Den Wert zu schätzen – Teil 2 Menschliche Werte

geschrieben von Ruby

 

Warum dies ein interessantes und vielleicht auch ein sehr wichtiges Thema sein soll? Weil es sich durch das ganze Leben zieht und daher auch durch die BDSM Ebene, wo Wertschätzung etwas grundlegend Wichtiges ist. Genauso wie die Geduld ein unverzichtbarer Bestandteil von BDSM ist, ist es auch die Wertschätzung. Für manche gehört es einfach dazu ohne daran extra denken zu müssen, für andere hat es keine Bedeutung. Diese anderen sollte man meiden! Manche wissen es gar nicht oder wissen es noch nicht. Man fällt eben nicht perfekt vom Himmel.


**************

Jetzt fangen wir mit den menschlichen Werten oder Wertvorstellungen, wie es richtig heißen müsste, an. In Wirklichkeit entstehen die Neigungswerte  aus den Menschlichen Werten, diese können sich gleichen oder im Gegensatz zueinander stehen und dennoch würde es eine Wertvorstellung sein (Hinweis: Es hat nichts mit freier Wahl zu tun, ob man sich für die dominante oder devote Seite entscheidet. Die Neigung ist meist schon sehr lange innen versteckt, bevor sie sich dann endliche dem Tageslicht stellt). Es sei denn, man hat keine Neigungen oder trennt diese so strikt, dass sich sozusagen zwei Persönlichkeiten bilden, dann würden diese automatisch wegfallen, bzw. es würde euch doppelt geben, mit unterschiedlichen Ansichten. 

Diese Werte können viele Dinge sein:

Fähigkeiten – Talente
Stärken und Schwächen
Qualitäten und Eigenschaften
Charaktereigenschaften
Handlungsmuster

Diese Liste kann man  verlängern, je nachdem wie tief man gehen möchte. Beleuchten wir diese Begriffe ein wenig genauer und schauen, wie sie sich zusammensetzen.

Was sind Fähigkeiten? Darin fallen alle (ich nenne es mal) Tätigkeiten, die wir gut können. Jemand kann gut kochen, gut zeichnen oder malen, ein Instrument (Musikinstrument) spielen, ist ein begabter Bastler, kann toll fotografieren, kann wunderschöne Gedichte schreiben usw. . Jeder hat solche Fähigkeiten, irgendeine Tätigkeit gibt es sicher, die ihr besser drauf habt als andere. Dies sind unsere Talente.

Stärken und Schwächen … wird jeder kennen. Da diese aber sehr der Subjektivität unterliegen, ist es schwer Beispiele zu finden. Für den einen ist eine Schwäche eine Stärke oder umgekehrt, und oft unterscheiden wir manche Dinge, die wir zu den Charakterzügen, den Qualitäten oder zu den Handlungsmustern schieben.

Handlungsmuster sind Abläufe, die aufgrund gewisser gespeicherter Ereignis - Erfahrungsmuster eintreten. Man könnte sagen:  In der Vergangenheit hat man etwas Bestimmtes erlebt und durch dieses Ereignis wurde ein Muster abgespeichert. So sind angelernte Handlungsmuster zum Beispiel sehr schön zu beobachten, wenn ihr euch streitet oder über die Straße geht (nach links und rechts schauen). 

Ein Beispiel: 

Ihr spaziert gerade durch einen schönen Park, die Sonne scheint, es ist ein wunderschöner Tag und als ihr gerade um eine Ecke biegt, seht ihr ein attraktives Mädel (oder einen attraktiven Burschen) in eurem Alter auf einer Parkbank sitzen. Ihre längeren Haare wirbeln leicht durch die Luft, ihr Kopf ist nach vorne gebeugt und die Arme sind auf den Knien abgestützt, damit ihre Hände den Kopf stützen können. Je näher ihr der Parkbank kommt, desto lauter könnt ihr ein trauriges leises Wimmern und Weinen wahrnehmen und seht dann auch noch, wie einzelne Tränen zu Boden fallen. Jetzt seid ihr fast auf der Höhe der Parkbank. Was würdet ihr tun??? Würdet ihr sie ansprechen? Ihr zumindest ein Taschentuch anbieten? Würdet ihr einfach nur stehen bleiben und abwarten? Oder geht ihr einfach weiter???? Wenn ihr darauf eine Antwort für euch findet, dann habt ihr ein (bzw. eines eurer) Handlungsmuster (für diese bestimmte Situation) erkannt, denn wenn euch dieses Szenario 5 Mal passiert, werdet ihr euch sicher wieder so entscheiden. Dieses Szenario kann man beliebig verändern, und somit kann man gewisse Abläufe herausfiltern.

