Holzpaddle

Trouble when you got a Paddle ^^
Hier ist eine einfache Bastelanleitung für ein individuelles Paddel, das jeder selbst herstellen kann.

Was braucht man?

• Ein Stück Holz (Brett)
• Lack oder Lasur
• Lederreste für den Griff
• Polsternägel

So ein verlockendes Stückchen Holz. :D

Bevor man sich dann der Arbeit widmen kann, sollte man sich vorher überlegen:

• Wie groß soll die Schlagfläche sein?
• Wie groß soll der Griff sein?
• Welche Form soll das ganze Stück haben?
• Welche Form für die Ausschnitte? (Löcher, Buchstaben, Herzchen, ...)
• Es naturlasieren, versiegeln oder lackieren?
• Und wie soll der Griff aussehen?

Ich habe mich für ein eher heftiges Modell mit Kreisen entschieden, weil ich keine Laubsäge habe. Generell gilt: Je breiter das Paddel ist, desto dünner und länger kann es insgesamt sein. Ein schmales Paddel sollte es dann entsprechend dicker/höher werden. Dabei geht es nur darum, dass sonst die Gefahr des Bruches besteht und das ist eine einfache Gleichung: Bei 12,5cm Breite reichen 1,5cm Dicke und bei nur 5,5cm Breite sollte man 3-4cm Dicke nehmen. Dann passiert nichts, auch wenn man fest zuschlagen sollte.

Ruby's böses Paddel:

• Gewicht ca. 600 Gramm
• Maße Schlagfläche: 37 cm × 12,5 cm
• Maße Griff: 13 cm ×5,5 cm x 2 cm
• Maße gesamt: 52 cm × 12,5 cm x 1,5cm
• Lochdurchmesser: 3,5 cm
• 3 Löcher
• Farbe: Schwarz glänzend
• Rotes Nappa
• 2 Polsternägel in Messing + 34 Stück Vernickelte Polster-Nägel
• 2 Messing Nägel und ein Stück Kette

Hat man alle seine Trockenarbeiten erledigt, kann man sein individuelles Paddel ganz leicht herstellen.

 

An Werkzeugen braucht man:

• Stichsäge oder Handsäge• Laubsäge oder Bohrer (Lochsäge/Fräse) • Schleifgerät oder Schleifpapier • Hammer und Pinsel

Holz, ich liebe Holz. ^^

Natürlich kann man diese Anleitung genauso auf ein Metall- oder eben auch auf ein Kunststoffpaddel anwenden oder auch diese Paddel dann noch ganz ledern wenn man möchte. Es kann völlig individuell werden.

Für mein Paddel, das ihr gleich sehen könnt, habe ich insgesamt 3 Stunden Fertigungszeit benötigt.

1. Zuschneiden des gesamten Paddels

2. Dann die Ausschnitte setzen: Wenn ihr Kreise mit der Bohrmaschine fräst/sägt ist es wichtig, dass ihr zuerst an beiden Seiten einmal ansetzt und anfräst/-sägt. Damit verhindert ihr das Ausbrechen an den Rändern. Und wenn ihr Buchstaben oder eben Herzchen ausschneiden wollt, setzt das Bohrloch für das Sägeblatt im „Zentrum” des Ausschnittes und nicht am Rand, oder ihr bohrt es auch von beiden Seiten, sonst gibt es immer diese ausgefransten Stellen. Um den Bohrpunkt auf der anderen Seite zu finden, erst mit einem 0,5er oder 1er Bohrer vorbohren bis man durch ist. Vergesst bitte nicht, ein Brett oder so unterzulegen, sonst bohrt ihr in euren Arbeitsplatz oder in den Boden und das ist dann nicht so toll.

3. Ist alles fertig ausgeschnitten, kann man das ganze Stück schleifen. Je nach Belieben eher kantig oder runder, das müsst ihr selbst entscheiden. Wichtig sind hier die Ausschnittkanten, die müssen alle schön sauber und glatt sein.

4. Vor dem Einfärben oder Lasieren das Werkstück feucht (nicht nass) abwischen, damit es staubfrei ist. Ob ihr das dann lackiert so wie meines oder ob ihr es naturfarben lasst und versiegelt, müsst ihr selbst entscheiden. Man kann es auch ganz Natur lassen, aber dann zieht es Feuchtigkeit an und wird mit der Zeit nicht mehr so schön sein, weil es verschmutzt. Da müsste man dann eben immer wieder mal kurz darüber schleifen.

5. Zum Schluss kommt dann der Griff dran. Wie ihr den machen wollt, ist Geschmackssache. Ich habe einfach einen Lederstreifen (Nappa) genommen, eine Kante umgefaltet und dann immer wieder überlappend mit der umgefalteten Kante nach oben spiralförmig bis zum Griffende gewickelt. Über die Griffunterkante habe ich davor einfach ein kleines rechteckiges Stück Leder geklebt, das über die Seiten reichte. Mein Griff ist also vollkommen geledert. Ist man mit dem Einwickeln fertig, fixiert man alle Bahnen an der Kante, die nach oben zeigt, mit Polsternägeln. Ich habe es auf allen vier Seiten festgenagelt und zum Schluss dann noch unten am Griff, mit zwei Messingnägeln eine Kette befestigt, damit man es auch aufhängen kann.

6. Fertig!

 

Sieht doch ganz nett aus. Es liegt super in der Hand, also wenn jemand so wie ich relativ große Hände hat, wird er/sie einen breiten Griff lieben. Und das Teil tut sau weh, also ich habe es an mir selbst getestet und ich hatte keinen einzigen blauen Fleck, aber konnte 4 Tage nicht gescheit sitzen und das nur im Selbstversuch.

Also wer mit Holz-Loch-Paddeln noch keine Erfahrung hat, eine kleiner Rat: Voll durchzuziehen würde ich niemanden empfehlen, der seinen/seine Sub nicht kaputtmachen möchte.

Das Schmerzempfinden beim Schlag ist leicht zwickend und eher ein Brennen nach meiner Empfindung, am ehesten würde ich es mit Spanken vergleichen.

Somit wünsche ich euch noch viel Spaß beim Basteln und wenn jemand Fragen hat, versuche ich diese gerne zu beantworten.

 

Geschrieben und gebaut von Ruby

Du bist nicht angemeldet.
 Einloggen / Registrieren