Käfighaltung und Käfige

geschrieben von Ruby

Es geht um Käfige und Käfighaltung  aber was sind Käfige, was machen sie mit einem und wofür kann man sie verwenden? Genau um diese Fragen geht es in diesem Artikel und ich werde versuchen sie ein bisschen zu beantworten. =)

Ich denke, am besten fangen wir mal damit an, was Käfige sind.

Nun unter dem verfälschten Überbegriff Käfige müsste man alle Objekte zusammenfassen ob nun beweglich oder unbeweglich, die mehrere (min. zwei) Gitterartige Wände, Tür oder Öffnung haben. Ja, alle wären dann ein Käfig.

So gibt es Käfige in eigentlich jeder geometrischen Form wie Würfel oder Quader, wird jeder kennen, es gibt aber genauso Pyramiden (von drei bis XX Seiten), Zylinder, Kegel, Kugeln und alle andere Formen die man auch als Prismen bezeichnet oder eben Mischkörper genannt werden, wie ein Zylinder plus einer halben Kugel und die Rede wäre vom Vogelkäfig.

Aber es gibt auch ganz Spezielle Käfigarten wie z.B. ein Körperform-Käfig, die eben aussehen wie Körper und in denen man sich absolut gar nicht bewegen kann. Und dann gibt es eben noch die "großen" oder "eingebauten" Käfigformen wie diverse Zellen oder ein Zwinger, auch das sind genaugenommen Käfige, heißen nur anders. Und selbst die Hundetransportbox mit Gittern, wird ja auch gerne für Sub zweckentfremdet, zählt dazu. So gibt es Käfige wirklich in allen möglichen und unmöglichen Ausführungen, so wie es auch Ketten-Käfige gibt, die nur aus Ketten bestehen, so sind das dann auch Käfige. Aber warum sage ich das?

Nun, es gibt viele Dinge die das Empfinden des Subs in dem Käfig beeinflussen aber man kann auf jeden Fall immer zwei verschiedene finden die am meisten einen Einfluss haben bzw. bei allen das Empfinden beeinflussen. Das eine ist eben die Form und Art des Käfigs. Ja, die Form und Art (damit ist im Weiteren auch das Material gemeint) des Käfigs hat schon große Auswirkungen auf die Psyche.  Darunter fallen auch dann Punkte wie:

  • Ist es ein massiver Käfig der verankert und/oder geschweißt wurde oder eher ein "leicht Käfig" wie Tierkäfige oder eben mit Draht-Zaun-Elementen.
  • Ein kleiner Käfig, ist er z.b. mit dem Gefühl der Enge verknüpft. Oder wenn ein Käfig eine gewisse Form hat und man nur in gewissen Positionen darin sitzen/knien kann z.B. gespreizten Beinen oder Doggy-Stellung und die Scham wird angesprochen.
  • Ist ein Käfig aber sehr groß, kommt der Gedanke, ob man da nur alleine eingesperrt wird oder gar länger drinnenbleiben muss.
  • Jeder Käfig hat ja durch seine eigene Form ein bestimmtes Volumen, also Subi-Platz kann man sagen, in dem einen mehr und in dem anderen weniger. So wie man in manchen nur mehr stehen, sitzen, liegen oder sich zusammenkauern muss.  

Dann kommt der zweite Faktor, dieser wirkt eigentlich am Stärksten, also mehr als die Form. Und das ist: Wo ist der Käfig oder wo befindet er sich und bekommt dadurch seine spezielle Bedeutung? Ja, mag doof klingen aber das macht schon einiges aus und man muss ja nur mal ein bisschen lesen, was Käfig-Phobiker alles so schreiben. *ggg*

Also, nehmen wir an:

