Deutliche Altersunterschiede im Bezug auf BDSM

Heute möchte ich mich mit der Frage auseinandersetzen, in wie weit sich deutliche Altersunterschiede auf die Partnerwahl im BDSM Bereich auswirken können.

Dieses Thema ist sowohl kompliziert, als auch interessant, es geht mir bei mehreren Kontakten immer mal wieder im Kopf rum und die Erfahrungen die ich diesbezüglich mache bewerte ich gleichsam als seltsam, interessant und durchaus näher beschauenswert.

Dazu hilft sicher die Anmerkung, dass ich recht jung (Mitte 20) bin, aber auch durchaus mit älteren Partnern spiele oder schon gespielt habe. Aber es zumeist am Anfang immer eine gewisse Hürde, die es zu überwinden galt, bezüglich meines Alters gab.

 

Der Rahmen:

Mit deutlichem Alterunterschied, bezeichne ich persönlich alles was über 10 Jahre hinaus geht. Je nach Alter und Erfahrung kann diese Zahl sich natürlich auch für die jeweiligen Bereiche verschieben, jedoch kann und will ich nicht jeden Aspekt beleuchten, gleichsam können die Thesen und meine Meinung, je nachdem wie du "deutlich definierst" trotzdem Anwendung finden.

 

Ich werde mich rein auf die Verbindung zweier Menschen in der "Mann - Frau Konstellation"  im Bereich BDSM beziehen, da mir für die übrigen Konstellationen und die andere Ansicht die nötigen Erfahrungswerte fehlen (zumal sie, hätte ich sie, auch teilweise sicher illegal wären ;) ) und das Thema auch zu umfassend werden würde.

 

Deutliche Altersunterschiede beim BDSM

 

Die Partnerwahl:

 

Das Thema Altersunterschied kann ja durchaus schon bei der Spiel- , Beziehungs- oder sonstigen Partnerwahl im Bezug auf eine BDSM Verbindung eine nicht bis stark wichtige Rolle spielen.

 

Junge Frau - Älterer Mann

Häufig bekomme ich mit, das junge devot veranlagte Frauen sich ältere dominant veranlagte Männer wünschen. Meiner Meinung nach beruht dies auf den Faktor Lebenserfahrung, "Weisheit" und gefestigt sein in seiner Persönlichkeit.

Der Standpunkt ist für mich verständlich, ich weiß aber auch, das dies nicht zwingend der Fall sein muss.

Ich glaube diese Konstellation ist weithin bekannt und stößt auch nicht so sehr auf Verwunderung oder ähnliche Reaktionen.

 

Junger Mann - Ältere Frau

Diese Konstellation (junger dominanter Mann - ältere devote Frau), die auch mich betrifft, erlebe ich hingegen eher selten bis garnicht, ich finde es sehr interessant, sobald ich Kontakt, sei es in Foren oder auch auf Playpartys mit älteren Frauen habe, kommt irgendwann bisher immer der Verweis auf mein Alter und die Differenz, mal mehr mal weniger zum Alter der Frau.

 

Manchmal ist das Gespräch dann abrupt vorbei, da diese Aussage dann gleichsam als Begräbnis der Konversation für die Frau selbst gilt, manchmal kommt es jedoch auch vor, das wir uns weiter unterhalten und sich die Meinung oder das "Urteil" zu verändern beginnt, was auch wiederum ein sehr interessanter Fakt ist, den ich versuche für mich zu erklären und um den es hier auch primär gehen soll.

In diesem Zusammenhang kommen viele Fragen auf, ich werde mir die für mich wichtigsten raussuchen und aufführen. Und dann versuchen zu beantworten.

 

 

  1. Was macht die Tatsache, des älter seins der Frau teilweise zu einem so endgültigen Faktor, diesen Kontakt nicht weiter zu verfolgen?
  2. Was führt dann doch zum weiterführen des Gesprächs?
  3. Und was schlussendlich gegebenenfalls zum ändern der Meinung und Sicht?

