Wie sicher ist Covern? Wo versagt es?

Heute bin ich wieder einmal mit der Nase auf das Thema gestoßen. Und weil ich mir über das Covern ohnehin schon ausgiebig den Kopf zerbrochen habe, ist ein Text dazu längst überfällig. Das Problem: Mir ist relativ unklar, wie sicheres Covern wirklich funktioniert, und ob es das überhaupt gibt.

Nehmen wir den Fall, ich als Frau sei mit einem mir bislang nur virtuell bekannten Mann an einem öffentlichen Ort verabredet. Seit Wochen kommunizieren wir miteinander. Die Lust auf mehr wächst. Auch wenn wir uns zunächst nur persönlich kennenlernen wollen, schließen wir nicht aus, dass wir noch am selben Abend bei ihm oder bei mir in der Wohnung landen. Über die Zeit hat sich Vertrauen aufgebaut.

Ich selbst hatte mir angewöhnt, sämtliche Kontaktdaten eines mir noch Fremden, den ich daten wollte, an einer sicheren Stelle in meiner Wohnung zu hinterlegen, wo sie im Fall der Fälle ein Angehöriger hätte finden können. Eigentlich lachhaft, denn bis dahin hätte schon längst alles Mögliche passieren können. Fürs Covern ist diese Methode ziemlich untauglich.

Ich bitte also eine Freundin oder einen Freund, mich und mein Date aus der Entfernung heraus zu beobachten. Solange wir uns in der Öffentlichkeit aufhalten, sicher auch kein Problem. Aber was, wenn wir in seine Wohnung wechseln? Okay, für diesen Fall verabreden wir, dass ich mich von Zeit zu Zeit – sagen wir stündlich – telefonisch melde und mein Feedback codiert gebe. Mein Date kennt dieses Prozedere natürlich und akzeptiert es. Ich habe also gerade wieder telefonisch ein positives Feedback abgeliefert, dann aufgelegt. Sofort nutzt er die Gunst der Stunde und tut, was und wie er es für richtig hält. Ich komme nicht mehr an mein Telefon. Mein Cover würde mir jetzt ohnehin nicht helfen können.

Wie wehre ich mich gegen mein Date, wenn mir die Sache zu bunt wird? Wenn alles Reden nicht mehr hilft und meine Kraft sowieso nachlässt? Lässt sich eine solche Situation noch beherrschen? Was habe ich falsch gemacht? Ist meine Menschenkenntnis für die Katz? Und vor allem: Sollte mich jetzt nicht die Tatsache retten, dass ich mich covern lasse?

Wie immer gespannt auf euer Feedback – Vicky


Kommentare:


Corina schrieb am 26.03.2015


Ich schon wieder. ;))

weisst du was das Schöne hier auf der Seite ist? Es gibt sehr liebe und hilfsbereite Menschen, man nennt sie hier Paten, die einem auch in solchen Fragen beistehen, wenn man verunsichert ist. Ich selber habe zwar diese Hilfe noch nicht in Anspruch genommen aber ich würde es jedem hier nur empfehlen, wenn man bei bestimmten Sachen nicht weiter weiß.

So jetzt bin ich aber ruhig, grooßes Ehrenwort. ;))

Liebe Grüße
Corina


Antwort auf diesen Kommentar

Auch das ist wieder ein guter Hinweis, Corina. Hör ja nicht auf mit deinen Kommentaren ;-) Ich würde dich ganz schön vermissen!

Liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende! Vicky

Corina schrieb am 25.03.2015


Hallo Vicky,

du hast mal wieder den Nerv eines Themas getroffen, was wirklich wichtig ist.

