Nutzungsbedingungen Gentledom Community

Die Datenschutzerklärung ist Teil der Nutzungsbedingung und wer in die Nutzungsbedingung einwilligt, akzeptiert damit auch in die Datenschutzerklärung

Wir sind ein nichtkommerzielles Projekt ohne Einnahmen (aber mit erheblichem Aufwand und Kosten). Die Mitgliedschaft ist dennoch kostenlos und dies wird dauerhaft so bleiben. Dies bedeutet, dass jeder BDSMler in dieser Community willkommen ist und sich damit anmelden kann, der sich mit dem Projekt und seinen Grundsätzen identifizieren kann, sofern kein ausgesprochenes Hausverbot besteht. Es besteht jedoch ausdrücklich kein Anspruch auf eine Mitgliedschaft, sollten wir uns entschließen, diesen Teil des Projekt oder auch die Seite insgesamt einzustellen, so ist dies unser gutes Recht.   

Der Betreiber ist nicht verantwortlich für die von Mitgliedern eingestellten Texte und Bilder. Die Mitglieder sind für ihre jeweiligen Aktivitäten, Angaben und Inhalte selbst verantwortlich und zur Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen verpflichtet. Wir machen uns fremde Inhalte unter keinen Umständen zu Eigen. Bei uns veröffentlichte Inhalte von Mitgliedern werden von uns grundsätzlich nicht auf ihre Rechtmäßigkeit, Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft, Fotos werden aktuell zwar freigeschaltet dies dient aber ausschließlich dem Jugendschutz und der Einhaltung der Regel, dass ein Bild nur eine Person identifizierbar zeigen darf. Sollten uns Rechtsverstöße gemeldet werden kooperieren wir mit dem jeweiligen Rechteinhaber/Betroffenen, soweit uns dies rechtlich erlaubt ist.

Wir haben als Ziel eine niveauvolle BDSM Community zu bleiben. Wir erwarten von allen Mitgliedern ein entsprechendes Verhalten.

Für unrichtige Angaben und auch illegales Verhalten von Mitgliedern übernehmen wir keine Verantwortung. Diese Community bietet lediglich die technische Möglichkeit an, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten. Fehlverhalten kann aber sehr gerne gemeldet werden und wird von uns auch sanktioniert. Für den Fall, dass Mitglieder dieses Angebot in unzulässiger oder gesetzeswidriger Weise missbrauchen, wird ausdrücklich keine Haftung übernommen. Wenn Du selbst jemand anderem Informationen zugänglich gemacht hast, können wir auch hierfür nicht haftbar gemacht werden.

Mitglieder können nur natürlich Personen sein die mindestens 18 Jahre alt sind. Minderjährige Personen sind zu melden, bewusste Kontakte zu diesen können zu einer Löschung führen. Jede Person darf nur ein Profil einrichten. Personen, die mehrere Profile einrichten (Mehrfachaccounts) können für immer von unserem Angebot ausgeschlossen werden und bei paralleler Nutzung werden sie dies in der Regel auch.

Die Mitgliedschaft kann jederzeit durch die Löschung des Accounts (Im Profil zu finden unter Profil bearbeiten) beendet werden.

Sollte das Passwort vergessen worden sein, kann dieses über die Loginmaske erneut angefordert werden. Wollt ihr eure Mailadresse ändern, schreibt bitte das Supportprofil an, sofern es unter dem Punkt Profil bearbeiten, keine solche Option gibt.

SMS Verifizierung
Um unseren Dienst nutzen zu können, muss eine SMS Verifizierung erfolgen. Der Versand unserer SMS erfolgt mittels „Clicksend“, einer SMSversandplattform des australischen Anbieters ClickSend Pty Ltd of Level 24, 367 Collins Street, Melbourne, Victoria, Australia 3000. Deine Telefonnummer wird daher an Clicksend übermittelt. Clicksend ist es dabei natürlich untersagt, Deine Daten für andere Zwecke als für den Versand unserer SMS Nachrichten zu nutzen oder gar Deine Daten zu verkaufen. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Clicksend findest Du unter: https://www.clicksend.com/de/legal/data-protection-policy/. Die Datenübermittlung an Clicksend erfolgt auf Basis der der Standardvertragsklauseln im Sinne von Art. 46 Abs. 2 lit. c) DSGVO.

Zweckbestimmung der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlage sowie ggf. berechtigte Interessen, Speicherdauer

