Forum 3.0

Es hat sich einiges verändert :) 

Namensgeber, Betreiber und Eigentümer: Gentledom, ich werde allein (aber durchaus in Rücksprache mit Vertrauten und dem Forum) die Richtung vorgeben.

Zuerst einmal möchte ich mich bei jenen bedanken, welche das Forum zu dem gemacht haben, was es heute ist. Allen vorweg die ehemaligen Betreiber, die uns hier mit viel Engagement eine kleine virtuelle Heimat aufgebaut haben, aber natürlich auch allen Mods, Orgas und Aktiven. Es ist schön, dass unser Forum (wahrscheinlich) bald wieder online ist.

Klar, ein Neustart bringt einiges an Problemen mit sich aber natürlich auch Chancen.

Wegen der ganzen rechtlichen Probleme, die ein Forum so mit sich bringt, und weil ich mich zivilrechtlich eh nicht ganz aus der Haftung herausnehmen könnte, habe ich mich entschieden, in Zukunft das Forum selbst zu betreiben. Es war komisch zu haften und mit meinem Namen für etwas zu stehen, auf das ich selber so gar keinen Einfluss mehr hatte, zumal wenn man mit den Entscheidungen nicht einverstanden war. Das Forum trägt meinen Namen, ich musste rechtlich für sehr viel gerade stehen und war eh häufig für viele User der erste Ansprechpartner bei Fragen und Problemen. Kurz so richtig hat das mit dem "normalen Mitglied" Gentledom irgendwie nie geklappt ;)

Das Forum soll ganz sicher keine zweite Community werden, aber in Bezug auf die Führung des Forums werde ich auf meine Erfahrungen aus der Com zurückgreifen, die bisher, trotz eines Vielfachen an Mitgliedern, stets positiv waren. Die Organisationsstruktur sieht also wahrscheinlich so aus:

Technische Admins: Drei verschiedene in zwei Teams (somit ist nicht wie früher nur ein Team da, was bei Urlaub und Krankheit immer mal wieder zu Problemen geführt hat).

Modteam: Die Mods müssen noch bestimmt werden. Nach sehr positiver Erfahrung in der Community werden es mindestens drei Mods sein, diese sind aber wie in der Community anonym. Die Mods müssen nicht mit mir befreundet sein, sondern sich nur mit den unten formulierten Moderationsvorgaben identifizieren können. Ich werde mich, wie auch in der Community, nicht in die Modarbeit einmischen und nur bei Beschwerden prüfen, ob die Entscheidung im Einklang mit den Moderationsvorgaben erfolgt ist. Die Moderationsvorgaben werden möglichst einfach gehalten sein aber nicht alles regeln, da dies einfach nicht möglich ist. Einiges wird damit ganz absichtlich in das Ermessen der Moderation gestellt.

Orgas: Stammtische, Forentreffen und Parties, die unter der Flagge des Forums stattfinden, haben eigene Orgas. Die bisherigen Regeln bleiben bestehen.

Kassenwart: Tja, auch das braucht dieses Forum. Immerhin gilt es ja einen Server und andere sinnvolle Dinge zu bezahlen.

Vertrauensperson: Möglicherweise werden wir ein oder zwei Vertrauenspersonen einführen. An diese kann sich jeder wenden und sie bringen dann Beschwerden mir oder auch den Mods gegenüber vor. Somit können sich also auch User anonym über Mods beschweren, die ja selbst anonym handeln. Die VP sind im Idealfall Mittler zwischen den Positionen und sollten erfahrene Foristen sein.

Paten: Die Paten der Community werden ihren Wirkungsbereich auf das Forum ausdehnen.

Entwicklungsteam: Ebenfalls spiele ich mit dem Gedanken, ein Team ins Leben zu rufen, welches Ideen sammelt und Vorschläge dazu macht, wie man das Forum noch besser machen kann. Dies kann dann Vorschläge einreichen, wenn Konzepte erarbeitet wurden. Tabus soll es hierbei nicht geben, das letzte Wort bezüglich der Umsetzung würde aber bei mir und den technischen Admins liegen.

Insgesamt geht es mir nicht darum, dass auf den Posten Menschen sitzen die ich mag, sondern solche, die sich mit ihrer Aufgabe identifizieren und sich an die Vorgaben, die gemacht wurden, halten.

