Dom Kodex

Die Starken sollten die Schwachen beschützen. Leider gibt es im Bereich BDSM immer wieder das Problem des Machtmissbrauchs, dieser Kodex entstand aus einer solchen Erfahrung heraus. Es wird hier nichts von einem Dom verlangt was für diesen in seinem Selbstverständnis bereits untragbar sein sollte. Es ist ein minimaler Konsens und diesem liegt der Fair-Play Gedanke zugrunde.

 

Dom Kodex

- Ich als dein/e Dom werde deine Tabus achten und niemals vorsätzlich verletzen.

- Sub kann zu jeder Zeit aus einem Spiel aussteigen wenn er/sie meint, es sei nicht mehr ertragbar. Hierzu wird das vorher festgelegte Safeword oder auch Safezeichen dem dominanten Part gegenüber kommuniziert, damit ist das Spiel beendet. Dies gilt ausdrücklich auch bei Strafen, die Strafe kann dann später immer noch anderweitig nachgeholt werden.

- Dom praktiziert nur Methoden, bei denen er/sie sich sicher ist, die Gefahren zu beherrschen und welche nach Dom`s Kenntnisstand safe sind. Bei der Nutzung von Methoden die nicht 100% safe sind wird Sub auf die Gefahren hingewiesen und muss ihre Zustimmung geben (Eigenverantwortung).

- Dom ist während der Beziehung für Sub, soweit dies möglich ist, da (egal ob Spielbeziehung oder Liebesbeziehung).

- Nach einer Trennung wird Dom nicht öffentlich negativ über die Beziehung reden, sollte er mit Vertrauten die Beziehung besprechen wollen, so ist er für deren Diskretion verantwortlich. Sollte Sub negativ über ihren ExDom reden und dem/der Dom kommen diese Äußerungen zu Ohren und er/sie meint darauf reagieren zu müssen, so gilt vorgenanntes Versprechen natürlich nicht mehr. Bei unberechtigter öffentlicher Kritik, auch solche die durch Subs Vertraute in Umlauf gebracht wird, kann der Dom entsprechend mit Klarstellungen reagieren.

- Sollte es Dom erlaubt sein, Bilder und/oder Filme von Sub zu machen, so werden diese während der Beziehung so benutzen, wie es seitens der/des Subs erlaubt wurde. Im Falle einer Trennung werden die Bilder und Filme niemals veröffentlicht um Sub zu schaden und Dom wird sich auch weiterhin an die während der Beziehung gemachten Vorgaben halten.

 

 

 

 

Ich will mit gutem Beispiel vorangehen und stelle mein Versprechen öffentlich auf meiner Seite online.Ich würde mich freuen wenn ähnliche Versprechen auf Webseiten oder auch Onlineprofilen erscheinen würden, es muss auch nicht der gesamte Text sein, ein Statment mit, ich halte mich an folgenden Kodex (>Link) reicht vollkommen. 

Natürlich können bei euren individuellen Versprechen auch einzelne Wörter geändert werden, die Kernaussage sollte aber bestehen bleiben. Damit (viele kleine) Veränderungen nicht dazu führen, dass irgendwann etwas ganz anderes dabei herauskommt, würde es mich freuen wenn diese Seite hier immer als Quelle genannt werden würde. Im Gegensatz zum persönlichen Gentledom-Kodex der meinen Namen trägt ist dies aber keine Pflicht.

Du bist nicht angemeldet.
 Einloggen / Registrieren