  • Es ist ein Käfig neben oder unter dem Bett der Herrin/Lady. Hier wäre der Käfig eine Art Rückzugsort für Sub oder ein geschützter Ort eben.
  • Ist der Käfig eine Zelle und der/die noch in einem anderen Raum oder im Keller, dann ist das kein Rückzugsort mehr. Es hat dann eher die Wirkung der Gefangenschaft, der Sicherung oder einer Strafe alleine zu sein und nicht weg zu können. (Zu groß, kann wirklich schlimmer sein, als wenn es gemütlich eng ist.)
  • Ein Käfig der nicht am Boden steht, also erhöht steht wie ein Präsentierteller oder gar in der Luft hängt, kann auch eine sehr spezielle Wirkung auf Sub haben. Auf der einen Seiten hätten wir das Präsentieren, wie die freie Sicht auf alles (dazu kommen wir noch) und auf der anderen die Höhe oder die Bewegung, wenn der Käfig bewegt wird. Bei jeder Bewegung spürt man den Käfig so zu sagen, wenn nicht den Käfig, dann das schwingen, so ruhig kann man darin nicht sein. Und wenn man den ordentlich schwingt oder dreht ...  ist das alles andere als gemütlich. ^^
  • Ist es ein Käfig im Garten, kommen noch ganz andere Gefühle dazu, vor allem dann, wenn man darin auch übernachten muss. *fg*
  • Steht der Käfig im Wohnzimmer oder ist er gar unter dem Esstisch, bewirkt ganz eigene Gefühlsebenen in der Kombination mit der Anwendung. (Also dem wofür.)
  • Und dann kommen wir zu meinem Lieblingspunkt. ^^ Steht der Käfig eben Zuhause oder gar in einem SM-Lokal bei einer Party. Also ein öffentlicher Käfig wo alle einen sehen können und in seltenen Fällen, von Fremden auch angefasst oder gefüttert werden kann. (Wenn das eben erwünscht ist.) Komischerweise haben sehr viele Leute mehr als nur Schiss davor in der Öffentlichkeit in einem Käfig zu sitzen. Also ich finde es cool. ^^

So gibt es bei jedem Standort eine zusätzliche Variante der psychologischen Wirkung auf Sub. bzw. bei Dom und Lady einen Lustgewinn. Und das waren nur ein paar Beispiele.

Diese zwei Punkte wirken bei allen bevor sie überhaupt in die Nähe des Käfigs kommen, ihn nur zu sehen reicht schon um diese Gefühle und Gedanken zu wecken.  Egal ob sie Käfige und Haltung lieben, sie hassen oder damit überhaupt umgehen können. Und selbst wenn man kein Problem hat in einem Käfig zu sein beeinflussen diese das unterbewusste Empfinden welches sich dann mit dem "Wofür" multipliziert.

Jaaaaa, das Wofür?

Das "Wofür" steht als Synonym für "Warum ist man im Käfig?" oder "Was will Top/Dom/Lady damit bewirken?" oder halt einfach der Grund, warum man sich nun im Käfig befindet oder eben eingesperrt wird. *ggg*

Aber erst mal muss ich den Irrleiter beseitigen, denn Käfighaltung darf man nicht gleichsetzen mit im Käfig zu sein. Eine echte Käfighaltung wäre es dann wenn man ständig, permanent, hauptsächlich zu denselben Tages und Nachzeiten sich in einem Käfig befindet. Das wäre dann Käfighaltung eines oder einer Sub. Zum Beispiel wenn man jeden Abend darin schläft, dann ist es Käfighaltung. Oder wenn man immer wieder mal in einem Käfig sitzt (beim Ausgehen), dann kann man das auch noch dazu nehmen um von Käfighaltung zu sprechen. Also wenn es immer wieder und auch öfters passiert. Aber alles andere ist einfach nur "Sich in einem Käfig befinden" wenn das 3 oder 4 mal im Jahr nur ist, dann ist das definitiv keine Käfighaltung.

Das ist wichtig und sollte man schon unterscheiden können damit es nicht zu Missverständnissen kommt wenn man gefragt wird ob man mit Käfighaltung Erfahrung hat. Nein, das ist jetzt nicht negativ zu sehen aber man muss auch als Sub wissen wovon man redet, damit es eben nicht zu Missverständnissen kommt wenn man dann einen ganzen Tag eingesperrt wird und am Ende nur mehr panisch darin sitzt. 

