmal auf dem Profil vorbei zu schauen, ich hatte sogar schon ein paar echt niveaulose Antworten dabei.

Mann macht sich also die Arbeit und schreibt einen schönen individuellen Text

- nicht zu viel, dass sie erschlagen wird & nicht zu wenig das es zu knapp wirkt

- nicht zu Standardisiert, damit es nicht nach Copy+Paste aussieht & nicht zu detailliert, damit man nicht als Stalker creep/verzweifelt wirkt

- nicht zu niveaulos damit es nicht plump wirkt & nicht zu hoch gestochen, damit es nicht arrogant wirkt

- auf Augenhöhe, damit man nicht den Eindruck erweckt es sitzt ein DummDom sitzt am anderen Ende & mit Selbstwert damit es ebenso nicht verzweifelt wirkt

- Auf die Rechtschreibung achten, damit es zeigt man hat einen gewissen Grad an Bildung & aber nicht zu perfektionistisch sein

und noch 1000 andere Sachen auf die Mann achten muss, damit eine Nachricht das passende Niveau hat.

So und dann kriegt man nichtmal eine Antwort, weil die "arme" ja keine Zeit hat "so viele" Nachrichten zu beantworten. Gleichzeitig hast du irgendwas zwischen 10 und 30 Minuten dran gesessen, was hübsches zu formulieren und ihr Profil gründlich zu lesen. Na eine Frage an die Damen, wie oft würdet ihr euch das antun, wenn erwartet wird das IHR den ersten Schritt macht und dann nichtmal eine Antwort erhaltet?

Meine persönliche Meinung ist jede offensichtlich individuelle & höfliche Nachricht sollte definitiv beantwortet werden. Dieses Niveau erwarte ich, es sei denn der Schreiber (das mache ich meist, weil ich persönlich auf unnötige Ablehnungstexte verzichte) verzichtet in seinem Schreiben auf eine Antwort, bei Desinteresse. (Dies ist auch eine meiner üblichen Phrasen, wobei auch da immer individuell formuliert; "Sollte ich dein Interesse geweckt haben, dann schreib mir" so oder so ähnliches, wie gesagt ich habe dafür kein Standardsatz, ich formuliere es so, wie es sich bei der jeweiligen Person richtig anfühlt)

Littleblondie
Ich antworte eigentlich immer auf ein nettes Anschreiben, insofern ich das Gefühl habe, dass die Person mein Profil gelesen hat. Ich finde es super schade, dass ich oft Nachrichten bekomme, wo mir sofort klar ist, dass die Person mein Profil nicht gelesen hat (z.B. Ausschlusskriterium missachtet oder "Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll, bla bla", da ich mein Profil für aussagekräftig genug halte, dass man schon etwas mehr schreiben kann, wenn man grob ähnliche Interessen hat).

Wenn ich merke, mein Gegenüber interessiert sich nicht für mich oder das Gespräch kommt nicht in Gang, weil man einander nichts zu sagen hat, dann muss ich es auch nicht künstlich in die Länge ziehen. Leider habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass mein "Danke, kein Interesse" nicht akzeptiert wurde - das ist nicht nur frustrierend, sondern auch respektlos mir gegenüber. Da behalte ich mir dann auch vor, nicht mehr zu schreiben, denn ich habe auch besseres zu tun, als mit solchen Männern zu diskutieren.

Ich finde, wenn man eine Verpflichtung zur Beantwortung von Anschreiben einführen würde, dann sollte man ebenso die Menschen dazu verpflichten, Profile zu lesen und sich Mühe bei den Anschreiben zu geben (also z.B. auf Rechtschreibung achten und sich ein bisschen Mühe geben beim Inhalt der Nachricht).

Also, vielleicht ein Tipp für die Doms, die sich beschweren, dass nicht geantwortet wird: der erste Eindruck zählt - gebt euch Mühe, geht aufs Profil ein und schreibt Sätze, die man nicht erst 3x lesen muss, um zu verstehen, was die Person gerade aussagen möchte. Und: wenn jemand kein Interesse hat - dann lasst die Person bitte einfach in Ruhe.

Wenn ihr die Profile tatsächlich lest und nur Leute anschreibt, zu deren Suche ihr auch passen könntet, habt ihr zwar Kontakt zu weniger Frauen, aber dafür mehr potenzielle "Matches", da ihr den Suchkriterien entsprecht. ;)

Man-of-Mystery
Ich sehe das ähnlich wie der Vorschreiber Tausendassa.

Antworten oder nicht Antworten ist keine Frage von Verpflichtung, sondern von Niveau. Wer an andere den Anspruch hat ein wohlformuliertes, persönliches Anschreiben zu erhalten der sollte auch den Anspruch an sich selbst haben ebenso darauf zu antworten - das verstehe ich unter Niveau!

Meiner bisherigen Erfahrung nach ist dieses Niveau hier aber nicht besser oder schlechter als bei anderen Internetforen.

Studierende25
Eine moralische Pflicht gibt es meiner Meinung nach nicht. Dennoch sehe ich es als ein Gebot der Höflichkeit an, Zuschriften zu beantworten. Das gilt bei mir aber nur für "vernünftige" Zuschriften. Damit meine ich Zuschriften, die länger als drei Zeilen sind, etwas aussagen und vernünftig unterschrieben sind. Wer sich diese Mühe mit seiner Zuschrift gemacht hat, verdient es eine Antwort zu erhalten, auch falls kein Interesse besteht. Ich erlaube es mir aber, sehr kurze Zuschriften, Zuschriften, die allgemeines BlaBla enthalten, sowie Zuschriften, die mit einem Nick unterschrieben sind, nicht zu beantworten. Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass man hier als Frau sehr viele Zuschriften in sehr kurzer Zeit erhält, so dass man nicht immer sofort am gleichen Tag antworten kann.

Submary
Für mich ist es eine Sache der inneren Haltung, des Respekts einem anderen Menschen gegenüber und und der Achtung, die auch ich erfahren möchte.

So antworte ich auf jedes Abschreiben. In meinem Profil gebe ich genug von mir gekannt, um Gesprächsstoff zu bieten, ebenfalls bitte ich ausdrücklich um adäquaten Umfang. Wer trotzdem mit einem 2-zeiler ohne ehrlichem Interesse a schreibt, bekommt von mir eine höfliche und klare An-/ bzw Absage. Oft hat sich so die Gesprächsbasis schnell ins positive verändert oder war eben beendet.

Da ich selbst auch ungern auf Antwort warte und gern Klarheit habe, bin ich der Meinung, dass jeder, der hier aktiv ist, auch höflich und kurz auf ein Anschreiben antworten kann.

Degor
@gentledom:

Hast du gerade ganz öffentlich zugegeben, dass du gegen die Nutzungsbedingungen verstößt? Schließlich darf doch nur jedes Mitglied nur ein Profil haben.

Weil um das Verfahren der Fake- und Testprofile, kann es sich ja nicht handeln, wenn du das nutzt um selbst zu suchen.

Oder wie sucht man sonst anonymisiert? Oder hast du da Sonderregelungen als Betreiber?

SilentRain
Es kommt darauf an, wieviel Mühe sich der Kontaktaufnehmende offenkundig gegeben hatte, als er mich anschrieb.

Ganz grundsätzlich gibt es aber keine wie auch immer geartete Verpflichtung zu antworten, sondern ich erwarte eine gewisse Resilienz im Gegenüber, es aushalten zu können, wenn ich nicht antworte.

Avargon
Zu erwarten, dass auf ein Anschreiben auch (begeistert) reagiert wird, halte ich - gelinde gesagt - für ziemlich kleinkariert.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn auf eine idealerweise individuell und eloquent formulierte Kontaktaufnahme keine Reaktion kommt. Aber das mag viele Gründe haben. Letztlich hat es dann offenbar nicht gepasst. Manchmal mag auch nur ein technisches Problem dahinterstehen und die Nachricht nicht weitergeleitet oder korrekt gespeichert worden sein. Aber es ist, wie es ist.