Covern bedeutet für mich folgendes: Ich setze mein Date davon in Kenntnis, das ich mich covern lasse. Streubt er sich dagegen, weiss ich, dass ich die Finger von ihm lassen sollte. Ist er verständnisvoll und sieht dieses Vorgehen ein, lasse ich mir von ihm alle notwendigen Daten geben, aktuelles Foto, gebe diese Informationen an meine Vertrauensperson, die sie dann verwendet, wenn ich mich nicht wie verabredet telefonisch bei ihr melde. Ausserdem sollte das erste Treffen an einem öffentlichen Ort stattfinden, um sich zu beschnuppern. Körpersprache sagt so einiges über jemanden aus, auch wenn sein Mund was anderes spricht und mein Bauchgefühl mit einem gewissen Maß am gesunden Misstrauen tut das Übrige ;)) Ist das jetzt ein 100 % Schutz? Nein... Mal ehrlich, wo bekommen wir diesen im Leben garantiert? Nirgends, es wird immer eine Wahrscheinlichkeit geben, die man nicht vorhersehen kann, aber auch wenn es keine 100% Schutz sind, gibt es mir trotzdem eine Art Rückhalt, Stütze und beruhigt mich in einer gewissen Weise, dass ich es mir zutraue, mich darauf einzulassen. Wie immer eine theoretische Annahme von mir, liebe Vicky, aber genau so würde ich es machen.

Liebe Grüße
Corina


Antwort auf diesen Kommentar

Hallo Corina,

das hört sich wirklich vernünftig an. In dem Moment, wo du genau diese Infos über dein Date an deine Vertrauensperson weitergibst, denke ich schon, dass ein relativ guter Schutz vorhanden ist.

Nur frage ich mich, wie groß die Hemmschwelle ist, einem Date das abzuverlangen. Ich glaube, dass viele Frauen nicht selbstbewusst genug sind, sich auf diese Weise abzusichern.

Danke auf jeden Fall für dein Feedback! Ein guter Weg, den du da beschreibst!

Liebe Grüße, Vicky

Einen Kommentar schreiben:

Bitte alle Felder ausfüllen!

Die e-mailadresse wird nicht veröffentlicht!
Dein Kommentar wird erst sichtbar nachdem er von einem Moderator freigeschalten wurde!
    Vicky
    ... theoretisch informiert, praktisch angefixt, aber bisher nicht auf den Punkt gekommen – fragt sich: Warum lässt mich BDSM nicht los? Ein persönliches Mindgame der Autorin NORA AMELIE. …
Die neusten Artikel
     
  •   GESCHICHTENWETTBEWERB – Runde 3
    Heute habe ich eine besondere Neuigkeit für euch - eine Einladung zum ... [mehr]
  •   „Höschen aus!“, denn jedem Anfang wohnt ein Zauber inne
    Ich wette, genau dieser Satz ist DER Klassiker eines BDSMlers. Der ... [mehr]
  •   SM in Romanen – Go oder No?
    Für mich als Autorin eigentlich eine ziemlich unbequeme Frage. Man ... [mehr]
  •   Bettgeflüster 2
    Als Stimmenfetischist hab ich mich ja bereits geoutet. Und wie muss ... [mehr]
  •   Bettgeflüster 1
    Laut oder leise? Tief oder hoch? Sachlich, verbindlich, abweisend – ... [mehr]
Neue Kommentare
     
  •   Rheinpfeil1977 schrieb am 03.09.2016
    Hallo Vicky, den Spruch "Höschen aus!" mag ich auch sehr. Er zeigt ... [mehr]
  •   Corina schrieb am 18.07.2016
    Hallo Vicky, uih, das sind ja tolle Neuigkeiten. Dann will ich mal ... [mehr]
  •   June schrieb am 23.05.2016
    Liebe Vicky, ich denke eher nicht, dass Mann/Dom es toll fänd, wenn ... [mehr]
  •   eve adam schrieb am 09.05.2016
    Hallo Vicky, An diesem Punkt stehe ich gerade, ich bin in so einer ... [mehr]
  •   gabigrau schrieb am 08.04.2016
    Das ist nicht nur ein BDSM Spiel. Wenn ein Mann fantasie voll ist, und ... [mehr]