Unlust

Eine längere Anfrage zur Unlust des Partners, die sehr intim war und daher hier nicht wiedergeben wird. Die Antworten unserer Psychologin dürften aber allgemeingültig sein.

1. Es ist ein Gerücht, dass alle Männer immer Lust haben und können, dies ist eher die Ausnahme denn die Regel, für viele männliche Doms ist BDSM sehr sexlastig, und Probleme beim Sex können somit leicht auf die Lust am Spiel durchschlagen. Stress jeder Art dürfte der Lustkiller Nr. 1 in deutschen Schlaf- und Spielzimmern sein.

2. Es muss sicher nicht immer der Kopf sein, der nicht funktioniert. Potenzprobleme sind bei Männern gar nicht so selten wie man allgemein denkt, es ist jedoch ein Tabuthema und wird daher eher totgeschwiegen. Hoher Blutdruck, Cholesterin, Arterienverkalkung und Zuckerkrankheit machen statistisch mehr als 50% der Impotenzfälle aus. Sexuelle Probleme werden von Männern weiterhin häufig versteckt, denn Männlichkeit bemisst sich für viele auch nach der sexuellen Leistungsfähigkeit. Unlust kann also auch an einem (behandelbaren) gesundheitlichen Unvermögen liegen.

3. Am besten spricht man das Thema an in einer stressfreien Situation an, also an einem entspannten und relativ unverplanten Wochenende. Zu sagen was einem selbst fehlt ist ein guter Weg, jedoch sind viele Männer, wenn es um ihre Lust und Manneskraft geht, sehr sensibel, die Worte wollen vorher gut bedacht sein. Aussagen wie „Du befriedigst mich nicht mehr“ sind kontraproduktiv, „Mir fehlt es, dich zu spüren“ ist hingegen ein Satz der öffnet, und keine Abwehrhaltung provoziert. Als Faustformel gilt: Vorwürfe vermeiden und lieber als eigene Wünsche positiv formulieren.

4. Ein großer Fehler vieler Frauen ist es, den Fehler immer bei sich selbst zu suchen, wenn es in der Sexualität mal nicht klappt. Frauen meinen häufig es liegt bei ihnen, ob der Mann sie begehrt und sie sind es, die für Harmonie in der Beziehung sorgen müssen. Die Rolle als Sub, in welcher man der Lust des Doms dienen will, verstärkt dieses uralte Verhalten nochmals.

5. Wenn ein Mann keine Lust mehr auf Sex/BDSM hat, fragen sich Frauen häufig, ist da eine andere? Kann sein, muss aber nicht. Viele Männer haben, wenn sie eine Affäre führen, plötzlich wieder mehr Lust auf BDSM und Sex als vorher. Durch die Abwechslung erfolgt im Gegenteil eben oftmals eine Stimulans beim Mann. Es kann aber durchaus auch anders sein, daher ist Unlust weder ein Indikator für oder gegen die Treue des Partners.

Antwort einer Psychologin

Du bist nicht angemeldet.
 Einloggen / Registrieren