Ob irgendwer irgendwie auf irgendeine Art der Kontaktaufnahme reagiert, ist jedem selbst überlassen. Jeder hat das Recht, ignorant oder gar unhöflich zu sein, vielleicht auch nur verpeilt, desinteressiert oder was auch immer.

Insofern sehe ich Forderungen oder Erwartungen nach / auf eine/r zwingende(n) Antwort als (siehe oben) kleinkariert und vielleicht auch ein Anzeichen für ein eher rudimentär ausgeprägtes Selbstbewusstsein in Kombination mit einem hypertrophierten Ego.

Gentledom
@Dregor hui da dachte wohl jemand er ist ganz besonders klug :D

Habe ich geschrieben, dass ich hier zwei Profile habe? Ich treibe mich nicht nur hier rum, eben weil hier das Problem besteht, dass ich der Betreiber bin. Ich käme viel zu schnell mit zwei Accounts auf der gleichen Seite durcheinander und würde dann als Anonym sicher mit Gentledom Grüßen oder anders herum :)

Würde es das Problem nicht geben und würde ich aktuell aktiv suchen, dann wäre es in meinen Augen aber gar kein Problem zwei Profile als Betreiber zu haben. Eines für die Arbeit mit den Mods und als Support und eines zur privaten Suche. Oder glaubst du ernsthaft wir untersagen unseren ehrenamtlichen Helfern ein zweites Profil wenn sie bereits ein offizielles Profil wie den Support haben ;) Wer hier Orga ist, hat natürlich die Erlaubnis ein privates und ein Orgaprofil zu haben.

P.S. Und wer sich ärgert, natürlich haben hier ein paar Leute mehr Rechte, Orgas haben ein sehr hohes Anschreibelimit und sind nicht auf drei am Tag begrenzt, wäre auch blöd wenn man sonst nicht mehr Leute anschreiben könnte und sich die Arbeit stapelt :D Ich bin froh wenn die Orgas ihren Job machen und da wir das hier alle kostenlos machen und unsere Freizeit investieren, wären mehr Rechte eigentlich nur fair, ich schaue mal, ob wir da was finden können, was denen hilft die hier Zeit reinstecken. In diesem Sinne ein sinnvoller Denkanstoß, Danke @Degor, denn wer hier Zeit investiert hat weniger Zeit für seine eigene Suche und das bisher hier nicht zu honorieren, war evtl wirklich ein Fehler und es ist immer gut auf diese hingewiesen zu werden, auch wenn es OT ist (steht auch was zu in den Nutzungsbedingungen) ;)

Katja97
Für mich hängt es von meiner Lust ab, diese steigt eindeutig, sollte das Anschreiben gut sein. Das ist der wichtigste Punkt aber es gibt eben auch noch, wie viele aktive Kontakte habe ich derzeit, wie ist mein Stresslevel, wie ist das Profil (recht leer beantworte ich nie, egal wie toll das Anschreiben ist). Wenn ich hier lese, dass Leute auf 99% ihrer Anschreiben keine Reaktion bekommen, wird es seinen Grund haben. Ich hatte das Thema auch bei einem Stammi vor einigen Wochen, da hatte keiner der Doms so eine schlechte Antwortquote, die schlechteste von der ich gehört habe, das waren 20% und nunja, das ist ein Dom der recht alt ist aber auf sehr junge Subs steht, da wundert es mich nicht wirklich.

P.S. Gentledom, kannst du die Hosen runterlassen, wo du noch suchst. Bin für Tipps dankbar, denn bis auf die Seite hier war alles andere bisher ein kleines Desaster.

Flipper
Ich finde schon, dass man das Anschreiben erwidern kann. Schließlich hat der andere sich die Zeit genommen um mein Profil zu lesen.

Ich bedanke mich auch für die Likes, die ich bekomme. Wenn ich kein Interesse habe, kann ich das doch in kurzen Sätzen formulieren. Man bricht sich dabei keinen Zacken aus der Krone. Ignoranz ist für mich ein no go

gentledom
@Katja97 das eine ist Tinder lustigerweise klappt das schon immer recht gut dort. Man sticht super leicht als Dom aus der Masse heraus und viele Frauen sind da schon für offen, auch wenn sie keine Erfahrung haben. Das Problem ist, dass man vorsichtig sein muss, dort nicht gegen die Nutzungsbedingungen zu verstoßen und ich glaube anders herum (also als FemSub einen MaleDom suchen) klappt es nicht so gut, zumindest ist das der Stand den ich aus dem Bekanntenkreis habe. Die andere Seite, dazu hast du dann nachher eine PN, ich kenne einige Betreiber und da ist es blöd eine/n hervorzuheben, da bleibe ich offiziell lieber ganz neutral.

Mimy
Ich musste schmunzeln als ich das hier las, von einem der Doms, der behauptet gute Anschreiben zu verfassen, gab es das in meinem Postfach: "Hallo Mimy, du hast ein sehr ansprechendes Profil. Weit voneinander entfernt wohnen wir nicht. Hast du Lust meine Bekanntschaft zu machen? Ich würde mich über eine Antwort freuen!" Ja, auf das Anschreiben gab es keine Antwort, war mir meine Zeit einfach zu schade für.

Gentledom
@Mimy Das liest sich so null individuell, wenn du magst kannst du solche Anschreiben immer als copy&paste Verdacht melden. Muss man nicht aber hält die Community auf Dauer einfach sauberer :) Individuell ist es auf jeden Fall nicht und auf so ein Anschreiben würde ich auch nicht antworten, außer das Profil spricht mich sehr an.

Pomologe
Der Höflichkeit folgend und auch um die Mühe des Schreibers zu honorieren finde ich es wichtig auf ein Anschreiben zu antworten. Auch, wenn es eine Absage ist. Das hat einfach auch etwas mit Stil zu tun.

Nikki75
So, eigentlich wollte ich hier ja erstmal so reinschnuppern und habe mangels Onlineerfahrung niemanden/kaum jemanden geantwortet. Mein Profil ist nicht aufschlussreich da, alles was ich durch mangelnde Erfahrung einstellen würde sich wie ein tabellarischer Lebenslauf anhören würde.

Mich wundert die Diskussion ehrlich gesagt ein bisschen. Keiner ist verpflichtet jemanden Rechenschaft abzulegen sofern keine ernsthafte Beziehung vorhanden ist.

Also nein! Ich antworte nicht immer! Sei es aus Zeit- oder anderen Gründen.

Princess06
Oh ja, anfänglich habe ich auf alle Anschreiben geantwortet. Es wird hier von Höflichkeit, Respekt und Anerkennung gegenüber dem Schreibenden geschrieben, nur warum muss die Damenwelt diese immer aufbringen, obwohl man mit unpersönlichen Standardanschreiben zugemüllt wird? Bei manchen Kontakten sogar zweimal, da fällt dem Schreibenden noch nichtmal auf, dass man schon vor 3 oder 4 Monaten eine Absage bekommen hat und dass das Anschreiben zwar nicht wortgleich jedoch vom Inhalt gleich ist.

Da schiebt man doch eher den schwarzen Peter der nichtantwortenden Damenwelt zu und suhlt sich lieber in der Mimimi-Pfütze. ;-)

Andafterall
Ich gebe mir Mühe, auf jedes Erstanschreiben zu antworten. Wobei es mir auch schon passiert ist, dass bei mir Anschreiben untergegangen sind, wenn ich eine Anzeige geschaltet habe. Und manchmal dauert es auch, bis ich ein Anschreiben beantworten kann, denn ich schaffe es zeitlich einfach nicht, auf 10 Anschreiben pro Tag einzugehen (was durchaus passiert, wenn ich eine Anzeige schalte). Da kam dann auch schon mal nach ein paar Tagen eine pissige zweite Antwort - der hatte sich dann aber auch seine Abfuhr verdient...

