Rohrstock

Variante 1: Gummierter Rohrstock

Der gummierte Rohrstock hat den Vorteil, dass man ihn abwaschen und auch desinfizieren kann und er, wenn er bricht, auch nicht splittert.

Was benötigt wird: Stab (z.B. Buche 8x8mm Rundholz -> Baumarkt, aber auch andere Stäbe wie Bambus, Ratan, Fieberglas sind möglich), Schrumpfschlauch (mindestens 2mm mehr als der Stab), Wärmequelle (Kerze), Säge, Schere, Topfreiniger (ruhig ein alter), optional ein Stück dünnes Leder/Gummi oder ähnliches und Doppelklebeband.

1. Zuerst sollte der Stab auf die passende Länge gekürzt werden. Da diese Kante meist nicht so sauber ist, wie die maschinell geschnittene, sollte das unsaubere Ende als Griffstück dienen.

2. Danach wird der Schrumpfschlauch passend geschnitten. Er sollte an beiden Seiten aber 5 mm Luft haben.

3. Optional das Leder/Gummi in einen dünnen länglichen Streifen schneiden und die Enden jeweils am Griffende gegenüberliegend festmachen (ideal Doppelklebeband, Kleber geht auch, es geht aber auch ganz ohne). Diese Schlaufe dient zum späteren aufhängen.

4. Schrumpfschlauch über den gesamten Stab ziehen.

5. Schrumpfschlauch erhitzen, er zieht sich zusammen und umfasst den Stab nun stramm. Am besten geht das, wenn man ihn über einer Kerze langsam spiralförmig dreht.

6. Topfreiniger anfeuchten und die Beschriftung des Schrumpfschlauchs mit diesem abrubbeln.


Variante 2: Rohrstock natur

Der Rohrstock natur ist noch schneller gemacht. Der gewünschte Stab wird gekürzt und nur der Griff wird mit Leder umwickelt oder mit einem Schrumpfschlauch umzogen.

Wer den Rohrstock aufhängen will, sollte nun Punkt 3 der obigen Anleitung befolgen. Wer es mit Leder machen will, braucht einen langen dünnen Lederstreifen, der mit etwas Geschick binnen einer Minute um den Rohrstock gewickelt ist.

Am Ende des Stabes fängt man an zu wickeln, wobei das erste Stück überlappend gewickelt werden sollte, da es sonst nur hält, wenn es verklebt wurde. Das obere Ende muss auf jeden Fall geklebt werden, Doppelklebeband ist hierfür ideal. Wer kein Doppelklebeband hat, kann Tesafilm nehmen und es so zusammenkleben (lege eines der Längsenden unter das andere).

Tipps: Geriffelte Buchenstäbe gibt es in manchen Baumärkten. Diese erzeugen einen sehr schönen Klang wenn sie die Luft durchschneiden. Jedoch geht dies nur bei der Variante 2.

Du bist nicht angemeldet.
 Einloggen / Registrieren