Der erste Stammtischbesuch

SuBi
Ich war bisher zwei Mal bei einem Stammtisch (ist schon ein paar Jahre her) und empfand es, damals als Neuling in der Szene, als sehr angenehm. Lauter nette aufgeschlossene Leute und interessante Gespräche über "Gott und die Welt". Würde es einen bei mir in der Nähe geben, würde ich sicher öfter dort sein.

Herbstblüte
Ich war inzwischen auf diversen Stammtischen alle vom Forum aus. Es war immer sehr interessant und informativ, in der Regel auch sehr lustig. Das dort nicht gebaggert werden darf, hat das ganze noch angenehmer gemacht. Natürlich gibt es auch immer mal Leute die man nicht soooo toll findet, aber mit denen muss man sich ja auch nicht unterhalten.

Siofna
Die Stammtische, die ich bisher besucht habe, waren immer super! Ganz nette Leute, man wird super aufgenommen, auch als Neuling, und wenn man offen fürs Kennenlernen ist und interessiert an den Menschen, dann lernt man sehr schnell Leute kennen und kann sich auch einen Kreis aufbauen.

devote Wölfin
Ich gehe sehr gern auf Stammis. Es wird dort niemand anderen Gästen gegenüber geoutet, da Fetischkleidung nicht erwünscht ist, man unterhält sich über alles Mögliche, nicht nur über die Neigung und kann sich ein Bild zu den Menschen hinter dem Nick machen. Es ist wie ein nettes Chattertreffen, aus dem sich für mich schon reale Freundschaften entwickelt haben. Die Orgas geben sich immer viel Mühe mit der Auswahl der Lokale und damit, neue Stammibesucher zu involvieren.

Innocenza
Da habe ich überhaupt keine Erfahrung.

Wahrscheinlich, weil es bei mir in der Nähe keinen gibt...

Reizen würde es mich durchaus.

Flipper
Ich habe einige Stammtische besucht und ich habe ganz tolle Menschen kennenlernen dürfen. Gerade am Anfang meiner Reise, hatte ich viele Fragen und sie wurden mir geduldig beantwortet. Was ich sehr beeindruckend finde, wieviel Mühe sich die Ausrichter machen, um uns einen schönen Abend zu bescheren

Wolfs-land
In mittlerweile über 20 Jahren Bdsm hab ich es nicht geschafft einen Stammtisch zu besuchen. Irgendwas kam immer dazwischen. Auch ist der nicht gerade um die Ecke. Da muss ich 30 km fahren und Stadtgebiet mit Parkplatzsuche. Auch als Single-Mann fühle ich mich nicht wirklich wohl da hin zu gehen...Lach...Da ist sie wieder die Ausrede.... Naja,mal schauen, vielleicht.. Irgendwann?

Shepard84
Ich habe leider keine jüngere Stammtischerfahrungen seit etwa 6 Jahren mehr. Ich kann mir nur Vorstellen das je nach Qualität der Runde das eine ganz bereichernde Erfahrung mit viel Austausch, Kennenlernen und ggf. sogar Option auf gemeinsame Sessions/Projekte sein kann. Kann natürlich auch schlecht sein aber ich würde jedem raten dem Ganzen einmal eien Chance zu geben und es zu versuchen. persönlicher Kontakt ist auch viel geeigneter um mal die Spreu vom Weizen zu trennen und Leute besser einzuschätzen. Leider habe ich hier in Leipzig noch keinen geeigneten Stammtisch gefunden. Wer da mehr weiß oder Kontakte hat kann mich gern unterstützen.

Pixeldom
Dann mal ein Feedback von einer Stammi Orga ... ;)

Wir haben inzwischen über das Forum rund 40 Stammtische organisiert - und ehrlich - keinen einzigen Abend würde ich persönlich als "Zeitverschwendung" deklarieren.

Ja, ich gebe manchen der Vorschreibern recht, je nach Zusammensetzung geht es mal mehr um das eine oder andere Thema, oft vielleicht nur Smalltalk, aber vieles wird auch nicht in "großer Runde" diskutiert sondern eher mit seinem Tischnachbarn.

