Wie gestalte ich ein ansprechendes Profil?

Ein Profil zu gestalten fällt nicht jedem leicht. Zuerst einmal solltest du dich fragen, was du mit dem Profil bezwecken willst. Welche Angaben sind wichtig und welche nicht? Es kommt bei dieser Frage sehr stark auf deine eigene Intention an. Interessante Profile werden nicht nur mehr angeschrieben, sie werden auch von denen angeschrieben, die sich mit einer Person auseinandersetzen und nicht nur massig Nachrichten nach dem Gießkannenprinzip versenden wollen. 

1. Inhalte machen das Rennen
Egal was ihr sucht, ein leeres Profil spricht so gut wie niemanden an. Wer sich nur in Gruppen beteiligen will, der braucht solche Angaben nicht. Wer aber andere Personen über eine virtuelle Plattform kennen lernen will, der sollte dem anderen auch etwas von sich zeigen.

2. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
In der Werbung spricht man von einem Eyecatcher, also etwas auf das der Blick fällt und haften bleibt. Bei einem Profil ist dies vor allem das Bild, denn alles andere sind Angaben in Textform, welche sich optisch nicht von denen auf anderen Profilen abheben. Mit dem Bild kann aber jeder einfach aus der Masse herausstechen und auch in der Suche schaut fast jeder Besucher zuerst auf die Profile mit einem Profilbild.

Nicht jeder ist so mutig und wählt ein Bild, auf dem sein Gesicht zu erkennen ist. Aber das ist auch nicht Pflicht, auch wenn es sicher der interessanteste Einblick für Profilbesucher wäre. Wer schüchtern ist kann auch ein Bild nehmen, das das Gesicht gar nicht oder nur so zeigt, dass ihr nicht erkennbar seid. Wir haben bei den Profilbildern extra keine Großansicht eingerichtet, damit die Bilder nicht anderswo oder später vielleicht einmal mittels einer Gesichtserkennung nutzbar sind. Im Internet gibt es zudem einige Programme die Fotos verfremden, indem sie aus ihnen gemalte Bilder oder auch Mangafiguren machen.

Ein Bild weckt auf jeden Fall Neugier!

In der Abstufung hier einige Werte aus einer amerikanischen Untersuchung zur Anschreibequote mit und ohne Bild:

100% Profil ohne Bild
122% bei Bildern, die irgendetwas zeigen (Blume, Landschaft, Symbol, Zeichnung)
137% bei Bildern, die thematisch zum Profil (Community) passen aber nicht die Person zeigen
214% bei Bildern, die kein Gesicht aber doch etwas von der Person zeigen (typisch ist ein Ganzkörperbild, auf dem aber das Gesicht ganz/teilweise verdeckt ist oder auch eine Rückansicht)
377% erkennbares Gesicht ohne Körper
406% erkennbares Gesicht mit Körper (im Profilbild bei uns wegen der geringen Auflösung nicht möglich, dafür sind die Fotoalben da)

Ein Bild ist sicher keine Pflicht, kann die Suche aber doch vereinfachen.

Übrigens, wer selbst dann noch Bedenken hat, der kann seine Bereitschaft am Ende des Profils mit der Angabe „Fototausch“ signalisieren, also falls der Besucher bis dorthin gelangt. Zudem können Bilder in einem Album nur für Freunde sichtbar gemacht werden.

3. Wichtige Angaben
Was eine wichtige Angabe ist kann nicht pauschal beantwortet werden, eben weil das sehr von den Absichten abhängt, welche die Person mit ihrem Profil verfolgt. Bei der Suche nach einer realen Spiel- oder auch Liebesbeziehung sollte auf jeden Fall das Alter, Geschlecht und der Wohnort in Form der Postleitzahl angegeben werden, daneben machen der Beziehungsstand, die Neigungsangaben und die Sexualität Sinn. Falls kein Foto vorhanden ist, bietet sich die Größe und (ja liebe Frauen) auch das Gewicht an. Je mehr Angaben gemacht werden, umso interessanter ist das Profil oder aber es schreckt eben jene ab, die eh nicht zu einem passen würden. Die Angabe Gewicht (Frauen) und Größe (Männer) hat somit sogar Vorteile, Menschen die keinen kleinen/dicken/dünnen/riesigen Partner wollen sehen gleich, dass es nicht passen würde und dies erspart beiden Seiten schnell die eine oder andere Enttäuschung oder unschönen Korb.