 

 

1. Meine persönliche Meinung dazu ist das dies sehr viele Ursachen haben kann, hier jedoch meine Top 2:

 

A) Es kann eine Frage des "Stolzes" sein, sich keinem jungen oder auch deutlich jüngeren Mann unterwerfen zu wollen, da man selbst ja eine gewisse Lebenserfahrung mitbringt und vielleicht nicht einschätzen kann, wie die des Gegenübers aussieht (wobei man das meiner Meinung nach eh seltenst kann, egal welches Alter die Person hat) und aber annimmt, das weniger Lebensjahre = weniger Lebenserfahrung bedeutet, was zum Teil sicher richtig ist, aber im Absoluten Maß nicht unbedingt wahr und allumfassend sein muss.

Und Aufgrund dieser Annahme, vorsorglich den Kontakt blockt, um sich nicht aufzuhalten.

 

B) Weiterhin kann es eine Frage des klassischen "Jung lernt von Alt" Bildes sein, was ja meiner Ansicht nach ausdrückt, dass die ältere, mehr erfahrene Generation der jungen etwas beibringt. Schule, Kindergarten und andere Institutionen belegen diese These, so ist es seit jeher und so wird es in vielen Bereichen wohl auch immer sein, mit Ausnahmen, natürlich.

 

Hier stellt sich für mich allerdings die Frage, da sagen wir kein "klassischer Lehrrahmen" besteht, da BDSM meiner Meinung nach, wie bei einem Hobby einen eigenen Rahmen besitzt und dort auch ein junger dominanter Part durchaus mehr Wissen und Erfahrung haben kann, als ein älterer dominanter Part.

 

(In diesem Bezug kam sicher auch der Satz "Auf alten Schiffen lernt man Segeln" oder dergleichen, der hier aber nur bedingt Anwendung finden kann, da zum einen die Rollenverteilung dafür andersherum sein müsste und zum anderen natürlich zwar auch "Gegenseitiges lernen" immer Anwendung finden kann, aber die Gebende Fraktion doch eher der dominante Part ist.)

 

 

 

Sicherlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten, die mir gerade nicht einfallen oder für mich nicht diesen Effekt hätten.

Vielleicht höre ich ja von einem von euch noch etwas was mir eine Sichtweise eröffnet, die ich so noch gar nicht bedacht habe.

 

Aber selbst bei einer der Möglichkeiten oder auch einer Kombination aus beiden, gäbe es auch wieder Argumente, die diese sicherlich entkräften oder zumindest abschwächen können.

 

 

2. Dies kann auch mannigfache Ursachen haben, die sehr komplex aber auch sehr schlicht sein können, spontan fallen mir da "Neugier", "Die Möglichkeit sich zu irren" oder "neue Erfahrungen zu machen" ein, aber auch dies ist individuell. Gleich was es ist, ist es allerdings auch schön so was mitzubekommen.

 

3. Diese Frage würde ich mit dem Hinweis auf meine Antwort zu Frage 2. oder auch Antwort zu Frage 1. Möglichkeit B) zweiter Absatz, beantworten, nämlich das der Wissens und Erfahrungswert ein Gewicht bekommt, was erst mit fortlaufender Konversation oder auch erst durch ausprobieren erkennbar wird und letztlich zu belegen ist.

 

 

Fazit:

Persönlich habe ich schon mit Damen unterschiedlichsten Alters und verschiedenster Erfahrungsstufen gespielt, von jünger als ich selbst bis fast doppelt so alt, von unerfahren bis erfahrener als ich selbst.

Es ist immer wieder spannend und wird wohl auch ein Thema sein was mich noch öfter umtreiben wird, da mir persönlich das Alter nicht soviel bedeutet.

Klar es hat einen Stellenwert, aber nicht einen klar definierten und spielt bei der Partnerwahl genauso wenig "allein" eine Rolle, wie die bisherigen Erfahrungen, Körpergröße, Gewicht, Charakter etc.

