Forums Chat

Der Chat ist nur für Mitglieder nutzbar. Aktuell ist außer zu den späten Nachtstunden eigentlich immer jemand online, der Lust hat zu chatten.

Wer den Chat betritt, gelangt in den Eingangsbereich – das ist quasi die Bar bzw. Gaststube des Forums. Es ist üblich, ein kurzes Hallo in den Raum zu werfen, da es dort recht familiär zugeht.

Jeder Chatter kann einen Privatkanal öffnen und sich dort mit einem anderen Chatter direkt austauschen, ohne dass jeder mitlesen kann. Ebenfalls möglich ist ein Anflüstern im Eingangsbereich. Dieses Flüstern sieht dann nur euer Gesprächspartner.

Außerdem könnt ihr einen eigenen Raum eröffnen und dorthin Leute einladen. In diesem Fall seht ihr aber nicht mehr, was im Eingangsbereich los ist, denn ihr könnt immer nur in einem Raum anwesend sein. Privatchats sind nebenher unbegrenzt möglich.

In unregelmäßigen Abständen gibt es Chat-Themenabende. In dieser Zeit ist der Eingangsbereich (Main Channel) des Chats für die Leute reserviert, die sich über das vorgegebene Thema austauschen wollen.

Die wichtigsten Befehle
Anflüstern: Geht über Klick auf den Namen in der Übersichtsleiste rechts im Chat, aber auch mit einem vorangestellten /whisper gefolgt vom Usernamen des Anzuflüsternden
Wenn ihr kurz nicht am PC seid: /away (Sobald ihr etwas schreibt, seid ihr wieder da.)
Wenn ihr etwas nicht sagen, sondern tun wollt: Ein /me voranstellen, z. B. /me setzt sich aufs Chatsofa
Wer einen eigenen Raum eröffnen will: /temproom - anschließend in der Raumübersicht der rechten Leiste auswählen zum Betreten
Wer jemanden in den eigenen Raum einladen will: /invite Username
Wer jemanden aus dem eigenen Raum hinauswerfen will: /kick Username

Weitere Befehle gibt es auf der Hilfeseite.

Bisher kam es noch nicht vor, aber sollte ein Mitglied euch anschreiben, obwohl ihr ihm schon gesagt habt, dass ihr keinen Kontakt wollt: Meldet solche Belästigungen bitte einem der Mods. Nur so können das Forum und der Chat weiterhin so familiär und niveauvoll bleiben.

Du bist nicht angemeldet.
 Einloggen / Registrieren