Cover Formular (Entwurf*)

Je mehr ihr ausfüllt und je konkreter ihr Vereinbarungen trefft, umso sicherer seid ihr!

Informationen zum Gecoverten

Vorname, Nachname

 

Handynummer

 

Festnetznummer

 

Alternative Erreichbarkeit

 

Anschrift

 

Beschreibung

 

Alter, volljährig ja/nein

 

 

Informationen zum Date

Vorname, Nachname

 

Anschrift

 

Nick

 

Profillink

 

Beschreibung

 

Handynummer

 

Festnetznummer

 

Weitere Informationen

 

 

Informationen zum Treffen

Ort und Zeit

 

Geplante Dauer

 

Geplante Aktivität

 

Weiß das Date vom Cover

 

 

Umsetzung

Coverart

 

Coverintervall

 

Zeichen für HILFE

 

Vorgehen bei Notsignal

 

 

Schutzengel Informationen

Vorname, Nachname

 

Handynummer

 

Weitere Kontaktoptionen

 

Rechte und Pflichten

Der Schutzengel macht die Unterlagen niemandem zugänglich und vernichtet diese nach dem Date unverzüglich, außer die Unterlagen werden noch für ein zivil- und/oder strafrechtliches Verfahren benötigt. Das Covern erfolgt als Gefälligkeit und nicht gegen Entgelt, Ansprüche des Gecoverten gegen den Schutzengel sind daher ausgeschlossen, es sei denn es ist eine vorsätzliche Schädigung durch den Schutzengel erfolgt.

 

Hinweise

Sucht euch als Schutzengel eine zuverlässige Person aus, der ihr vertraut.  Eigentlich ist der Job ganz leicht, aber an ihm hängt auch viel Verantwortung. Ich war selbst bisher rund 25-mal Schutzengel für weibliche Bekannte und musste zumindest zweimal die Polizei rufen, welche dann auch eingeschritten ist, wobei es einmal ein Fehlalarm war und die Person ihren Schutzengel einfach nur vergessen hatte.
Im anderen Fall wäre es aber wohl zu einer Vergewaltigung gekommen, die so verhindert wurde, wenn es auch bereits zu anderen Straftaten kam, welche durch das Covern nicht verhindert werden konnten.

Euer Schutz ist nur aktiv, wenn ihr mit eurem Schutzengel in Kontakt steht, ist er anwesend, so ist der Schutz also durchgehend gegeben, ist er abwesend besteht er nur zu den vereinbarten Kontaktzeiten.

Ob ihr eurem Date mitteilt, dass ihr gecovert werdet, bleibt euch überlassen. Viele empfehlen dies als präventive Möglichkeit, von Straftaten abzuschrecken und dies ist sicher richtig. In diesem Fall solltet ihr euch beim zweiten Date  nochmals covern lassen, es dann aber dem Date nicht mitteilen.
Nicht jeder zeigt beim ersten Date sein wahres Gesicht und einer Bekannten ist genau das passiert, das erste Date war OK (er wusste, sie wird gecovert) und beim zweiten kam es zu einer Vergewaltigung.

Wer Unverständnis dafür zeigt, dass ihr euch covern lasst, den solltet ihr direkt in den Wind schießen und ihr solltet auch keinesfalls erzählen, mit welcher Methode ihr Codewörter übermittelt und ob ihr welche für Alles gut, Hilfe oder beides nutzt! Seid auch sehr vorsichtig, wenn euer Date überhaupt keine Informationen zu seiner Person preisgibt, Mail und Handynummer kann man sich in Deutschland problemlos, auch anonym, verschaffen.

Die fett markierten Punkte müssen ausgefüllt werden, ohne diese Punkte kann das Covern einfach nicht funktionieren. Ihr seid die gecoverte Person, die Person, die covert, ist euer Schutzengel und die Person, die ihr trefft, ist euer Date.
Ändert sich etwas, so teilt dies eurem Schutzengel mit, damit dieser im Bilde ist. Folgend nun kurze Ausführungen zu den wichtigsten Punkten der Covervorlage:


Eure Daten

Vorname: Der Schutzengel muss wissen, wen er covert

Nachname: Auch diese Angabe ist sehr sinnvoll, besonders dann, wenn etwas schief läuft.

Handynummer: Ist bei allen Dates das Kommunikationsmittel, wenn der Schutzengel nicht beim Date anwesend ist. Trefft ihr euch in einem Cafe und sitzt der Schutzengel dort und überwacht alles, kann natürlich darauf verzichtet werden.

Festnetznummer: Sinnvoll zum Besprechen, wenn du noch Fragen hast.Alternative Erreichbarkeit: Es gibt natürlich noch viele andere Optionen, jemanden zu erreichen. Wenn ihr auf eurem Handy ICQ habt, ist das natürlich auch eine Option neben vielen anderen. Weitere Kontaktoptionen sind sicher nicht von Nachteil.

Anschrift: Diese Angabe ist ebenfalls wichtig, wenn etwas schief läuft.

Beschreibung: Wie siehst du aus (wenn dich der Schutzengel nicht kennt), was ziehst du zum Treffen an (wenn du das im Vorfeld schon weißt) etc., dies kann sehr hilfreich sein.

Alter/Volljährigkeit: Seid ihr minderjährig, ist dies für den Schutzengel eine wichtige Information, auch in Bezug auf rechtliche Konstellationen.


