Die Sache mit dem BDSM-Test

Holla, da hab ich mich aber weit aus dem Fenster gelehnt. Ich? Hier? Über mein BDSM-Testergebnis? Ich bin ja wohl von allen guten Geistern verlassen, euch so tief blicken zu lassen. Aber gut – solche Tests sind nie für bare Münze zu nehmen. Es geht ja nur um Vorstellungen. Und die können von der Realität meilenweit entfernt sein.

Dieser Test war übrigens der Grund, warum ich überhaupt auf der Seite von GENTLEDOM gelandet bin. Um etwas über sich selbst herauszufinden, greift man manchmal wirklich zu jedem Strohhalm. Und wenn es eben ein Test ist ;-) So gehöre ich nun also zu den immerhin mehr als 17.500 Leuten, die die 70 Fragen beantwortet haben.

Siebzig – nicht schlecht. Man sollte meinen, dass anschließend alle Unklarheiten beseitigt sind, im Großen und Ganzen jedenfalls. Aber wie das so mit Tests ist, sie haben ihre Grenzen. Denn nicht jede Frage lässt sich eindeutig beantworten. Manchmal braucht man Zwischentöne oder Grauzonen, um das Bild zu schärfen. Oder einfach andere Fragen.

Bereits auf Seite 2 komme ich ins Grübeln. Erregt es mich, auf den Po geschlagen und/oder gebissen zu werden? Beißen tut eher weh – womit wir wieder beim leidigen Thema Schmerz wären. Aber ein bisschen Haue? Hmm, vielleicht? Über die Aufgaben auf Seite 3, von denen mein Partner vielleicht will, dass ich sie erfülle, schüttele ich erst mal den Kopf. Wie in der Schule, denke ich. Und dass es doch irgendwie auf die Aufgabe ankommt. Wie definiert sich Aufgabe überhaupt? Aufgabe oder Herausforderung? Eine, die beides für mich wäre und mit der mich jeder kriegen könnte, wäre: Sei pünktlich um … dort und dort. Fünfmal geäußert, hätte ich ein langes Strafenregister :-( Aua! Auf Seite 4 dann das Gefühl, der Test wäre vordergründig für Doms geeignet oder zumindest sehr domlastig. Und aus der letzten Frage würde ich zwei machen wollen. Fühlen und sehen sind so grundverschieden für mich. Keine Ahnung, ob ich sehen will, was ich zuvor gefühlt habe.

Seite 5 – wieder jede Menge Fragen für Doms. Bei der vorletzten sinniere ich darüber, ob es echt erregend ist, wenn ich die Verantwortung auch außerhalb des Bettes abgebe. Was bedeutet das? Bestimmt dann mein Partner, ob ich einen Kundenauftrag annehme oder nicht? Wann ich mich mit wem treffe oder was ich esse? Essen – das gehört zu meinen, wie ich heute denke, weniger schönen BDSM-Erlebnissen. Er kochte und er füllte die Teller. Und wenn ich nicht aufaß – und ich schaffte meine Portion nie – gab es Mecker ohne Ende. Ich hab nie verstanden, warum. Hat mich genervt, aber keineswegs erregt.

Seite 6, Frage vier – das kenne ich. Endlich kann ich mitreden ;-) Seite 7, beißen, kneifen, kratzen – nee, oder? Erregt es mich, wenn mein Widerstand durch Schmerzen gebrochen wird? Nein, natürlich nicht. Weil ich mir den Schmerz gar nicht vorstellen kann, der mich dann ereilt. Und wenn ich weiß, dass ich für Fehler bestraft werden könnte, bin ich aufgeregt. Aber erregt?

