Wie viel Romantik verträgt SM?

Wenn Christian Grey seiner Ana gesteht, Herzchen und Blümchen wären nichts für ihn, ist das in seinem Fall ein deutlicher Abgesang auf die Romantik. Aber ist SM wirklich, wofür er es hält – nämlich hart? Und das ausschließlich?

SMler bekennen sich häufig dazu, auf Vanilla-Sex gar nicht verzichten zu wollen. SM passt eben nicht zu jeder Lebens- oder Stimmungslage. Aber ob Vanilla-Sex mit Kerzen, schöner Musik und sinnlichen Düften einhergeht, darf – zu Recht – bezweifelt werden. Selbst Vanilla-Verfechter schwören nicht automatisch drauf. In ihrem Bett oder wo auch immer kann's auch ganz profan und ohne Drumherum zur Sache gehen. Also was ist das überhaupt – eine romantische Beziehung?

Rein begrifflich betrachtet bedeutete Romantik ursprünglich romanhaft. Aber das ist eine Ewigkeit her, und heute würde jeder von uns es sicher anders definieren. Dennoch gibt es Grundzüge, die vermutlich alle Romantiker eint, nämlich Gefühl und Leidenschaft, sinnliches Erleben und Sehnsucht. Attribute, die aus meiner Sicht völlig losgelöst von sexueller Neigung in jeder Beziehung eine Rolle spielen können.

Wer bitte will dem SMler unterstellen, er wäre nicht leidenschaftlich, hätte kein Gefühl? Oder das sinnliche Erleben ginge ihm ab? Ganz im Gegenteil, denke ich. Leidenschaft und Sinnlichkeit passen hervorragend zu SM. Und wenn es keine Kerzen sind (wobei – was ist mit Wachsspielen?), ist es vielleicht die Feuerschale, in der es glimmt und glüht. Statt eines romantischen Klavierspiels a la Grey gibt eben andere Musik den Takt des Rohrstocks vor. Und Düfte? Der Geruch der Lust kann durchaus sinnlich sein ;-)

Was ist das also für ein Quatsch, den Grey der Ana da erzählt? Oder den ein x-beliebig anderer Dom seiner Sub weismachen will? Er stünde nicht auf Romantik? Ja, weiß er denn überhaupt, was das ist? Alles eine Frage der Betrachtungsweise, finde ich. Und auch hier gilt: Man muss das Kind doch nicht beim Namen nennen, um seine Existenz zu belegen.

Wie sieht's bei euch aus? Seid ihr Romantiker? Passt das für euch zu SM?

Ich freu mich wie immer auf spannende Kommentare.
Eure Vicky


Kommentare:


SickDaddy schrieb am 10.03.2015


Kurz und knapp: B(DS)M >IST< Romantik!
Oder was ist romantischer, als die Vorstellung nahezu grenzenlosen Vertrauens zwischen [hier persönlich präferierte Anzahl einsetzen] Menschen? ;)


Antwort auf diesen Kommentar

Schön gesagt, SickDaddy!

Liebe Grüße, Vicky

Sarah schrieb am 08.03.2015


Ich hätte wahrscheinlich bevor wir mit unserem BDSM begonnen haben auch nicht gedacht, dass SM romantisch sein kann.
Ich hätte es einfach nicht in Verbindung miteinander gebracht.

Wenn man Romantik mit Kerzen, Musik und vielleicht sogar mit dem Gefühl der innigen Liebe in dem Moment(en) beschreibt, dann muss ich heute feststellen, dass es bei uns durch SM sogar mehr Romantik gibt.
Die meisten "Sessions" (ich mag das Wort nicht) finden nämlich im Gegensatz zu unserem Blümchensex bei Kerzenlicht und Musik statt.


Antwort auf diesen Kommentar

Das hört sich sehr schön romantisch an, Sarah ;-) Möglicherweise liegt es ja daran, dass man SM in gewisser Weise plant und Blümchensex sich eher ergibt. Wenn man plant, kann man natürlich auch mehr Augenmerk auf die passende Stimmung und eben Kerzen und Musik legen.

Hab vielen Dank für dein Feedback und genieße eure SM-Romantik in vollen Zügen!

Liebe Grüße, Vicky

Einen Kommentar schreiben:

Bitte alle Felder ausfüllen!

Die e-mailadresse wird nicht veröffentlicht!
Dein Kommentar wird erst sichtbar nachdem er von einem Moderator freigeschalten wurde!
    Vicky
    ... theoretisch informiert, praktisch angefixt, aber bisher nicht auf den Punkt gekommen – fragt sich: Warum lässt mich BDSM nicht los? Ein persönliches Mindgame der Autorin NORA AMELIE. …
Die neusten Artikel
     
  •   GESCHICHTENWETTBEWERB – Runde 3
    Heute habe ich eine besondere Neuigkeit für euch - eine Einladung zum ... [mehr]
  •   „Höschen aus!“, denn jedem Anfang wohnt ein Zauber inne
    Ich wette, genau dieser Satz ist DER Klassiker eines BDSMlers. Der ... [mehr]
  •   SM in Romanen – Go oder No?
    Für mich als Autorin eigentlich eine ziemlich unbequeme Frage. Man ... [mehr]
  •   Bettgeflüster 2
    Als Stimmenfetischist hab ich mich ja bereits geoutet. Und wie muss ... [mehr]
  •   Bettgeflüster 1
    Laut oder leise? Tief oder hoch? Sachlich, verbindlich, abweisend – ... [mehr]
Neue Kommentare
     
  •   Rheinpfeil1977 schrieb am 03.09.2016
    Hallo Vicky, den Spruch "Höschen aus!" mag ich auch sehr. Er zeigt ... [mehr]
  •   Corina schrieb am 18.07.2016
    Hallo Vicky, uih, das sind ja tolle Neuigkeiten. Dann will ich mal ... [mehr]
  •   June schrieb am 23.05.2016
    Liebe Vicky, ich denke eher nicht, dass Mann/Dom es toll fänd, wenn ... [mehr]
  •   eve adam schrieb am 09.05.2016
    Hallo Vicky, An diesem Punkt stehe ich gerade, ich bin in so einer ... [mehr]
  •   gabigrau schrieb am 08.04.2016
    Das ist nicht nur ein BDSM Spiel. Wenn ein Mann fantasie voll ist, und ... [mehr]