Was wir so mit euren Daten treiben …

Wir hatten diese Woche ein paar Systemprobleme.

Der Ein oder Andere fragt sich vielleicht, wie sicher sind meine Daten?

Ist das hier ein lustiger Amateurhaufen der hin-und-wieder mal das System *kaputspielt*????

 

Nee, nicht wirklich …. aber der Reihe nach ...

 

Der Mittwoch
Am Problem von Mittwoch morgen waren wir völlig unschuldig :) Die Daten liegen bei einem deutschem Hoster der in der Nacht auf Mittwoch wichtige Sicherheitsupdates installiert hat. Das war angekündigt für den Zeitraum zwischen 1 Uhr Nachts und 6 Uhr morgens - also nicht wirklich die rush hour der Com Besucher - deshalb erfolgte auch keine Ankündigung.

Leider haben die dabei vergessen eine wichtige Systembibliothek freizugeben die unseren Login betrifft. Die Passwörter werden auf unserer Datenbank nach neuster Technik verschlüsselt, und ohne dieser Systembibliothek geht da gar nix.

Ich wurde schon morgens um 7 Uhr per WhatsApp mit der Fehlermeldung geweckt, was gibt es schöneres als so in den Tag zu starten :(

5 Tassen Kaffee später, das war so gegen halb 10, lief dann das System wieder. Der Techniker vom Provider entschuldigte sich noch stammelnd (ja wir haben einen Premium Hoster mit deren Techniker man telefonieren kann - wer 1&1 Kunde etc ist, kennt ja nur die Warteschleife ).  Ich weiß nicht ob die Techniker vom Hoster hier noch mitlesen - wenn ja, viele Grüße an diese Stelle, war alles halb so wild).


Der Freitag

Keine WhatsApp die mich liebevoll weckte - sondern erst ein Anruf nach dem man sicher sein konnte, mein Blut ist ausreichend mit Kaffe verdünnt.
- In der Com geht gar nix -

Diesmal war es aber eine Sicherheitsabschaltung, weil das System (unberechtigt) von einem nicht authorisiertem Zugriff ausging.

Die Fehler sind in der Zwischenzeit behoben, wer noch im Einzelfall Probleme hat kann sich wie immer an mich wenden ….


Sind wir nun ein Lustiger Amateurhaufen der das System hin-und-wieder mal *kaputtspielt*??

Auch solches Feedback kommt ja manchmal bei mir an ….

Ein paar Fakten:
Wir laufen seit Januar auf einem neuem Server und mit Ausnahme dieser Woche fehlerfrei. Und das bei Zugriffszahlen, nach denen sich manch professionelle Seiten die Finger lecken würden. Das wir Serverkosten und Zeit investieren die mancher für seinen Jahresurlaub aufwendet, ist hier einigen mit gehobenem Anspruchsdenken wohl gar nicht klar.

Wir haben kein Zweitsystem als Backup wie es professionelle Seiten machen. Wir glauben an die Sicherheit des von uns programmierten Codes und an unsere regelmäßigen Backups :) Alles andere wäre zeit- und kostenmäßig nicht vertretbar.

Natürlich ist das bei professionellen Seiten anders, dort werden ebene auch die „Brötchen verdient“. Wir verdienen „die Brötchen“ mit anderen Projekten um genau dieses hier zu sponsern. Gentledom ist und bleibt eine kostenlose Plattform.  

Wenn es also mal knallt, haben wir nichts was wir aus der Tasche ziehen können, sondern nur eine Kaffeemaschine, ein paar Teebeutel, ruhiges Blut, ein Telefon und die Gewissheit das ein Großteil von Euch Verständnis hat - ärgerlich ist es allemal.

Deshalb sind wir aber kein *lustiger Amateurhaufen* der sorglos mit Euren Daten umgeht, ganz im Gegenteil.

Niemand kann hier z.B.  Passwörter einsehen, selbst wir nicht, Nachrichten werden nur anonymisiert im System gespeichert.
Allerdings die latente Angst vom „Nachbarn“ entdeckt zu werden, können auch wir nicht nehmen … aber auch da arbeiten wir dran wie zum Beispiel mit der Freigabe bestimmter persönlicher Daten nur für Freunde.

Wer also Probleme in irgendeiner Form hat, wir haben immer ein offenes Ohr.
Klar geht nicht alles von jetzt auf gleich, aber wer nett fragt, dem wird auch geholfen.

Eine gute Zeit,

pixi


Kommentare:


Noch keine Kommentare.

Einen Kommentar schreiben:

Bitte alle Felder ausfüllen!

Die e-mailadresse wird nicht veröffentlicht!
Dein Kommentar wird erst sichtbar nachdem er von einem Moderator freigeschalten wurde!
    PIXELDOM
    Eine Gedanken- und Zeitreise durch das Alltägliche und Besondere, mal melancholisch, meist reflektierend, schonungslos offen, mit einem Spritzer Ironie und Esprit.
Die neusten Artikel
     
  •   pixi bloggt wieder.
    .... [mehr]
  •   Die Gier nach Doms ist unersättlich.
    "Wir lassen uns bedomseln" ... so oder ähnlich hört es man es hier hin ... [mehr]
  •   Ich bin kompliziert.
  •   Welcome Back.
Neue Kommentare
     
  •   Jana schrieb am 08.06.2017
    Vielen Dank für den interessanten Artikel. Schön, dass Sie hier solche ... [mehr]