Eifersucht und BDSM

Das ist nicht nur ein Thema für BDSMler, sondern gerade eines für Anfänger in diesem Metier. Seit mir klar ist, dass die Chance, BDSM auszuleben, auch so aussehen könnte, dass man neben einer (Vanilla-)Partnerschaft eine SM- oder Spielbeziehung führt (was gar nicht so selten vorkommt), denke ich darüber nach, wie es sich in einem solchen Fall mit der Eifersucht verhält.

Grundsätzlich bin ich kein eifersüchtiger Typ. Wenn mein Partner mit seiner besten Freundin zum Shoppen loszieht – so what. Soll er. Ich amüsiere mich dann eher, wenn mich andere darauf ansprechen, sie hätten ihn in Begleitung einer ihnen unbekannten Frau gesehen ... Von mir aus können sie bis in die Nacht zusammenhängen und sich die intimsten Dinge erzählen. Das macht man eben mit besten Freunden, tu ich ja auch. Was aber, wenn sie auch eine erotische Beziehung zueinander hätten? Und was, wenn ich das wüsste? Würde es mich kalt lassen?

Zu einer Partnerschaft ohne BDSM-Bezug eine Spielbeziehung zu führen, stelle ich mir nicht so einfach vor. Weder für den BDSMler noch für den Nicht-BDSMler. Schon deshalb nicht, weil BDSM für mich unbedingt auch eine erotische Note hat. Da es um das Spiel mit Schmerz und Lust geht, stelle ich es mir als Gratwanderung vor, die sexuelle Komponente vollständig auszuklammern. Ich könnte das, ehrlich gesagt, nicht. Nur beim Bondage wäre es für mich möglich. Dort ist der Fokus aus meiner Sicht auf andere Dinge gerichtet als auf den Lustgewinn.

Aber wenn die sexuelle Komponente in einer Spielbeziehung nicht ausgeklammert ist, wie verhindert man dann Gefühle der Eifersucht beim Nicht-BDSMler? Denn er muss seinen Partner im Grunde mit einem anderen teilen.Und das deshalb, weil er bestimmten Erwartungen des Partners nicht entsprechen kann.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt es bei euch Eifersucht oder habt ihr sie im Griff?

Wie immer gespannt auf eure Kommentare - Vicky


Kommentare:


Corina schrieb am 28.08.2015


Hallo Vicky,

eijeijei, schwieriges Thema. Mal sehn, ob ich dir meine Sichtweise verständlich rüberbringen kann.

Ich kann es mir durchaus vorstellen, dass man eine Spielbeziehung mit Jemanden eingehen kann, der bereits in einer Liebesbeziehung mit einer anderen Frau steht. Allerdings nur, wenn er offen und ehrlich zu mir und auch ihr ist. Ich könnte mit niemanden spielen, dessen Lebensgefährtin nichts davon wüsste, dass ich im Spiel bin. Ich würde nie versuchen, mich über seine Liebe zu stellen. Dazu hätte ich doch gar kein Recht. Eine Spielbeziehung ist nun mal keine Liebe. Es sind tiefe Gefühle, Sympathie, Vertrauen im Spiel, ja, aber halt nur im Spiel. Ich neige nicht zur Eifersucht. Habe ich nie und werde ich auch nicht. Was ich allerdings nicht vertrage ist, wenn mein Partner mir gegenüber nicht ehrlich wäre und da reagiere ich allergisch aber gleicht keinesfalls einer Eifersuchtsszene, warum auch? Ich bin dann nur schnell weg und bleib es auch. Ich würde es auch nie mit mir vereinbaren können, dass mein Spielpartner seine Gefährtin betrügt und belügt. Das geht nicht. Vielleicht ist das dumm aber so bin ich nun mal. Weiß sie bescheid, ja dann könnte ich mir es vorstellen. Ich denke, alles was der Partner tun muss ist, seiner Liebespartnerin das Gefühl zu geben, dass er bestimmte liebevolle und zärtliche Rituale nur mit ihr machen würde. Somit gäbe er ihr das Exklusivrecht auf seine wahre wirkliche Liebe, während er auf der anderen Seite seine Neigung mit seiner Spielpartnerin auslebt.
Um es mal von der Seite der Liebespartnerin zu betrachten... es gehört eine Menge Vertrauen dazu, um seinen Partner mit jemanden anderen in bestimmten Gebieten zu teilen. So etwas kann nur funktionieren, wenn die Partnerschaft in sich so gefestigt ist, wenn das Fundament auf Liebe, Vertrauen beruht und durch nichts zu erschüttern ist. Darum ist es wichtig, ehrlich zueinander zu sein. Keine Heimlichkeiten. Wer seinem Partner etwas verheimlicht, tut es nicht, weil er ihn schützen will, im Grunde ist es die Angst ihn zu verlieren und somit, hat er nicht genug Vertrauen in die Liebe, die beide miteinander verbindet. Heimlichkeiten sind es auch, die so etwas wie Eifersucht pflanzen.