Die Daten des Dates

Nick und Profillink: Hilfreich, aber kein Muss.

Andere Informationen: Alles, was helfen kann, die Person zu identifizieren bzw. schnell zu finden, dies kann auch ein KFZ Kennzeichen oder ähnliches sein. Die anderen Angaben entsprechen denen zu eurer Person. Es ist gut, möglichst viele Informationen einzutragen, aber bedenkt auch, dass ihr persönliche Informationen einer dritten Person hier eintragt. Im Idealfall weiß diese Person davon und gibt ihr OK dazu. Auf jeden Fall solltet ihr euch sicher sein, dass euer Schutzengel die Daten nur für das Covern nutzt.


Das Treffen

Ort und Zeit: Wo trefft ihr euch wann mit eurem Date? Ohne diese Angaben macht das Covern einfach keinen Sinn. Ist es ein Cafe, tragt auch die Anschrift und im Idealfall die Festnetznummer der Lokalität ein.

Geplante Dauer: Wie lange ist es geplant, denn euer Schutzengel will auch seinen Abend planen können und ihr solltet vorher die Dauer absprechen, die für das Covern eingeplant ist.

Geplante Aktivität: Was habt ihr vor? Dies ist für euren Schutzengel eine hilfreiche Angabe. Ihr plant ein ruhiges Date in einem Cafe, doch wenn ihr völlig außer Atem und fertig am Telefon seid, wird er/sie das anders beurteilen, als wenn ihr euch direkt zu einer Session verabredet habt. Habt ihr euch auf die Polizei verständigt, solltet ihr eurem Schutzengel die Nummer der Polizeidienststelle vor Ort mitteilen. 


Umsetzung

Coverart: Covern per Handy oder per visueller Beobachtung usw.? Sprecht das mit eurem Schutzengel ab und es ist nur fair, seine Unkosten zu übernehmen oder sich mit einem kleinen Geschenk erkenntlich zu zeigen.

Coverintervall: Zu welchem Zeitpunkt oder auch Zeitpunkten meldet sich wer bei wem? Man kann einen einmaligen Kontakt vereinbaren, aber auch, sich zum Beispiel alle 2 Stunden zu melden.
Zeichen für HILFE: Was ist euer Codewort (merken, nicht aufschreiben!). Hier gibt es diverse Möglichkeiten. Es kann ein einzelnes Codewort sein (z.B. Name der Stadt, in der ihr euch trefft) oder ihr könnt vorgefertigte Antworten vereinbaren (Schutzengel: Wie geht es dir? Du: Alles OK >alles ist in Ordnung Du: Alles Bestens >ich brauche Hilfe) oder sogar Codes vereinbaren, die sagen, ob ihr in 2 Stunden einen erneuten Testanruf wollt, oder nicht.
Bedenkt aber, so ein Treffen kann aufregend sein, also macht es nicht zu kompliziert, wer will schon bei einem schönen Date plötzlich die Polizei zu Gast haben, nur weil man ein Wort verwechselt hat. Ihr könnt grob zwischen indirekten (Gecoverter muss das Wort/Floskel nutzen, sonst Hilfe holen) und direkten (Nutzung des Worts = Hilfe holen) unterscheiden.
Am sichersten sind dabei die indirekten, da selbst bei erzwungenen Antworten so Hilfe gerufen werden kann. Auch könnte in Panik ein direktes Codewort vergessen werden, dies wäre bei dem indirekten hingegen kein Problem, außer es würde dann dort aus Versehen gesagt werden.

Vorgehen bei Notsignal: Was soll passieren, wenn ihr euch (bis) zum vereinbarten Zeitpunkt nicht gemeldet habt? Was passiert nach dem Senden des Notsignals? Ist euer Schutzengel in der Nähe und körperlich eurem Date überlegen, könnt ihr auch abmachen, dass er selbst einschreitet. Trefft ihr euch in einem Cafe, kann er dort auch anrufen, euch beschreiben und das Barpersonal um Hilfe bitten. Die besten Mittel einzuschreiten hat auf jeden Fall die Polizei und ihre Aufgabe ist nicht nur das Ermitteln von Straftaten, sondern eben auch das Unterbinden selbiger.


Schutzengelinformationen

Ihr und euer Date habt ein Interesse daran, dass die Informationen nach einem Date vernichtet werden und die Informationen auch nicht an Dritte weitergegeben werden, außer dies ist unbedingt nötig. Genauso hat ein ehrenamtlicher Schutzengel aber auch ein Recht darauf, nicht haftbar gemacht zu werden, wenn etwas schief läuft beim Covern. Sonst wird es auch wohl niemanden geben, der freiwillig den Job als Schutzengel übernehmen wird.



Nach diesen ganzen Vorsichtshinweisen wünsche ich euch viel Spaß mit eurem Date und genießt die Zeit, aber vergesst nicht, euch bei eurem Schutzengel wie vereinbart zu melden, bzw. ans Handy zu gehen, wenn dieser anruft ;-)

Kleingedrucktes:* Eine etwaige Nutzung des Entwurfs erfolgt auf eigene Gefahr. Es wird keine Gewähr oder Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Entwurfs übernommen.

Hier noch der Entwurf des Cover Formulars als Worddokument.

 

Du bist nicht angemeldet.
 Einloggen / Registrieren