Fata Morgana im Internet

Gerade bei Internetbekanntschaften muss mit einer relativ hohen Ausfallquote gerechnet werden, das ist zwar etwas nervig, läßt sich aber kaum verhindern. Typisch dabei ist die Gruppe der „Fakes“, „Blender“ und derer, die „kalte Füße“ bekommen.

Fakes
Das sind Personen, die etwas darstellen, was sie gar nicht sind. In welcher Form dies geschieht, ist recht unterschiedlich und je nachdem was gerade aktiv gesucht wird, gibt es typische Formen. Zum Glück sind 95% der Fakes leicht zu erkennen, denn sie ähneln sich sehr. Hier einige typische Anhaltspunkte, die für einen Fake sprechen:

- Extrem tolle Fotos, aber nur eines oder wenige -> Nachfragen, ob es Alltagsfotos gibt
- Freundschaften sind über ganz Deutschland verteilt und es gibt keine Region (eigener Wohnort, alte Heimat etc.), in der es besonders viele Freunde gibt
- Hat nach kurzer Mitgliedschaft schon extrem viele Freunde bzw. ist in sehr vielen Sexgruppen Mitglied
- Kuriose Lebensgeschichten
- Keine verbale Kommunikation (Telefonat, Sprachchat etc.) möglich
- Findet immer neue Ausreden, warum ein Treffen nicht möglich ist bzw. sagt Treffen am besten mehrfach kurzfristig ab wegen Krankheit, Trauerfall etc.
- Paare, bei denen die Frau kurzfristig verhindert ist

Hinterfragt eure Kontakte ruhig mal kritisch, aber nicht jede kuriose Lebensgeschichte gekoppelt mit einer Dateabsage bedeutet, dass die Person ein Fake ist. Diese Punkte sind lediglich Indikatoren. Fakes neigen dazu, nicht zu telefonieren. Jemand, der mit euch am Telefon spricht, ist sehr selten ein Fake, aber evtl. gehört er ja einer der folgenden Gruppen an.

Blender
Gerade im Internet ist es leicht, eine Illusion zu erschaffen. Es kann mit Aussehen (fremde, bearbeitete, alte Fotos), Status (ein Bild von einem Ferrari kann jeder haben, dafür muss keiner in der Garage stehen), Erfahrungen (gerade sexueller Natur), Wissen (Google) oder was auch immer geblendet werden und hinter diese Kulisse zu blicken ist nicht so leicht.

Blender haben ihre Masche oft über Jahre hinweg perfektioniert und es ist sehr schwer, hinter diese Maske zu schauen, wobei viele Lügengebilde bei einem realen Treffen in sich zusammenfallen. Auch bei einem direkten Austausch (Chat, Telefon etc.) hat man die Möglichkeit, durch unerwartete Fragen (Ich habe im Forum von Tunnelspielen gelesen, was ist das eigentlich? Ein erfahrener Dom kennt die Antwort, ein unerfahrener greift auf Google zurück, aber kann nicht spontan antworten) Dinge zu hinterfragen.
Die gefährlichsten Blender sind aber jene, die nur virtuell den/die Sub gefangen halten und in eine Abhängigkeit führen, hierzu eine Geschichte aus der Opfersicht.

Kalte Füße
Frauen haben oft kalte Füße, im übertragenen Sinne. Also bei der Absage einer Verabredung geben sich Männer und Frauen wohl nicht so viel. Ein virtueller Austausch oder auch ein Telefonat führt dazu, dass ein Treffen verabredet wird. Nun, es gibt viele Gründe warum es dennoch scheitern kann.
Die Person kann ein Fake oder Blender sein und das Date nur als Hinhaltetaktik für einen weiteren Kontakt sehen, aber es kommt auch häufig vor, dass nachdem der erste Enthusiasmus verfolgen ist, die Person aus den unterschiedlichsten Gründen Angst/ernsthafte Bedenken bezüglich des Treffens bekommt.

Je länger der Kontakt schon besteht und je mehr ernsthafte Absichten dahinter stecken, umso seltener kommt dies vor. Im Umkehrschluss ist die Ausfallquote bei Dates von Personen, die sich nicht gut kennen und zwischen denen nur ein virtueller Kontakt bestand und es zudem mehr um Spaß geht, recht hoch.

 

Beliebte Ausreden
Die beliebtesten Gründe für eine Absage sind die Gesundheit, Familie, Freunde und die Arbeit, fast immer handelt es sich um kurzfristig auftretende Notfälle:

Erkrankung der eigenen Person (variiert nach Jahreszeit)
Notfall in der Familie (Großeltern die ins Krankenhaus müssen)
Notfall im Freundeskreis (meist beste Freundin)
Notfall auf der Arbeit (man muss einspringen)

Umso näher das Treffen bevorsteht umso schlimmer ist das Ereignis (3 Tage vorher = Grippe, 3 Stunden vorher = Autounfall)

Weitaus weniger häufig sind andere Gründe wie zum Beispiel ein defektes Fahrzeug.

Du bist nicht angemeldet.
 Einloggen / Registrieren