Hach, Seite 8 – endlich was für den vermeintlich devoten Part. Seite 9, vorletzte Frage. Rohrstock, Peitsche oder Klammer – sind schon Unterschiede, oder? Mein reales BDSM-Erlebnis hat mir immer sehr grob an die Brust gefasst und gemeint, das müsste so. Fand ich nicht lustig. Die Vorstellung, er hätte zusätzlich Klammern eingesetzt, treibt mir noch im Nachhinein den Schweiß auf die Stirn.

Und schon sind wir auf Seite 10. Bei der letzten Frage muss ich dann wenigstens die eins anklicken, weil ich manchmal voller Lust zubeißen möchte (ich darf nur nicht). Das bringt mir jetzt sicher sadistische Züge ein. Mal aufs Ergebnis schauen … Ja, genau – 2 % Sadist stecken in mir. Und erstaunlich viel Bondage passiv. Ach herrje, in Seilen hängen? Danach hat doch niemand gefragt. Nur, weil ich mich gern fesseln lassen würde?

Ich bin froh, dass auch dieser Test wie jeder andere nur eine Tendenz darstellt und lange nicht in Stein gemeißelt ist. Und eigentlich hab ich selbst jetzt ganz viele Fragen. Wer hat ihn entwickelt – Dom oder Sub oder beide zusammen? Wenn Dom oder Sub ihn ausfüllt, entspricht das Ergebnis dann der Realität? Will heißen: Ist dieser Test getestet? Und wie geht’s euch anderen? Habt ihr ihn gemacht? Konntet ihr das Ergebnis nachvollziehen? Wart ihr enttäuscht vom oder zufrieden mit dem Ergebnis? Und was versprecht ihr euch nun davon?

Ich bin neugierig auf euer Feedback!

PS: Damit wir alle über dasselbe reden, hier der Link zum BDSM-Test auf gentledom.de.


Kommentare:


Justforyou33w schrieb am 27.10.2014


Liebe Vicky,

Ich habe den Test auch gemacht und kann deine Worte nur bestätigen. Der Test sagt viel, aber doch nicht genug. Mich hat er zumindest mehr als verwirrt und bin jetzt noch auf der Suche, "was" ich in welcher Form eigentlich bin?! ;-)
Aber super geschrieben und macht Lust auf mehr...

Lg. Justforyou


Antwort auf diesen Kommentar

Danke für dein Feedback, Justforyou, und lass dich nicht beirren. Du wirst es herausfinden :-)

Liebe Grüße, Vicky

Gentledom schrieb am 27.10.2014


Es gab ja bereits BDSM Tests im Internet, vom Aufbau her unterscheiden sich die beiden beliebtesten nicht wirklich von dem unseren. Was mich persönlich aber gestört hat war, dass sie sich BDSM Test nennen wir aber keinen einzigen gefunden haben der auch sich um den Bereich Bondage gekümmert hat, auch nicht im englischsprachigen Raum. Daher habe ich mich darangesetzt einen eigenen zu konzipieren.

Der Test besteht aus 35 Fragepaaren und wird jeweils einmal für den passiven und einmal den aktiven Part gestellt. Die Fragepaare könnten wir in Zukunft für ein Partnermatching zusammenführen und schauen wer am besten zu wem passt.

Natürlich sind die Fragen nicht ideal, dann müssten wir ein persönliches Interview durchführen. Wenn es mehrere Dinge gibt die angegeben sind kann entweder das rausgesucht werden was einen am meisten anspricht oder man bildet eben einen Mittelwert, daher auch die Skala ;)

Getestet haben wir ihn mit einigen hundert Testusern im Forum. Er wurde positiv aufgenommen und steht daher nun online ;)


Antwort auf diesen Kommentar

Danke für dein aufschlussreiches Feedback, Gentledom! Die Sache mit dem Partnermatching finde ich spannend. Und klar - ein Test würde an dieser Stelle nicht die persönliche Abstimmung ersetzen. Aber er ist ein Anfang, den man gut nutzen kann. Und was einige Hundert vorab ausprobiert haben, kann nur überzeugen :-)

Liebe Grüße, Vicky

Biene81 schrieb am 26.10.2014


Hmmm jetzt hast du mich neugierig gemacht ;) und habe den Test soeben gemacht **verwirrt bin **
Habe mich nicht wirklich dran getraut, aber durch deine Einblicke in deinem Blogg, musste ich ihn doch mal machen....