 Somit zur Hauptfrage, ja ich habe Erfahrungen mit der Käfighaltung aus beiden Sichten. Moment... lasst mich erst mal ausreden.

Zum ersten, ich habe selber zwei Käfige die ich schon getestet habe, einer unter dem Bett und einen als Bar im Wohnzimmer. Den unter dem Bett habe ich schon einige Nächte getestet und sogar das auch mal eine ganze Woche lang, wo ich darin jeden Abend geschlafen habe. Der im Wohnzimmer ist nur einmal ein paar Mal getestet worden und die meiste Zeit war ich beim Streichen darin, da mir der alleine ja nichts bringt. Also der eher dafür gedacht ist, wenn jemand auch in dem Raum ist. ^^

Und auf der anderen Seite, habe ich sicher... auf 5 Jahre gesehen... ca. 50-mal Ausgehen im Jahr... und sonst... OK, wirklich kann ich es nicht sagen wie lange ich schon Sitz- und Liegeerfahrung im Käfig habe. Aber es sind auf jeden Fall sicher weit mehr als nur 300 Stunden insgesamt gesehen (also mit dem Punkt darüber), die ich in den Jahren bis heute in einem Käfig eingesperrt war oder eben darin dann auch geschlafen habe.

Wobei das dann aber eher in einem Verhältnis 80 (Öffentlich) zu 20 (Privat) steht. Nein, viel ist das nicht, als wir damals in der Runde immer Unterwegs waren und einer der Käfigtische frei war und ich nicht sehr brav, dann kam es auch vor, das ich dann einige Stunden im Käfig verbrachte/verbringen durfte und den Leuten von unten zuhören konnte, bzw. der Tisch hatte sogar einen Glaseinsatz in der Tischplatte, damit man von oben in den Käfig schauen konnte. *pfeif* Aber ich war auch schon in einem Liegekäfig, also Unten Käfig und oben eine Liege oder eben Auflage und das Ganze auf Rollen. Also ich war im Käfig, während Sub Nummer 1 daran/darauf bearbeitet wurde.

So gesehen, habe ich mehr öffentliche Erfahrung mit der Haltung oder dem im Käfig zu sein, als mit der Privaten. ^^ Und nein, ich habe weder mit der einen noch mit der anderen Art Probleme. Eigentlich finde ich es irgendwie cool wenn man da so zur Schau gestellt wird, ich bin eben ein schlimmes Ding. ^^ Ich habe ja auch andere "Sitzende" kennengelernt, die dann eben auch mal unterm Tisch saßen, aber ich habe nie jemanden geneckt oder gepiesackt wie das andere dann gerne tun.

Am Anfang muss man sich daran ein bisschen gewöhnen aber Angst oder so hatte ich nie, selbst wenn ich dann mal kurz "alleine" unterm Tisch war oder eben nur bei den anderen die am Tisch saßen wenn meine Herrin aufs Klo musste. Im Käfig konnte mir ja weniger passieren, als draußen. ^^

Dennoch gehört viel Vertrauen dazu, das sollte man nicht vergessen.

Aber so kommen wir jetzt auch zu dem "Warum"

Warum setzen Dom und Lady denn gerne Käfige ein? Weil man Käfige auf soooo viele Arten in ein Spiel, eine Session oder eben bei einer Strafe mit einbauen kann. Wichtig ist aber das man Sub immer erklärt warum sie in den Käfig kommen, sonst hat es ja nicht den gewünschten Effekt und Sub weiß eben auch warum. Man muss ja nicht sagen was man dann sonst noch so macht aber warum es in den Käfig geht ist ein wichtiger Punkt damit Sub damit auch umgehen kann. (Sollte aber bei einigen Dingen bzw. vor allem bei Strafen so gemacht werden.)

Ein ganz simpler Grund reicht der eben sein kann... das man nichts anstellen kann... man darüber nachdenken soll, was man gemacht hat... oder... Sub gemeinerweise dazu zu zwingen zuzusehen und selbst mit am Geschehen Teilhaben kann. Da findet sich immer was.