Das Forum 3.0 scheint weitaus schneller und stabiler zu laufen als unser altes Forum. Nun sollte es auch in Stoßzeiten keine serverseitigen Probleme mehr geben :)

Änderungen inhaltlicher Natur: Dom, Sub, Switcher, Veri Bereiche sollen erhalten bleiben. Andere Bereiche für spezielle Mitgliedergruppen werden geschlossen, kurz alle sind gleich. Spezielle geschlossene Gruppen können in der Community gegründet werden. Es wird in Zukunft stärker auf das Urheberrecht geachtet (>Netzfundstücke wird geschlossen und es sollen in Zukunft nur noch die Fundstücke verlinkt werden). Neue Verifikationen wird es erst einmal nicht geben können, da dafür zuerst ein neues Verifizierungssystem aufgebaut werden muss.

Moderationsvorgaben
Die Mods haben die Aufgabe, Schaden vom Forum abzuwenden.

Jeder Mod kann ein Mitglied vorläufig sperren, eine dauerhafte Sperrung bedarf der Zustimmung mindestens der Hälfte der Mods.

Modentscheidungen werden nicht öffentlich diskutiert, es darf sich aber jeder diesbezüglich bei mir oder der Vertrauensperson beschweren, Konsequenzen hat dies für die Person nicht.

Jedes rechtlich erlaubte Thema in Bezug auf BDSM darf bei uns zur Sprache gebracht werden, je mehr Konfliktpotential es beherbergt umso mehr sollte auf die Art der Darstellung geachtet werden.

Es darf kontrovers diskutiert werden, wer dabei die gute Kinderstube vergisst, kommt für einige Zeit auf die "Stille Treppe" (=Auszeit).

Reine Selbstdarsteller, Querulanten und Personen die dem Forum schaden, werden zügig aus dem Forum entfernt.

Mitglieder die aus dem nichtöffentlichen Bereich des Forums Inhalte weitergeben werden gelöscht.

Wer öffentlich ankündigt sich aus Protest gegen irgendetwas aus dem Forum zu löschen, kommt auf die "Stille Treppe" oder wird gelöscht.

Jeder darf in jedem anderen Forum Mitglied sein und darf zudem engere Kontakte auch in andere BDSM Foren einladen.


Was war dran an der Mail?
Die Mitglieder haben eine Mail vom damaligen Betreiber bekommen. Ich hatte daraufhin mein Schreiben, das der Grund des Anstoßes war, veröffentlicht. Dies sollte ich aber nicht tun und habe es im Sinne der Deeskalation wieder gelöscht. Wer es gelesen hat kennt eh den gesamten Hintergrund. Wirklich schlimme Dinge wurden mir in der offiziellen Mail (und auch sonst) zwar nicht vorgeworfen aber da es nun immer wieder Fragen gab nehme ich zu den Punkten, welche der Wahrheit entsprechen, kurz Stellung und lasse den Rest einfach unkommentiert. Das Schreiben wäre sicher der transparentere Weg gewesen aber ich achte die Wünsche anderer, die mir in der Vergangenheit sehr geholfen haben, auch in solchen Fällen.

Es stimmt ich habe für die Fälle, in denen ich der Moderation einen User melde und dann nichts passiert (Mr Grey, der einige Zeit nach meiner Meldung Mitglieder u.a. als Fachisten beschimpft hat), geschrieben, dass ich nicht mehr als Jurist beraten will, in den Fälle in denen nach der Meldung etwas passieren sollte was durch eine frühzeitige Löschung zu verhindern gewesen wäre. Dies hat damit zu tun, dass ich es nicht einsehe Mehrarbeit zu haben, wenn es in meinen Augen bereits vorher offensichtlich ist, dass die Person Ärger machen wird. Zumal das Forum meinen Namen trägt und ich für dieses gehaftet habe und deswegen meinte wenn ich den Kopf hinhalten muss würde ich schon gerne bei grundsätzlichen Entscheidungen, wie einem Moderationskonzept, zumindest konsultiert werden. 

 

Stand der Dinge
Es läuft, kleinere Fehler müssen aber noch behoben werden. Macht die technischen Admins oder auch mich auf solche Fehler aufmerksam, damit diese baldmöglichst abgestellt werden können.

Du bist nicht angemeldet.
 Einloggen / Registrieren