Wie gründe ich ein Forum das dauerhaft Bestand hat?

Warum ich diesen Artikel schreibe
Ich betreibe selber ein Forum und mir wäre sehr daran gelegen, wenn es einen Ort geben würde, an dem sich jene daheim fühlen, die sich bei uns nicht mehr daheim fühlen. Das ist sicher nicht nur meiner lieben Art geschuldet, sondern hat sehr handfeste Gründe. Jede Entscheidung, die man in einem Forum als Funktionsträger fällt, hat Befürworter und Gegner. Mit der Zeit gibt es immer Personen, die vorwiegend Gegner dieser Entscheidungen waren und diese sind dann zwar noch im Forum, fühlen sich aber nicht wohl und gruppieren sich. Diese Gruppierungen machen meist nur Ärger und als Betreiber freut man sich sehr, diese los zu sein. Wenn sich aber ein Forum nach dem anderen aus diesem Unzufriedenheitspool heraus gründet, dann aber wieder scheitert, pilgern fast alle wieder zurück, denn besser ein schlechtes als eben gar kein Forum. Wobei sie dann noch gefrusteter wiederkehren, da sich ihre Hoffnungen auch in der neuen Heimat nicht erfüllt haben.

Daher habe ich mich beim eigenen Forum schon vor langer Zeit dazu entschieden, dass sich dort Neugründungen von unzufriedenen Mitgliedern aktiv vorstellen dürfen. Ich würde sogar so weit gehen, eine solche Gründung mit Rat und Tat zu unterstützen. Ich wäre nämlich mehr als froh wenn jene, die sich nicht wohl bei uns fühlen, eine dauerhafte Heimat fänden, die ihnen zusagt.

Aber auch abgesehen davon freue ich mich über jede gute und niveauvolle BDSM Seite die dazu beträgt, dass BDSM sicherer und gesellschaftsfähiger wird.

Was braucht man?
Viel Geld kostet ein solches Forum nicht, mein Forum mit immerhin bis zu 20.000 Besuchern pro Tag kostet pro Monat keine 20 Euro an „Unterhalt“. In den ersten 3 Jahren kostet so ein Forum insgesamt nicht mehr als 400 Euro, andere Hobbies sind da weitaus teurer und wer es nicht bezahlen kann oder will, der sollte sicher Spender finden, wenn es ein gutes Forum ist. Vor allem aber braucht man Leute.

Einen Plan. Überlegt euch, was und auch wen ihr erreichen wollt. Ohne ein gewisses Konzept ist es fast unmöglich, die richtigen Weichen im Vorfeld zu stellen und auch wenn Änderungen nötig sind, ganze Kehrtwenden sind später schwer zu vollziehen.

Ohne einen Admin mit dem nötigen technischen Verständnis geht es nicht, Punkt. Also jemand finden oder sich selber gut einlesen.

Ohne jemanden, der seinen Kopf dafür hinhalten will, geht es auch nicht. Irgendwer muss die rechtliche Verantwortung haben und die Person steht dann mit ihrer Anschrift im Impressum. Natürlich kann man das auch faken oder nicht ausfüllen, sobald die Seite aber ein wenig erfolgreich ist, gibt es dann schnell Ärger.

Irgendwer muss das Gesicht des Forums sein, also die faktische Verantwortung haben. Da jede Entscheidung Befürworter und Kritiker haben wird, braucht dieser Jemand ein dickes Fell, denn selbst wenn er die Entscheidung nicht selbst getroffen hat, als Verantwortlicher werden es jene, die es nicht gut finden, ihm anlasten.

Läuft es, benötigt man zudem Mods. Ganz ehrlich nehmt dafür auf gar, gar, gar keinen Fall Freunde. Nehmt kritische aber faire Mitglieder des Forums, die zu unterschiedlichen oder keiner Gruppe zählen. Klar, gänzlich unsympathisch sollten sie euch nicht sein, aber Freundschaften und Modtätigkeit das macht die Sache nur kompliziert.

Wie stellt man ein Forum auf?
Überlegt euch vorab klare Regeln und Strukturen und wenn etwas nicht läuft, dann setzt Neuerungen auch gegen den Widerstand von Mitgliedern durch, sofern es sinnvoll ist und nicht den Großteil vergrault. Wer keine Erfahrung/Kreativität hat, der schaut sich an wie es andere machen und bastelt sich aus den verschiedenen Vorlagen sein individuelles Regelwerk.