Mit dem "Warum" ist aber auch die dominante Seite dabei angesprochen. Sie verfolgen ja etwas damit und diese Gründe können sehr unterschiedlich sein.

  • Sperren Sie uns nackt in einen Käfig wo einen vielleicht noch andere sehen (das tut man nicht mit den Händen es sei denn man hat einen Kapitän Hook Fetisch) damit wir lernen mit unserer Nacktheit ins Reine zu kommen. 
  • Es kann aber genauso sein das sie uns damit unseren Stand aufzeigen oder klar machen damit. Muss man in dem Sinne verstehen das man seine Augenhöhe verspielt hat und selbst mit den anderen Subs nicht mehr auf Augenhöhe (bei einem niedrigen Käfig klappt das wunderbar) ist mit ihnen.
  • Der Käfig kann zur weiteren Zwangsfixierung verwendet werden. Eben durch anbinden, anketten oder mit Streben die eingesetzt werden. Beziehungsweise gibt es ja auch Käfige mit Hals, Arm und oder Fußöffnungen, um Sub in Position zu halten. (Für liebevolle weitere Benutzung.)
  • Durch Fixierungen kann sichergestellt werden dass man dem kommenden nicht mehr entweichen kann wie orale oder anale, vaginale Benutzung und Bespielung auf verschiedene Arten. Oder eben andere Ideen.
  • Es kann auch harmlos sein und es geht nur darum das Sub nicht auf dumme Ideen kommen kann und im Käfig eben sicher ist.
  • Es kann Subis Zuhause sein wie eben ein Käfig unter dem Bett wo er/sie am Abend schlafen bei ihren Besitzern.
  • Oder denkt euch einfach was aus warum ihr als Sub in einem Käfig sitzen könntet oder als Dom/se, warum ihr eure/n Sub einsperren würdet. Pssssst... der Grund muss nicht mal schlüssig sein...

Wie ihr feststellen könnt verbreitert sich die Anwendung mit jedem der Punkte in eine unendliche Variation der Vielfalt. Grenzen sind nur die menschliche Anatomie und eure Phantasie. *gg*

Sicherheit und so ....

Meine persönliche Meinung, wenn was passiert dann passiert es so oder so. Also bei mir muss kein Notfallschlüssel im Käfig sein damit ich mich da einsperren lasse. Aber ich spiele auch in meiner rosa Welt und in der ist einiges auch anders. Da bleibe ich auch alleine im Käfig.  Aber an mir soll sich auch niemand ein Beispiel nehmen oder gar versuchen zu messen.

Daher sage ich dazu, es kann was schief gehen und es kann zu peinlichen Situationen kommen. Daher solltet ihr auch wissen auf was ihr euch einlasst. Denn auch wenn ihr selbst einen Schlüssel hättet um euch selbst zu befreien kann euch der Schlüssel in der Panik abbrechen, ihr ihn fallen lassen oder ihr kommt nicht mal mehr dazu ihn zu benutzen. Auch das ist möglich.

Aber normal passiert nichts, klar kann man es mit "erhöhtem" Risiko betrachten aber die Wahrscheinlichkeit dass ich wenn ich vor die Haustür gehe und angefahren oder gar überfallen werde ist sehr viel höher, als das mir in dem Käfig etwas passiert. Voraussetzung ist natürlich das man keinen kranken Sub oder wenn die Verfassung nicht gut ist, in einen Käfig sperrt.

Wer mal alleine im Käfig sein will dafür wurden Webcams und Kameras erfunden mit dem man Sub überwachen kann und selber in einem anderen Raum oder vielleicht im Garten sitzt.

Dann gibt es die Möglichkeit der Schlüsselplombe, diese Plomben werden oft bei Keuschheitskäfigen angewendet, die kann man ganz leicht "Abreißen" kaputtmachen und kommt somit an den Schlüssel, aber diese Plomben sind nummeriert, so weiß Dom in jedem Fall wenn ihr euch den Schlüssel genommen habt.