Aus diesen Handlungsmustern kann man z.B. ein paar Charaktereigenschaften ableiten, genauso wie bei den Fähigkeiten. Oft sind diese Eigenschaften von unseren Sternzeichen beeinflusst oder auch durch bestimmte Erfahrungswerte, die uns geprägt haben.

Mutig, ängstlich, schüchtern, pünktlich, zuvorkommend, einfühlsam, treu,stur,  mütterlich, vielseitig, anhänglich, anschmiegsam, liebenswürdig, familiär, romantisch, humorvoll, offen, tolerant, zärtlich, anmutig, sensibel, gefühlvoll, empfindsam, feinfühlig, sensitiv, hingebungsvoll, verträumt, romantisch, phantasievoll, kindlich, zärtlich, liebevoll, sentimental, gefühlsbetont, hilfsbereit, fürsorglich, aufopferungsvoll, warmherzig, weich, weiblich, schutzbedürftig, instinktiv,unstet, rührselig, empfindlich, missgestimmt, mürrisch, leicht verletzt, leicht gekränkt, melancholisch, haltlos, labil, stimmungsabhängig, naiv, schmollend, kreativ, launenhaft, teamfähig, eigenbrötlerisch, ehrgeizig, intuitiv, kontaktfreudig, 

All dies und noch mehr ordnen wir unserem Charakter zu, zu den Stärken und/oder den Schwächen und/oder Qualitäten. Jeder macht dies anders, für den einen ist es eben eine Charaktereigenschaft, für den anderen aber eine Stärke oder gar eine Schwäche. Manche dieser Eigenschaften unterscheiden wir auch in arbeitstechnische oder Persönliche Eigenschaften. Fügt man all diese Komponenten zusammen, bekommt man die persönliche Wertvorstellung, die bei jedem einzigartig ist. Sie stellen auch einen Teil von unserem Selbstwertgefühl dar, dazu kommen aber dann noch weitere Dinge, die ich in der Einleitung schon erwähnt habe: Selbstbildnis, Selbstbewusstsein und das Selbstkonzept. Auch . wirken sich diese auf unser Selbstwertgefühl aus und dieses wiederum wirkt sich auch auf unsere Wertvorstellung aus. Darauf, wie wir unsere Werte einschätzen oder auch differenzieren und im weiteren Verlauf, wie wir wertschätzen oder wertschätzen können.

Was habe ich mir da angetan? ^^ Das ist komplizierter als ich mir am Anfang gedacht habe. *Bitte eine Portion Mitleid oder ein paar Streicheleinheiten* 

Menschen sind wie Blumen, nur ein kleiner Teil ist sichtbar an der Oberfläche, dieser kann in voller Blüte stehen, noch auf den Sommer warten oder ganz verkümmert sein, weil sich nie jemand um sie gekümmert hat. Jedoch unter der Erde kann sich ein riesiges Wurzelnetz befinden, das nie jemand sieht. Wir sind alle mehr egoistisch, was die Schönheit betrifft und sagt uns etwas optisch nicht zu, nehmen wir uns nur selten die Zeit, unter die Oberfläche zu schauen. Leider, denn oft verbirgt sich darunter eine Schönheit, die alles andere verblassen lässt. Um dies aber zu ermöglichen, müssen wir wissen wer wir sind und auch so sein wie wir sind.

****************************

Was nun diese menschlichen Werte sind, habe ich hoffentlich irgendwie erklären können, falls ja,  könnt ihr nun auch die erste Aufgabenstellung lösen. Es muss sich keiner gezwungen fühlen, wenn jemand mitmachen möchte kann er/sie dies gerne tun. Ich hatte das damals auch gemacht, weil ich zeigen wollte wie es funktioniert. Nein, es ist kein Psycho-Test oder sonstiges und ihr macht das nur für euch im privaten Kämmerlein, das müsst ihr keinem zeigen. =) Es geht im Endeffekt darum, dass ihr euch besser kennenlernt, Selbstfindung eben, und es gibt viel Menschen, die sich ein Leben lang selbst suchen, obwohl sie alles mit/in sich tragen.

Es geht als erstes darum, in sich zu horchen und sich dann durch das Aufschreiben Dinge vor Augen zu führen: „Das sind meine Werte und so wertschätze ich daraus”, und der lustige Nebeneffekt dabei ist, mal zu sehen, wie sich hin und wieder einige unserer Werte in die Neigung und in unser Sein einbetten,  als ob sie genau dafür geschaffen worden wären. *fg* Genauso könnte man diese Aufgabe in der Konstellation Privat und Beruf anwenden, wenn man sich neu orientieren möchte. Oder man auf der Suche ist, was kann ich und was könnte ich daraus machen. Klingt für viele selbstverständlich, aber für viele ist es dennoch eine planlose Sache und diese können sich damit etwas orientieren. 

