Wie finde ich einen guten Dom?

Eine Frage, die von fast jedem Anfänger, aber durchaus auch von Subs kommt, die schon länger aktiv sind. Das Problem ist, dass nicht jeder den gleichen Dom sucht. Ein Dom, der seinem Gegenüber direkt im ersten Anschreiben verbal erniedrigt, wird zu 98% auf Ablehnung stoßen, es gibt jedoch Subs, die genau das suchen und es so auch kommunizieren. Daher haben manche Fragen in dieser Liste ein *, dies bedeutet, dass diese Frage für den Großteil der Subs zutreffen wird, es aber gesuchte Spielarten gibt, wo diese Frage keine Relevanz hat oder gar genau dieses normalerweise erwünschte Verhalten unerwünscht ist.

Grundsätzlich

Wurdest du nicht zu einem Treffen, einen Wechsel auf eine andere Plattform, einen Dreier usw. gedrängt?

Dein Vertrauen wurde vom Dom nicht vorausgesetzt?

Eure Kommunikation war flüssig und ihr geht respektvollvoll miteinander um?

Mit Kritik geht er offen um und wenn er sich bei etwas unsicher fühlt oder wenig/keine Erfahrung darin hat, kommuniziert er dies?

Für deine Unsicherheiten hat er Verständnis und dabei betont er nicht immer seine vorhandenen Erfahrungen oder stellt sein eigenes BDM über andere Arten von BDSM?

Er ist an dir als Mensch interessiert ist?

Trotz seiner Erfahrung weiß er, dass jede Dom/Sub Beziehung bei null anfängt?

Er sucht nicht gezielt nach unerfahrenen Anfängern?

Er straft nicht für etwas (hart), das er vorher nicht als sanktionswürdiges Verhalten deklariert und kommuniziert hat?

Dein Nein wird akzeptiert und über Safeword/Safezeichen/Covern habt ihr euch offen unterhalten?

Er würde dir nie den rein inhaltlichen Austausch mit anderen BDSMlern verbieten?

Deine Passwörter/Zugänge oder deine Konversationen möchte er nicht haben/mitlesen?

Erstanschreiben

Er hat ein ausführliches und persönliches Profil und ist schon mehr als nur ein paar Wochen auf der Seite angemeldet?

Er macht korrekte Angaben zu wichtigen Punkten wie Partnerschaft, Sexualverhalten und Alter.?

In seinem Anschreiben geht er auf deine Profilinhalte ein?

Sein Anschreiben ist persönlich wie auch höflich und landet nicht direkt in den ersten Tagen nach deiner Anmeldung in deinem Postfach? (Übrigens an der Stelle ist es auch an dir, ein gefülltes Profil zu haben, sonst kann der Dom eben nicht auf dich eingehen, einige Plattformen bieten auch Filter an, wer dich anschreiben darf).

Er hat einen Realstatus (ist verifiziert) und Freunde, die ebenfalls einen Realstatus haben?

Er zitiert keine BDSM-Weisheiten und Freunde, die angeblich etwas über ihn aussagen?

Weiterer virtueller Kontakt
Ihr kommuniziert was euch reizt und erstellt zusammen eine Liste von dem was zusammen möglich ist?

Es wurde kein Bild von ihm verlangt, ohne dass auch er ein Bild von sich anbot/schickte?

Die Kommunikation fand immer mit dem gleichen Profil statt? (Sollte ein Profilwechsel stattgefunden haben, hat er dich im Vorfeld darüber informiert.)

Du wurdest nach deinen Bedürfnissen und Wünschen gefragt und er ist darauf eingegangen? *

Du wurdest nie dazu aufgefordert ihm Nacktbilder zusenden und hast auch nie welche von ihm erhalten? *

Eure Unterhaltung drehte sich nicht nur um BDSM, es gab/gibt auch Themen des Alltags? *

Da ihr euch noch nicht real kennt, dominiert er dich nicht virtuell (außer ihr sucht beide die Onlineerziehung)? *

Wechsel auf einen anderen Kommunikationskanal
Es gab keine Anzeichen, dass er einen schnellen Wechsel auf andere Kommunikationskanäle forcierte?

Als das Thema aufkam wurden dir verschiedene Möglichkeiten angeboten?

Nach dem Wechsel hat sich seine Art der Kommunikation nicht großartig verändert?

Sie wurde nicht fordernder oder sogar unhöflich?

