Tawse

Benötigt wird ein langes Stück stabiles Spaltleder, Schere, Cuttermesser, Lochzange, Nieten, Lineal oder ähnliches, Bleistift, Hammer.

1. Schneide dir ein langes Stück Leder in der gewünschten Breite und Länge. Messe die Mitte aus und mache 2-3 Punkte auf dem Leder bis einige Zentimeter vor dem Griffstück.

2. Lege das Lineal auf die Punkte und schneide nun mit dem Cuttermesser das Stück in der Mitte durch. Am Ende des Schnitts sollte mit der Lochzange ein Loch gestanzt werden, damit das Leder nicht ausreißt.

3. Messe Dein Handstück aus und überlege Dir die passende Breite. Am Ende des Griffstücks setzt Du nun das Lineal an und schneidest im gleichen Winkel jeweils das Leder zu (siehe fertiges Stück).

4. Das Griffstück kannst Du nun, wie auf dem Bild zu sehen, durch zwei weitere Lederstücke verdicken, dann musst Du diese mittels Nieten miteinander verbinden oder aber sie werden verklebt. Alternativ kann das Griffstück auch typisch mit Holz eingefasst werden, dann müssen nun (Zier-) Nägel verwendet werden.

Tipps: Mit einer Schlaufe am Ende des Griffs kann man das Tawse aufhängen. Zudem kann man die Enden an den beiden Lederstreifen anspitzen (siehe fertiges Stück).

 

Weitere Anleitung als PDF

Du bist nicht angemeldet.
 Einloggen / Registrieren