Muss jetzt erst mal nachdenken und dann mal schauen was ich mache...

Lese weiterhin hier bei dir, ich mag deine Art wie du schreibst

Schönen Abend noch


Antwort auf diesen Kommentar

Liebe Biene,

lass dich vom Test-Ergebnis nicht allzu sehr verwirren. Nachdenklich sein, finde ich okay. Es ist spannend, neue Seiten an sich zu entdecken, stimmt's? Bin gespannt, ob du irgendwann mal mehr darüber erzählst :-)

Liebe Grüße, Vicky

Wounded-Angel schrieb am 26.10.2014



Liebe Vicky
Es ist für einen Partner der nicht solche Empfindung/Bedürfnise hat auch nicht so einfach nach zu vollziehen.
Er sieht dich als starke Frau wascdu bestimmt auch bist deshalb kann Mann trotzdem auch andere Bedürfnisse haben.
Die aussen Welt in der man sich täglich bewegt ja nicht mit der Liebes-Welt/BDSM verbunden ist es sind zwei unterschiedliche Welten.
In täglichen Umgang mit mir würde auch kaum jemand darauf kommen das ich Devot bin. In meinen Job muss ich sehr dominant auftreten und Anweisungen geben was ich erst mühsam erlernen musste. Spaß macht es mir eigentlich nicht so aufzutreten das einzige was mir daran Spaß macht ist eigendlich nur das man es mir abnimmt dominant zu sein.
Lass dich nicht von deinen Weg abbringen aber führe deinen Partner behutsam darauf zu. BDSM ist faszinierend aber nicht für jeden nachzuvollziehen.
Für mich ist das faszinierende das vertrauen und die Geborgenheit/Sicherheit ich kann mich ganz und gar fallen lassen.
Lieben Gruß und mach weiter!


Antwort auf diesen Kommentar

Eben ein ziemlicher Spagat, im Alltagsleben souverän zu sein, dem Partner gegenüber aber auch Schwäche zu zeigen. Wenn man darf ;-)

Mir ist absolut bewusst, dass die Faszination, die man selbst für etwas empfindet, nicht automatisch auf jeden anderen überspringt. Dass es sogar völlig illusorisch sein kann - egal, wie geschickt man es anstellt, beim Partner auch nur ansatzweise Verständnis für diese Faszination hervorzurufen. Vielleicht gibt es so etwas wie ein BDSM-Gen. Der eine hat's, der andere eben nicht?

Ich bleib jedenfalls dran ;-)

Danke für dein Feedback und liebe Grüße, Vicky

Wounded-Angel schrieb am 26.10.2014


Hallo Vicky,
ich musste doch schon sehr schmunzeln da ich in meinem Kopfkino dich gesehen habe wie du den Test durchgehst.
Ging mir genau so als ich ihn machte ;-)
Mein Ergebnis hat mich allerdings kaum verwundert. Das liegt vielleicht aber daran dass ich mich ja selber schon so lange kenne :-) Ich habe durch das Ergebnis eigentlich nur das erfahren was ich vorher schon wusste. Gut zugegeben jetzt weiß ich es sogar in % Zahlen.
Aber ich freue mich jetzt schon auf weitere Recherchen von dir in der BDSM-Welt ;-)
Mach weiter so! Bitte!
Lieben Gruß und schönen Sonntagabend noch Wounded- Angel


Antwort auf diesen Kommentar

Danke, dass du mir Mut machst zum Weiterschreiben, Wounded-Angel. Das kann ich brauchen. Ist nämlich ziemlich aufwühlend, sich so richtig tief in das Thema hineinzubegeben. Ich hab heute mit meinem Partner über mein Test-Ergebnis gesprochen. Er kann es nicht nachvollziehen. In seinen Augen bin ich eher eine starke Frau. Und das eine schließt das andere für ihn aus. Hmm, auf das Ergebnis dieser Recherchereise bin ich wirklich gespannt!

