Ist Metakonsensual* legal?
Erwachsene Menschen, die den gesamten Rahmen ihres BDSM Spiels erörtert und abgesteckt haben, können auf eine Ausstiegsmöglichkeit verzichten, sofern ihnen ganz genau bewusst war, in was sie einwilligen und die Dauer beschränkt ist.
Nein, es ist nicht möglich, für die Zukunft auf das Recht sich neu/anders zu entscheiden, zu verzichten.
Ob eine Handlung, die vom Metakonsens gedeckt war, die Sub aber zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr wollte aber dennoch erfahren hat, legal sein kann, ist umstritten.
Legal ist dies nur, wenn es eine gewachsene Beziehung ist, in welcher auf den Einspruch bezüglich bisher bereits bekannter Spielarten/Entscheidungen verzichtet wird, für bisher unbekannte Situationen wäre der Metakonsens illegal.
Sofern für einen klar begrenzten Zeitraum auf die Ausstiegsmöglichkeit verzichtet wird (Strafsession) ist es legal, ein dauerhafter Verzicht ist hingegen nicht möglich.

* Für jene die nicht wissen, was Metakonsens bedeutet, man einigt sich darauf, dass die Tabus weiterhin gelten, dem devoten Part aber die Ausstiegsmöglichkeit für einen bestimmten Zeitraum entzogen wird.


Du bist nicht angemeldet.
 Einloggen / Registrieren