Vertrauen und Doppelmoral

Vor einem Jahr habe ich angefangen mich mit dem Thema BDSM näher zu beschäftigen. Aus Interesse und Verständigungsgründen und einer entsprechenden Begegnung, die mir diese Richtung und Lebensweise offenbarte, begann ich mir diese Welt langsam aus dem Internet zu erschließen.

Ich habe mir alle erdenklichen Informationen aus dem Internet, Homepages und Büchern besorgt, mich mit entsprechenden Leuten, sprich Doms, per Chat, Telefon und unverbindlichen Treffen ausgetauscht und bin letztendlich immer wieder an einem Gedanken hängen geblieben, trotz aller Faszination, die Doppelmoral und das damit erbundene Vertrauen.

Nach meiner Internetrecherche musste ich feststellen, dass sich gerade in dieser Szene viele Leute mit Ehepartnern oder Lebensgemeinschaften tummeln, die auf der Suche nach Gleichgesinnten bereit sind, ihren Partner zu betrügen, unter dem Deckmäntelchen ihre Neigungen nur in dieser Form und Weise ausleben zu können. Deren Zahl finde ich erschreckend hoch. Ob man sich damit einen Betrug selbstrechtfertigen kann, möchte ich nicht entscheiden, dies kann nur jeder für sich selbst tun.
Was mich mehr an dieser Tatsache beschäftigt, ist die Frage des Vertrauens, wenn man mit solch einer Person konfrontiert wird. Wie viel Vertrauen kann ich zu einer Person aufbauen, von der ich weiß, dass diese zu einer Lüge bereit ist? Diese Person betrügt ihren festen Partner zu dem eigentlich eine Vertrauensbasis bestehen sollte. Kann dieser, wenn er eine Affäre eingeht, wirklich wahrhaft sein und bleiben?
Ich hege so meine Zweifel und wenn, dann machen sich viele, die sich auf solch eine Affäre einlassen, selbst etwas vor. Allerdings sind diese Personen in so weit wiederum ehrlicher ihrem Spielpartner gegenüber, da sie die Tatsache erwähnen gebunden zu sein. Somit weiß derjenige auf was er sich einlässt und kann sich darauf einstellen. Wie oft vergessen wohl manche bewusst die Tatsache gebunden zu sein, um ihren Zielen näher zu kommen?

Ich glaube, man lässt sich von seinen Sehnsüchten und Wünschen verleiten, man will einen Kick erleben und nimmt dafür bewusst das Wagnis auf sich, eventuell belogen zu werden und selbst zu lügen.
Warum ist es ein Problem aufrichtig miteinander umzugehen? Haben die meisten Leute in dieser Szene solch ein großes Problem damit ihr Gesicht in der Gesellschaft zu verlieren?
Lieber hat man einen festen Partner, mit dem man seine gängigen gesellschaftlichen Moralvorstellungen abdeckt und bestätigt und trifft sich dann ab und zu mit einem Spielpartner, um diesen gewissen Kick zu erleben. Oder man ist nicht aufrichtig, um schnellstmöglich eine Person für einen kurzen Spaß auszunutzen.
Aber wie kann diese in vielen Foren und Internetseiten beschriebene Tiefe, das ehrliche Vertrauen und das sich Öffnen entstehen, wenn die Personen an sich schon zu Unehrlichkeiten neigen?

Wenn ich nun wieder an die vielen Homepages mancher Subs denke, kommt es mir so vor, als wenn diese ihr Vertrauen allein in die Hoffnung auf das Vertrauen können stecken. Das heißt sie Vertrauen nicht ihrem Dom, sondern sie setzen eher die Hoffnung darauf, dass alles nach ihren Wünschen und Erwartungen abläuft, dass sie ihren Wunschdom gefunden haben, um sich ihm zu schenken und sich endlich fallen lassen zu können, um ihre jeweiligen Fantasien ausleben zu können.
Ich möchte wahrlich nicht wissen, wie viele Doms genau diesen Zustand ausnutzen, bei einer devoten Person vielleicht auch ein schlechtes Gewissen erzeugen, um sie in einen Zwiespalt zu verstricken.

Aber wann kann ich jemandem vertrauen? Bedeutet vertrauen können nicht auch immer, eine Vorrausleistung zu gewähren? Ich muss die Informationen, die mir mein Gegenüber liefert, zuerst mal hinnehmen und mich darauf verlassen, dass sie der Wahrheit entsprechen. Was für mich wiederum schwierig ist, wenn ich weiß, dass derjenige seinen Partner betrügt.
Darüber sollten sich vor allem die Doms ihre Gedanken machen, denn es ist ein großer Unterschied, ob ich auf der dominanten oder devoten Seite stehe. Sie dürfen und sollten es nicht einfach verlangen, sondern es sich erarbeiten, indem sie sich mehr bemühen, indem sie mehr Informationen preisgeben.
Ich kann doch nur jemanden vertrauen, den ich kenne, der mich an seinen Gedanken teilhaben lässt, der sich mir offenbart. Ein größeres Vertrauen ist nur möglich, wenn ich auch das Umfeld und die Lebensumstände der Person kenne. Dafür reicht es nicht sich nur über Chat und Telefon zu verständigen.
Eine offene Kommunikation erscheint mir als unumgänglich und sollte von niemandem angezweifelt werden.

