Den Wert zu schätzen – Teil 3 Werte der Neigung

geschrieben von Ruby

 

Warum dies ein interessantes und vielleicht auch ein sehr wichtiges Thema sein soll? Weil es sich durch das ganze Leben zieht und daher auch durch die BDSM Ebene, wo Wertschätzung etwas grundlegend Wichtiges ist. Genauso wie die Geduld ein unverzichtbarer Bestandteil von BDSM ist, ist es auch die Wertschätzung. Für manche gehört es einfach dazu ohne daran extra denken zu müssen, für andere hat es keine Bedeutung. Diese anderen sollte man meiden! Manche wissen es gar nicht oder wissen es noch nicht. Man fällt eben nicht perfekt vom Himmel.


************

Wie können Neigungswerte aussehen? Eigentlich genauso wie die normalen Werte:

Fähigkeiten – Talente
Stärken und Schwächen (gehören für mich dazu)
Qualitäten und Eigenschaften
Charaktereigenschaften
Handlungsmuster

Bleibt also alles wie gehabt, nur bedienen wir uns einer anderen Sichtweise. Da ich ja ein Sub bin und auch mehr aus dem Bereich beitragen kann, bitte ich gleich um Entschuldigung dafür, dass ich die Top Ebene nicht so genau beleuchten kann. Ich kann mich zwar in Menschen hinein versetzen, aber mich in eine/n Top hineinzuversetzen ist mir noch nicht gelungen. Den Sadismus verstehe ich ein wenig, da ich auch eine kleine sadistische Ader besitze, aber bei der Dominanz vermag ich dies überhaupt nicht. Könnte jetzt sicher doof klingen. Sicher weiß ich was Dominanz ist, aber wenn man mich fragt: „Dominanz ist eine unsichtbare Hülle, die eine gewisse Person umgibt, die auf einer gewissen Frequenz schwingt. Treffen zwei kompatible Menschen aufeinander, wird man von dieser Hülle, dieser Macht angezogen und kann sich nicht wehren dagegen.” Erklärt aber immer noch nicht die Dominanz, ich sage es ja, bei dem Gebiet bin ich absolut der falsche Ansprechpartner. 

Also bleibe ich besser bei den Blickwinkeln eines Subs, denn da kann ich weniger falsch machen. Wie würden jetzt die Fähigkeiten bei einem Sub oder einer Sklavin aussehen?

Es geht hier auch wieder in Richtung der Tätigkeiten, die wir gut können. Ich kann z.B. sehr gut massieren. Vor allem Füße, da fangen immer alle an zu Schnurren oder schlafen ein. Ist wirklich lustig, weil ich alles andere als ein Fußliebhaber bin; Fingerfertigkeit oder Zungenfertigkeit könnte so ein Talent sein,  Gelenkigkeit ist auch so etwas, sie ist sehr von Vorteil für Leute, die Bondage mögen; Sportlichkeit kann für einen Top von Nutzen sein, dann  geht ihm/ihr nicht die Puste nach dem 7ten Schlag aus. Hier kann man auch die Bastelfähigkeiten erwähnen (SM Spielzeug oder Möbelbau); im Stande zu sein, Devotion richtig zeigen zu können. Fragt mich bitte nicht wie  das jetzt wieder funktioniert. Ich bekomme es oft gesagt, hab aber bis heute noch nicht herausbekommen, was ich so anders mache als andere, dass man mir sagt: „Du kannst dieses Devote so schön herzeigen, dass man es fühlen kann.".Keine Ahnung, vielleicht kann man das wirklich nur als Gegenüberstehender sehen und fühlen. Oder jemand kann vielleicht mit einen Instrument perfekt umgehen, wie beispielsweise mit Bullenpeitsche, Seilen, anderen Dingen, etc. ….

Stärken und Schwächen hat jeder Top und jeder Sub, auch wenn es viele verleugnen. Es ist die die Wahrheit und wenn ich ehrlich bin, ein Top der zugibt, dass er/sie sehr wohl Schwächen hat, steht bei mir höher in der Achtung, als andere die es verleugnen. Denn wir haben alle unsere Schwachpunkte. 

Handlungsmuster sind auch hier bei jedem vorhanden. Wie reagieren wir auf einen bösen Blick? Wie reagiert Dom, wenn Sub frech wird? Wie reagiert Top, wenn Sub abstürzt?  Reaktionen, wenn wir eine Aufgabe nicht erfüllen können, ein sadistisches Lächeln bei Top, verursacht durch unser Leiden, Reaktionen auf gewisse Stimmlagen, oder die Veränderung unserer eigenen Stimmlage in verschiedenen Situationen. Es gibt etliche Dinge, die uns immer wieder nach einem bestimmten Muster handeln lassen. 