Datenkategorie: Rollout Code
Zweckbestimmung: Verifizierung mittels Rollout Code
Rechtsgrundlage: Zum einen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO, hierbei das Mitwirken an Verfahren, die von staatlichen Stellen insbesondere zur Aufklärung, Untersuchung und Verfolgung von rechtswidrigen Handlungen durchgeführt werden. Weiterhin das Verhinderung, Erkennung und Eindämmung von rechtswidrigen Handlungen (z.B. Betrug, Stalking und Nötigung) und damit verbunden auch die Beantwortung von Auskunftsersuchen Dritter, die auf gesetzlichen Auskunftsansprüchen beruhen, die Dritte gegen uns haben (z.B. im Falle von Verletzungen des geistigen Eigentums bzw. sonstigen Rechtsverletzungen).
Zum anderen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) zur Durchsetzung unserer Nutzungsbedingungen und anderer Grundsätze und natürlich der Verifizierung.
Zuletzt auch DSGVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO zur Ausübung von oder Verteidigung gegen Rechtsansprüche, einschließlich solcher Rechtsansprüche, die von einem Mitglied der Community gegenüber einem anderen Mitglied der Community geltend gemacht werden. Zudem werden Fake- und Mehrfachaccounts mit dieser Maßnahme bekämpft.
Speicherdauer: Speicherung erfolgt für die Dauer der Mitgliedschaft plus anschließend maximal 6 Monate, lediglich in den Fällen in denen wir per Mail ein Hausverbot bei der Löschung mit aussprechen, verbleibt deine Nummer für 24 Monate in unserem System.
Verschlüsselung: Wir verschlüsseln die Handynummern auf unserem System durch verschiedene Maßnahmen.

Nutzung von Wegwerfadressen bei der Anmeldung
Da wir euch im Zweifel per Mail erreichen können müssen, ist die Nutzung von Wegwerfadressen bei uns nicht erlaubt. Stellen wir fest, dass ihr eine Wegwerfadresse (gleiches gilt für Handynummern die euch nicht gehörem) nutzt kann dies zu einer Löschung führen.

Nicknamen
Nicknames können frei gewählt werden, mit der Ausnahme von Klarnamen (Vor- und Zuname, da wir einen Missbrauch hier nicht jedes Mal prüfen wollen) und Nicks die Rechte Dritter verletzen (Markennamen, Bandname, usw.) sowie jenen die nicht zu einer niveauvollen BDSM Community passen (Fotzenficker69) oder solche welche einem Funktionsträger zugeschrieben werden könnten (Mod, Support, etc.). Nicks mit mehr als 30 Zeichen können ohne Rücksprache gekürzt werden.

Verbot von Paarprofilen
Paarprofile sind nicht erlaubt und können kommentarlos gelöscht werden (wenn keine Angaben oder die Angabe Kein Hausverbot in der Löschmail steht, darf sich einer oder auch beide mit einem neuen Einzelprofil bei uns anmelden). Sucht ihr zusammen, erwähnt im Profil den Communitynick eures Partners und vermeidet Formulierungen die darauf hindeuten, dass euer Profil von mehr als einer Person genutzt wird. Eine kleine Anleitung findet ihr hier

Cargiver/Little/usw.
Profile die im DDlg Bereich aktiv sind, müssen neutrale Formulierungen nutzen, also nicht Papa, Vater, Tochter, usw. Wir haben damit kein Problem, der deutsche Jugendschutz mitunter schon, selbst wenn dort irgendwo im langen Text steht, dass es um Erwachsene geht. 

KI/AI Inhalte
Inhalte die von einer KI stammen, gleich welcher Art diese sein mögen, können zur sofortigen Sperrung des Einstellers führen.

Pflichten des Mitglieds und Anonymisierung
Jedes Mitglied verpflichtet sich, bei der Registrierung wahrheitsgemäße Angaben zu seiner Person in Bezug auf das Geschlecht und das Geburtsjahr zu machen und die für das Einstellen von Inhalten auf die Website des Betreibers erforderlichen Mindestvoraussetzungen zu erfüllen. 

Wer selbst eine Person anschreiben will, die ihm bisher noch nicht bekannt ist und die nicht in ihrer Rolle als Funktionsträger angesprochen werden sollen, der ist dazu verpflichtet sein Profil auch auszufüllen und es mindestens für zwei Wochen nach der Kontaktaufnahme ausgefüllt zu halten. Diese Regelung gilt ebenso für den Anzeigenbereich. Für die Nutzung aller anderer Bereiche (BDSM Test, Gruppen - sofern die Gruppenleitung nicht eigene Regeln dazu aufgestellt hat -, Kontaktpflege, etc) ist ein ausgefülltes Profil hingegen ausdrücklich keine Pflicht.

Wer sein Profil anonymisieren will, darf ausdrücklich folgende Falschangaben machen oder nutzen: 

- Bis zu 6 Monate Abweichung beim Geburtstag
- Bis zu 25 Kilometer Abweichung (Luftlinie) beim Wohnort (PLZ Angaben) 
- Nutzung eines falschen Vornamens in der Konversation
- Bis zu 2 Zentimeter Abweichung bei der Größe und bis zu 5% bei dem Gewicht
- Haarlänge um eine Kategorie nach oben/unten im Pulldownmenü

Ansonsten werden ehrliche Angaben erwartet, falsche Angaben (zum Beispiel Single wenn vergeben) können zu einer Löschung führen, da ein solcher Verhalten respektlos ist und nicht zum Geist dieser Community passt. Gleiches gilt für das nutzen von Fotos an denen man keine Rechte besitzt, insbesondere Bilder die eine andere Person zeigen und als Profilbild genutzt werden sollen, werden in der Regel zu einer direkten Löschung führen. Weiterhin können selbstverständlich Angaben freibleiben, es ist schön, wenn das Profil möglichst ausgefüllt ist, dies ist aber keine Pflicht. 