Andererseits kann ich auch nicht darüber hinweg sehen, dass bei manchen Personen ein gewisses Grundvertrauen existiert, das auf den bisherigen Erfahrungen beruht. Man vertraut seinem Bauchgefühl. Allerdings sollte man sich nicht unmittelbar und immer auf sein Bauchgefühl verlassen.
Gerade wenn ich an den BDSM-Bereich denke, ist die Wahrscheinlichkeit enttäuscht zu werden meines Erachtens erheblich größer, als in den zur vermeintlichen Normalität zählenden Bereichen. Es bedarf immer eines gesunden Misstrauens, um die Wahrheit zu erspüren und um ein Vertrauensverhältnis aufbauen zu können.
Ich finde, dies beinhaltet keinen Widerspruch, sondern nur, dass man sich seine Gedanken macht und nicht naiv handelt. Man sollte zu jederzeit hinterfragen können. Zuerst ist man Mensch und dann dominant oder devot. Solange sich beide Seiten nicht als Menschen mit allen Schwächen und Stärken offenbaren, wird sich meines Erachtens kein Vertrauen aufbauen können.

Es dürfte aber jedem klar sein, dass ein großer Unterschied besteht zwischen einer Session, in der nur mal kurz der Bedürfnisse wegen mit jemanden gespielt wird oder ob ich mit allen meinen Gefühlen beteiligt bin.
Ein Mensch, der einfach nur für seine kurzfristige Befriedigung spielen will, wird die Gegenseite in irgendeiner Form und Weise bedrängen und unter Druck setzen, um schnellstmöglich sein Ziel zu erreichen. Er wird nicht auf sein Gegenüber eingehen, nicht nachfragen was ihn gerade beschäftigt, sondern immer nur verlangen und fordern. Dies hat mit dom/dev nichts zu tun.
Genau dieses sollte aber vorher von beiden Seiten in aller Deutlichkeit klargemacht werden, so dass alle Beteiligten genau bescheid wissen was der jeweils andere gerade mit einer Begegnung bezweckt. Will man nur spielen, was meines Erachtens der weitaus größere Teil bezweckt, oder erwarte ich in Zukunft mehr.
Solange diese Frage offen im Raum steht, wird eine Seite in irgendeiner Weise ausgenutzt werden. Weil einer nur aus seinen egoistischen Bedürfnissen heraus handelt, ohne Rücksichtnahme und immer mit dem Gedanken im Hintergrund sein Gegenüber schnell austauschen zu können, wenn nicht mehr in seinem Sinne gehandelt wird. Keiner darf sich nur an der Gegenseite bedienen.


 

Verfasserin Uta


Kommentare:


Noch keine Kommentare.

Einen Kommentar schreiben:

Bitte alle Felder ausfüllen!

Die e-mailadresse wird nicht veröffentlicht!
Dein Kommentar wird erst sichtbar nachdem er von einem Moderator freigeschalten wurde!
    Offener-Blog
    Du willst Dich nur zu einem Thema äußern, welches Dir unter den Fingernägeln brennt oder hast keine Zeit häufiger zu schreiben? Nun, dann kannst Du gerne diesen Blog nutzen. Achte aber bitte auf einen guten sprachlichen Stil und einen nicht jugendgefährden
Die neusten Artikel
     
  •   Exhibitionismus
    In der letzten Ausgabe habe ich bereits von meinem Dauerklienten Olaf ... [mehr]
  •   Dogplay
    Eines der größten Vorurteile beim Petplay ist, dass es sich hier im ... [mehr]
  •   Zwischen Lust und Moral
    Wer hat ihn noch nicht erlebt, den Zwiespalt zwischen Lust und Moral? ... [mehr]
  •   Gedanken einer dominanten Seele
    Heute, nach langen Überlegungen, bin ich mir sicher, dass ich bereits ... [mehr]
  •   Wenn aus dem Spiel ernst wird – eine Streitschrift
    DS, zwei kleine Buchstaben, ein großes Kopfkino, zehntausend schöne ... [mehr]
Neue Kommentare
     
  •   zqoSYpujxPkfw schrieb am 12.10.2020
    Ein spannender Einblick, vielen Dank dafür! [mehr]
  •   Fanti schrieb am 28.09.2020
    Hallo Dominus.Berlin, vielen Dank für den interessanten Einblick in ... [mehr]
  •   Fanti schrieb am 24.09.2020
    Geht es hier wirklich um Moral oder nicht eher um "Was denkt mein ... [mehr]
  •   Evelin Vetter schrieb am 06.05.2020
    Genau das haben wir auch erlebt. Sogar schon zwei Mal. [mehr]
  •   Crystal schrieb am 28.12.2019
    Das sind schöne Gedanken. Leider scheint sie längst nicht jeder Dom zu ... [mehr]