HIV Schnelltest

Am Wochenende waren eine Bekannte und zeitweise auch meine Spielbeziehung zu Besuch. Wir unterhielten uns zwischendurch länger über gesundheitliche Fragen, von Dingen wie Spuren und wie man sie schnell entfernt bekommt bis hin zu wirklich ernsten Themen wie AIDS.

Meine Bekannte hat evtl. bald einen festen Partner und weil es ohne Kondom einfach viel schöner ist, wird er beim nächsten Treffen zwei AIDS-Schnelltests mitnehmen. Ich wusste, dass diese durchaus in der Medizin Verwendung finden (Not-OP etc.), aber dass sie auch für Privatleute erhältlich sind, war mir neu.
Ich mailte heute einen Bekannten an, der Chirurg ist und dem ich in medizinischen Fragen vertraue. Er meinte, die inzwischen vierte Generation dieser Schnelltests sei annähernd zu 100% sicher im Ergebnis, immerhin war meine größte Sorge, eben ein falsches Ergebnis zu bekommen und mir dann erst mal extreme Sorgen zu machen bis ich ein Referenzergebnis erhalte. Jedoch sind die in Krankenhäuser genutzten Schnelltests legal in Deutschland eben nicht in Apotheken zu kaufen, da dies gegen das Medizinproduktegesetz verstoßen würde.
Heimtests sind also weder von einem deutschen Händler im Internet, noch in einer lokalen Apotheke erhältlich. Hier kann jedoch auf das Internet ausgewichen werden, wobei dort meist nur nicht klinische Schnelltests zu erwerben sind. Also sollte jeder beim Kauf Vorsicht walten lassen und eine kurze Recherche über das Produkt durch den Anbieter anstellen.

Die Kosten für einen solchen Test sind übrigens mit 20-35 Euro relativ human.

Für mich liegen die Vorteile auf der Hand:
1. Ein schnelles ziemlich sicheres Ergebnis (99,9%)
2. Anonym (Meine Krankenkasse bzw. die Privatversicherung bekommt erst mal nichts mit)
3. Günstig (?25 Euro sollte jeder für sowas zur Hand haben!)

Es gibt aber auch Nachteile:
1. 99,9% ist eine Herstellerangabe und es wurde eben nicht durch eine staatliche Stelle überprüft, zudem, auch wenn es stimmt, ist jedes 1000. Ergebnis falsch!
2. Keine Beratung, bei einem negativen Test wäre es wohl recht hart, ganz allein zu sein. Im Krankenhaus oder in einer Beratungsstelle wäre man wohl besser aufgehoben.
3. Anwendungsfehler sind nicht auszuschließen.

Natürlich ist AIDS nur eine von vielen Infektionskrankheiten. Hepatitis, Chlamydien, Syphilis und Co sind auch nicht zu unterschätzen. Jedoch werden diese zum Teil auch durchs Küssen übertragen und vor allem sind sie nicht so hinterhältig und die infizierten Personen wissen meist um die Infektion. Ein Aidskranker kann hingegen jahrelang beschwerdelos leben und so eine Vielzahl von Personen unwissentlich infizieren.

Zum Glück spende ich regelmäßig Blut. Dies ist nicht nur gesund und etwas, das der Allgemeinheit dient, es ist zudem auch immer wieder eine Bestätigung dafür, dass ich mit nichts Gefährlichem infiziert bin. Ich sehe einen solchen Schnelltest als eine sinnvolle Ergänzung an, immerhin kann jeder einen ärztlichen Aidstest mittels eines guten Druckers und einer einfachen Bildbearbeitungssoftware fälschen.
Der Schnelltest kann hingegen von beiden zusammen vor einem ersten ungeschützten Verkehr genutzt werden. Für mich gehört der ungeschützte Verkehr in eine Partnerschaft, da ich zwar Kinder will, aber eben mit jemandem, den ich liebe und mit dem ich mir eine gemeinsame Zukunft wünsche.


Kommentare:


Noch keine Kommentare.

Einen Kommentar schreiben:

Bitte alle Felder ausfüllen!

Die e-mailadresse wird nicht veröffentlicht!
Dein Kommentar wird erst sichtbar nachdem er von einem Moderator freigeschalten wurde!
    Gentledoms-Blog
    .
Die neusten Artikel
     
  •   Hast du Fragen zum Thema BDSM?
    Vielen Dank für die wirklich unerwartet rege Beteiligung, inzwischen ... [mehr]
  •   Gedanken zu KI und BDSM
    Als jemand, der in einem sehr technischen Bereich arbeitet, habe ich ... [mehr]
  •   Löcher den Gentledom (Neuauflage)
    In recht unregelmäßigen Abständen gibt es eine öffentliche Fragerunde, ... [mehr]
  •   Wie BDSM die eigene Persönlichkeit beeinflusst hat
    Für mich ist die Grundlage jeder Persönlichkeitsentwicklung die ... [mehr]
  •   Neuer Partner, altes Spielzeug?
    Es ist immer wieder spannend, sich außerhalb der eigenen Bubble mit ... [mehr]
Neue Kommentare
     
  •   tzmexpmx schrieb am 01.02.2024
  •   JMgfoull schrieb am 31.01.2024
  •   JMgfoull schrieb am 31.01.2024
  •   JMgfoull schrieb am 31.01.2024
  •   JMgfoull schrieb am 31.01.2024