Ihr könnt miteinander lachen? *

Konkrete Vorbereitung Treffen
Er hat dir persönliche Informationen zu seiner Person gegeben, die für dich überprüfbar sind?

Ihr konntet euch offen über die Themen Verhütung, Sicherheit (Safeword, etc.) und Geschlechtskrankheiten austauschen?

Das Safeword gilt immer und es gibt keine Situation, bei der es außer Kraft gesetzt wird?

Er spricht das Thema Covern an oder hat Verständnis dafür, wenn du es ansprichst?

Er akzeptiert, dass du dich covern lässt?

Wenn ihr Bilder tauscht (empfohlen), schickt auch er mindestens ein aktuelles Bild von sich?

Euer erstes Treffen findet an einem öffentlichen Ort (Café, Restaurant, Museum, gut besuchter Park) statt? *

Ihr könnt zwischen “Alltag“ und BDSM unterscheiden?

Er drängt dich nicht auf ein Treffen in einer angemieteten Örtlichkeit oder bei dir/bei ihm zu Hause?

Treffen
Du fühlst dich bei ihm jederzeit wohl?

Wenn du etwas wünschst oder ausgeschlossen hast (Tabu), beweist er eine gewisse Flexibilität?

Safeword/Safezeichen/Ampel werden kurz vorher oder am Anfang der Session nochmals von ihm kommuniziert/in Erinnerung gerufen?

Nach der Session kümmert er sich um dich und fragt nach wie es dir geht? *

Strafen sind für dich fair, angemessen und nachvollziehbar? *

Auf deine Bedürfnisse und Wünsche wird eingegangen? *

Nach dem Treffen
Eure Kommunikation hat sich nicht verändert und ist nicht wesentlich weniger als vorher?

Er fragt dich, ob alles in Ordnung ist? 

Er ist für dich da, wenn du mit etwas nicht gut klarkommst? 

Ihr plant zusammen euer nächstes Treffen? *

Er bremst dich aus, wenn du als Anfänger zu viel auf einmal willst?

Allgemeines
Das waren die halbwegs allgemeingültigen Punkte. Allerdings lehrt uns die Erfahrung, dass es noch andere Faktoren/Schlüsselwörter gibt, bei denen man hellhörig werden und nochmal genauer nachfragen sollte, da sie eher nicht zu dauerhaften glücklichen Beziehungen führen.

Er hat unter Beziehungsstatus nicht “kompliziert“ angegeben?

Er bezeichnet sich nicht als “naturdominant“ oder sucht eine “naturdevote“ Sub/Sklavin?

Er betreibt kein “BDSM der alten Schule“?

Er gibt sich selbst keinen Adelstitel, der nicht humorvoll gemeint sind? (Sir Tunichtgut, Earl ier,etc.)

Er spricht nicht von tabulos oder Debris?

Er möchte eine Sub nicht brechen?

Er ist nicht der Auffassung das Subs alle einen psychischen Knacks haben?

Er sucht nicht ausschließlich deutlich jüngere Frauen?

Er betitelt sich nicht selbst als Mentor oder bieten sich ohne vorherigen Kontakt als Mentor an?

Er erwähnt nicht Begriffe wie K9 (Hundesex), bezeichnen sich nicht als reinen/primärem Spanker oder starke Fetischisten?

Anmerkungen
Kannst du fast alle Fragen mit “Ja“ beantworten? Perfekt, denn ein erfahrener Dom sollte viele der in den Fragen angesprochenen Punkte beachten und bei eurem Kennenlernen von sich aus mit einfließen lassen. Allerdings solltest du auch beachten, dass der Dom nicht nur in der Bringschuld ist und du ebenfalls durch offene Fragen, bei denen nicht erkennbar ist, welche Antwort erwartet wird, das Kennenlernen aktiv mitgestalten kannst.

Wichtig ist immer, dass es auch menschlich zwischen euch harmonisiert und achte auf dein Bauchgefühl. Es ist verständlich, dass der Gedanke “des unbedingt Erleben wollen“ zu einer gewissen Ungeduld führt, dennoch solltest du deine Bedürfnisse dabei nicht aus den Augen verlieren und dich nicht auf irgendwelche (faulen) Kompromisse einlassen.

Es gibt solche Doms, bei denen du (größtenteils) die Fragen mit “Ja“ beantworten kannst und mit denen kannst du dann sehr viel Spaß haben. :)

Du bist nicht angemeldet.
 Einloggen / Registrieren