In letzter Zeit passiert es mir aber erstaunlicherweise oft, dass ich so Ein-Satz-Anschreiben bekomme: "Hi, wie gehts?" Öhm... joa... Und einmal wurde mir schlicht nur ein Zwinkersmiley geschickt... Darauf hab ich dann wirklich nicht geantwortet, das hat die Grenze der Albernheit wirklich überschritten.

Summa summarum: Gegenseitiger Respekt ist immer gut :D . Ich bemühe mich, bin aber nicht perfekt und nicht hauptberuflich Erstanschreibenbeantworterin :D .

Support
@Degor,

"Ich ziehe mich jetzt hier aber auch raus, weil ich nicht möchte, dass plötzlich wieder Diskussionen und Accounts kommentarlos verschwinden (so viel zum Thema Sonderrechte ;) )."

Der Support hat hier Sonderrechte u.a. dürfen wir nicht nur ein privates Profil haben und c&p Nachrichten senden, wir können auch Kommentare löschen. Genau das werden wir gleich tun. Wie bereits Gentledom geschrieben hat, ist auch dein letzter Beitrag nicht nur OT, er verstößt auch gegen die Diskussionsregeln. Es steht dir offen solche Diskussion per PN zu führen. Daher bitte zurück zum Thema.

MsBright
Ich persönlich beantworte im Schnitt mit Sicherheit sehr wenig der, verpacken wir es nett, eher fragwürdigen und unpassenden Anschreiben. Das hat zum einen ganz banale, zeitliche Gründe, zum anderen spielt mein Anspruch und Ego wohl auch oft mit rein. Wenn sich mein Gegenüber nicht mal beim Anschreiben die Zeit nehmen kann, sich Gedanken zu machen, was er von mir möchte, die 2 Standartsätze - „Wie geht es dir? Was suchst du?" - von Rechtschreibfehlern durchzogen sind und er dann noch nicht mal etwas im Profil stehen hat, dann ist mir meine Freizeit selbst für ein „Nein. Danke." zu schade. Das hat für mich etwas mit Respekt zutun.

Für mich spielt ein aussagekräftiges Profil bei meinen potenziellen Gesprächspartnern eine nicht unentscheidende Rolle. Ein Profil mit den Worten „Ich kann mich schlecht selbst beschreiben...“ ist bereits ein Grund für mich ihn nicht kennenlernen zu wollen. Ich meine, wer, wenn nicht er, kann etwas über sich erzählen?

Hierbei geht es nicht darum, Seelenstriptease zu betreiben und sich der Öffentlichkeit in Gänze zu präsentieren. Dennoch finde ich, dass wenn ich mich auf eine Online-Börse einlasse, dann zählt der erste Eindruck des geschriebenen Wortes. Fehlt dieser Fußabdruck in einem Profil, reizt es mich einfach nicht zu antworten.

Hinzu kommt, dass selbst bei einer Antwort wie: „Danke für die nette Mail, aber ich empfinde uns als nicht kompatibel“, grundsätzlich in eine Diskussion mündet.

Hierbei ist von der Niveau-Skala so ziemlich alles vertreten gewesen. Ich vermute, dass es vielen ähnlich erging, weshalb die meisten wohl eher zum Nicht-Antworten tendieren, wenn eh schon kein Potenzial für mehr gesehen wird.

Elementarius
Ich halte mich kurz:

Ich bemühe mich darum, nette Anschreiben zu tippen.

Ich würde aber auch meiner strengen Erziehung Schuld geben, wenn ich sage, dass bei Desinteresse wenigstens eine höfliche Absage angebracht ist, da dies einfach zum guten Ton und Miteinander gehört.

Die Unbekannte
Wenn das Anschreiben höflich, respektvoll und freundlich geschrieben ist, antworte ich immer drauf.

Ich habe durch dieses Vorgehen schon sehr viele interessante Menschen kennen gelernt und auch, wenn sie nicht immer mein Fall sind, auch einige von ihnen sehr schätzen gelernt.

Plumpe, einsätzige oder billige Anschreiben habe ich je nach Tagesform ignoriert oder beantwortet. Wobei das Beantworten dann eher ein Auftakt in eine, meist für mich, amüsante Diskussion war.

Ich finde es ist einfach höflich und ja auch aus Grundrespekt vor anderen Personen heraus, ein nettes Anschreiben zu beantworten, auch wenn es dann eine Absage enthält. So weiß der andere, woran er ist.

Patrator
Grundsätzlich beantworte ich jede höfliche oder freundliche Nachricht.

Aber gut, wir Männer werden aber auch eine andere Frequentierung des Postfachs als viele Damen haben. Dementsprechend ist es bei mir noch immer etwas überraschend, wenn mal eine Nachricht eintrudelt, sodass meist schon aus Neugier und Freude am Gespräch geantwortet wird. ;-)

Aber keine Frage, wenn mehrfach die Woche oder gar täglich neue Gespräche entstehen und Anfragen kommen, dann muss man zwangsläufig selektieren. Insbesondere wenn man wenig Zeit und Ressourcen hat oder zielstrebig etwas bestimmtes sucht. Und dann finde ich es legitim Gespräche nicht fortzuführen oder aufzunehmen. Und da würde ich auch zunächst entscheiden: freundlich/höflich ja oder nein, interessantes Profil und vor allem: sprachlich /inhaltlich interessant. Ich fände es schön und fair, wenn man es freundlich mit einer kurzen Nachricht mitteilt, dass man gar nicht oder nicht mehr mit einem schreiben möchte, zumindest würde ich selbst so handeln, wenn bei mir kein Interesse besteht.

Ich bin nicht hier, um Leute aufzureißen, sondern um interessante Menschen kennenzulernen und tolle Einblicke in andere Menschen zu finden. Was daraus später mal wird, ist was anderes.

Falkenhayn
Naja..es ist wohl alles dazu gesagt worden. Nur nicht von jedem.

Im Grunde ist es einfach: Was Du nicht willst, was man dir tut....usw. Ihr wisst, wie es weitergeht. Das gilt für die Antwort ebenso wie für die initiale Kontaktaufnahme. Eine blöde Anmache verdient nicht viel Aufmerksamkeit; hat sich aber jemand wirklich mit Deinem Test beschäftigt, stünde ihm schon eine Antwort zu, oder?

Noch was:

Tatsächlich habe ich auf anderen Seiten zwei Erfahrungen machen können:

- Nach zwei oder drei Neins kommt dann ein Gesprächsangebot (Du bist aber hartnäckig);

diese Fälle sind natürlich selten, aber es gibt sie.

- Die Antwortrate ist gleich hoch, egal ob ich ein Anschreiben anfertige, das tatsächlich auf das Profil der Inserentin referiert oder ob ich einfach nur Hi oder Hallo schreibe.

Sagt uns das was? ja?...was denn?

Aber für diese Webseite trifft das beides sicher nicht zu. ?

Zudem ist das Niveau hier entspannter, freundlicher, vielleicht 'akademischer', also insgesamt angenehmer.

Safrina
Auch wenn Falkenhayn beschlossen hat, es sei schon alles gesagt worden... Da regt sich doch gaaanz entschieden mein Widerspruchsgeist. ;)

Allgemein zu dem Thema finde ich es amüsant, wer sich beschwert, keine Antwort zu bekommen. Sind das wirklich klischeehaft die dominanten Männer? Oder beschweren sich auch Subs und wenn, dann mehrheitlich welche geschlechtliche Orientierung?

Ich fände dazu eine Statistik sehr spannend.

Zum Thema selbst, ich antworte fast immer, mir schreiben aber ja auch nicht so viele. Liegt am Alter und an meinem recht schonungslos offenen Profiltext.

Wer recht eindeutig mein Profil nicht gelesen hat, wird eventuell ignoriert.

Was das "nicht mehr/nicht nochmal antworten" angeht - ich bin recht harmoniebedürftig, verletze sehr ungern und deshalb fällt es mir manchmal schwer, nach einigen Nachrichten hin und zurück abzusagen á la "ich hab keine Lust mehr mit dir zu schreiben, es "schnackelt" nicht im Geringsten bei mir, ich fühle keinerlei Verbindung."