Protestforen haben tolle Starts, dort können sich unzufriedene Mitglieder auskotzen, das Problem dabei ist, dass so etwas nur eine Zeit lang gut geht. Jene, denen es ums Thema geht, werden das Forum bald wieder verlassen, es bleiben die Gaffer und die notorischen Nörgler. Jene Nörgler drehen sich um sich selbst und irgendwann gehen sie sich gegenseitig an die Gurgel. Mögliche Abspaltungen brauchen ein eigenes Profil, daher ist es sehr wichtig, nicht nur im alten Forum neue Mitglieder zu sammeln, sondern, vor allem nach dem ersten Mitgliederschwung, anderweitig zu suchen, damit es eine bunte Mischung wird.

Inzwischen gibt es eine Menge Facebookgruppen, hier können schnell und einfach Mitglieder gewonnen werden. Egal wo Neulinge herkommen sollen, sorgt vorab für ein paar Inhalte. Werbung also erst nach ein paar Wochen und auch nur in Phasen, in denen es neue Themen gibt. Oftmals wird bei alten Foren dann geworben, wenn es nicht mehr läuft, das ist eben zu spät oder bei neuen Foren wenn sie sich gerade erst gegründet haben, das ist zu früh. Foren sind Entertainment, also so ein guter Gastgeber und animier auch mal.

Seid sichtbar, Foren deren interessante Inhalte nicht sichtbar sind, bekommen so gut wie keine neuen Mitglieder und es fehlt somit schnell an den nötigen Impulsen. Ohne neue Mitglieder kreisen die Leute um sich selbst und ein Forum stirbt. Natürlich ist es gut Bereiche zu haben, die Gäste nicht sehen können, aber sorgt dafür, dass dennoch immer auch neue Themen im sichtbaren Bereich sind. Ich verrate nun kein Geheimnis, dass ich am Anfang selbst sehr viele Themen eingestellt habe. Animiert das Forum und vor allem animiert die Mitglieder, in den sichtbaren Bereichen zu schreiben. Solange das Forum nicht etabliert ist, ist es keine Schande 10-20% der Threads selbst zu initiieren. Dies zeigt einfach nur, dass ihr eure Gäste unterhalten wollt und selbst für das Thema brennt. Liked und kommentiert, nicht alles, aber schon das wozu ihr selbst eben eine Meinung habt.

Sobald ihr fünf oder mehr Leute real an einem Ort treffen könnt, macht dies. Baut eigene Treffen auf, das schafft Gemeinschaft, der virtuelle Austausch ist das eine, der Reale hat noch eine ganz andere Qualität.

Entscheide nicht alles selbst, aber lass auch nicht alles die Mitglieder entscheiden. Finde einen gesunden Mittelweg aus Mitgliederbeteiligung und eigenen Entscheidungen bzw solche des Führungsteams. Zu viel Mitbestimmung und es wird dir auch sonst reingeredet, zu wenig und du läufst Gefahr das Forum an den Mitgliedern vorbei zu entwickeln.

Seid vorsichtig mit themenfremden Inhalten. Ein Forum sollte einen Schwerpunkt haben und diesem treu bleiben. Spiele, Kochrezepte, News aus der Welt, all das kann unterhaltsam sein, lenkt es aber vom Fokus ab, werden immer weniger Themen zum eigentlichen Forenschwerpunkt kommen.

Bietet etwas, das es so woanders (oder zumindest bei euren größten Konkurrenten) nicht gibt. Das ist nicht einfach, aber sicher möglich.

Gebt dem Forum Zeit. So ein Forum startet so gut wie nie von heute auf morgen durch, die Forenzeit ist eigentlich seit dem Aufkommen von Facebook (mit seinen ganzen Gruppen) vorbei. Ihr müsst es ggf. auch mehrmals anschieben. Zu guter Letzt, wenn das mit dem Anschieben nicht klappt, dann nehmt es vom Netz und fragt jene Mitglieder, die euch als wertvoll erscheinen, nach einer Kontaktmöglichkeit um sie bei einem Neustart ansprechen zu können. Richtige Neustarts (irgendwann kommt schon mal wieder ein guter Zeitpunkt) können sexy sein, Zombieforen mit wenig Inhalten, die zudem nicht wirklich mehr zucken aber nicht.

Wer also mit dem Gedanken spielt ein eigenes Forum zu gründen, dem Wünsche ich viel Erfolg und wenn er oder sie eine Frage hat, dann schreib einfach eine Mail :)

Du bist nicht angemeldet.
 Einloggen / Registrieren