Sicherheit durch Covern

Ihr habt ein Date mit jemandem, den ihr nicht kennt. Nun, erst einmal ist es schön, jemanden gefunden zu haben, der ein potentieller Partner sein könnte. Jedoch, ihr werdet die Person nicht wirklich kennen, egal, wie viele Mails verschickt wurden und wie viele Telefonate ihr geführt habt.

In der realen Welt könnt ihr zwar den Leuten nicht in den Kopf schauen, aber zumindest davor, und eure Menschenkenntnis hilft euch, jemanden durch die Gesamtheit seines Verhaltens einschätzen zu können. Im Netz könnt ihr den Leuten aber weder in noch vor den Kopf schauen. Das Vortäuschen, wovon auch immer, wird Leuten hier besonders leicht gemacht.

Daher seid zumindest vorsichtig, trefft euch an einem öffentlichen Ort, haltet euch eine Option offen, das Date, wenn es nicht wie gewünscht läuft, beenden zu können und vor allem, lasst euch covern.

Covern bedeutet, eine dritte Person eures Vertrauens überwacht das Treffen aus dem Hintergrund, entweder sie sitzt ein paar Tische weiter im Cafe oder aber ihr werdet per Handy gecovert. Sagt der Person, die ihr trefft, dass ihr euch covern lasst. Dies sollte jeder vernunftbegabte Mensch nämlich begrüßen und jeder, der darauf beleidigt reagiert, sollte euer Misstrauen erwecken.

Eine gute Methode ist das Covern per Handy, sprecht mit dem, der euch covert ab, wann ihr telefonieren wollt. Geschickt ist es, Codewörter zu vereinbaren: zum einen zwei für „alles ist Ok“, zum Beispiel am Ende ein „bis bald“ oder auch "Pizza" - so ein Wort muss man nur geschickt irgendwie unterbringen „Du isst doch nicht schon wieder beim Telefonieren Pizza, oder?“ - und eben zwei für „Hilfe, hol mich hier raus“, zum Beispiel am Ende ein „mach`s gut“ oder anstelle von Pizza Lasagne.

Der Vorteil ist, dass euer Date eure Codewörter nicht kennt und es deshalb nicht mal merken wird, dass ihr eine versteckte Botschaft übermittelt. Selbst bei einer bedrohlichen Lage könnt ihr Rettung rufen. Meldet ihr euch nicht, sollte die Person, die euch covert, euch anrufen. Bleibt eine Antwort aus, Hilfe in die Wege leiten.

Also bitte nicht vergessen: Ihr werdet gecovert, also denkt dran, egal wie schön das Date ist, meldet euch wie abgesprochen. Zudem sollte die Person, die euch covert, wissen, wo ihr euch trefft und mit wem. Ihr solltet auf jeden Fall etwas haben, um ihn identifizieren zu können. Wisst ihr, wo genau er wohnt (dann aber bitte beim Date kurz mit dem Perso vergleichen) oder habt ihr seine Festnetznummer (zumindest einmal anrufen), dann seid ihr relativ sicher. Nicht ganz so sicher, aber zumindest ausreichend kann das KFZ-Kennzeichen oder eine Handynummer sein.

 

Covern erhöht grundsätzlich die Sicherheit, sicher macht es ein Date mit einer unbekannten Person deswegen aber nicht.

Du bist nicht angemeldet.
 Einloggen / Registrieren