Jedes Mitglied verpflichtet sich diese Nutzungsbedingungen einzuhalten.

Nutze für diese Seite ein eigenes für diese Seite angelegtes Passwort. Dieses Passwort ist gegen den Zugriff durch Dritte zu schützen, dies gilt auch für devote Personen bei denen der Dom meint er habe ein Recht auf den Zugriff. Jedes Profil darf auch nur von einer Person genutzt (auch das Lesen von Nachrichten ist eine Nutzung) werden. Jedes Mitglied ist verpflichtet, uns unverzüglich über jede missbräuchliche Benutzung seiner Log-in-Daten sowie über jegliche sonstige Verletzung von Sicherheitsvorschriften zu unterrichten. Das Mitglied erkennt die Verantwortlichkeit für sämtliche Aktivitäten, die über seinen Account ausgeübt werden und nicht von dem Betreiber initiiert sind, uneingeschränkt an.

Jedes Mitglied ist für seine hiesigen Aktivitäten selbst verantwortlich und zur Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen verpflichtet. Dies betrifft insbesondere die Bereiche Urheberrecht, Markenschutz und Jugendschutz. Das Mitglied garantieren, dass er über alle erforderlichen Rechte hinsichtlich der von ihm in die Datenbank des Betreibers eingestellten Inhalte verfügt, dass der Nutzung und/oder Verwertung dieser Inhalte keine Rechte Dritter (z.B. das Recht am eigenen Bild, Markenrechte, usw) entgegenstehen und dass die eingestellten Inhalte nicht gegen Regelungen die Nutzungsbedingungen oder gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Das Mitglied verpflichtet sich, auf Nachfrage des Betreibers seine Rechtsinhaberschaft an den Inhalten nachzuweisen. Das Mitglied verpflichtet sich dazu, den Betreiber und/oder dessen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von allen Ansprüchen, die Dritte wegen der Verletzung ihrer Recht durch die von dem Mitglied eingestellten Inhalte oder wegen der sonstigen Nutzung der Dienste des Betreibers durch den Nutzer gegen den Betreiber und/oder dessen Vertreter und Erfüllungsgehilfen, freizustellen. Der Nutzer übernimmt auf erstes Anfordern alle Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung durch den Betreiber einschließlich sämtlicher Gerichts- und Anwaltskosten. Im Fall unserer Inanspruchnahme durch Dritte wegen des Verhaltens und/oder Unterlassens wird das jeweilige Mitglied uns unverzüglich, wahrheitsgemäß und vollständig sämtliche ihm zur Verfügung stehende Informationen mitteilen, die für eine Prüfung der Ansprüche und eine Verteidigung benötigt werden.

Verbotene Inhalte
Es ist verboten, mehrfach identische oder nahezu identische, unsere Mitglieder störende und niveaulose Nachrichten zu verschicken, Mitgliedern Geld oder geldwerte Leistungen (Suggerdaddy) für sexuelle Dienste zu offerieren. Das Hochladen rassistischer, diskriminierender, vulgärer, gegen die guten Sitten verstoßender oder sonstiger rechtswidriger Inhalte ist unzulässig. Weiterhin sind keine Bilder erlaubt auf denen eine andere Person als du selber identifiziert werden könnten, sollte eine solche Person auf dem Bild vorhanden sein, mache diese vorab unkenntlich. Alle Inhalte dieser Art werden vom Betreiber kommentarlos gelöscht bzw. gefiltert und können zu einem Ausschluss des Mitglieds führen.

Erstanschreiben
Darunter wird ein Anschreiben verstanden welches an eine Person gerichtet ist, mit der bisher kein aktiver Kontakt bestanden hat.
Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass copy&paste Nachrichten oder Erstanschreiben mittels eines leeren/spärlich ausgefüllten Profils bei uns zu einem Ausschluss führen kann! Copy&Paste Anschreiben sind bei uns der mit Abstand häufigste Ausschlussgrund. Weiterhin sind bei einer ersten Kontaktaufnahme Inhalte verboten, welche Handynummern, Facebook-/Twitter-/Instanamen, Mail-/Skypeadressen oder ähnliches enthalten. Die Ansprache hat neutral und höflich zu erfolgen. Anreden wie „Hallo Sklavin/Mädchen/Little“ oder ähnliche, die das Gegenüber in eine Rolle zwingen, sind zu unterlassen. Eine Ausnahme gilt für jene Profile, bei welchen es eindeutige Anhaltspunkte dafür gibt, dass sich die Person selbst so bezeichnet, die Rolle eindeutig ausfüllt oder gar diese Anrede wünscht.

Verbotenes in Bezug auf deine Suche
Im Bereich Caregiver ist eine Wortwahl zu nutzen, welche uns keine Probleme mit dem Jugendschutz bereitet. Die DD/lg Community ist bei uns willkommen, jedoch nutzt bitte eine neutrale Sprache ohne Sexualisierung der Spielart und ohne Wörter wie Mädchen, Familienangehörige, usw. Dies gilt insbesondere für eure Profile und Anzeigen.
Spielarten die in Deutschland verboten sind, also bei denen es keinen Konsens und/oder keine jederzetige und sanktionslose Ausstiegsoption gibt, sind für uns aus Haftungsfragen leider nicht akzeptabel. Hierzu zählen insbesondere: CIS, DEBRIS, non-con, Metakonsens.
Je nach Art der Beschwerde und Art der Meldung muss entweder das Profil bereinigt werden oder aber es kommt zu einer Löschung des Profils mit oder ohne Hausverbot.