Und dann gibt es da noch hin und wieder den Fall, dass es mir psychisch eine Weile schlecht geht. Da gibt es dann auch mal einen Trigger in einer Nachricht, wofür das Gegenüber nichts kann, der auch absolut nichts objektiv "Schlimmes" sein muss, der mich aber dennoch hindert, zu antworten.

Ja, dann ghoste ich auch mal.

Mara96
@Falkenhayen „ Nach zwei oder drei Neins kommt dann ein Gesprächsangebot (Du bist aber hartnäckig)“ und genau deswegen antworte ich öfters nicht. Auf solche Diskussion habe ich gar keine Lust und wer hier schon mein Nein missachtet und diskutiert bei dem würde ich auch nicht erwarten, dass er in anderen Situationen mein Nein akzeptieren kann. Gruselig hier ganz offen so etwas zu lesen.

harry66
Also ich bin genervt davon. Man macht sich als Suchender wirklich Mühe eine gute Ansprache zu finden, liest Profile bis ins Detail, versucht auf Hobbies oder Sport einzugehen und einen Anknüpfungspunkt zu finden. Und gleichzeitig will man nicht mit der Tür ins Haus fallen.

Und dann kommt ... gar nichts. Manchmal nicht mal ein Profilbesuch.

Noch böser ... man tauscht schon einige Nachrichten ... ja vielleicht stellt man fest das es nicht passt aber, wenn im Text schon mehrere Seiten ausgetauscht worden sind dann wäre ein... "Passt nicht, Tschüs" schon angemessen. Dann weiß man auch woran man ist. Ich schreib es doch auch wenn es bei mir nicht passt.

Mir geht das inzwischen so auf den Geist das ich jetzt beginne nachzufassen bis ich das bekomme.

Ich bin kein Stalker, aber für ein "geh weg" muss es doch noch reichen. Oder?

Gentledom
@Mara96 auch bei dir kann ich nur auf die Meldefunktion verweisen, wer ein Nein nicht akzeptiert oder mehrfach anschreibt fliegt bei uns ? aber ich verstehe sehr gut, dass solche Erfahrungen unschön sind und einem die Lust anderen kurz zu antworten vermiesen. Von daher antworte wenn du Lust hast und die Lust zu erzeugen ist eben die Aufgabe des Schreibers oder der Schreiberin. Wie du richtig sagst wer in einer Konversation bereits ein Nein nicht akzeptiert der wird dies wahrscheinlich auch bei anderen Gelegenheiten nicht tun.

Ich finde eine Antwort auch nicht nötig, wenn zum Beispiel die Entfernung oder der Altersunterschied sehr groß ist. Da muss der (meist ältere männliche Schreiber) sich nicht wundern wenn nichts zurückkommt. Bei offensichtlich eher geringen Chancen ist ein Anschreiben eben eher ein Gebet und die werden auch nur selten erhört.

GreenBlueEyes
@harry aber so ist das „Leben“ doch auch generell…

Ich versteh was du meinst, aber: in der Onlinewelt gibt es eben viele schwarze Schafe und dann fallen halt ab und an auch „Anständige“ durchs Raster. Das ist schade, aber passiert eben.

Ich habe zum Beispiel die Erfahrung gemacht, was wir an Erstanschreiben nicht beantworten, sind es die Männer, die ein laufendes Gespräch ghosten. Zumindest mein Empfinden. Klar mach ich mir da Gedanken, versuche es aber trotzdem locker zu sehen. Somit ist es für mich in etwa ausgeglichen.

Es ist die Anonymität, die Vorteile aber eben auch Nachteile mit sich bringt…

RubyRed
Ich denke auch, dass es kein MUSS ist zu antworten, kommen da ja auch einige Faktoren zusammen. Wenn ich so bei mir drüber nachdenke gibt es da ganz unterschiedliche Erfahrungen, manchmal sind die Anschreiben schon unterirdisch das ich mir eine Antwort spare und damit meine ich nicht nur den Ausdruck, sondern auch die Rechtschreibung. Okay Flüchtigkeitsfehler passieren, mir ja auch, aber ich meine wirklich diese, wo keine zwei aufeinander folgenden Sätze ohne zig Fehler vorhanden sind und man sich die Hälfte zusammenreimen muss. Ist für mich ein Zeichen das sich mein Gegenüber schon kaum Mühe gegeben hat, also warum sollte ich mir dann die Mühe machen zu antworten?! Dann kommt bei mir dazu (mag oberflächlich sein), dass mich allein schon so mancher Nick dazu bringt, nicht zu reagieren, sondern eher die Augen zu verdrehen. Schließlich und endlich haben wir dann noch die Phase wo man antwortet hin und her schreibt und irgendwie schläft es ein. Warum? Keine Ahnung, fehlt doch das Interesse oder passt es einfach nicht? Dann verläuft es sich einfach recht schnell im Sande und beide Seiten rühren sich einfach nicht mehr und gut ist. Wenn ich allerdings nach einem wirklich längeren Kontakt merke, dass da was so überhaupt nicht stimmt, gebührt es dem Anstand das klar zu kommunizieren und das ganze klar zu beenden und nicht einfach so aus dem Fokus zu verschwinden. Dafür gehört für mich aber mehr als drei oder vier PN 's. Da ist man schon deutlich weiter.

devote Wölfin
Ich habe bisher immer auf Anschreiben geantwortet, manchmal aber auch deutlich gemacht, dass es keinen Sinn macht, mich ein weiteres Mal anzuschreiben. Oft ergibt sich ein netter, längerer Schreibkontakt.

Wenn ich selbst jemanden anschreibe, war das bisher nie flirty gemeint, weil ich nicht aktiv suche, es sind einfach Komplimente für das Profil oder gute Wünsche. Kommt gar nix zurück, finde ich das schon blöd und lösche dann irgendwann achselzuckend die Konversation.

Eine Verpflichtung zum Antworten sehe ich nicht, unhöflich finde ich es schon, wenn ich es jemandem nicht wert bin, wenigstens ein Danke o.ä. zurückzuschicken.

Mzungu
Antworten ist keine Pflicht, aber wenn sich jemand bei seinem Anschreiben sichtlich Mühe gab, zeugt eine Antwort, und sei sie nur ein nettes "Nein danke", zumindest von Kinderstube.

In dem mittlerweile über einem halben Jahr, das ich hier verbringe, bin ich immerhin schon von drei Damen angeschrieben worden. Es waren allesamt Einzeiler, aber geantwortet hab ich dennoch. Umgekehrt hab ich die Erfahrung gemacht, daß die Antwortrate auf meine Anschreiben exakt gleich ist, egal ob ich einen Einzeiler rauslasse oder mir mehrere Stunden Mühe gebe, mich mit dem Profil auseinanderzusetzen und einen ausführlichen und eloquenten Text zu verfassen. Ratet mal, wozu mich das motiviert. ;)

Außerdem wurde hier im Gesprächsverlauf zur Sprache gebracht, daß Nein Nein heißt. Dem stimme ich vollkommen zu. Warum manche das nicht so sehen, erklärt sich aber vielleicht auch durch Erfahrungen, die man hier (oder auch auf anderen Seiten) macht: Ich kam dann zufällig doch noch mal mit einer Dame, die ich toll fand und angeschrieben hatte und die mir ein Nein zurücksandte, ins Gespräch. Da stellte sich heraus, daß sie mich nicht ernst nehmen konnte/wollte, weil ich beim ersten Nein schon eingeknickt sei und sie keinen Mann wolle, der sich so leicht manipulieren lasse. Natürlich kann man so jemanden als Dummsub ab tun, aber möglicherweise ist das ja auch eine Erklärung, warum es anscheinend doch relativ viele Männer gibt, die nochmals nachhaken.

Und noch eine Bitte an die Damen: Wenn Ihr Switcher von vorneherein absolut ausschließt für egal was, dann seid doch bitte so nett und merkt das in Euren Kontaktanzeigen oder Profilen kurz an. Das spart beiden Seiten Zeit.