Wenn der Mensch als Gesamtes passt, dann ist das Alter auch mal höher oder mal niedriger, im Bereich BDSM. Genau wie alle anderen Faktoren, blicke ich auf meine bisherigen Partner zurück, keiner statischen Linie oder festen Faktoren folgen.

(Bis auf die devote Veranlagung und das weibliche Geschlecht)

 

Jedoch wird die Sicht von der anderen Seite auf das Thema interessant bleiben und ich bin gespannt, ob ihr so etwas kennt oder eine Meinung habt, die ihr mir mitteilen möchtet.

 

Ich würde mich freuen.

 

Best wishes

 

Nachtrag: Eigentlich wollte ich das Thema "Altersunterschied" zusammen mit "Erfahrungsunterschied" behandeln.

Das würde aber zuviel werden für einen Beitrag, jedoch werde ich es bald nachholen, von daher....

 

Stay tuned!

Euer SirElijah 


Kommentare:


Lunnaris schrieb am 07.03.2015


hallo,

lustig, dass ich ausgerechnet heute auf den Blog stoße... gerade heute habe ich mir beim Profile lesen immer wieder gedacht "schade, zu jung..." bisher habe ich auch in den Profilen eher die Zeilen gelesen, dass die "Gesuchte" gleichaltrig oder jünger sein soll. Ich wäre alleine deshalb schon gar nicht auf die Idee gekommen wesentlich jüngere anzuschreiben. Wenn ich mir den Blog aber so durchlese und mir wirklich mal ernsthaft Gedanken mache, muss ich zugeben, dass es für mich wirklich eine zusätzliche Erniedrigung und Demütigung wäre, einen wesentlich Jüngeren Dom zu haben, der dazu noch mehr Erfahrung hat (was leider nicht schwierig ist...) Allerdings kann ich mir wesentlich ältere Doms noch weniger vorstellen. Meine Altesspanne, die mich bisher so interessiert hat liegt bei bis 4 Jahre jünger und max. 3 Jahre älter... vielleicht sollte ich das doch mal überdenken... :-)
Liebe Grüße,
Lunnaris


Antwort auf diesen Kommentar

Navina schrieb am 29.11.2014


Hallo,
Ich bin zufällig auf diese Seite und den Beitrag gestoßen und er passt genau in mein derzeitiges Spannungsfeld. Ich habe mich erst nach vielen Jahren und im reiferen Alter zu meiner sehr devoten Neigung bekannt und durch einen großen Zufall einen Dom gefunden, der seit nunmehr 10 Wochen meine Welt in einer Spielbeziehung auf den Kopf stellt. Er hat die Initiative ergriffen, und er ist 15 Jahre jünger als ich. Er ist erfahren, ich bin neu in dieser Welt. Ich sprach ihn gleich am Anfang auf den Altersunterschied an und er meinte, mein Alter wäre für ihn sehr reizvoll. Ich denke oft darüber nach, vielleicht ist es für manche Männer ein besonderer Kick, eine deutlich ältere Frau zu unterwerfen. Vielleicht auch eine besondere Herausforderung, denn das z.T. natürliche Machtgefälle, das meiner Meinung nach meist vorhanden ist, wenn der devote Part deutlich jünger ist, entfällt. Für mich ist es spannend, von einem sehr viel jüngeren Mann dominiert zu werden, jemandem ausgeliefert zu sein, dem man sich im Alltag eher überlegen fühlen würde, sich unterzuordnen, wenn man sich doch lebenserfahrener fühlt. Eine ganz besondere Situation, eine besondere Beziehung, und wir sind beide miteinander glücklich.


Antwort auf diesen Kommentar

Gentledom schrieb am 17.11.2014


Hallo Sir Elijah!