Forcierte Wechsel
Personen die einen schnellen Wechsel zu einem externen Kommunikationssystem forcieren, können für das Angebot sanktioniert werden, sofern wir Anhaltspunkte für böse Absichten haben (Grund, nach unserer Beobachtung gehen vor allem Personen mit einem Hausverbot so vor und wir haben bisher ihre Anwesenheit hier erduldet, bis ein Beweis vorlag). Sollten Beschwerden über schlechtes Verhalten auf externen System an uns herangetragen werden, so gehen wir bei jenen, die schnell diesen Wechsel vollziehen wollten, davon aus, dass die Beschwerde berechtigt ist und sie sich so einer moderierten Umgebung entziehen wollten.

Profile und Anzeigen sind ebenso freizuhalten von Kontaktoptionen für Messenger und Co.

Wechselaufforderungen hin zu Angeboten die in Deutschland als illegal eingestuft werden (z.B. indizierte Medien), können zu einem direkten Ausschluss führen.

Schutz von Neuanmeldungen
Fehlverhalten gegenüber Neuanmeldungen kann härter bestraft werden, da es der Community besonders schadet und diese oft als Anfänger auch besonders gefährdet sind. Dies bedeutet, was normalerweise zu einem Strike (3 Strike-Out-Regel) führt, kann in dem Fall zum direkten Hausverbot führen. Wer wiederholt nichtssagende Nachrichten an Neuanmeldungen schreibt, kann ausgeschlossen werden, da dies nicht dem Stil entspricht, welchen wir erwarten.

Respekt und Höflichkeit
Diese Community hat sich zum Ziel gesetzt eine niveauvolle Gemeinschaft zu sein. Respekt und Höflichkeit sind daher jedem entgegenzubringen, vollkommen unabhängig von seiner Neigung und seinem Geschlecht. Ebenso ist das hier ein Hobbyprojekt, welches aus eigener Tasche und in der eigenen Freizeit betrieben wird. Wer meint Funktionsträger gegenüber anderen Mitgliedern kritisieren zu müssen kann sich, bei Kritik die als unberechtigt angesehen wird, sehr schnell vor der Tür wiederfinden. Kritik ist willkommen, richtet diese bitte an den jeweiligen Funktionsträger oder den Betreiber.

Wenn Mitglieder auf ein Anschreiben nicht reagieren, ist das auch eine Reaktion. Es gibt bei uns keine Pflicht auf Anschreiben zu antworten. Weitere Anschreiben sind in dem Fall zu unterlassen. Wenn Mitglieder nach einer beidseitigen Konversation schweigt, ist eine einmalige höfliche Nachfrage erlaubt, beleidigen, Druck aufbauen, Bezeichnung als Fake, das sind unerwünschte Verhaltensweisen. Eine Absage ist zu akzeptieren, auf keinen Fall wird hier über die Gründe diskutiert, nein heißt nein und ist eine individuelle Entscheidung.

Wer sein BDSM als etwas Besseres/Überlegenes/Höherwertiges darstellt oder das BDSM von anderen, welches legal ist, diffamiert ist bei uns in der falschen Community. Jeder BDSMler ist willkommen, hat aber auch alle anderen BDSMler zu respektieren, gleich welchen Alters, Geschlechts oder Vorliebe.

Diskussionen
Es können durch das Team öffentliche Diskussionen eingestellt werden. Wer sich nicht an die Diskussionsregeln hält und damit eine Diskussion stört, kann aus der Community entfernt werden. Ein Teil der Diskussionen wird im Communitybereich veröffentlicht und ist damit im Internet auch für nicht angemeldete Nutzer einsehbar. Eine Veröffentlichung erfolgt aber nur, wenn die Diskussion einen entsprechenden Hinweis auf die mögliche Veröffentlichung enthält (siehe Diskussionsregeln letzter Punkt).

Weiteres sanktionsfähiges Verhalten
Verstößen gegen gesetzliche Bestimmungen oder bei dem Vorliegen sonstiger wichtiger Gründe, zum Beispiel einer Störung des harmonischen Miteinanders der Nutzer des Portals, können zu Sanktionen führen. Diesbezüglich besonders problematisch sind: Sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen und Beschimpfungen, Drohungen, Diskriminierung, antisemitische und rassistische Aussagen, jede Art von strafbaren Äußerungen, das Verbreiten von Gerüchten, andere absichtlich in ein falsches Licht rücken, negative Stimmungsmache gegen eine Person oder BDSM Projekte. Stammtische die nicht zu unserem Forum gehören dürfen in kleinem Rahmen beworben werden (also wenn ein intensiver Kontakt besteht, Kaltakquise geht gar nicht), außer der Werber weiß, dass dort Leute sind/sein werden, die hier oder im Forum ein Hausverbot haben. Wir akzeptieren hier keine Werbung für Veranstaltungen die dazu dient, gesperrte Mitgliedern durch eine Hintertür wieder Kontakt mit aktuellen Mitgliedern zu bringen und damit für Unruhe zu sorgen.
Das Anlegen von Neuprofilen, nach einer Selbstlöschung, ist auf ein Neuprofil pro Kalenderjahr begrenzt.

