Wo liegt der Unterschied zwischen der Moderation eines Subs und eines Doms?

Mods: Hallo lieber User, aufgrund einer Meldung haben wir dein Profil geprüft und uns ist aufgefallen, dass dieses leider nicht den Nutzungsbedingungen entspricht. Bitte ändere XYZ ab.

1. So in geht es meist bei den Subs weiter
Sub: Oh, das tut mir echt leid, leider habe ich das wohl überlesen, ich ändere das sofort ab.

Mods: Danke, dass du da so schnell reagiert hast und hab hier noch viel Spaß!

Sub: Danke, ich bin echt gerne hier und werde sicher noch viel Spaß haben.

2. So geht es hingegen bei Doms oft weiter
Dom: Ich bin nun seit X Jahren hier dabei und noch nie hat sich wer darüber beschwert. Das ist meine Art zu zeigen wer ich bin!

Mod: Wir reagieren nur auf Meldungen, wenn das Profil in den letzten Jahren nicht gemeldet wurde, konnte uns der Verstoß nicht auffallen, denn wir prüfen hier nicht alle Profile sondern reagieren nur auf Meldungen. Da dein Verstoß nicht so schlimm ist, würden wir dich bitten dennoch den Abschnitt aus deinem Profil zu entfernen, dann ist die Sache auch erledigt.

Dom: Ich finde es persönlich schade, dass es MitbürgerInnen und Blockwarte gibt, die hier nach Fehlern von anderen suchen. Wie arm ist dieses Land geworden…

Mod: Bitte setze Melder nicht mit Blockwarten gleich, das ist die Sprache der Nazizeit und eine ziemlich üble Beleidigung eines Melders, der nur versucht hat dabei zu helfen, dass diese Community eben darauf achtet, dass hier alle gleich behandelt und die wenigen Regeln die es gibt konsequent umgesetzt werden. Könntest du nun bitte die erwähnte Passage aus deinem Profil löschen?

Dom: Nein, das werde ich nicht tun. Ich fühle mich durch euer Eingreifen in meinen persönlichen Freiheiten verletzt und wenn immer der Klügere nachgeben würde, wohin würden wir dann kommen?

Mod: Wir übergehen mal den Punkt, dass du dich gerade über andere erhoben hast, indem du dich hier zum Klügeren erhebst, der nicht nachgeben will, damit die Dummheit nicht siegt. Schau bitte in die Nutzungsbedingungen Abschnitt X, Absatz Y. Dort ist klar geregelt, dass die monierten Textpassagen gegen unsere hiesigen Bestimmungen verstoßen.

Dom: Ich bin es einfach leid, dass andere ihre persönlichen, neo-unsozialen Befindlichkeiten an anderen auslassen dürfen und ich immer zurückstecken soll. Auch ich stecke meine Grenzen nur klar ab. Wenn das Konsequenzen hat, dann muss ich damit leben. Wie gesagt hat sich sehr lange niemand daran gestört und auf einmal kommt irgendwoher ein Depp und fühlt sich berufen mich ankacken zu müssen. Das könnte ihr jetzt gern uneinsichtig nennen, aber für mich wurde hier auch eine Grenze überschritten! (Dom schreibt dann noch in sein Profil ein Statement, dass in etwa das enthält was schon von ihm in der Konversation kam, nur soll es nun jeder und nicht nur die Mods lesen können)

Mods: Überlegen nun intern, wie man ihn sanktionieren soll und sorgen dafür, dass das Profil durch eine Adminfunktion bereinigt wird. 

3. Was sagt uns das?
Ja, es fliegen hier deutlich mehr Doms als Subs, das hat aber auch so seine Gründe… Die Konversation gehört zu zwei aktuellen Beispielen aus dieser Woche.

Du bist nicht angemeldet.
 Einloggen / Registrieren