Hedonism_76
Die bislang längste Diskussion, die ich hier bislang verfolgt habe - das zeigt eindeutig, wie sehr das Thema die Community umtreibt. Es ist eine Frage von Stil und Höflichkeit, auf ein niveauvolles Anschreiben zu antworten, aus welchem hervorgeht, dass der Schreiber sich ein wenig Mühe gemacht hat. Andererseits liegt das mit der Mühe ja auch immer im Auge der Betrachterin und was für den einen zu seinem persönlichen Stil gehört mag manch andere schon für niveaulos halten...

Was meiner Meinung nach hilfreich wäre: Verpflichtende Angaben zu den Kriterien der eigenen Suche. Sich die Mühe eines individuellen Anschreibens zu machen, und stecken gerne mal 20-30 Minuten drin, und dann als Antwort ein "Sorry, Du entsprichst nicht meinen Suchkriterien/bist zu alt/zu jung/wohnst mir zu weit weg" etc. zu bekommen, ohne dass besagte Suchkriterien irgendwo aus Profiltext oder Anzeige hervorgingen, ist mitunter ähnlich erheiternd wie das gänzliche Ausbleiben einer Antwort. ;)

Princess06
@Hedonism_76, - Was meiner Meinung nach hilfreich wäre: Verpflichtende Angaben zu den Kriterien der eigenen Suche.-

Auch das bringt nicht wirklich etwas. Ich habe es mit dem Nachrichtenfilter probiert, da bekommt man dann Freundschaftsanfragen, obwohl ich mit dem Mitglied noch nie Kontakt hatte. Fragt man dann nach der zweiten Ablehnung nach, kommen so Antworten wie, nach ja vielleicht hätte man ja doch Interesse. Stellt man seine Suche auf 'nicht auf der Suche' bekommt man Anschreiben, was man denn sucht, ob man schon gefunden hat oder wie man zum BDSM gefunden hat und welche Fantasien man denn hätte. Ganz ehrlich, da überlege ich mir zweimal, ob ich darauf dann ein höfliches 'Nein, danke' antworte oder doch 'Nachricht löschen' wähle.

Ich denke, es ist wie vieles im Leben sehr individuell. Daher finde ich eine Antwortpflicht unpassend. Im realen Leben muss ich auf einen Flirtversuch auch nicht verbal eingehen, sondern kann durch ein wegdrehen oder -gehen mich der Situation entziehen und mein Desinteresse kundtun und muss auch beim Mädelsabend kein Schild tragen, dass ich vergeben bin und kein Interesse an Flirtversuchen habe. Daher sollte sich auch der Suchende fragen, ob sein Anschreiben überhaupt von Erfolg sein kann, anstatt hinter zu sagen, dass die 'böse' Damenwelt ja nie oder unpassend antwortet.

Gentledom
Ich bin da bei Princess, wenn man nicht erkennen kann, was der andere sucht, warum sollte man diese Person überhaupt anschreiben? Oft habe ich hier nun gelesen, dass die Profile zu wenig Inhalte haben, um sie individuell anzuschreiben. Ja, es gibt diese recht leeren Profile aber zum einen sucht hier nicht jeder (wir haben auch Gruppen für den Austausch, den Chat, usw.) und zum anderen gibt es für die Doms keine Pflicht diese leeren Profile anzuschreiben, auch wenn sich einige scheinbar dazu berufen fühlen.

frecheSchülerin
Ich antworte an sich auf alle Nachrichten außer Jene, bei denen ich mich unwohl beim Lesen fühle. Das ist mein gutes Recht. ich erwarte auch nicht, dass mir Jeder antworten muss.

Titania
Immer wieder sind Doms überrascht, dass ich höflich zurückschreibe. Auch, wenn ich einen näheren Kontakt ablehne. Das scheint nicht die "Regel" hier zu sein. Sehr schade.

Sierva
Hier finde ich es gar nicht so schlimm mit den schlimmen Anschreiben, da bin ich auf anderen Plattformen was ganz anderes gewohnt. Und um ehrlich zu sein, ich antworte nicht, wenn derjenige sich offensichtlich nicht mal die Mühe gemacht hat, mein Profil zu lesen und wahllos c&p Nachrichten verschickt.

Ich antworte auch nicht, wenn ich zwar den Eindruck habe, derjenige hat zwar mein Profil gelesen, aber mein Suchschema passt überhaupt nicht zu ihm und er ignoriert das einfach... wer so mit Grenzen umgeht, der... nunja... soll anderen den Spaß am BDSM versauen.

Ist was anderes, wenn jemand schreibt "ich wohne aktuell noch in Pusemuckel, ziehe aber mit Jobwechsel zum 01.08. in Deine Stadt" sieht die Sache schon wieder anders aus.

Ah und Einzeiler "hey, sexy!" "Na, was machst Du so?"...

Auch wenn das für viele der gekrönten Geschöpfe die Wahrnehmung eine andere ist - ich mach mir nicht mehr die Mühe und versuche höflich und nett zu Menschen zu sein, die es selbst nicht sind - umgekehrt versuche ich natürlich schon jedem zu antworten, der sich selbst auch ein wenig Mühe gegeben hat.

Man-of-Mystery
Die von Falkenhayn und Mzungu beschriebenen Erfahrungen kann ich bestätigen.

Die Art des Anschreibens hat nur wenig Einfluss auf die Antwortquote, auch hier unterscheidet sich Gentledom in keinsterweise von anderen Foren.

Das ist aber auch logisch, entweder Mann/Frau passt in das Beuteschema des/der anderen oder eben nicht. Das ist ja im Reallife nicht anders.

Gentledom
Natürlich spielt nicht nur das Anschreiben eine Rolle. Wie einige Damen geschrieben haben, kommt es auch darauf an, in welcher Situation sie denn gerade stecken. Auch das Profil ist nicht unwichtig. Ich erinnere mich an eine Studie, die besagt (andere Plattformen), dass ein echtes Profilbild zu 6x mehr Anschreiben und 3x mehr Antworten auf eigene Anschreiben führt. Evtl ist das ein Vorteil den ich habe, dass ich kein Problem damit habe mein Gesicht zu zeigen.

Natürlich macht das Anschreiben einen Unterschied, aber wenn das Profil nicht passt kann es eben auch nicht viel retten. Vor Jahren war ich bei Elitepartner recht aktiv, auch dort im Forum gibt es immer die gleiche Diskussion wie eben gerade hier. Dort war es so, dass ich die Erfahrung gemacht hatte, dass mein ausführlicher copy&paste Text zu deutlich mehr Antworten führte als ein sehr persönlicher 3-4 Zeiler. Bevor nun ein Aufschrei kommt, dort ist copy&paste nicht verboten, bei uns aber schon :)

Bei den Faktoren die man selbst beeinflussen kann würde ich sagen ist die Verteilung

40% Bild

30% Anschreiben

30% Profiltext

Da das Bild zum Profil gehört, bedeutet es aber eben auch, das Anschreiben ist nicht der größte Knackpunkt. Bei Tinder ist das Bild wichtiger, hier ist es nicht ganz so wichtig, auch weil es hier recht klein ist und somit bei uns die Wertigkeit eher bei 20% liegen dürfte. Aber auch mit 20% läge dann das Anschreiben eben immer noch bei unter 50%.

Nonix
Ich möchte n6r kurz erwähnen das auch nicht alle Männer zurückschreiben. ;)

prem-dom
Für mich ist es einfach schön, eine kurze Wie-auch-immer-Antwort zu bekommen. Das gilt genauso für Absagen, ich werte eine Antwort als freundliche Geste, als Zeichen der Anerkennung meiner Kontaktaufnahme, + fast immer bedanke ich mich auch dafür.

Auch - nicht nur - weil ich gerne Antwort auf meine teils lang(sam) getippten Anschreiben erhalte, beantworte ich grundsätzlich alle - seltenen - Anfragen.

Darkangel69
Eine Verpflichtung ergibt sich aus Respekt und Höflichkeit heraus.

Ich bin der Meinung, dass wenn man eine respektvolle Nachricht erhält, man durchaus auch erwidern kann.

