Brats, was ist das eigentlich?

Hallo liebe Leser,

ein kleiner Disclaimer vorweg: Das wird ein sehr langer Post werden.

Ich wollte hier mal nur meine Geschichte über das Thema "Brats" und "Bratting" teilen, da es hier noch gar keinen Beitrag dazu gibt. Zumindest was ich gesehen habe. Vorweg sei auch gesagt bei mir hat sich deshalb teilweise jahrelanger Frust angestaut. Ich will niemanden damit sauer machen, sondern einfach meine Geschichte die teils mit großen Anfeindungen verbunden war teilen. Ich bin keine Expertin und auch noch recht jung, aber ich identifiziere mich damit und glaube ich kann was dazu sagen.

Was ist Bratting?
Wie gesagt ich bin nicht die Expertin dafür und das Thema wird auch sehr zwiegespalten beurteilt. Ich erkläre hier mal meine Sicht. Bratting ist das Triggern und Teasen des Tops oder des Doms. Gibt es zum Beispiel ein Schlupfloch in einer Regel werde ich das finden und auch ausnutzen. Ein Beispiel, Dom sagt: Wenn wir bei mir sind musst du auf die Knie gehen. So vielleicht meint er damit "Immer wenn wir alleine sind". Hat er aber nicht gesagt. Also werde ich in meiner Wohnung nicht von mir aus auf die Knie gehen, da die Regel ja dementsprechend nicht besteht.

Ein anderes Beispiel (nicht aus meiner Feder aber sehr gut). Dom sagt: Mach mir bitte einen Kaffee. Meinen tut er natürlich. "Mach mir bitte einen Kaffee und bringe ihn mir". Hat er aber nicht gesagt :). Also lasse ich den Kaffee auf dem Tresen stehen. Werde ich dafür vielleicht bestraft - Ja. War mir die 'Pointe' das wert - auch ja!

Bratting kann aber auch was damit zu tun haben, wann und wieviel Kontrolle ich abgebe. Frei nach dem Motto: "Gib mir einen Grund dir dieses 'Geschenk zu machen'. Und wenn der Grund eben nur ist: Weil du dich mir unterwirfst oder weil du mein Halsband trägst oder weil ich es von dir verlangen kann.

Aber meine erste Frage, wenn es eine neue Regel gibt ist "Warum?". Das mag vielleicht für viele Doms frustrierend sein, dazu komme ich später noch.

Bratting kann auch viel mit Aufmerksamkeit zu tun haben. So ärgert man seinen Partner, indem man ihn zum Beispiel piekst oder die ganze Zeit doofe Fragen stellt während er einen Film schauen will. Wird man dafür vielleicht übers Knie gelegt - ja.

Was ist Bratting nicht?
So für viele mag jetzt auch der Gedanke sein. Foxy ist eine Wunschzettelsub oder das ich submission falsch verstanden habe, das durfte ich mir leider zu oft anhören. Aber so ist es mM eben nicht! Ich liebe es, mich zu unterwerfen, aber ich will, dass mein Top/Dom es nicht 'selbstverständlich' bekommt. (Bitte nicht falsch verstehen). Ich weiß, dass es in anderen D/S Beziehungen auch nicht selbstverständlich ist und von beiden Seiten wertgeschätzt wird. Aber Bratting ist eben das Spiel zwischen Kontrolle geben und nehmen. Dom muss es sich schon holen ;D.

Bratting hat auch nichts mit Nichtrespekt zu tun. Gibt es eine Regel in die beide eingewilligt haben dann ist es so. Punkt. Kein Wenn und kein Aber. Es macht keinen Sinn wenn ich zustimme z.B. auf die Knie zu gehen und dann jedesmal rumzudiskutieren. Das ist einfach nur ein Kampf und frustriert langfristig alle Parteien.

Man muss auch darauf achten seinen Dom nicht über die Grenzen der Nervenbelastbarkeit zu provozieren. Hatte er vielleicht einen anstrengenden Tag und will nur noch ins Bett. Lieb sein und Kopf kraulen ist die Devise. Hat man ein langes Wochenende zusammen und hängt einfach nur so rum da ist dann Platz für so was.

Mir ist bewusst, dass nicht jeder Top/Dom so ein Verhalten schätzt und da sind wir eben wieder bei dem Thema Topf und Deckel. Bratting ist meine Art und gehört zu meinem Charakter.