Ein spannendes Thema. Ich gehöre selbst zu jenen die bis zum 29 Lebensjahr eigentlich fast ausschließlich ältere Partnerinnen hatten. Für einen Mann scheint das eher ungewöhnlich zu sein und ich kenne die Vorbehalte. Inzwischen favorisiere ich aber in Spielbeziehungen jünger oder deutlich jünger und bei Beziehungen gleichalt oder jünger. Ausnahmen sind möglich, kommen aber selten vor.

Was mich sehr wundert ich werde häufig (BDSM und auch im Alltag) von Frauen interessant gefunden die entweder deutlich jünger oder älter als ich sind (>12 Jahre). Ich gehöre auch zu jenen die dann gerne blocken. Bei einer Beziehung blocke ich alles unter 24 und über 36 Jahre, bei Spielbeziehungen bin ich da mit dem Spektrum 18-42 deutlich entspannter.

Ich kann aber jeden Blocker verstehen, wenn man es sich nicht vorstellen kann, warum soll man dann nicht blocken? Wobei ich es dennoch nicht ausschließen würde, dass es doch dazu kommt dann aber langsam und durch die Hintertür, geplant ist es nämlich sicher nicht.

Liebe Grüße

Gentledom


Antwort auf diesen Kommentar

Moin Gentledom,

 

Jepp, auch wenn das Klischee oft da ist, dass eine junge Frau sich einen älteren Mann sucht oder suchen will, scheint es dann in der Realität doch noch weniger ungewöhnlich zu sein, als wenn ein jüngerer Mann eine ältere Frau trifft.

 

Die Erfahrung mit jüngeren habe ich jetzt auch schon gemacht, aber bei mir hält sich das noch im legalem Rahmen :).

 

"Ich kann aber jeden Blocker verstehen, wenn man es sich nicht vorstellen kann, warum soll man dann nicht blocken?"

Klar, die Entscheidung obliegt jedem selbst.

(Ich überlege grade ob ich es so rüber gebracht habe, dass ich Blocker nicht verstehe)

Und das mit dem langsam durch die Hintertür, kenne ich :).

 

Danke für deinen Kommentar!

 

Lieben Gruß

SirElijah

Wounded-Angel schrieb am 14.11.2014


Schönen guten Abend SirElijah,

eine sehr interrissente Ausführung deiner Gedanken/Erfahrungen und ja ich mußte feststellen das ich als ich an BDSM heran geführt wurde (wenn auch zu diesen Zeitpunkt noch nicht bewusst, meinerseits) es mit einen deutlich älteren Mann geschah. Es war tatsächlich nicht nur der Reitz sich einen erfahrenen Mann hinzugeben sonder auch die Neugier die mich verführte.
Bei einen gleichaltrigen Mann wäre es (für mich) wohl eher in die Richtung ,,die große Liebe zu finden'' gegangen. Zumal es für mich auch komplettes Neuland war. Große Sympathie und Zuneigung gepaart mit ,,Liebe''. Wobei es von Anfang an fest stand das daraus keine klassische Paarbeziehung entstehen wird sonderen eine sagen wir mal innige Spielbeziehung die auch über Jahre hielt. Selbst als ich für mich an den Zeitpunkt gekommen war, das ich mir nun eine feste Partnerschaft wünsche, wurde aus der Spielbeziehung eine Freundschaft.

Liebe Grüße Wounded-Angel


Antwort auf diesen Kommentar

Guten Abend Wounded-Angel,

 

vielen Dank für deinen Kommentar!

Deine Gründe klingen verständlich und auch die "Abgrenzung" nachvollziehbar.

Schön wenn aus sowas intensivem, nach Beendigung, eine Freundschaft wird, dass ist durchaus nicht immer der Fall, freut mich sehr für dich!