Macht man das nicht auch wenn man draußen angesprochen wird?

Schneerösschen
Ich verstehe Deinen Punkt und in der Sache bin ich da bei Dir. Jedoch was wenn Du am ersten Tag über 100 Zuschriften bekommst?!? Ok, mit ein bisschen Mühe bekommst Du da noch eine Antwort hin. Wenn Du darin aber höflichst erwiderst, dass Du gerade an dieser Person kein Interesse hast kommen direkt die Nachfragen und Forderung einer dezidierten Erklärung. Das macht es wieder schwierig.

Und wenn ich draußen direkt mit einer Beleidigung angesprochen oder plump auf körperliche Merkmale reduziert werde, nehme ich mir auch hier die Freiheit dies zu ignorieren. :-)

NewLittle
@Tausendsassa ich schreibe IMMER individuelle Nachrichten. Ja, ich war auf deinem Profil, da das was du hier geschrieben hast, meine Neugier geweckt hat. Dann ein 08/15 Anschreiben aus nicht mal 120 Zeichen zu erhalten, war durchaus ernüchternd.

Die restlichen Anschreiben waren ähnlich kurz, liegt das an meinem Profil oder irgendwie an mir?

Gentledom
@NewLittle, nein mit deinem Profil ist alles in Ordnung. Auch wenn du nicht jemand bist, den ich derzeit anschreiben würde, formuliere ich mal etwas und stoppe die Zeit.

Hallo NewLittle,

da hast du dich aber auf eine spannende Reise begeben, vom virtuellen BDSM hin zum Realen. Wie du richtig erkannt hast, gibt es da große Unterschiede, ich finde aber das Kopfkino ist dabei schon ein sehr guter Indikator und ein grober Kompass. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

Zu dem Punkt Reisen, ich war letzte Woche noch für eine Woche an der Ostsee, davor war es Madeira. Fit scheinst du ja zu sein, wenn du also die Natur mehr magst als Partys, dann wäre Madeira vielleicht auch mal ein Ziel für dich, wunderbare Natur und tolle Wanderstrecken. Wie hast du diese Seite eigentlich gefunden und was studierst du?

So ich denke du bekommst hier recht viele Anschreiben, wenn ich deine Neugier wecken konnte, würde ich mich freuen, dich ein wenig besser kennenlernen zu dürfen.

Liebe Grüße

Gentle

Dauer des Anschreibens 2 Minuten und 36 Sekunden nachdem das Profil überflogen wurde (also nochmal etwa 60 Sekunden). Punkte auf die man zudem sehr gut eingehen könnte: Anfangs schüchtern, Sexualität unsicher, Wellenlänge, Festivals, Katze, kreative Ader, Spiele, Little und Sub (wird da unterschieden), BDSM als Erfüllung.

Dein Profil bietet sehr viel Möglichkeiten individuell auf dich einzugehen und mehr als ein paar Floskeln zu schreiben. Also keine Sorge, nach dem ersten Sturm der Frischfleischjäger kommen meist auch ganz nette Gespräche zustande.

Persönlich finde ich, muss man mit einem guten Profil gar nicht so viel schreiben, man muss es eben nur schaffen, dass das Profil besucht wird und dafür kann durchaus ein Satz reichen. Aber viel Aufwand ist ein Anschreiben nun auch nicht wirklich.

Safrina
@Gentledom, nun, nicht jede/r ist sehr eloquent im Schreiben.

Es wird oft vergessen, dass Menschen sehr unterschiedlich gestrickt sind, was die persönlichen Ausdrucksmöglichkeiten angeht.

Da kann es dann durchaus Leute geben, die für deine Beispielantwort 30 Min. brauchen.

Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, auch nicht mit Bildung, sondern schlicht mit der individuellen "Gestricktheit" des Menschen.

Gentledom
@Safrina, das stimmt, jeder hat da individuell sehr unterschiedliche Möglichkeiten sich auszudrücken. Ich glaube aber schon, dass 95% der Leute hier ein solches Anschreiben in unter 10 Minuten anfertigen können, über 50% wahrscheinlich auch unter 5 Minuten. Der Support hat da wahrscheinlich den weit besseren Überblick, wie die Qualität hier ist und wenn es die Zeit zulässt können sie vielleicht eins der beiden noch nicht gelöschten Testprofile nach den Anschreiben sichten und mehr dazu sagen.

Wobei ich finde es kommt in dem Fall weit weniger auf die Länge an, denn was da rauskommt :D Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn ich keine Antwort erhalte, das ist mir weit weit lieber als wenn Leute nur schreiben wollen aber sich den Schritt in die Realität nicht trauen. Bei den einen weiß ich dann wo ich dran bin, bei den anderen nicht und jene klauen mir Zeit. Natürlich meine ich damit nicht Leute die wirklich einfach nur unsicher sind, das ist vollkommen ok, gerade wenn alles Neuland ist. Aber so unterscheiden sich die Menschen auch darin, was sie jeweils am meisten stört, keine Antwort bedeutet für mich (gerade) kein Interesse.

Gladius
Ich rechne eher damit, eine Absage oder keine Antwort zu bekommen, als eine Reaktion zu erhalten. Meine Suche ist mit TPE schon deutlich abseits der Norm, auch beim BDSM. Daher wundere ich mich eher, dass es in den überwiegenden Fällen eine Antwort gibt. Absagen gibt es öfters, häufig interessierte Nachfragen und ab und an echtes Interesse, wenn auch diese sehr oft ist, sorry nicht meine Spielart. Dass jene Doms, die sich hier äußern, allesamt zu wenig Antworten erhalten, wundert mich. Ich habe diese Erfahrung trotz meiner Suche nicht gemacht. Kein Dom ist wie der andere, wenn ein Großteil Feedbackprobleme hat, stellt sich die Frage, was machen jene anders?

Support (Statement wegen der vielen Anfragen dazu hervorgehoben)
Dann mal zu den Testprofilen und den Anschreiben, die sie so erhalten.

1 von 10 Nachrichten schafft es über den "Zweizeiler" hinaus.

Wobei so ganz stimmt das auch wieder nicht, denn es gibt eine kurze Begrüßung und ist dann eher ein Monolog über die eigenen Wünsche, Fantasien und Fähigkeiten.

Wir werden hier jetzt bewusst keine Texte veröffentlichen. Dennoch haben wir diese Diskussion natürlich mit Interesse verfolgt. Daher möchten wir unsere Gedanken dazu teilen und vielleicht zum Nachdenken/Überdenken anregen.

Wir denken, dass man auf individuelle Anschreiben, die sich auf das Profil der angeschriebenen Person beziehen, sicherlich mehr Antworten erhalten kann. Die Erfahrung von mehreren Testprofilen hat uns gezeigt, dass diese individuellen Anschreiben leider rar gesät sind. Daher vielleicht mal die eigenen Anschreiben prüfen, inwieweit der Text auf das Profil eingeht und nicht nur seiner eigenen Darstellung dient. Wir denken, dass das dann auch honoriert wird und das Gegenüber zu einer Antwort motiviert, auch wenn es dann eine Absage ist. Wir können jedoch verstehen, dass die angeschriebene Person keine große Lust verspürt auf ein Anschreiben zu reagieren, welches sie schon so oder in ähnlicher Form zum x-ten Mal erhalten hat.

devote Wölfin
Was mich ja mal interessieren würde: Wenn jemand auf ein einfallsloses Anschreiben eine ehrliche Reaktion bekommt, ob der-/diejenige in der Lage ist, sich zu reflektieren und es beim nächsten Mal besser zu machen...

laird-of-glenmore
Ich denke es hat nichts mit einer moralischen Verpflichtung irgendwem gegenüber zu tun, sondern einfach mit Respekt und Wertschätzung. Auch wenn ich als Dom die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben, so ist dies wohl nur einseitig, um den Dom's zu sagen, dass man von einer sub keine Wertschätzung oder Respekt zu erwarten hätte, aber selber die größte Wertschätzung einer sub entgegenbringen muss oder soll - gerade auch, was das Anschreiben oder Austausch grundsätzlich betrifft.