Genieße, dass der Sonntagabend heute eine Stunde mehr hat ;-) Liebe Grüße, Vicky

Sunshine schrieb am 26.10.2014


*Lach* Ja der Test

Auch ich habe ihn Gemacht,aus Neugier was wohl dabei rauskommt.
In mir stecken sogar 12% Sadist.

Aber ich muss dir Recht geben,bei vielen der Aufgestellten Fragen die ich wirklich Wahrheitsgemäß Beantwortet habe,da ich mich ja nicht Selber Belügen möchte,musste ich bei 0 Bleiben.

Dennoch ist es echt Interessant was dabei so Raus kommt,denn bei meinem Partner lag die Dominanz bei 89% ungefähr glaube ich,ich habe ihn Gebeten ihn doch mal zu machen und auch Wirklich Wahrheitsgemäß zu Beantworten und er solle sich keine sorgen machen das er mich mit manchen Antworten abschrecken könnte.

Mich würde auch sehr Interessieren wie die Fragen zustande kamen und ob nur Dom oder eben auch Sub daran gearbeitet haben.

LG Sunshine


Antwort auf diesen Kommentar

Vielleicht haben wir ja Glück, Sunshine, und GD erklärt hier etwas dazu, wie der Test zustande kam ;-) Das wäre wirklich spannend ...

Liebe Grüße, Vicky

Einen Kommentar schreiben:

Bitte alle Felder ausfüllen!

Die e-mailadresse wird nicht veröffentlicht!
Dein Kommentar wird erst sichtbar nachdem er von einem Moderator freigeschalten wurde!
    Vicky
    ... theoretisch informiert, praktisch angefixt, aber bisher nicht auf den Punkt gekommen – fragt sich: Warum lässt mich BDSM nicht los? Ein persönliches Mindgame der Autorin NORA AMELIE. …
Die neusten Artikel
     
  •   GESCHICHTENWETTBEWERB – Runde 3
    Heute habe ich eine besondere Neuigkeit für euch - eine Einladung zum ... [mehr]
  •   „Höschen aus!“, denn jedem Anfang wohnt ein Zauber inne
    Ich wette, genau dieser Satz ist DER Klassiker eines BDSMlers. Der ... [mehr]
  •   SM in Romanen – Go oder No?
    Für mich als Autorin eigentlich eine ziemlich unbequeme Frage. Man ... [mehr]
  •   Bettgeflüster 2
    Als Stimmenfetischist hab ich mich ja bereits geoutet. Und wie muss ... [mehr]
  •   Bettgeflüster 1
    Laut oder leise? Tief oder hoch? Sachlich, verbindlich, abweisend – ... [mehr]
Neue Kommentare
     
  •   Rheinpfeil1977 schrieb am 03.09.2016
    Hallo Vicky, den Spruch "Höschen aus!" mag ich auch sehr. Er zeigt ... [mehr]
  •   Corina schrieb am 18.07.2016
    Hallo Vicky, uih, das sind ja tolle Neuigkeiten. Dann will ich mal ... [mehr]
  •   June schrieb am 23.05.2016
    Liebe Vicky, ich denke eher nicht, dass Mann/Dom es toll fänd, wenn ... [mehr]
  •   eve adam schrieb am 09.05.2016
    Hallo Vicky, An diesem Punkt stehe ich gerade, ich bin in so einer ... [mehr]
  •   gabigrau schrieb am 08.04.2016
    Das ist nicht nur ein BDSM Spiel. Wenn ein Mann fantasie voll ist, und ... [mehr]