Community Knigge

Wir bitten unsere Mitglieder respektvoll und freundlich miteinander umzugehen, auch wenn einmal Meinungsverschiedenheiten bestehen sollten. Natürlich können und wollen wir niemanden zwingen, sich über die Einhaltung der Nutzungsbedingungen und der gesetzlichen Vorgaben hinaus zu verpflichten. Die folgenden Punkte sind daher als Anregung gedacht.

Nutzungsbedingungen
Bevor ich loslege lese ich die Nutzungsbedingungen, wem das zu viel ist der sollte zumindest die optisch hervorgehobenen Sätze erfassen (Dauer: 2-3 Minuten). Dies sind die Punkte welche die meisten Probleme verursachen.

Profil ehrlich ausfüllen und aktuell halten
Wenn ich an neuen Kontakten interessiert bin pflege ich ein Profil, das auch Inhalte hat. Ändern sich meine Interessen, zum Beispiel weil ich einen Partner gefunden habe, so ändere ich das Profil um anderen Mitgliedern keine falschen Hoffnungen zu machen. Ich verschweige dauerhaft auch keine besonderen Umstände wie das Vorhandensein eines (Noch-) Partners. Die Angaben, die ich mache sind wahrheitsgemäß und aktuell (keine uralten Fotos).

Profil lesen vor dem Erstkontakt
Bevor ich mit jemandem in Kontakt trete, schaue ich mir das Profil an und prüfe kritisch, ob eine Kontaktaufnahme wirklich Sinn macht. Sagt ein Mitglied, es will nur Kontakte zu bestimmten Personen (Gruppen) pflegen, so akzeptiere ich dies.

Antworten auf Anschreiben