Um es zu veranschaulichen: Jeder wird diesen Versuch kennen „Sich zu erklären” dieses bekannte „Aber .. aber … ab … ich … tut mir Leid … nein so meinte ich das nicht … tut mir leid ...”, und den folgenden verschämte Blicke, die zu Boden sinken, die Stimmlage immer weicher, zögerlich und unsicherer wird, bis wir schweigen. Dies ist so ein Handlungsmuster und das Lustige ist dabei, dass viele in der derselben Situation vollkommen gleich reagieren, jeder in seiner eigenen Form, aber stets im selben Muster.

Aus diesen Handlungsmustern kann man z.B. wieder ein paar für Top/Sub typische Charaktereigenschaften ableiten, genauso wie bei den Fähigkeiten. Dabei muss man bedenken, dass diese Eigenschaften durch die Werte, die wir außerhalb eines Spieles unser Eigen nennen, also unsere menschlichen Werte, diese Neigungswerte verstärken oder uns diese bekannten Fettnäpfchen auslegen, in die wir dann immer gerne hinein steigen. Dies kann unabsichtlich passieren oder weil wir manipuliert worden sind, je besser man sich aber selber kennt, desto leichter können wir dieses Spiel auch mitbestimmen. 

Welche Eigenschaften kann man der Top oder Sub Ebene zuschreiben: Scham oder Schamhaftigkeit, zuvorkommend bzw. Aufmerksamkeit, Einfühlungsvermögen (sollte man als Top besitzen), Sturheit (ja so mancher Sub oder manche Sklavin kann sehr stur sein ^^), tolerant, zärtlich, anmutig oder stolz, Verunsicherung, Manipulation, sensibel, feinfühlig, hingebungsvoll, phantasievoll, fürsorglich, aufopferungsvoll, weich, hart bzw. Härte, schutzbedürftig, einschüchternd/ unterwürfig, ergeben, Souveränität, vorherrschend, bestimmend, Dienstbereitschaft, führend, leitend, lenkend, dirigierend, machtvoll, mächtig, durchsetzungsfähig, …. 

Dom&Sad bzw. Dev&Maso sind in dem Fall auch Eigenschaften, jedoch bestehen diese aus dem Zusammenschluss unserer Werte und vieler anderer Komponenten, die einen Neigungscharakter, ein eigenes Sein gebildet haben und uns entscheiden hat lassen, welche Rolle wir gewählt haben oder wählen werden.

Mit diesen Eigenschaften und noch mehr Dingen füttern wir wieder unseren Charakter, die Stärken und Schwächen, Handlungsmuster und unsere Qualitäten. Hier ist es genauso, für den einen ist es dies und für den anderen aber etwas anderes. Wenn wir diese Komponenten dann zusammenfügen, entsteht daraus unsere Neigungs-Wertvorstellung, die auch bei jedem einzigartig ist.

Einen Vergleich zu Dominanz und Devotion … Ich würde das Beispiel Wasser zu Erde/Stein wählen: Wasser steht für das Devote, es kann mächtig oder auch harmlos sein, aber wir unterliegen alle einem Gesetz, wir können nur in eine Richtung fließen. Erde und Stein, die für Dominanz stehen, geben dem Wasser die Richtung vor, sie können den Lauf des Wassers beeinflussen, sie können es schneller und reißender werden lassen oder es zu einem langsam fließenden Bach machen, Sie können uns auch stoppen und einen See entstehen lassen. Aber bröckelt diese starke Erde oder bekommen die Steine Risse und wird die Macht des Wassers nicht mehr unter Kontrolle gehalten, kann alles, was sich dem Wasser in den Weg stellt mitgerissen werden. ^^

Top wurde also nur erfunden, damit wir Subs die Erde nicht mit in den Abgrund reißen. *fg*

***************

Nun geht es wieder darum, in sich hinein zu horchen und darum sich dann durch das Aufschreiben die Dinge vor Augen führen zu lassen: „“Das sind meine Werte der Neigung”. Aber nicht schummeln! Die erste Spalte sollte noch immer verdeckt sein. Wenn ihr mit dieser Spalte fertig seid, dann faltet ihr sie wieder um oder blendet den Text wieder aus. So bleiben also noch 2 Spalten übrig, eine für eure Sicht der Dinge, und wie ihr glaubt gesehen zu werden. Dazu komme ich dann aber im nächten und letzten Teil und werde euch dann zeigen, wie sehr unsere Werte und unser Sein oft in dieselbe Richtung gehen. Eines kann ich hier noch erwähnen, wenn ihr diese Aufgabe mit eurem Top/Partner/Sub/Sklavin macht, kann man diese Spalte in den Vergleich stellen um zu sehen: „Warum man so wunderbar harmoniert”, in den meisten Fällen sind es Gegensätze, die ineinander greifen.