Es gibt Tot-Mann oder Knopf Geräte, das bekommt Sub in den Käfig bzw. in die Hand und wenn etwas ist kann Sub den Knopf drücken und ein Zimmer weiter weiß Dom sofort das etwas ist.

So gibt es auch Funk und Zeit Möglichkeiten.

Für den PC gibt es eine Software mit der man das CD-Laufwerk nach Ablauf eines Countdowns Automatisch öffnen lassen kann oder dass es immer nur nach einer Stunde sich öffnen lässt wenn man einen Buchstaben auf der Tastatur drück. Man kann sie auch so einstellen das immer wieder Zeit dazukommt wenn man es frühzeitig öffnen will. Hier bindet man einfach den Schlüssel an einen Bindfaden und hängt ihn so hoch das Sub nicht dran kommt, das Ende des Fadens zieht man durch das Loch wo die CD normal liegt und schließt das Laufwerk. So kommt Sub erst nach Ablauf der Zeit an den Schlüssel der dann herunterfällt oder in Reichweite kommt.

Das ist eine Möglichkeit. Eine andere sind Funk und USB Schlösser die man von überall ansteuern kann. In Verbindung mit einer Überwachungskamera kann man so Sub auch wirklich "alleine" lassen, auch wenn Sub das nur glaubt.

Es gibt auch Zeitschlösser mit Eis oder per Strom und Magnet die einen Schlüssel zeitlich aufbewahren vor Sub.  

Es gibt also einige Möglichkeiten die man noch als zusätzliche variable dazu nehmen kann. Jedoch sollte man immer einen Zweitschlüssel separat grundsätzlich für alle Schlösser die man so hat, wieder auffindbar irgendwo aufbewahren, davon muss ja Sub nichts wissen. Wenn man viele Schlösser/Schlüssel hat empfiehlt sich ein Farbcode oder dieser in Kombination mit einem kleinen Foto oder einem Zettel mit zusätzlicher Nummer auf dem Schloss und den Ersatzschlüssel mit einem Klebestreifen drauf zu fixieren.  So wird der Richtige immer gleich gefunden und muss nicht 50 Stück erst durchprobieren. ^^

So kann man aber auch andere lustige Ideen in Verbindung mit dem Schlüssel oder mehreren Schlüsseln mit Sub veranstalten. Ja, auch das gibt es und ich will sie euch nicht vorenthalten bevor wir dann zum Schluss kommen.

 

Diese Art des Spieles kann sehr böse, gemein oder eklig sein, je nachdem was Herr und Lady für Sub ausgesucht hat. So kann Sub gleich oder nach einiger Zeit selbst entscheiden ob sie vorzeitig an den Schlüssel kommen, wenn sie eine oder mehrere "Aufgaben" machen oder ob sie warten bis sie freigelassen werden.

Wie könnte man das machen? (Die Sadistin von der Kette lasse...)

  • Das einfachste ist der Eiswürfelschlüssel. Man friert den Schlüssel in einen Eiswürfel ein und hängt ihn dann in Reichweite von Sub auf. So könnte man wenn man will den Eiswürfel in den Mund nehmen damit er schneller schmilzt.
  • Gegengewicht... hier kann man den Schlüssel so fixieren das dieser erst in Reichweite kommt wenn man einen Beutel mit Flüssigkeit ausgetrunken hat oder sich diesen per Einlauf in sich aufgenommen hat. Dies kann man auch mit mehreren Schlüsseln machen die man braucht oder welche die nicht passen. ^^
  • Verkehrtes Gewicht... Das man Flüssigkeit abgeben muss und durch dieses Gewicht dann der Schlüssel erreichbar wird. Ob man dann pullern muss oder die Flüssigkeit von A nach B transportieren muss ist eine andere Frage.
  • Auslöser... man muss eine gewisse Aufgabe ausführen um den Schlüssel zu lösen. Z.B. sich auf einen Plug setzen mit vollem Gewicht und vielleicht für eine gewisse Zeit warten oder muss einen (mehrere) Dildo in den Mund nehmen um an ihm ziehen zu können damit sich der Schlüssel löst.
  • Fishing... mehrere Schlüssel hängen runter in Luftballone (leer oder ganz wenig gefüllt), diese fest angebunden das man sie aufbeißen muss um an den Schlüssel zu kommen oder eben den (feste Schnur verwenden) Schlüssel in eine essbare Verpackung zu stecken. Vorsicht, man könnte ihn verschlucken!!! (Passieren dürfte aber im Normalfall nichts und er wandert auf natürlichem Wege wieder aus dem Köper, bei den kleinen Schlüsseln. So muss man erst die leckere Verpackung zu sich nehmen damit man den Schlüssel freibekommt.  *fg*
  • Strom... für die, die sich ein bisschen mit Technik auskennen. Man platziert wo auch immer mehrere Strom-Pad's an Sub oder am Käfig und Sub muss sich selbst mehrere Strom-Stöße oder eben gesamt eine gewisse Zeit lang selber unter Strom setzen, bis der Schlüssel freigegeben wird. ^^
  • Verbindung .. das kann man machen wenn man zwei Subs in zwei Käfigen hat. So dass sie sich immer gegenseitig etwas antun können um an den eigenen Schlüssel zu kommen. *gg*
  • ... ... ...   

