Forumsausfall und neuer Betreiber

Sommerzeit ist Urlaubszeit - allerdings hatte niemand damit gerechnet, dass auch das forum.gentledom.de eine Sommerpause einlegen würde.

Der Schreck war bei vielen Forumsmitgliedern und Besuchern groß, als plötzlich das Forum am 16.08.2013 nicht mehr aufgerufen werden konnte.

Was war geschehen?
Es gab einen Hackerangriff auf das Forum, der große Teile des Datenbestandes und der Strukturen des Forums zerstört hat. Leider wurden auch in vielen verschiedenen Beiträgen, Profilen und Texten versteckte Werbelinks platziert - sehr ärgerlich. Vor diesem Hintergrund wird deutlich, warum das Forum so lange offline war. Es gleicht einer Sisyphusarbeit, das Forum wieder zum Laufen zu bringen - von der Wiederherstellung der Inhalte mal ganz abgesehen. In der Zeit in der Hacker Zugriff hatten wurden so gut wie keine Datensätze herunter wohl aber herauf geladen. Es kann daher so gut wie ausgeschlossen werden, dass persönlichen Daten wie Mailadressen und Passwörter abgegriffen wurden.

Aber: Das Forum ist seit dem 26.08.2013 wieder online. Und wenn es auch noch holpert und knarzt hin und wieder, wenn auch nur die Beiträge bis zum 017.07.2013 wiederhergestellt sind und die meisten User sich wieder neu registrieren müssenen... wir sind wieder da!

An dieser Stelle sprechen wir unserem bisherigen Betreiber ein herzliches Dankeschön aus. Er hat das Forum in seiner Freizeit aufgebaut und zwei Jahre lang begleitet und gepflegt, es ist beträchtlich gewachsen und entsprechend ist auch der Aufwand immer größer geworden.

Nun hat er das Forum in neue Hände gegeben und wir danken dem neuen Betreiber sehr herzlich dafür, dass er diese Mammutaufgabe übernommen hat.

Unter den Mitglieder des Forums haben sich Freundschaften entwickelt, denen auch der Forumsausfall nichts anhaben konnte.

Über diverse alternative Kommunikationswege informierte man sich gegenseitig über den neuesten Stand der Wiederherstellung des Forums, über Neuigkeiten und auch über Treffen und Stammis. Wie sehr die Forumsmitglieder ihr Forum vermisst haben und wie gut sie untereinander "verdrahtet" sind, zeigte sich, als das Forum wieder online gegangen ist:

Die Forumsgemeinschaft hat sich ruckzuck wieder eingefunden und innerhalb von nicht einmal 24 Stunden waren bereits wieder 120 Mitglieder registriert und immer noch kommen stündlich alte, aber auch neue, Gesichter dazu ;-)

Wir freuen uns alle sehr darüber, dass das Forum wieder erreichbar ist. Wir sind wieder da ;-)

Du bist nicht angemeldet.
 Einloggen / Registrieren