Freundschaftsanfragen sind nur an Personen zu richten, die man real kennt oder mit denen man sich in einem aktiven PN Austausch in der Community oder dem Forum befindet. Moderationsentscheidungen können beim Support oder Gentledom angefochten werden, was nicht erlaubt ist sind öffentliche Proteste dagegen, also im Chat auf der Pinnwand oder dem Profil.

Weitergabe von PNs und Bildern
Die Weitergabe unanonymisierter PNs (Nachrichten im Postfach) oder auch Bildern aus Profilen ist untersagt, außer der Verfasser/Einsteller hat dazu vorab seine Einwilligung erteilt. Ausnahmen gelten in den Fällen, in denen die Weitergabe im Rahmen einer Meldung an die Moderation, im Rahmen einer Rechtsberatung durch einen Anwalt oder um ein Verfahren bei einer/der Behörde/Polizei/Staatsanwaltschaft prüfen oder einleiten zu lassen, erfolgt ist.

Wer rechtlich ungerechtfertigte Forderungen an uns stellt, welche uns Zeitaufwand oder Kosten verursachen, kann ebenfalls gelöscht werden.

Der Versuch oder das Betreten von Gruppen, zu denen man laut den Profilangaben keinen Zugang haben dürfte, wird sanktioniert.

Ihr könnt verbotene Inhalte und schlechtes Verhalten jederzeit per Meldebutton aber auch per PN (an eines der Profile: support oder gentledom) melden. Meldungen werden vertraulich behandelt, nur bei einem Missbrauch (z.B. bewusste Falschbehauptung) der Meldemöglichkeit versuchen wir nicht den Melder zu schützen sondern würden dem eigentlich Opfer beistehen.

Löschungen oder Sanktion bei Fehlverhalten außerhalb der Community 
Fehlverhalten im Gentledom Forum kann auch, wenn wir davon Kenntnis erlangen, zu einer Löschung in der Community führen. Zumindest wenn wir der Auffassung sind das Fehlverhalten hätte in der Community eine Löschung zur Folge. Verhält sich eine Person einer anderen Person gegenüber schwerwiegend falsch und kam der Erstkontakt über gentledom.de zustande, so ist auch für dieses schwerwiegende Fehlverhalten außerhalb der Community eine Löschung möglich. Wir prüfen den Wahrheitsgehalt der jeweiligen Vorwürfe so gut es uns eben möglich ist und entscheiden nur über eine Sanktion, falls wir der festen Überzeugung sind die Vorwürfe würden stimmen. Von diesem Grundsatz gibt es nur eine Ausnahme, in den Fällen in denen der vermeintliche Täter einen sehr schnellen Wechsel hin zu einem nichtmoderierten Kanal forciert hat, gehen wir davon aus, dass mit böser Absicht gehandelt wurde.

FSK18 Inhalte
Wir lehnen einen aufwendigen und vor allem kostenintensiven FSK18 Check ab. Dennoch gibt es auf dieser Seite FSK18 Inhalte in rechtskonformer Weise. Solche Inhalte sind bei uns aber nur in der Zeit von 23-6 Uhr sichtbar. In der Community haben wir geschlossene Gruppen die nur Realmitglieder aufnehmen, dort sind FSK18 Inhalte erlaubt. Anderswo sind FSK18 Inhalte also beispielhaft Bilder, Texte oder Links zu entsprechenden Webseiten sind derzeit nicht erlaubt. Den Versuch Bilder von Genitalien hochzuladen führt in der Regel direkt zur Löschung.

Einsehbarkeit privater Kommunikation/Daten
Der Betreiber und der Programmierer können, mit Ausnahme des Passworts, alle im System hinterlegten Daten einsehen. Dies werden sie aber nur tun, wenn sie von dem Nutzer selbst darum gebeten oder von einer staatlichen Behörde dazu verpflichtet werden oder nach deutschem Recht ein Rechtfertigungsgrund (z.B: Notwehr, Abwendung von Schaden von höherrangigen Rechtsgütern) vorliegt.

Liegt uns die Beschwerde eines Mitglieds über ein anderes vor ist der Betreiber und Personen die er zu seinen Erfüllungsgehilfen macht berechtigt die gemeldete Kommunikation wie folgt einzusehen: 

- Gemeldete Inhalte, dies kann eine einzelne Nachricht oder auch ein ganzen Nachrichtenverlauf sein aber es kann nur das eingesehen werden, was von einem Mitglied auch gemeldet wurde und auch nur die gemeldete Kommunikation die zwischen Melder und Gemeldetem erfolgt ist. Kommunkation von Dritten kann nicht gemeldet werden ("Meine Bekannte fühlt sich durch XYs Nachricht vom 01.01.2015 belästigt. Das geht nicht, es müsste die Bekannte selber melden). 