Ihr braucht dazu ein Blatt Papier, ein Lineal und einen Stift oder eine Word-Datei (oder ein anderes Programm). Ihr braucht 4 Spalten. Die erste Spalte ist für die menschlichen Werte, in die zweite kommen dann Neigungswerte und die dritte bzw. vierte sind dann für das letzte Thema gedacht. Wenn eine Spalte fertig ist, dann blendet ihr diese aus oder faltet das Papier um, so dass diese nicht mehr zu sehen ist, bevor ihr euch der nächsten widmet. Wenn ihr diese Aufgabe macht, dann macht eine pro Tag oder in der Früh und am Abend eine Spalte, aber nicht alle auf einmal, dies würde den Sinn der Übung verfehlen und der soll ja sein, dass ihr darüber nachdenken sollt. 

Ich zeige es mal vor. Ihr könnt da natürlich so viele aufzählen wie ihr möchtet, ob nur 5 oder 20 oder mehr Dinge. Zählt einfach die Fähigkeiten, Stärken, Schwächen, Qualitäten, Charaktereigenschaften auf, die euch am wichtigsten sind.

Fähigkeiten: sehr guter Koch ^^ und ein nicht ganz ungeschickter Bastler *fg*
Stärken: kreativ, hingebungsvoll, offen und mein Humor, den nichts erschüttern kann. :D
Schwächen: Schüchtern, auch wenn man mir es nicht glaubt, stur und schmollend (darin bin ich Perfektionist)
Qualitäten: feinfühlig und hilfsbereit
Charakter: warmherzig, anschmiegsam, treu, schutzbedürftig, fürsorglich und verträumt
Handlungsmuster: aufopferungsvoll und familiär

Es ist wirklich nicht schwierig und je länger die Liste wird, desto einfacher wird es sein, die Zusammenhänge zu suchen. Dazu kommen wir aber im letzten Teil.

Vielleicht findet ihr ja ein paar Eigenschaften über euch selbst heraus, an die ihr noch gar nicht gedacht habt. =)


Kommentare:


Noch keine Kommentare.

Einen Kommentar schreiben:

Bitte alle Felder ausfüllen!

Die e-mailadresse wird nicht veröffentlicht!
Dein Kommentar wird erst sichtbar nachdem er von einem Moderator freigeschalten wurde!
    Rubinrot
    Gedanken welche mehr als nur tausend & eine Nacht in einem schimmernden feurigen rot erstrahlen lassen. Offenheit & Blicke hinter die Dinge erwarten euch hier, den Rest müsst ihr selbst herausfinden.
Die neusten Artikel
     
  •   Eine lange Fahrt und viele Überraschungen
    Ruby war auf Subi Urlaub und nun wird ohne Blatt und nackten Tatsachen ... [mehr]
  •   Keine Geschichte, aber etwas, was sein könnte? Kapitel 7
    geschrieben von Ruby Partnersuche ist doch echt immer eine doofe ... [mehr]
  •   Auf der Suche nach dem „Wieso ist das denn so?? - Erniedrigung
    geschrieben von Ruby Dinge sind, wie sie sind und dennoch sind sie ... [mehr]
  •   Rubinroter Jahresrückbick
    geschrieben von Ruby Oder besser der „Unverbesserte Rubinrote ... [mehr]
  •   Liebes Christkindl, das für die verlorenen Subis zuständig ist!!!!!
    Du hast mich letztes Jahr leider wieder vergessen, oder der der Brief ... [mehr]
Neue Kommentare
     
  •   Corina schrieb am 12.01.2015
    Hallo Oliver, vielen Dank für Deine Aufklärung. Ich verstehe jetzt ... [mehr]
  •   Corina schrieb am 12.01.2015
    Hallo Ruby, ich habe überlegt, ob ich mich hierzu überhaupt äußern ... [mehr]
  •   Corina schrieb am 03.01.2015
    Ich danke dir für deine lieben Wünsche. Entschuldige bitte die kleinen ... [mehr]
  •   Corina schrieb am 02.01.2015
    Hallo Ruby, ich folgte deinem Blog zwar bisher noch nicht aber ... [mehr]
  •   Vicky Vanilla schrieb am 19.12.2014
    Humor ist, wenn man trotzdem lacht ... Und das kriegst du immer wieder ... [mehr]