Mein Frust
Jetzt kommt der frustrierendste Teil. Ich interessiere mich seitdem ich 18 bin für BDSM und Kink und bin auch fast so lange hier auf gentledom angemeldet (damals noch unter anderem Account lange Geschichte). Ich hatte keine Ahnung von gar nichts und wusste eh gar nix und schon gar nicht was Bratting ist. Meine erste ernsthafte D/S Beziehung hatte ich dann mit 21/22. Es war eine tolle Beziehung und ich bin ihm bis heute dankbar, jedoch wusste ich eben nicht das ich eine 'Brat' bin und er natürlich dementsprechend auch nicht. Und da sind öfter die Fetzen geflogen. Das 'Problem' mit sowas ist natürlich, dass man es nicht zwingend abstellen kann. Da muss der dumme Witz einfach raus. Er hat das oft als Respektlosigkeit gesehen und war auch oft frustriert. Ich natürlich auch, dass er so unzufrieden war. Natürlich habe ich ihm versucht zu erklären, was in mir vorgeht aber wir hatten große Kommunikationsschwierigkeiten deshalb. Er hat sich jemanden super Braven gewünscht, was ich auch war. Wie gesagt gab es eine Regel habe ich die ausgeführt. Immer und nach bestem Wissen und Gewissen. Aber es war schwierig für ihn neue Regeln zu etablieren. Teilweise hat sich das damals auch mit Unerfahrenheit meinerseits gepaart und es war oft frustrierend. Und natürlich meine blöde Zunge die scharf aber auch so schnell ist. Wie heißt es so schön: Lieber auf einen guten Freund verzichten, als auf eine gute Pointe. Die Beziehung ist dann irgendwann aus anderen Gründen geendet die ich jetzt nicht nennen will, hat uns aber beide mit teils sehr schönen Erfahrungen aber auch viel Frust zurückgelassen.

Ich habe mich damals nach Hilfe umgesucht, weil ich nicht verstanden habe was in mir vorgeht und warum ich so bin wie ich bin. Gefunden habe ich sie damals leider nicht. Wunschzettelsub habe ich wie gesagt leider zu oft gehört. Und das hat mich stark verletzt, weil ich hab damals viel Positives aus der Beziehung mitgenommen und grundsätzlich habe ich viel gegeben. Und dann als nicht vollwertige Sub betitelt zu werden tat weh. (diese Botschaft kam zumindest an)

Meine 'Selbstfindung'
Ich folge einigen 'sexeducational' Youtubern und vor einiger Zeit habe ich dann ein Video zu dem Thema Bratting gefunden. Und bei mir hat es Klick gemacht. Ich hab es schon woanders geschrieben, aber es ist als wüsste man dass man Erdbeereis mag, man hat bloss keine Ahnung was Erdbeeren sind. Und dann steht man in der Eisdiele: Ja ich mag das rote Eis, das fruchtig schmeckt. Hmm okay es gibt viele rote Eissorten, ich weiß es ist nicht Waldbeere es ist ein anderes Rot und hat einen bestimmten Geschmack usw und so fort.

Ziemlich anstrengend und irgendwann erklärt dir jemand jap das ist Erdbeere du magst Erdbeere und auf einmal weiß man ganz genau nach was man suchen muss.

Und auf einmal fühlt man sich angekommen.

Fazit
Auch wenn in Deutschland die Community noch recht klein ist (was ich so gesehen habe) es gibt eine große englischsprachige Community und ich bin seit neuestem Mitglied. Ich fühl mich wie ein Fisch im Wasser. Das Pendant zu Brats sind Brattamers. Also Domteure ( < Wortspiel ba dumm tss). Im Moment habe ich zwar keinen Partner und ich weiß auch nicht wann und ob mein Domteur vor der Tür steht, aber ich fühle mich erleichtert, akzeptiert und angekommen.

Ich hoffe ich habe einigen meine Geschichte näher bringen können und vielleicht konnte der/die ein oder andere sich sogar selbst ein wenig finden. Jeder hat seine Form des Kinks und des BDSM und das ist ok. Ich weiß jetzt wie ich mich beschreiben kann wenn ich jemanden kennenlerne und er kann sich dann darauf einlassen oder nicht.

P.S.
Was ich bisher gesehen habe schneidet sich das Thema Brats oft mit Littles oder Ageplay. Jedoch sind das zwei Gebiete mit denen ich mich gar nicht identifiziere, kann also über diese Ausprägungen und Schnittmengen nichts Kluges berichten.

 

Autorin Foxy_

Du bist nicht angemeldet.
 Einloggen / Registrieren