- Sollte es nötig sein, mehr als die gemeldeten Inhalte einzusehen, um den Fall beurteilen zu können, so wird dies nur nach Rücksprache und Erlaubnis von beiden Mitgliedern (Melder und Gemeldeter) erfolgen.

Scan von PNs
- Im Falle einer Meldung wegen copy&paste Nachrichten (auf diesem Portal verboten) wird die gemeldete Nachricht in ein Tool eingegeben (einkopiert), welches die gesamten Erstanschreiben des gemeldeten Mitglieds scannt. Ab einem gewissen Prozentsatz exakt gleicher Inhalte wird diese Nachricht von uns als c&p eingestuft. Der Scan erfolgt automatisiert, es erfolgt kein Einblick sondern lediglich eine Prozentzahl wird danach bezüglich der gleichen Inhalte angezeigt.

- Ebenfalls automatisiert können Scans bei Erstanschreiben nach Schlüsselwörtern erfolgen, welche bei uns auf einer Blacklist stehen. Dies betrifft nur spezielle Wörter (Fickstück, Hure, Bewerbung, usw) und Zeichen (@+Domainzeichen zum Beispiel, da Mailadressen in der ersten Nachricht verboten sind), bei denen wir die Erfahrung gemacht haben, dass sie im Zusammenhang mit Meldungen bei unseren Mitgliedern besonders negativ aufgefallen sind oder die einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen darstellen. Eine Löschung erfolgt nur wenn einmalig drei oder mehr dieser Wörter genutzt wurden oder mehrmalig zwei. In einem aktiven Kontakt sind solche Wörter und Zeichen natürlich grundsätzlich nicht verboten, kennen sich die Mitglieder ist im Rahmen eines niveauvollen Austauschs natürlich auch die Nutzung einer gewissen sexualisierten Sprache erlaubt, sofern diese dennoch ein gewisses Mindestmaß an Niveau enthält oder beide Mitglieder eben konsensual sexualisierter/direkter schreiben wollen.

- Bei beiden Scans werden die PNs nicht gelesen und es erscheint im System nur bei einem "Treffer" eine Meldung und diese sagt nur was für eine Art der Treffer ist. Wir scannen ausdrücklich nicht nach persönlichen Daten. Die Scans werden eingesetzt wenn es gehäuft zu Meldungen kommt, eine Gruppe von BDSMlern sich gehäuft anmeldet (dann meist wegen Werbung für unser Projekt die aber eben nicht immer mit uns abgesprochen ist und wir wollen nicht überall beworben werden) oder uns andere Hinweise vorliegen die bei uns eine erhöhte Wachsamkeit hervorrufen. Ein durchgehender Scan dieser Art ist allein schon aus Performancegründen nicht vorgesehen, sollten wir irgendwann genug Rechenleistung haben, behalten wir uns vor diese Scans (Badwords und kopierte Anschreiben) durchgehend über die Erstanschreiben laufen zu lassen. Scantreffer können ebenso zu einer Löschung führen, auch wenn niemand die Kommunikation gelesen hat. Die Löschung selbst muss aber, trotz erfolgter Systemmeldung der Treffer, durch einen Mod oder Admin durchgeführt werden.

Einsehbarkeit privater Bilder
Es können private Bilder eingestellt werden, die zum Beispiel nur Freunde sehen können. Liegt eine Beschwerde bezüglich solcher Inhalte vor, so kann der Betreiber oder seine Erfüllungsgehilfen diese privaten Ordner einsehen, um die Beschwerde (Persönlichkeitsrechte, Urheberrecht, usw) zu prüfen. Der Betreiber verpflichtet sich alle nötigen Eingriff möglichst gering zu halten.

Fake- und Testprofile
Zur Prüfung der Einhaltung der Regeln, welche Jugendliche schützen sollen, kann der Betreiber selbst oder durch Dritte Profile anlegen oder anlegen lassen. Mit diesen wird im weiteren Verlauf geprüft, ob sich die Mitglieder an die Regel halten, dass jugendliche Teilnehmer zu melden sind und keinesfalls ein Kontakt zu ihnen aufgebaut werden darf, der auf ein Treffen, Bildertausch, Onlineerziehung oder ähnliches hinauslaufen könnte. Zum Zweck der Einhaltung des Jugendschutzes kann über diese Profile aktiv und unter falschen Angaben (Fakejugendliche) kommuniziert werden.

Um zu sehen wie sich das Niveau entwickelt und ob Hausverbote eingehalten werden, können zudem Fakeprofile angelegt werden. Die Maximalanzahl der obig erwähnten Profile ist auf 1 Profil auf 3.000 Mitglieder beschränkt (0,03%). Fakeprofile die nicht dem Jugendschutz dienen (also 18 Jahre oder auch älter sind) werden keinesfalls von sich aus mit Mitgliedern aktiv interagieren und daher nicht zuerst liken, zuerst Pinnwandeinträge hinterlassen oder auch zuerst Nachrichten an Mitglieder verfassen. Lediglich Reaktionen auf Interaktionen der Mitglieder sind möglich. 