Ich zeige es wieder vor in der Kurzversion. Ihr könnt wieder so viele aufzählen wie ihr möchtet, ob nur 7 oder 17 oder mehr. Zählt einfach wieder die Fähigkeiten, Stärken, Schwächen, Qualitäten, Charaktereigenschaften auf, die euch am wichtigsten sind, die euch ausmachen.

Fähigkeiten: Meine Finger *fg* goldene Hände zum massieren ^^, über den Rest schweige ich besser :P

Subbige Stärken: Unterwürfigkeit, ich diene wirklich gerne

Schwächen: Frech, ich schäme mich leicht (nicht so wie ihr denkt, man kann mich nackt durch eine Menschenmenge führen, dabei würde ich nur Stolz empfinden. Nein, ich schäme mich für die einfachsten Dinge: Wenn man mir Wörter im Mund umdreht, wenn ich einen bösen Blick zugeworfen bekomme, wenn ich etwas falsch oder nicht richtig mache, … Diese ganz kleinen Dinge, die mich immer daran erinnern, warum ich geführt werde) und meine Neugierde, die mir oft zum Verhängnis wurde. 

Qualitäten: Aufmerksam und selbständig (im Rahmen der Freiheiten)

Charakter: Aufopferungsvoll, fürsorgend, stark und stolz (nicht der überhebliche Stolz, sondern im Sinne von Stolz, ihr dienen zu dürfen, ihr zu gehören.)

Handlungsmuster: Dauer - Entschuldiger und Suppenauslöffler *ggg* (meistens bin ich unschuldig, mein innerer Sub zwingt mich dazu. Ob mir das jemand glaubt?)

Auch diese Übung war nicht schwer und hin und wieder kann man sogar sehr darüber lachen, wenn man versucht, die  Ergebnisse zu erklären. Vielleicht findet ihr diesmal ein paar Eigenschaften über euch selbst heraus, an die ihr noch gar nicht gedacht habt als Sub, Top, Herrin oder Sklavin. =)



Kommentare:


Noch keine Kommentare.

Einen Kommentar schreiben:

Bitte alle Felder ausfüllen!

Die e-mailadresse wird nicht veröffentlicht!
Dein Kommentar wird erst sichtbar nachdem er von einem Moderator freigeschalten wurde!
    Rubinrot
    Gedanken welche mehr als nur tausend & eine Nacht in einem schimmernden feurigen rot erstrahlen lassen. Offenheit & Blicke hinter die Dinge erwarten euch hier, den Rest müsst ihr selbst herausfinden.
Die neusten Artikel
     
  •   Eine lange Fahrt und viele Überraschungen
    Ruby war auf Subi Urlaub und nun wird ohne Blatt und nackten Tatsachen ... [mehr]
  •   Keine Geschichte, aber etwas, was sein könnte? Kapitel 7
    geschrieben von Ruby Partnersuche ist doch echt immer eine doofe ... [mehr]
  •   Auf der Suche nach dem „Wieso ist das denn so?? - Erniedrigung
    geschrieben von Ruby Dinge sind, wie sie sind und dennoch sind sie ... [mehr]
  •   Rubinroter Jahresrückbick
    geschrieben von Ruby Oder besser der „Unverbesserte Rubinrote ... [mehr]
  •   Liebes Christkindl, das für die verlorenen Subis zuständig ist!!!!!
    Du hast mich letztes Jahr leider wieder vergessen, oder der der Brief ... [mehr]
Neue Kommentare
     
  •   Corina schrieb am 12.01.2015
    Hallo Oliver, vielen Dank für Deine Aufklärung. Ich verstehe jetzt ... [mehr]
  •   Corina schrieb am 12.01.2015
    Hallo Ruby, ich habe überlegt, ob ich mich hierzu überhaupt äußern ... [mehr]
  •   Corina schrieb am 03.01.2015
    Ich danke dir für deine lieben Wünsche. Entschuldige bitte die kleinen ... [mehr]
  •   Corina schrieb am 02.01.2015
    Hallo Ruby, ich folgte deinem Blog zwar bisher noch nicht aber ... [mehr]
  •   Vicky Vanilla schrieb am 19.12.2014
    Humor ist, wenn man trotzdem lacht ... Und das kriegst du immer wieder ... [mehr]