Ich persönlich bin der Meinung und Haltung, dass man sich grundsätzlich auf Augenhöhe befindet - beim Anschreiben wie beim schriftlichen oder auch mündlichem Ausdruck, solange man nicht - im gegenseitigen Einvernehmen - in den Kontext eintaucht. Selbst dann ist der Respekt und Wertschätzung noch angesagt, auch wenn das der ein oder andere Dom oder die ein oder andere sub nicht so sehen mag. Das ist eine persönliche Haltung von Respekt Wertschätzung gegenüber eines Menschen und hat nichts mit Nutzungsbedingungen oder sonstigem zu tun.

Ich erachte es grundsätzlich als höflich, wenn der ein oder andere Part dem Schreibende eine kurze Message hinterlässt, ob ein Interesse besteht oder nicht. Sorry, das ist wohl der geringste Aufwand und Niemand verliert das Gesicht dabei. Wir begegnen uns in erster Linie als Menschen und als Menschen begegnen wir uns mit Respekt, Wertschätzung aber auch auf Augenhöhe - sodass, dass Niemand verletzt wird. Wenn dem so sein sollte, dann hat derjenige Mensch sich zu reflektieren, was in einem triggert - auf beiden Seiten.

Gentledom
"Auch wenn ich als Dom die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben, so ist dies wohl nur einseitig, um den Dom's zu sagen, dass man von einer sub keine Wertschätzung oder Respekt zu erwarten hätte, aber selber die grösste Wertschätzung einer sub entgegenbringen muss oder soll - gerade auch, was das Anschreiben oder Austausch grundsätzlich betrifft."

Nö, um es kurzzufassen. Für jeden hier gelten die gleichen Bedingungen, wenn eine Sub einen Dom anschreibt, gilt auch für diesen, es gibt keine Pflicht zu antworten. Wir raten den Subs in der Begrüßungsmail sogar explizit dazu, selbst aktiv anzuschreiben, da man so meist mit den besseren Doms in Verbindung kommt :) Hier mal der Passus um den es dir zu gehen scheint:

"Respekt und Höflichkeit
Diese Community hat sich zum Ziel gesetzt eine niveauvolle Gemeinschaft zu sein. Respekt und Höflichkeit sind daher jedem entgegenzubringen, vollkommen unabhängig von seiner Neigung und seinem Geschlecht. Ebenso ist das hier ein Hobbyprojekt, welches aus eigener Tasche und in der eigenen Freizeit betrieben wird. Wer meint Funktionsträger gegenüber anderen Mitgliedern kritisieren zu müssen kann sich, bei Kritik die als unberechtigt angesehen wird, sehr schnell vor der Tür wiederfinden. Kritik ist willkommen, richtet diese bitte an den jeweiligen Funktionsträger oder den Betreiber.

Wenn Mitglieder auf ein Anschreiben nicht reagieren, ist das auch eine Reaktion. Es gibt bei uns keine Pflicht auf Anschreiben zu antworten. Weitere Anschreiben sind in dem Fall zu unterlassen. Wenn Mitglieder nach einer beidseitigen Konversation schweigt, ist eine einmalige höfliche Nachfrage erlaubt, beleidigen, Druck aufbauen, Bezeichnung als Fake, das sind unerwünschte Verhaltensweisen."

Wenn man liest, was der Support geschrieben hat und dieser hat über die Testprofile einen sehr guten Überblick, so sind es meist eben nur 1-2 Zeiler welche viele Subs hier erhalten, selbst mit einem sehr ausgefüllten Profil. Wir haben wohl mit Abstand die strengsten Regeln aller BDSM Communities, das steht wohl außer Frage, wir haben aber auch den höchsten Frauenanteil wie es scheint. Ich glaube da gibt es durchaus einen gewissen Zusammenhang :) Frauen fühlen sich hier vielleicht einfach wohler, wenn dem so ist, hat das Team in meinen Augen alles richtig gemacht. Eine gesunde Community ist eine mit einem ausgeglichenem Verhältnis an Leuten, wo wir also noch unser Problem haben ist der Bereich FemDoms, diese sind eh schon eine rare Spezies und auch bei uns nicht wirklich stark vertreten. Aber da können wir nur sehr bedingt Einfluss drauf nehmen und der Name der Seite ist an der Stelle wahrscheinlich auch wenig hilfreich...

Herzchen98
Gäbe es eine solche Verpflichtung, bräuchte es als junge Frau einen Knopf mit dem man neue Anfragen ausstellen kann! Da ist es mir lieber ich antworte nur 2 oder 3 Leuten, wenn mit 20 schreiben aber die 2 oder 3 Leute sind für mich die passenden Kontakte. Jene die nicht passen und sich Mühe gegeben haben bekommen ebenfalls meist eine kurze Antwort, außer sie könnten meine Großväter sein, dann sehe ich keinen Grund zu antworten. Wer so weit außerhalb seines Alters sucht, der muss einfach damit rechnen, dass er bereits grundsätzlich nicht als Partner interessant ist. Auch Typen die vergeben sind antworte ich nicht, bei mir steht im Profil deutlich Sexualverhalten monogam, dennoch schreiben mich zum überwiegenden Teil vergebene Männer an. Wäre es nicht eine Frage des Respekts, der hier von den Doms immer wieder gern beschworen wird, zu akzeptieren, dass ich monogam bin und man damit auch davon ausgehen muss, dass ich einen monogamen Herrn suche? Und genau diese Herrn die darauf keinen Deut geben, regen sich dann hier auf, dass ihnen nicht höflich und respektvoll eine Absage geschickt wird. Könnte man schon als Doppelmoral auslegen ;)

Tausendsassa
@NewLittle

Ich hatte gesehen du warst auf meinem Profil und habe eben nur nachgefragt ob es dich verschreckt hat (oder mit anderen Worten ob es dir simpel nicht gefallen hat) Oder ob du einfach nur neugierig warst.

Ja, natürlich halte ich solcherlei Nachfragen kurz, denn offensichtlich gab es kein echtes Interesse an mir, denn du hast mich weder geliked noch angeschrieben. Ich bin aber ein neugieriger Mensch und schaue durchaus mal nach was so der Eindruck von meinem Profil ist. Und ja für jemanden der sich nach dem ersten Eindruck null für mich interessiert, schreibe ich sicherlich keine komplexe und lange Nachricht, das sollte sich eigentlich selbst erklären. Dennoch war meine Fragen sehr freundlich gehalten, keine Reaktion darauf zu erhalten spricht eben auch für sich. Den Ball kann ich also auch gut zu dir zurückspielen.

@gentledom

vielleicht auch für dich nachvollziehbar, warum ich keinen komplexen Text als "Anschreiben" hierbei genommen hab. Dein Stil hingegen wäre im übrigen so gar nicht meiner gerade die Abschiedsfloskel klingt eher nach einer leicht abgewandelten aus einer Business Unterhaltung, aber das ist ja auch okay so, du wolltest ja nur ein Beispiel für dein Anschreiben geben, ich wollte hiermit klar stellen in meinen Augen handelte es sich nicht bei mir um ein Anschreiben, lediglich um ein Nachfragen.

Wo wir gerade beim Thema erstaunt sind:

Eine andere Dame die hier geantwortet hatte, hatte ich auch angeschrieben, bevor dieser Post überhaupt eröffnet wurde. Sie hatte wie üblich von mir eine längere Nachricht gekriegt die 431 Zeichen um genau zu sein, sie hat allerdings kein Profiltext muss man dazu sagen. Also habe ich das beste daraus gemacht. Dennoch habe ich nicht nur nie eine Antwort erhalten, sie hat auch nie vorbei geschaut auf meinem Profil.