Verstöße die im Zusammenhang mit dem Kontakt zu einem Fake-/Testprofil vorkommen, werden so bewertet, wie wenn es ein Verstoß gegenüber einem normalen Mitglied wäre.

Um das System zu testen ist es für den "Betriebsablauf" nötig Testprofile zu erstellen. Diese dienen dazu Funktionen zu testen und werden keine Profilangaben haben oder deutlich als Testprofil erkennbar sein.

Sanktionen
Die Beurteilung einer Situation, die zu einer Änderung, Ablehnung, Löschung, Sperrung oder zur Erteilung eines virtuellen Hausverbots führt, liegt im Ermessen des Betreibers. Unser System sieht nicht wirklich viele Möglichkeiten der Sanktion vor. Je nach Schwere des Verstoßes kommen folgende Mittel für uns in Betracht, welche auch kombiniert werden können:

• Verwarnung eines Mitglieds
• Erhalt eines Strikes (bei drei Strikes erfolgt das Hausverbot)
• Temporäre Sperrung eines Mitglieds
• Löschung oder Sperrung des Accounts und damit einhergehend Erteilung eines virtuellen Hausverbots.

Wir wollen keine erwachsenen Menschen erziehen, daher informieren wir nicht über Strikes, die nicht zu einer temporären Sperre führen, dennoch führen drei Strikes zu einem Hausverbot.

Löschung und Hausrecht des Betreibers 
Der Betreiber behält sich, bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen, das Recht vor Profile zu löschen. Enthält die Lösch-EMail keinen Hinweis darauf, dass, in diesem besonderen Fall, kein Hausverbot ausgesprochen wird, so gilt ein lebenslanges Hausverbot, das Anlegen eines neuen Profils ist in diesen Fällen ein Verstoß gegen das virtuelle Hausverbot, außer der Betreiber hat vorher das Hausverbot aufgehoben. Sollte eine erneute Anmeldung ohne ausdrückliche Einwilligung des Betreibers erfolgen, darf dieser oder einer seiner Erfüllungsgehilfen (Moderatoren) alle Kontakte der Person anschreiben, sowohl jene die er mit dem neuen Profil, wie auch jene die er mit einem früher genutzten Profil hatte oder wenn die Altdaten gelöscht wurden eine globale Pinnwandnachricht schreiben. Es darf in den Fällen in denen das Hausverbot missachtet wird oder ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen in der Art erfolgt, dass ein erhöhtes Risiko für die Kontakte des zu sperrenden Mitglieds nach Ansicht der Moderation vorliegt, vor einem weiteren Kontakt mit dieser Personen gewarnt werden und auch der ehemaligen Profilnamen darf benannt werden, weiterhin kann, im Falle eines bereits existenten Hausverbots, das neue Profil dauerhaft übernommen und zudem mit einem Moderationshinweis versehen werden.

Dies hier ist ein kostenloses und komplett werbefreies Projekt, das Team arbeitet komplett ehrenamtlich und Teile des Teams legen sogar Geld drauf (Serverkosten, etc). Wir diskutieren daher nicht über Löschungen. Die Löschgründe stehen immer in der Mail, welche über die Löschung informiert. Gerne kannst du uns deine Sicht der Dinge zu den Löschgründen darlegen, das Modteam und der Betreiber besprechen diese dann intern, sollte das Hausverbot aufgehoben werden, so melden wir uns bei dir. Keine Meldung bedeutet, dass das Hausverbot bestehen bleibt. Alles andere bedeutet bei der Größe des Projekts für uns einen zu hohen Aufwand der nicht zu rechtfertigen ist.

Profillöschung und Daten die im System verbleiben
Wer sein Profil löscht, löscht damit alle seine Spuren aus unserem System, außer seinen Usernamen, die Mitgliedsnummer, das Registrierungsdatum, die hinterlegte Handynummer (Speicherdauer 6-24 Monate, siehe Punkt SMS Verifizierung), Nachrichten die im Posteingang anderer liegen, Gruppenbeiträge (dann ohne Nick) und Anzeigen die online stehen. Die Anzeigen können nur selbst gelöscht werden, solange man Mitglied ist. Anzeigen werden systembedingt aber nach einem Monate automatisch gelöscht, um keinen Anzeigenfriedhof zu haben. Daten werden weiterhin auf Anfrage gelöscht, sofern dies gesetzlich zwingend vorgesehen ist (z.B. Persönlichkeitsrechte oder die DSGVO betroffen ist) und eine Aufforderung seitens eines identifizierbaren ehemaligen Mitglieds hierzu vorliegen. Erfolgt eine Löschung betreiberseits, so bleibt zudem noch der Löschgrund, Strafpunkte und optional die Mailadresse in der Datenbank erhalten.

Änderung der Nutzungsbedingungen
Über relevante Änderungen in den Nutzungsbedingungen informieren wir derzeit über die Pinnwand, diese Meldung wird dann mindestens vier Wochen auf der Pinnwand vorgehalten. Wir behalten uns vor diese Benachrichtigung in Zukunft auch per Mail oder PM zu versenden.