Manch einer fühlt sich allerdings auch ungeliebt, wenn sein Partner nicht ein bisschen eifersüchtig ist. Dann kommen Zweifel auf, ob er ihr wirklich genug bedeutet. Es pusht das Ego ein wenig, wenn einige eifersüchtige Blicke seinen Weg kreuzen. Aber bloß nicht zu viel davon, dann ist es wieder ungesund und lästig. ;))

Komischerweise könnte ich mir zwar eine Liebesgefährtin für ihn vorstellen aber nicht für mich einen zusätzlichen Partner. Ich kann es dir noch nicht mal richtig erklären, aber ich bin monogam, erwarte es aber nicht von meinem Spielpartner. Vielleicht begegne ich auf einmal diesen Mann, mit dem ich meine Liebe teilen will. In dem Fall, würde ich meine Spielbeziehung beenden.

Sicher der Idealfall wäre hierbei, man begegnet einem Mann, mit dem man eine Beziehung von BDSM Aspekten geprägt, lebt. Das soll es sogar geben, habe ich munkeln gehört. Also warum nicht mal auch an das Ideale glauben und hoffen? ;))

So ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verwirrt. Wenn du noch Fragen hast, du weißt ja, wo du mich erwischen kannst. ;))

LG
Corina


Antwort auf diesen Kommentar

Liebe Corina,

 

danke dir für deinen ausführlichen Kommentar zu diesem Thema. Wir werden es an anderer Stelle weiter vertiefen, denke ich ;-)

 

Liebe Grüße, Vicky

Einen Kommentar schreiben:

Bitte alle Felder ausfüllen!

Die e-mailadresse wird nicht veröffentlicht!
Dein Kommentar wird erst sichtbar nachdem er von einem Moderator freigeschalten wurde!
    Vicky
    ... theoretisch informiert, praktisch angefixt, aber bisher nicht auf den Punkt gekommen – fragt sich: Warum lässt mich BDSM nicht los? Ein persönliches Mindgame der Autorin NORA AMELIE. …
Die neusten Artikel
     
  •   GESCHICHTENWETTBEWERB – Runde 3
    Heute habe ich eine besondere Neuigkeit für euch - eine Einladung zum ... [mehr]
  •   „Höschen aus!“, denn jedem Anfang wohnt ein Zauber inne
    Ich wette, genau dieser Satz ist DER Klassiker eines BDSMlers. Der ... [mehr]
  •   SM in Romanen – Go oder No?
    Für mich als Autorin eigentlich eine ziemlich unbequeme Frage. Man ... [mehr]
  •   Bettgeflüster 2
    Als Stimmenfetischist hab ich mich ja bereits geoutet. Und wie muss ... [mehr]
  •   Bettgeflüster 1
    Laut oder leise? Tief oder hoch? Sachlich, verbindlich, abweisend – ... [mehr]
Neue Kommentare
     
  •   Rheinpfeil1977 schrieb am 03.09.2016
    Hallo Vicky, den Spruch "Höschen aus!" mag ich auch sehr. Er zeigt ... [mehr]
  •   Corina schrieb am 18.07.2016
    Hallo Vicky, uih, das sind ja tolle Neuigkeiten. Dann will ich mal ... [mehr]
  •   June schrieb am 23.05.2016
    Liebe Vicky, ich denke eher nicht, dass Mann/Dom es toll fänd, wenn ... [mehr]
  •   eve adam schrieb am 09.05.2016
    Hallo Vicky, An diesem Punkt stehe ich gerade, ich bin in so einer ... [mehr]
  •   gabigrau schrieb am 08.04.2016
    Das ist nicht nur ein BDSM Spiel. Wenn ein Mann fantasie voll ist, und ... [mehr]