Neben diesen Fakten sind ein paar persönliche Zeilen gut. Einen Roman wird fast kein Besucher lesen, aber wenn ihr etwas mitzuteilen habt, dann tut es :) Einige persönliche Zeilen sind auf jeden Fall etwas, das die richtige Person ermutigen wird euch zu schreiben. 

Bei uns gibt es noch den Kurztext. Das ist der Text, der bei den Suchergebnissen neben eurem Bild/Icon angezeigt wird. Ihr habt hier 120 Zeichen Platz, um eine kurze prägnante/lustige Botschaft von euch zu geben.

4. Rechtschreibung
Wer sich bereits bei der Rechtschreibung in seinem Profil keine Mühe gibt, der hat schnell (gerade bei Frauen) verloren. Dein Profil ist deine Visitenkarte und egal wie schön das Design sein mag, es kommt immer auch auf die Form an. Viele grobe Schnitzer lassen sich leicht verhindern, wenn der Text vorher einmal in ein Textverarbeitungsprogramm mit einer Rechtschreibprüfung (Word zum Beispiel) kopiert wird und die Fehler behoben werden.

5. NoGos
Unehrlichkeit, also zu lügen was Beziehungsstatus, Größe, Gewicht, Erfahrung oder was auch immer angeht. Wer einen realen Partner sucht, bei dem kommt es eh irgendwann heraus und dann ist sehr schnell alles vorbei was ihr euch vorher aufgebaut habt.

Neigungslisten kopieren und einfügen ist meist ebenfalls kontraproduktiv, dies deutet auf eine Katalogmentalität hin und als Ware sehen sich die wenigsten von uns gerne.

Liebe Männer: Es gibt wirklich nicht so viele Frauen die, bevor sie euer Gesicht sehen, bereits euren Schwanz begutachten wollen. Auch wenn ihr euch von einer angeblichen Sklavin oder Freundin beschreiben lasst ist eher amüsant, als das es das Interesse potentieller Interessentinnen weckt. Zur Rechtschreibung gehört übrigens ebenfalls die korrekte Groß- und Kleinschreibung.

Liebe Frauen: Ein einzelnes Zitat kann passend und schön sein, aber eine Sammlung ist einfach nur langweilig. Wenn ich Zitate lesen will, nehme ich mir ein Buch. Auch Kettenbriefe und Zeichnungen mit Buchstaben sind eher kontraproduktiv.

6. Aufmerksamkeitscheck
Eine schöne Möglichkeit zu sehen, ob jene Person die einen anschreibt wirklich das Profil gelesen hat, ist ein Aufmerksamkeitscheck. Irgendwo in der Vorstellung, aber bitte nicht in den ersten fünf Sätzen, fügt ihr einen kleinen Satz ein welcher so aussehen könnte: "Damit ich weiß, dass du mein Profil auch wirklich gelesen hast schreib doch bitte in den Betreff oder deinen Text das Wort Himbeere."

7. Unterschiede Männer und Frauen
Männer achten mehr auf die Optik und schauen eher über schlechte Profilformulierungen hinweg. Frauen dagegen achten stark auf das Ausdrucksvermögen des Mannes, dafür sind sie häufiger dazu bereit, bei Fragen der Optik den einen oder anderen Abstrich zu machen. Ein Unterschied ist besonders prägnant: In der Regel schreiben Männer die Frauen an, wenn also eine Frau selber aktiv wird, erhält ihr Anschreiben wahrscheinlich mehr Beachtung da es einfach selten vorkommt und somit nicht in der Masse untergehen sollte.

Du bist nicht angemeldet.
 Einloggen / Registrieren