Kontaktaufnahme via Mail
Bei wichtigen Änderungen innerhalb der Community, können wir dir, maximal alle drei Monate, eine Mail schicken mit welcher du über Neuerungen innerhalb der Community und auch bezüglich weiterer Teile des Gentledom Projekts informiert wirst.

Finanzielle/kommerzielle Interessen
Professionals und Semiprofessionelle sind durchaus Teil der BDSM Szene und wir haben weder Berührungsängste noch Vorurteile. Wir wollen unser Angebot jedoch frei halten von kommerziellen Angeboten. Kurz jeder BDSMler ist hier willkommen, wer hier aber Kunden (hierzu zählen auch Menschen die ein Taschengeld für Sex/Unterwäsche tc zahlen) oder Mitarbeiter werben will fliegt und von dem wird unter Umständen eine Vertragsstrafe eingefordert. Ausnahmen können gemacht werden, wenn dies explizit mit dem Betreiber abgesprochen wird und dies für die Szene einen Mehrwert bildet (Buchprojekte, sinnvolle BDSM Projekte, usw.).

Jeder nette BDSM Professionell ist hier als Privatperson aber sehr gerne gesehen. Ebenso ist Werbung/Verlinkung von Webseiten verboten, welche kommerziellen Interessen dienen. Private Blogs, nichtkommerzielle Hilfsangebote und Nachrichtenseiten die zudem den deutschen Gesetzen entsprechen sind hingegen kein Problem.

Verlinkungen
Verlinkungen sind erlaubt solange sie nichtkommerzieller Natur sind und den deutschen Rechtsvorschriften entsprechen. Aktuell ist es keine Pflicht bei einer Verlinkung seines privaten Blogs auch unsere Seite zu verlinken, wir würden uns aber sehr darüber freuen.

Änderungen
Wir behalten uns vor, unser Onlineangebot und die darin enthaltenen Funktionen jederzeit ohne Nennung von Gründen zu ändern oder auch komplett einzustellen. Wir behalten uns auch vor die Nutzungsbedingungen zu ändern. In diesem Fall werden wir die Mitglieder über die Änderungen informieren, dies kann per E-Mail, Nachricht oder Pinnwandeintrag erfolgen. Mitglieder die sich gegen die Änderungen aussprechen müssen dies uns kommunizieren, damit wir sie löschen können oder sie müssen sich selber löschen. Um über Änderungen informiert zu sein, muss immer eine aktuelle Mailadresse im System als Kontaktmöglichkeit hinterlegt sein und es muss spätestens alle 4 Wochen ein Login erfolgen.

Haftungsbeschränkung und Gewährleistung
Jegliche Ansprüche auf Schadensersatz gegenüber dem Betreiber sind, unabhängig vom Rechtsgrund, ausgeschlossen, es sei denn, dem Betreiber, seinen gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorzuwerfen. Die Haftung des Betreibers für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit sowie die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt. Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Betreiber für jede Fahrlässigkeit, jedoch nur bis zur Höhe des vorhersehbaren Schadens.
Die vorstehenden Haftungsbegrenzungen gelten auch für mit dem Betreiber verbundene Unternehmen sowie für eine persönliche Haftung der Angestellten, Vertreter, Gesellschafter und Erfüllungsgehilfen des Betreibers und/oder der mit dem Betreiber verbundenen Unternehmen.
Die vom Betreiber bereitgestellten Datenbanken und sonstigen technischen Vorrichtungen entsprechen dem derzeitigen Stand der Technik. Dennoch kann es aufgrund von Problemen, die nicht im Einflussbereich des Betreibers liegen (höhere Gewalt, Verschulden Dritter usw.) oder aufgrund von Wartungsarbeiten zu vorübergehenden Einschränkungen der Erreichbarkeit der Dienste des Betreibers kommen. Der Betreiber übernimmt keine Gewähr für eine ständige Erreichbarkeit bzw. Abrufbarkeit seiner Website und haftet nicht für Ausfallzeiten aufgrund notwendiger Pflege- und Wartungsarbeiten oder neu aufgetauchter Fehler.
Der Betreiber übernimmt weiterhin keine Gewähr für die Echtheit und Aufbewahrung der hochgeladenen Inhalte.

Sonstiges
Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.

Es gilt weiterhin ausschließlich deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

Gerichtsstand für alle Ansprüche aus und aufgrund der Nutzung der Dienste des Betreibers ist Bielefeld, Deutschland, sofern es sich bei dem Nutzer um einen Kaufmann im Sinne des HGB handelt. Gleiches gilt, wenn der Nutzer seinen Wohnsitz nach Vertragsschluss ins Ausland verlegt oder keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingung ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder später ihre Rechtswirksamkeit ganz oder teilweise verlieren, wird hierdurch die Gültigkeit aller davon nicht betroffenen Teile dieser Nutzungsbedingung nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Regelung treten die gesetzlichen Bestimmungen, welche wirtschaftlich der gewollten Regelung am nächsten kommen. Das gleiche gilt, wenn diese Nutzungsbedingung Regelungslücken aufweisen sollte.

Die Nutzungsbedingung ist jederzeit unter http://gentledom.de/community/nutzungsbedingungen/ abrufbar.

Stand 01/2024

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