Buchempfehlungen

Ausführliche Buchbesprechungen gibt es inzwischen auch, wir haben nun ein kleines Team von Leseratten die euch mit regelmäßigen Rezensionen versorgen werden. 

Es gibt viele Bücher zum Bereich BDSM. BDSM selbst kann man jedoch nicht wirklich aus Büchern lernen. Entweder spürt man die Lust auf diese spezielle Art der Sexualität oder man spürt sie nicht. Es ist aber möglich manche Praktiken auch in der Theorie zu erlernen und sich von Gedanken anderer inspirieren zu lassen. Einige dieser Anregungen, Tipps und Tricks können aus Büchern gewonnen werden. Eine vertraute Person mit entsprechender Erfahrung bleibt ein mindestens genauso wertvoller Hinweisgeber, denn sie kann individuelle Hilfe geben und auf Nachfragen reagieren. Besonders gute Bücher, seien es Sachbücher oder auch Romane, will ich hier kurz vorstellen.

BDSM Literatur

Mit dem Schmerz gehör ich dir
Autorin Eva B. ISBN-10: 349962222X
Ein sehr gut geschriebenes Buch. Es spiegelt viel aus der Welt einer Masochistin wider und stellt ihre Sicht auf BDSM (mit einem eindeutigen Schwerpunkt im Bereich SM) dar. Obwohl sehr analytisch, bleibt das Buch spannend, weil es viele Einblicke gewährt und auch die Erotik nicht zu kurz kommt. Wer neu in der Materie ist, sollte aber nicht glauben, dass jeder Masochist genau so denkt und handelt. Der Zwiespalt zwischen der Frau und der Sklavin ist gut beschrieben, aber sicher nicht immer genauso ausgeprägt. Natürlich ist es ein sehr subjektives Buch, eben weil es autobiografisch ist. In einigen Punkten stimme ich mit der Verfasserin nicht überein. Was aber vor allem zu kurz kommt, ist der Unterschied zwischen devot und masochistisch. Es gibt Menschen, die devot sind und dabei kaum oder gar nicht auf Schmerzen stehen, sondern bei denen die Lust am Dienen und benutzt werden im Vordergrund steht. Trotz aller Kritik, es ist das mit Abstand beste Buch in diesem Segment.

Weichgekocht ein SM-Lesebuch (Kurzgeschichten)
Erschienen beim Dienstwerk-Verlag ISBN 978-3-9812638-0-0
Auf 166 Seiten werden insgesamt 25 ausgesuchte und qualitativ hochwertige Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren präsentiert. Die einzelnen Geschichten geben unterschiedlichste Einblicke in das Leben oder auch die Fantasiewelt des jeweiligen Autors.
Einer der Autoren stellte sein Werk Eva und der Häuptling (S. 118-129) freundlicherweise zur Verfügung, so können interessierte Leser einen ersten Eindruck gewinnen.

Audienz beim Sonnenkönig
Erschienen beim Marterpfahl Verlag ISBN: 3936708541
Auf 160 Seiten sind verschiedene sehr gute Geschichten rund um BDSM niedergeschrieben worden. Die Geschichten sind nicht nur unterhaltsam sondern auch lehrsam, ohne aber dabei belehrend zu wirken. Die Geschichte Niemals, welche auch im Buch enthalten ist, stellte der Autor, in Absprache mit dem Verlag, den hiesigen Lesern als Leseprobe zur Verfügung.

BDSM Sachbücher

Die Wahl der Qual
Autorinnen: Kathrin Passig, Ira Strübel, ISBN-10: 3499616920
Ein Handbuch für Sadomasochisten und solche, die es werden wollen. Im deutschsprachigen Raum gibt es wohl kein besseres. Es steht alles drin was ein Anfänger braucht, um die ersten Schritte und Sprünge im Raum der Sadomasochisten unfallfrei in jeder Hinsicht zu überstehen. Auch der Preis stimmt. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Das SM-Handbuch
Autor: Matthias T. J. Grimme, ISBN-10: 3931406016
Bevor es "Die Wahl der Qual" gab, gab es bereits das SM-Handbuch. Noch heute dürfte man es als das Standardwerk in diesem Bereich bezeichnen. Es ist ebenfalls ausgezeichnet für Anfänger geeignet, ganz speziell für all jene, die, aus welchen Gründen auch immer, den Weg in die SM-Szene und zu Workshops meiden. Es sind viele praktische Ideen und Hinweise für Spielpraktiken inkl. Sicherheitshinweise mit dabei. Jedoch ist es nicht ganz so gut geschrieben wie "Die Wahl der Qual" und mehr als doppelt so teuer (dafür aber auch schöner).

Sensuous Magic: A Guide to S/M for Adventurous Couples
Autor: Patrick Califia-Rice, ISBN: 1573441309
Das englische Standardwerk rund um SM, sehr ausführlich mit vielen Tipps und Anregungen.

Du bist nicht angemeldet.
 Einloggen / Registrieren