 

Lieben Gruß,

SirElijah

Vicky Vanilla schrieb am 14.11.2014


Hallo SirElijah,
schön, dass du als Dom einen Blog startest und uns an deiner Sichtweise auf die Dinge teilhaben lässt.
Das Thema Altersunterschied finde ich sehr interessant, zumal es auch aus meinem Blickwinkel so zu sein scheint, dass sich Sub stets einen älteren Dom wünscht. Ich denke, es könnte einen Unterschied machen, ob es um eine Spielbeziehung oder eine Partnerschaft geht. Aber das mögen andere beurteilen.
Denn was mich persönlich betrifft - ich würde nicht nach einer Spielbeziehung, sondern nach einer Partnerschaft suchen. Und für mich ist der Knackpunkt weniger das Alter. Erfahrungen und und Aspekte wie Augenhöhe, Respekt, Akzeptanz und gegenseitige Zuneigung spielen in meinen Augen eine viel größere Rolle.
Ich kenne beide Varianten. Ich war mit viel älteren Männern zusammen und mit deutlich jüngeren. Ehrlich gesagt, favorisiere ich die jüngeren ;-) Was soll mir ein zehn Jahre älterer Mann, der mich kraft seines Alters dominieren will und es dann doch nicht empathisch tut? Da ist mir ein jüngerer Mann viel lieber, wenn er einfühlsam und tolerant mit mir umgeht.
Ich denke, auch im BDSM-Bezug ist es wie in einer (Vanilla)Partnerschaft. Alle möglichen Dinge spielen eine Rolle oder beeinflussen den Fakt, ob es zwischen zweien funkt. Altersunterschiede müssen kein Ausschlusskriterium für was auch immer sein.
Herzliche Grüße, Vicky


Antwort auf diesen Kommentar

Liebe Vicky,

Die Blogidee kam von Gentledom, da ich sehr gern (und viel) schreibe, dachte ich "Warum nicht?".

Und bei solch tollem Feedback wie deinem, freu ich mich natürlich noch mehr ;).

Ich glaube auch das Spielbeziehung und Partnerschaft da nochmal verschiedene Gewichtungen bei den Faktoren haben "können".

Erfahrungen und Werte wie die, die du genannt hast spielen auch für mich eine sehr große und wichtige Rolle bei der Wahl eines Partners. Und auf jeden Fall mehr, als Alter oder ähnliche Faktoren.

 

Schöne Ansichten :).

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Lieben Gruß, SirElijah

Einen Kommentar schreiben:

Bitte alle Felder ausfüllen!

Die e-mailadresse wird nicht veröffentlicht!
Dein Kommentar wird erst sichtbar nachdem er von einem Moderator freigeschalten wurde!
    Play Time
    Erfahrungen und Ansichten eines jungen Gentleman Doms. Setz dich, nimm dir einen Keks und einen Kakao und hab Freude beim lesen dieser Zeilen. SirElijah
Die neusten Artikel
     
  •   Werte, welche selbstverständlich sind, oder?
  •   Die Art meines BDSM
    Wie ich BDSM wahrnehme und warum ich es auf meine Art praktiziere... [mehr]
  •   Die 5 Stufen meines Kennenlernens
    Wer wissen möchte, wie ich versuche mein Kennenlernen zu beschreiben, ... [mehr]
  •   Nach einer Pause geht es weiter
  •   Dein erstes Spiel
    Eine Erinnerung... [mehr]
Neue Kommentare
     
  •   Lunnaris schrieb am 07.03.2015
    hallo, lustig, dass ich ausgerechnet heute auf den Blog stoße... ... [mehr]
  •   Navina schrieb am 29.11.2014
    Hallo, Ich bin zufällig auf diese Seite und den Beitrag gestoßen und ... [mehr]
  •   just me1980 schrieb am 18.11.2014
    Hallo ;) toll geschrieben! Man kann viel vin dir selbst erahnen und ... [mehr]
  •   Gentledom schrieb am 17.11.2014
    Hallo Sir Elijah! Ein spannendes Thema. Ich gehöre selbst zu jenen ... [mehr]
  •   Wounded-Angel schrieb am 14.11.2014
    Schönen guten Abend SirElijah, eine sehr interrissente Ausführung ... [mehr]