Verbrennungen und Verbrühungen

Man teilt selbige in mehrere Schweregrade ein, über die ich euch einen kurzen Überblick verschaffen möchte. Diese aber richtig abzuschätzen kann manchmal trügerisch sein und sich innerhalb von 24h als schlimmer herausstellen, denn anfangs gedacht.

Grad 1
Die Wunde ist gerötet und sehr schmerzhaft, aber selten wirklich behandlungsbedürftig, abgesehen von einem großflächigen Sonnenbrand.

Die Verbrennungen 1. Grades heilen ohne Narbenbildung ab.

Grad 2
Solche Wunden bilden Blasen und sind äußerst schmerzhaft. Sie können auch auf dem Grund feucht glänzen und sich sogar ggf. verschlimmern, wenn man sie nicht ausreichend gut versorgt.

Grad 3
Dicke trockene oder lederartige Wunden, ggf. sogar verkohlt. Etwas, das hoffentlich im BDSM-Kontext niemals auftreten wird. Hier ist der Schmerz komplett erloschen, weil die Zellschicht nicht mehr intakt ist.

Grad 4
Geht bis auf Muskulatur, Knochen oder Organe. Hierzu siehe Grad 3

Die häufigsten Verbrennungen mit Kerzenwachs oder zu schnell über die Haut gezogenen Seilen gehören glücklicherweise der Kategorie 1 an, deshalb werde ich mich auch hauptsächlich hierauf beziehen.

Erste Hilfe

  1. Kühlen, und zwar nicht mit Eis oder Eiswasser, da das die versorgenden Blutgefäße verengt und die Wundheilung erschwert bzw. sogar verhindert. Angebracht ist in diesem Falle Wasser mit Raumtemperatur, also lauwarm und ggf. die Einnahme von Schmerzmitteln wie Ibuprofen oder Paracetamol.

  1. Bei geschlossener Haut kann außerdem vorsichtig ein für Brandwunden geeignetes Kühlgel aufgetragen werden, das lindert den Schmerz, der Stunden anhalten kann.

  1. Bei Blasenbildung wurde lange darüber diskutiert, ob man diese öffnen oder nicht öffnen soll/darf. Tatsächlich ist die Haut an dieser Stelle sowieso nicht mehr intakt und antiseptische Salben oder Verbände können nur bei geöffneter Blase wirken.

    Ist sie klein, dann legt ihr eine sterile Kompresse darauf und könnt sie ggf. vorsichtig mit einer sterilen Kanüle entleeren, um den Druck von der Wunde zu nehmen.

    Alle größeren Blasen müssen in der Klinik behandelt werden, wo man unter sterilen Bedingungen eine Wunderöffnung durchführen und den Verband anlegen kann.

  1. Sollte es durch einen Wohnungsbrand oder ähnliches großes Feuer tatsächlich zu Grad 3 oder 4 Verbrennungen kommen, ruft bitte die 112 so schnell es geht, denn das Thema Rauchgasinhalation etc. würde tatsächlich in diesem Rahmen zu weit führen.

Ich hoffe, euch allen im Zweifelsfall weitergeholfen zu haben, und freue mich auf den nächsten Artikel dieser Art.

Alles Liebe und bleibt aufmerksam

eure Antidot

Du bist nicht angemeldet.
 Einloggen / Registrieren