Auch wir haben nicht auf alles eine Antwort, aber können dann bei außergewöhnlichen kinks einfach mal vermitteln ... "schreib den mal an mit schönen Grüßen... "

Und klar, das Erste mal ist vielleicht schwer ... "was soll ich da" ... "ganz alleine"... "was erwartet mich"... Dann schreibt einfach die Orgas an, die können euch mehr erzählen und auch auf dem Abend "begleiten". Manchmal braucht es auch einen zweiten oder dritten Besuch bis man mit der Runde warm wird, aber auch das ist ganz normal. Und über die Stammis haben sich auch viele Freundschaften gebildet.

In der Regel also ein netter Abend in der Kneipe - das Gegenüber weiß was ein Flogger ist und wofür man Seile so verwenden kann ;) Völlig unverbindlich in netter Atmosphäre.

Die Stammis hier werden übers Forum organisiert, nicht nur in Düsseldorf sondern auch in 15 anderen Städten ;)

Genug Werbung *lach*

Thalia2020
Ich möchte gerne einen Stammtisch besuchen wollen. Nur mir fehlt der Mut zu. Ich bin keine ....hi Leute hier bin ich Mensch....Eher zurückhaltend und etwas schüchtern zu Anfang und hätte Sorgen unter zu gehen. Vielleicht habe ich bald den Mut zu

LittlesBest
Stammtisch kann auch enttäuschend sein. Oft stürzen sich die freundlichen Herren auf Neuankömmlinge. Besser zusammen mit ner Freundin hin gehen

Gentledom
Mein erster Besuch eines Stammtischs war mehr als ernüchternd und sogar abschreckend. Ich kann mich noch heute gut daran erinnern. Ich habe einer Bekannten davon berichtet und sie hat mir dann an einen anderen Stammtisch in meiner Stadt empfohlen und dort fühlte ich mich direkt pudelwohl. Stammtische können sehr unterschiedlich sein. Es gibt gar nicht so wenige bei denen sich, wie es LittlesBest beschrieb, freundliche Herren auf Neuankömmlinge stürzen oder das Verhalten und die Themen so gar nichts für einen sind. Aber auch auf den nettesten Stammis kann man was schieflaufen. Wie Pixeldom geschrieben hat, haben wir mehr als 15 Stammis in Deutschland und auch welche in Österreich, die sich regelmäßig treffen.

Eine Zeit lang war ich recht regelmäßig auf dem in Dortmund und ich hätte diesem jedem empfohlen, dennoch gab es zumindest einmal einen Vorfall bei dem es fast zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen wäre, weil jemand meinte andere am Tisch mit Erdnussschalen bewerfen zu müssen und daraufhin ein anderer Teilnehmer, der ihn mehrfach verbal aufgefordert hatte dies zu lassen, ihm an den Kragen ging. Jemand der zufällig genau diesen Termin und diesen Tisch erwischt hätte würde wohl auch anders berichten als die Besucher der ungefähr 50 anderen Stammis in Dortmund.

Mir ist nur ein solcher Vorfall bekannt, die Stammis sind im Durchschnitt bei uns sechs Jahre alt und machen ohne Corona meist 7 Treffen pro Jahr (manche mehr manche weniger). Also dürften wir rund 450 Stammis gehabt haben und jene mit Problemen (1x kurze Handgreiflichkeit, 1x Zechprellerei, 3-4x unpassendes Verhalten, 1x Beschwerde bei Mitnahme nach Stammi) kann man an zwei Händen abzählen.

Wenn man sich unsicher ist, sollte man vorher schauen, was die Stammtischregeln sind. Ein Teil der Stammtische hat ein Flirt- oder zumindest ein Baggerverbot, das ist für Frauen (und natürlich auch all jene bei denen es um den Austausch geht) schon mal ein gutes Zeichen. Findet ein Stammi hingegen in einer Location statt, in welcher auch gespielt werden kann, sind halt deutlich mehr Männer dort, die hoffen wen zum spielen "abzugreifen".

Wer sich noch unsicher ist, es gibt auch ausführliche Texte zum ersten Stammtischbesuch:

Stammtische allgemein

Besuch Machtspielestammtisch Dortmund

Besuch Machtspielstammtisch Hamburg

Übersicht aller Machtspielstammtische

Du bist nicht angemeldet.
 Einloggen / Registrieren