Hygiene

Ich habe mich intensiv mit dem Thema Hygiene beschäftigt, dennoch kann ich nicht garantieren, dass der folgende Text vollkommen frei von Fehlern ist. Der Text ist nach bestem Wissen geschrieben worden.
Trotzdem ist eine Haftung für Schäden, gleich welcher Art diese sein mögen, die aus der Anwendung der hier beschriebenen Praktiken entstehen, selbstverständlich ausgeschlossen. Ich für meinen Teil bin damit aber über Jahre gut gefahren.


Gerätschaften

Jedes Spielzeug, das man verwendet, kommt automatisch mit Körperflüssigkeiten in Kontakt. Nutzt man nur mit einer Person dieses Spielzeug, ist es kein großes Problem und die Spielsachen müssen eigentlich nur gut gereinigt werden.
Nutzt man das gleiche Spielzeug mit mehreren Personen, sollte es richtig desinfiziert werden. Gerätschaften, die eine nicht versiegelte Oberfläche aufweisen, sind dabei natürlich viel schwerer zu säubern als andere. Hierzu zählt Spielzeug aus unbehandelten Naturprodukten wie Leder (Peitschen) oder auch Holz und Bambus (Rohrstöcke).

Gerade diese nicht versiegelten Spielsachen können nicht wirklich wirksam desinfiziert werden. Hierzu müsste man sie bestrahlen oder aber in ein medizinisches Desinfektionsbad legen. Bestrahlen, nun dafür dürften uns allen die Gerätschaften fehlen und das Desinfektionsbad greift auf Dauer die Oberfläche an.
Das Risiko kann jedoch minimiert werden, indem die Sachen mit einem Desinfektionsspray behandelt und danach vorsichtig gesäubert werden. Am besten fragt ihr hierzu mal einen Apotheker. Meiner hat mir zwei spezielle Mittel empfohlen. Ein kleiner Tipp für's Leder: Einfetten schadet nicht, wenn ihr länger von euren Spielsachen etwas haben wollt!

Jedes versiegelte Spielzeug sollte regelmäßig, vor allem nach Gebrauch, mit heißem Wasser und Seife gereinigt werden. Für die Faulen unter uns geht das auch in einer Spülmaschine. Bei wechselnden Partnern oder auch einer analen Verwendung, sollte das Gerät zudem mit einem Toycleaner (gibt es überall zu kaufen) oder auch Sagrotan behandelt werden.
Nach dieser Reinigung empfiehlt es sich, das Gerät abzuspülen, um die chemischen Restspuren zu entfernen. Achtet aber darauf, dass euer Reinigungsmittel auch für den jeweiligen Gegenstand geeignet ist. Gerade Latex, Silikon und ähnliche Materialien können empfindlich auf Reinigungsmittel reagieren.

Alle Leute, die Nadeln im Spiel verwenden, sollten ein paar Cent für jeweils neue Nadeln investieren und sie nicht wieder verwenden, schon gar nicht mit verschiedenen Partnern!

Wenn man als devoter Part ganz sicher nicht mit Substanzen eines Vorgängers in Berührung kommen will, gibt es nur eine Möglichkeit: eigenes Spielzeug. Dies ist eher ungewöhnlich, aber durchaus sinnvoll und sollte von jedem vernünftigem Dom auch akzeptiert werden.


Sex

Kondome sind nichts wirklich schönes, aber wenn man nicht der einzige Sexualpartner ist und auch kein Test (es gibt nicht nur HIV, sondern auch andere Krankheiten) vorliegt, ist es ein notwendiges Übel. Aber auch einfache Dinge sollten beachtet werden.

Das Händewaschen gehört zum Beispiel dazu, wenn man den anderen mit den Fingern verwöhnt oder auch kratzt. Denn so kann Dreck, der sich unter den Fingernägeln angesammelt hat, an Stellen kommen, wo er nicht hingehört.

Vor allem aber ist darauf zu achten, dass alles was aus dem Anus (>Analverkehr) kommt, nicht ohne gründliche Reinigung wieder in eine andere Körperöffnung eingeführt wird. Anhaftende Bakterien, die sich im Anus zu Hause fühlen, können gerade im Bereich der Vagina zu schmerzhaften Entzündungen führen.
Werden beim Sex Kondome benutzt, die dann aber auch ganz abgerollt werden müssen, können diese einfach gewechselt werden.

Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte, dem empfehle ich unseren Desinfektionsleitfaden oder zumindest Kurz-Desinfektionsleitfaden.

Du bist nicht angemeldet.
 Einloggen / Registrieren