Einfache Klatsche

Benötigt wird dickes Spaltleder (kaufen oder einen alten Gürtel nehmen), je dicker, umso kräftiger ist die Klatsche nachher, je dünner, umso sanfter. Weiterhin Nieten (ideal Doppelkopfhohlnieten), Cuttermesser oder ähnliches, Lineal oder ähnliches, Hammer, Lochzange und optional ein D-Ring und Schere (letztere zum Nachschneiden).

1. Das Leder mit dem Cuttermesser entlang des Lineals in einen langen Streifen schneiden, dabei möglichst Druck auf das Lineal ausüben, damit nichts verrutscht. Für die super simple Variante war’s das hier schon. Auch diese Variante funktioniert, sieht aber nicht so schön aus.

2. Optional das Leder durch den D-Ring ziehen, bis er das Griffende erreicht hat.

3. Das Leder sollte an der Stelle, an der der Griff sein soll, doppelt gelegt werden (linke Variante, Bild oben). Es kann aber auch das gesamte Stück doppelt in der Mitte geknickt und somit doppelt gelegt werden. Mehr Stabilität kann durch das Zwischenlegen eines dünnen Holzstücks im Griffbereich erzielt werden.

Nun müssen entweder Löcher gebohrt oder Ziernägel (normale gehen auch, aber sind nicht so schön) verwendet werden (rechte Variante, Bild oben), um die Einzelteile miteinander fest zu verbinden. Natürlich können diese alle auch durch Kleben verbunden werden, dann wäre hier wieder Schluss.

4. Mit der Lochzange die Löcher ins Griffstück stanzen, zur Not können diese auch mit einem Nagel und Hammer gelocht werden. Die Nieten auf einen harten Untergrund legen und mit einem festen Schlag beide Nietenstücke verbinden. Schöner wird’s, wenn die Abstände vorher ausgemessen wurden.

Du bist nicht angemeldet.
 Einloggen / Registrieren