Auswirkung eines Safewords (Antwort 1)

Ein Safeword führt zum Abbruch der jeweiligen BDSM Handlungen. Tabus werden dennoch benötigt, denn das Safeword ist nur die Ausprägung des Rechtsgedankens, dass es die Möglichkeit gibt, eine Einwilligung jederzeit zurückzunehmen. Ganz genau genommen bräuchte man keine Tabu- sondern eine Erlaubnisliste, bei gängigen Spielarten kann man aber annehmen, dass wenn über diese kommuniziert wurde und diese nicht als Tabu definiert wurden, sie erlaubt sind. Aber nicht immer ist es Sub möglich, das Safeword (oder auch Safezeichen) zu kommunizieren, in den Fällen, in denen objektive Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass Sub dazu gerade nicht mehr in der Lage ist, muss daher auch abgebrochen werden. Je besser sich beide kennen, umso leichter ist natürlich diese Einschätzung.

Auch mit einem Safeword bleibt demnach ein Restrisiko, das aber gering ist, wenn man vorab offen und ausführlich kommuniziert und Tabus definiert hat und ein wenig Vorsicht walten lässt. Ohne Safeword zu spielen ist hingegen nicht nur rechtlich, sondern auch faktisch sehr riskant.

Auf zur nächsten Frage.

Du bist nicht angemeldet.
 Einloggen / Registrieren