Bizarre Medien der Chef spricht

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur 50 Ausgabe des BDSM, Fetisch & Erotik Terminkalenders! Aber nicht jeder wird diesen Szeneguide kennen, kannst du dich und dein Projekt kurz vorstellen?

Der BDSM & Fetisch Terminkalender kommt 6 Mal im Jahr, also alle 2 Monate heraus. Das Konzept setzt sich aus drei wesentlichen Bestandteilen zusammen: Er ist kostenfrei erhältlich, im Kern des Heftes befindet sich der große Veranstaltungskalender mit über 250 Terminen und das Heft erscheint im handlichen DIN A6 Format. Somit mögen die Leute ihn gerne mitnehmen. Er wird bundesweit beispielsweise auf Stammtischen, Veranstaltungen, in Shops und über Onlineshops verteilt.


Worüber berichtet euer Magazin?

Wie bereits erwähnt, liegt der Schwerpunkt der Berichterstattung in den Veranstaltungsterminen. Darüber hinaus stellen wir aber auch Unternehmen vor, bringen regelmäßig eine Übersicht über viele Bondage-Termine und Workshop-Veranstaltungen, hier haben wir eigene Rubriken. Wir bringen in jeder Ausgabe ein „großes“ Thema, wie beispielsweise alles, was man über Latex oder Pet-Play wissen sollte.


Wie bist du dazu gekommen Herausgeber des Magazins zu sein und wie viel Arbeitszeit steckt in einer Ausgabe?

Ich hab bereits in meinem vorherigen, „konventionellen“ Beruf Magazine herausgegeben. Solch ähnliches Magazin hab ich daher vorher schon einmal gemacht und das Konzept auf die bunte Welt der Erotik übertragen.


Wie eng ist deiner Meinung nach die Verflechtung der Bereiche BDSM und Fetisch?

Meiner Meinung nach haben Menschen mit „reinen“ BDSM-Fantasien kaum Bezug zu Fetischen. Der Fetischist ist nicht automatisch SMer, allerdings spielen in seinen erweiterten Fantasien, die über den reinen Fetisch hinaus gehen, durchaus SM oder auch D/s-Fantasien eine große Rolle.


Wo unterscheidet sich die beiden Szene voneinander?

Viele denken, sie müssten eine spezifische Plattform aufsuchen, das halte ich für schade. Ich finde insbesondere die bunte Mischung der Facetten sehr spannend und würde jedem empfehlen sich dafür zu öffnen. Allerdings sind alle sexuellen Fantasien sehr individuell und verlangen daher nach individueller Befriedigung. Daher ist es normal, dass man sich „seinen“ Weg sucht und da schaut man als SMer sicherlich nicht in ein Latexforum. Allerdings dürften viele erstaunt sein, dass die Überschneidungen groß sind. Unter Fetischisten-Paaren gibt es fast immer eine ähnliche „Aufteilung“ der „Rollen“, wie bei den SMern. Dieses Thema ist sehr komplex und nicht in eine Antwort zu packen. Es kommt ja auch immer darauf an, welchen Fetisch man betrachtet. Es gibt ja auch einen Korsett-Fetisch. Korsetts sind in der BDSM-Szene weit verbreitet ;)


Du kennst die beiden Szenen schon lange, was hat sich deiner Meinung nach seit deinen Anfängen verändert und wie kam es wohl dazu?

Es kam zu einer deutlichen Separierung. Anfangs konnte ich noch gut gemischte BDSM- und Fetischparties veranstalten. Heute ist das kaum noch möglich. Die Leute mischen sich nicht mehr in der Form wie früher. Das Angebot macht es möglich. Es gibt hunderte von Stammtischen oder individuelle Latex,-NS,-und Bondageparties. Die Meisten sind von einer „Mix-Party“ eher enttäuscht, da sie ihre individuelle Fantasie nicht ausreichend befriedigt bekommen. Erst neulich hab ich die Diskussion zum Thema „Steigerung, ist dies wirklich nötig und welche Rolle spielt dabei die Langeweile“ angestoßen. Der Mensch sucht nach ewiger Steigerung…ob das so gut ist, ist ein anderes Thema!


Was verbindet dich persönlich mit den Bereichen BDSM und Fetisch?

Der Fetischismus und weiterreichende „nette“ SM-Spielmöglichkeiten! Meine Freunde und guten Bekannte wissen was ;)


Wie lebst du deine Vorlieben aus?

Derzeit rein privat.


Haben sich deine Aktivitäten im Bereich BDSM durch deine Arbeit als Herausgeber verändert?

Ja, ich hab viel gesehen und kann gezielter wählen. Ich kann sehr situationsbedingt Wissen einsetzen, um mein Ziel zu erreichen!

Nicht zuletzt hab ich mich durch diese Zeit komplett entdeckt und weiß genau wo ich stehe.


Kann man gut davon leben einen Bizarren Medienverlag zu leiten?

Ich lebe davon, ich überlebe nicht ;)

Du bist nicht angemeldet.
 Einloggen / Registrieren