Gentledom
Schön eine so belebte Diskussion erlebt zu haben. Was unschön erscheint ist der Frust einiger Doms, dass ihnen so selten geantwortet wird, zumal das nicht meine eigene Erfahrung widerspiegelt und es eben auch Stimmen gab, die sagten, mehr als die Hälfte der Damen antworten ihnen. Die Frage wäre also, wen schreiben diese Doms an und wie machen sie das. Mehrere Damen haben sich ja dazu geäußert, dass sie Anfragen von älteren Herren ignorieren, was ich persönlich als Kriterium ok finde. Wobei man es dann ruhig im Profil erwähnen sollte, zumal wir einen Nachrichtenfilter gebaut haben, bei dem man das Alter einstellen kann, welches einen kontaktieren darf. Das Problem könnte aber sein, dass man vielleicht mit einer Altersgruppe keine Beziehung will, einem Austausch aber offen gegenübersteht und hier können wir nicht differenzieren. Auf anderen Seiten gibt es die Option Kontaktanfrage. Bedeutet zuerst schickt man diese und nur wenn diese bewilligt wird, kann man überhaupt schreiben. Das könnte eine gute Option auch für uns sein.

Ideen die ich aus der Diskussion mitnehme

- Freies Feld für NoGo Angaben

- Nachrichtenfilter um Beziehungsstatus erweitern

- Kontaktoption (die Frage ist dann wie man das mit dem Nachrichtenfilter kombibiert)

- Nachrichtenfilter automatische Voreinstellung (+/- 10 Jahre, muss der Nutzer aktiv selbst ändern)

- Möglichkeit prüfen Profile zu löschen welche auf weniger als X% ihrer Anschreiben eine Antwort erhalten (ist für die Versender deprimierend und bringt auch den meisten Empfängern nichts)

Viel wertvoller Input durch diese Diskussion, das ist super!

GreenBlueEyes
@support spannend wäre ja jetzt ob ihr nur weibliche Testprofile habt oder auch männliche und wie da so die Unterschiede sind in den Anschreiben? À la Zweizeiler eher m, direkt auf einen anderen Kanal wechseln eher w… ich hoffe ihr versteht, was ich meine? Ich bin halt wiedermal neugierig^^

Nahtwolf
Ein höfliches "kein Interesse" tut niemanden weh und sollte eigentlich aussage genug sein. Almerdings denke ich mir, werden die Damen sowieso mit PN's überschüttet. Das man da irgend wann nicht mehr nachkommt, ist verständlich. Kommt keine Antwort zurück, hat man seine Antwort.

"Kein Interesse" oder eben "in der Flutwelle untergegangen" (Pech)

Zweiundvierzig
@Greeny Ich denke mal, wenn es männliche Testprofile gab, dann wurden sie wieder eingestampft, weil es einfach keinen Input von weiblicher Seite gab ;D

Gentledom
@GreenBlueEyes Also wir haben männliche Testprofile gehabt und ganz selten gibt es zur Sicherheit mal einen Test, ob alles noch wie immer ist. Da Testprofile bei uns aber niemanden aktiv anschreiben/liken/Kontaktanzeigen erstellen/etc. war die Resonanz jedes Mal sehr überschaubar, der Rekord lag meine ich bei 3 Zuschriften. Wobei die Zuschriften fast immer ausführlich waren und auf das Profil eingegangen wurde. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wenn eine Frau bei uns wen anschreibt, sich viel Mühe gegeben wird. Das deckt sich auch mit den Anschreiben die ich hier erhalten habe, wobei ich diese nicht als repräsentativ ansehe. Es gibt sogar einige Studien dazu, nicht bezogen auf BDSM Communities aber eben für Singlebörsen. Männer schreiben auch dort sehr viele Frauen an, Frauen hingegen schreiben meist nicht an, wenn aber doch nur wenige Männer und diese dafür sehr gezielt. Aber nicht nur bei den Anschriften ist es so, siehe Tinder wo Frauen weitaus seltener nach rechts swipen (5/6 weniger) als eben die Männer.

Wenn Frauen natürlich nur an wenigen Männern Interesse haben und dieser Typ dann vielleicht noch von vielen Frauen begehrt wird, bedeutet es im Umkehrschluss, dass zwar einige Männer viele Chancen haben aber leider eben auch viele Männer wenig Chancen haben (die nicht in das Muster begehrter Typ fallen). Im Internet kursiert dazu schon seit Ewigkeiten die 80/20 Formel, dass also 80% der Frauen auf nur 20% der Männer stehen und diese somit die große Auswahl haben. Ich sehe es anders, es gibt nicht die 20% begehrten Männer (Aussehen+Status), wohl aber die 20% die sich von der Masse abheben und das kann eigentlich jeder Mann sein, selbst jener der keinen hohen sozialen Status oder Top Aussehen hat, gerade modernen Frauen ist der Status oft nicht so wichtig und Humor, Kreativität oder beim BDSM Authentizität können Aussehen durchaus schlagen.

Kurzum auch online sind Frauen und Männer ihres eigenen Glückes Schmied. Also für jene auf der Suche, viel Erfolg beim Schmieden :)

Tolle Diskussion, ich lasse sie bis morgen offen, bin selbst aber nun mal raus.

Dulcissima
Ich glaube, ich habe noch nie ein Profil angeschrieben, dass der klassischen incel Logik entspricht (also weder jung, durchtrainiert und dem klassischen Schönheitsideal entsprechend, noch sehr viel älter aber wohlhabend). Ausführliche Texte zur eigenen Person, ungewöhnliche hobbies oder Berufe, eine spannende Lebensgeschichte oder kinks die ich gern ausprobieren würde, locken mich da eher :)

Achanti&
Nun ich wüsste nicht was dagegenspricht auf ein höflich formuliertes Anschreiben zu antworten. Meines Erachtens gebietet das schon der Anstand. Man muss ja deswegen nicht gleich heiraten …

Britta93
Ich lese ja meist nur still mit, aber gerade überkommt es mich.

Wenn man hier Leute öffentlich kritisiert, schaue ich mir doch meinen Posteingang an. Also @Tausendsassa bei mir waren es 224 Zeichen, ich würde den Ball an der Stelle eher flachhalten, bei einer Freundin waren es noch weniger. Beide Anschreiben war null individuell, aber vielleicht ist es auch für manch einen sehr schwer individuell zu schreiben. Wenn man keinen Aufhänger findet und das Profil eher langweilig ist, warum schreibt man dann eigentlich. Das erscheint mir ein wenig verzweifelt.

Gentledom
So nun ist aber mal gut, man darf hier mit unter 250 Zeichen anschreiben. Also bitte nunmehr keine Beispiele mehr von Leuten die hier gepostet haben und wo jemand findet, dass es Widersprüche zwischen Anschreiben und Äußerungen gibt. Sonst wird die Diskussion vorzeitig beendet. Gern gesehen sind alle weiteren Gedanken zum eigentlichen Thema. Habt eine gute Nacht :)

Juno
Ich antworte meist, meist involviert aber, dass eine Antwort mangels Zeit auch mal etwas dauern kann. Und natürlich bezieht sich meine Antwort immer auch auf das Anschreiben, stehen da 2 Worte kann ich auch schon mal mit nur einem antworten. Habe ich ganz viel Zeit oder auch mal den Schalk im Nacken antworte ich auch auf Anschreiben, die eigentlich keine Antwort verdient hätten, soviel zum Thema Respekt. Ist mir hier allerdings bisher ein einziges Mal passiert.

Hat man einen Anspruch auf eine Antwort? Nein, wie jeder das händelt sollte doch bitte individuell bleiben. Ein bisschen was auf dem Profil über sich, ohne einen ganzen Roman zu schreiben finde ich wichtig, so hat mein einen kurzen Eindruck und muss nicht ins Blaue antworten oder anschreiben. Ein Anschreiben muss auch nicht ellenlang sein aber es sollte schon entweder zu meinem Profil passen oder zumindest originell sein. Auch bei normalen Begegnungen würde ich bei 08/15 Ansprachen eher gelangweilt reagieren. Bild finde ich hingegen weniger wichtig als Profiltext aber das ist sicher wieder individuell.

Du bist nicht angemeldet.
 Einloggen / Registrieren