Stand der Dinge

Aktuell geschieht nicht sehr viel auf der Seite. Woher das kommt? Nun, derzeit läuft vieles im Hintergrund ab. Der Relaunch des gesamten Webprojekts steht an und in den kommenden 1-2 Wochen wird es eine Betatestseite geben. Dem breiten Publikum wird die neue Seite hoffentlich am 1. Mai präsentiert werden können.

Die ursprüngliche Seite hat beim Aufsetzen weniger als eine Stunde gebraucht, aber das merkt man im Laufe der Jahre immer mehr. Viele Funktionen können nicht eingebaut werden und die Seite ist nicht wirklich übersichtlich oder gar für Suchmaschinen optimiert. Das alles wird sich aber ändern und ein besonderes Augenmerk der Webdesigner liegt aktuell auf der Nutzerfreundlichkeit.

Und dann gibt es noch die zweite Baustelle; zusammen mit dem Relaunch soll das neue Magazin "Machtspiele" online gehen. Dieses BDSM Magazin wird auf der zukünftigen Seite einen eigenen Bereich haben und ich bin mir sicher, es wird schnell eine breite Leserschaft finden.
Für die erste Ausgabe stehen die meisten Inhalte bereits und wenn alles klappt, gehen beide Projekte gleichzeitig an den Start. So viel darf ich, glaube ich, schon verraten, die Erstausgabe wird unter dem Leitthema Einstieg stehen. Zum Inhalt nur so viel: Es gibt Artikel, Geschichten, Interviews, Tests, Rätsel und noch einiges mehr zu entdecken.

Sollten mir die beiden lieben Webdesigner erhalten bleiben, was ich doch sehr hoffe, dann wird die Seite einige neue Features erhalten. Angedacht ist unter anderem ein Neigungstest, mit dem jeder herausfinden kann, wie er/sie im Bereich BDSM denn so tickt. Vielleicht wird es auch eine Matchingfunktion geben, mit der jeder, der es denn will, sich benachrichtigen lassen kann, falls jemand anderer eine Neigung aufweist, die zu den eigenen passt und der ebenfalls nichts gegen die Kontaktaufnahme hat.

Trotz allen Neuerungen und auch einer immer größeren Besucherzahl (gestern 1153), wird das Projekt weiterhin ein nichtkommerzielles bleiben, kurz: Es wird weiterhin keine Werbung geben und alle Inhalte stehen den Besuchern kostenlos zur Verfügung. Da es in letzter Zeit die ein oder andere Frage bezüglich einer BDSM Community gab, will ich darauf kurz eingehen.
Es gibt aktuell eine kleine Community unter forum.gentledom.de, welche aber nicht von mir, sondern von einem guten Bekannten betrieben wird. Dort kann man sich untereinander verlinken, Privatnachrichten verschicken, chatten und sich vor allem über Gott und die Welt mit anderen BDSMlern austauschen.

In ferner Zukunft mag sich aus meiner Seite vielleicht auch ein soziales Netzwerk bilden. Wenn es so weit wäre, würde ich in den Hintergrund treten und überließe das Feld anderen. Ich fände es wunderbar, wenn ein soziales Netzwerk für niveauvolle BDSMler entstehen würde, aber dann müsste jemand die Fäden in der Hand haben, der dieses Projekt (haupt-)beruflich betreut und das werde ich, aus unterschiedlichen Gründen, nicht sein.
Zudem würde ein solches Konzept nicht nur meine Arbeit betreffen, sondern auch die von vielen anderen ehrenamtlichen Helfern und auch diese müssten gefragt werden, denn jeder, der einen größeren Beitrag zur Seite geleistet hat, ist irgendwie auch Teil der Seite geworden und dürfte nicht übergangen werden. Kurz, ich finde die Idee äußerst interessant, aber eine Umsetzung selbiger ist wegen der vielen Hürden derzeit nicht vorgesehen.

Ich hoffe, euch wird die Arbeit der Webdesigner und der Redaktion ähnlich begeistern wie mich. Also drückt die Daumen und seid gespannt auf alles, was in den nächsten Wochen noch kommen wird ;)


Kommentare:


Ingrid schrieb am 18.04.2012


Niveau

Gentledom.de ohne Gentledom, das ist für mich nicht vorstellbar! Sollte es ein soziales Netzwerk beim Gentledom geben so wäre es noch wichtiger als jetzt schon, dass Du hier den Ton angibst. Das Motto BDSMler mit Niveau wäre sehr passend und darauf solltest Du wenn dann aufbauen, mehr oder weniger SexCom`s mit SM als Aufhänger gibt es ja schon mehr als genug.