 So kann man hier auch ein paar böse Ideen mit einbauen damit Sub auch nicht langweilig wird. ^^

Und zum Schluss... wie ist es in einem Käfig zu sein? Ganz normal, jeder der schon mal gefesselt war, weiß wie es ist wenn man eingeschränkt in seiner Freiheit ist und in einem Käfig ist es nichts anderes, nur das man sich meist mehr bewegen kann. Alle anderen Elemente die hinzukommen hätten auch ohne Käfig die gleiche Wirkung.

Wie bei vielem spielt der Kopf hier eine größere Rolle als alles andere. Aber eines bitte immer beachten, bei Sub und/oder/mit "Nackthaltung" immer für genügend Wasser (wenn es warm ist) bzw. Wärme (wenn es kalt ist) sorgen damit es Sub auch gut geht im Käfig.  =)

Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß mit euren Käfigen. ^^

 

Ruby


Kommentare:


Noch keine Kommentare.

Einen Kommentar schreiben:

Bitte alle Felder ausfüllen!

Die e-mailadresse wird nicht veröffentlicht!
Dein Kommentar wird erst sichtbar nachdem er von einem Moderator freigeschalten wurde!
    Frauschaftstaverne
    ...und die unterwerfende/devote Bedienung. Eine Sammlung vom Machtaustausch, zwischen dominanten/sadistischen Frauen und Ihren Spielzeugen, ob nun Männlich, Weiblich oder ob aus einem Männchen, ein Weibchen gemacht wird. Ein gemischter Blog in dem Erlebnis
Die neusten Artikel
     
  •   Mumifizierung mit Bandagen
    Geschrieben von Cat [mehr]
  •   Die Sicht der Gesellschaft auf FemDoms und MaleSubs
    Dieser Beitrag ist ein Versuch das "Klischeedenken der Masse" etwas zu ... [mehr]
  •   Erfahrungsbericht zum BDSM-Einstieg (2)
    Geschrieben von Cat [mehr]
  •   Erfahrungsbericht zum BDSM-Einstieg (1)
    geschrieben von Sin [mehr]
  •   Keuschhaltung von Sub
    geschrieben von Rozabel [mehr]
Neue Kommentare
     
  •   subkutan schrieb am 14.10.2016
    Hallo, Cat! Ich mit meinen fesseln, bandagieren, fixieren Ding, ... [mehr]
  •   Emilia schrieb am 14.10.2016
    Danke für diesen interessanten Bericht liebe @Cat. Hätte mich sehr ... [mehr]
  •   Sin schrieb am 17.02.2016
    Na endlich nachdem ich dich jetzt solange damit genervt hab hast du ... [mehr]
  •   Silbermond schrieb am 17.02.2016
    Ein schöner Bericht <3 Danke dafür [mehr]
  •   Sin schrieb am 09.02.2016
    Kurz und knapp, vielen Dank für die lieben Kommentare :) Gruß Sin [mehr]