Ich bin sehr gespannt auf die neue Seite :)

Herzliche Grüße Ingrid


Antwort auf diesen Kommentar

Hallo Ingrid,

BDSMler mit Niveau wäre dann wirklich der Anspruch und, wenn es nach mir gingen würde, dann auch das Motto des Netzwerks. Wobei aktuell sind wir sehr weit davon entfernt aus dieser Informationsseite ein soziales Netzwerk zu machen ;-) nur musst du mich verstehen, ein solches Netzwerk ist arbeitsintensiv und ich habe beruflich einfach andere Pläne als Geschäftsführer eines Social Media BDSM Netzwerks zu werden. Wirtschaftlich gesprochen kann ich mir vorstellen in den Aufsichtsrat zu wechseln aber aus dem operativen Tagesgeschäft würde ich mich raushalten wollen ;-)

Liebe Grüße

Gentledom

Peter schrieb am 18.04.2012


Lob

Hier an erster Stelle mal ein ganz grosses Lob an Gentledom und alle im Hintergrund. Die Seite begleitet mich nun schon seit Jahren und ich fand immer wieder aufs neue etwas Nützliches, Interessantes oder Amüsantes =)
Der Gedanke mit der Übersichtlichkeit ist sicher nicht schlecht auch wenn viele Stammgäste die Seite sicher schon inundauswendig kennen. Bin aufjedenfall schon gespannt wie sie nach dem Relaunch ausschaun wird.
Auf das Magazin freu ich mich natürlich auch schon wie ein Schneekönig. ^^
Ganz besonders freut mich aber, dass das Ganze nachwievor nicht kommerziell betrieben wird obwohl doch einige neue Features geplant sind.
Ich denke das ist etwas was die Seite so attraktiv und einladend macht, da alle Informationen leicht zugänglich sind und niemand irgendwelche Haken suchen muss. Da sie ausserdem für Einsteiger gedacht ist würden Kosten diese wahrscheinlich mehr verschrecken als einladen ;)
Zum Thema "Soziales Netzwerk" würde ich sagen, dass es noch etwas zu früh ist davon zu sprechen, da von den über 1000 Besuchern die du erwähnst sicher einige nur stumme Mitleser und Geniesser sind xD
Sollte sich aber wirklich über das Forum eine niveauvolle Community etablieren, und meiner Meinung nach schaffst du mit dieser Seite wirklich die optimalen Voraussetzungen dafür, so ist es definitiv nicht verkehrt diesen Gedanken im Hinterkopf zu haben und es werden ja bereits mit dem Forum und der angedachten Matchingfunktion Grundsteine in diese Richtung gesetzt.
Zusammenfassend will ich einfach nur sagen, ganz ganz tolle Arbeit bis jetzt und mach weiter so ich (und wahrscheinlich viele andere auch ^^) sind sehr froh, dass es dich und deine Seite gibt mit der du uns zum Nachdenken und zum Lächeln bringst.

Lg Peter


Antwort auf diesen Kommentar

Hallo Peter,

vielen Dank für diesen Beitrag, solch ein Feedback bekomme ich leider nur selten. Das soziale Netzwerk würde ein ganz neues Konzept erfordern, also gentledom.de erweitert um Funktionen, wie sie Facebook oder SVZ hat ;) Die Voraussetzungen der Seite dürften dafür recht gut sein, da es einfach viele Stammleser gibt und viele den aktuellen Coms nicht so viel abgewinnen können. Ich wünsche dir viel Spaß im Forum und evtl. stehst du ja mal bereit für ein nettes Interview ;)

Liebe Grüße

Gentledom

Martin schrieb am 17.04.2012


Online-Community

Hallo Gentledom!

Ich denke, wenn es mit einer Seite gelingen würde, eine niveauvolle Online-Community zu erschaffen, dann mit dieser. Wobei es schön wäre, wenn es dann eben nicht darum geht, möglichst viele Nutzer zu haben, um Werbeeinnahmen zu erzielen, sondern der eigene Anspruch die oberste Priorität genießt.

LG Martin


Antwort auf diesen Kommentar

Hallo Martin,

so viele Kommentare zur Community, das freut und wundert mich natürlich. Ich glaube, ich muss aber viele enttäuschen, aktuell ist so etwas nicht geplant und meinen ehrenamtlichen Webdesignern könnte ich das auch nicht zumuten, sie haben beide ja richtige Jobs und neben vielen bereits erwähnten Dingen, die gegen die Com sprechen, ist das ein Weiteres, wofür es derzeit eh keine Lösung gibt ;) Die Seite wird jedoch stark erweitert und zudem ist das Forum ja zumindest ein kleiner Com-Ersatz ,wenn man sich austauschen will.

Liebe Grüße

Gentledom

Einen Kommentar schreiben:

Bitte alle Felder ausfüllen!

Die e-mailadresse wird nicht veröffentlicht!
Dein Kommentar wird erst sichtbar nachdem er von einem Moderator freigeschalten wurde!
    Gentledoms-Blog
    .
Die neusten Artikel
     
  •   Hast du Fragen zum Thema BDSM?
    Vielen Dank für die wirklich unerwartet rege Beteiligung, inzwischen ... [mehr]
  •   Gedanken zu KI und BDSM
    Als jemand, der in einem sehr technischen Bereich arbeitet, habe ich ... [mehr]
  •   Löcher den Gentledom (Neuauflage)
    In recht unregelmäßigen Abständen gibt es eine öffentliche Fragerunde, ... [mehr]
  •   Wie BDSM die eigene Persönlichkeit beeinflusst hat
    Für mich ist die Grundlage jeder Persönlichkeitsentwicklung die ... [mehr]
  •   Neuer Partner, altes Spielzeug?
    Es ist immer wieder spannend, sich außerhalb der eigenen Bubble mit ... [mehr]
Neue Kommentare
     
  •   tzmexpmx schrieb am 01.02.2024
  •   JMgfoull schrieb am 31.01.2024
  •   JMgfoull schrieb am 31.01.2024
  •   JMgfoull schrieb am 31.01.2024
  •   JMgfoull schrieb am 31.01.2024