Was ist eigentlich ein Dumm Dom?

Fragestellung: Was versteht ihr unter einem/r DummDom oder eine/n DummSub?

Wir haben mit dem DummDomAward auch einen kleinen Wettbewerb zu dem Thema und da stellt sich die Frage, was qualifiziert jemanden zum DummDom?

Brattyprincess
Für mich sind Dummdoms verantwortungslose Menschen, die mir oft mit narzisstischen Zügen untergekommen sind. Sie zeichnen sich nicht nur durch ihren generellen Egoismus aus sondern auch durch ihren Unwillen zu lernen und sie sehen ihre Subs oft nicht als gleichberechtigte Menschen außerhalb des Spiels und benutzen sie ohne Rücksicht auf Verluste, nur um ihre eigene Lust zu befriedigen. Generell gilt dass man bei Doms die Grenzen missachten vorsichtig sein muss. Gerade gefährliche Praktiken müssen abgesprochen werden und dürfen nicht erzwungen werden.

Generell gilt, Unwissenheit ist nicht gleich Dummheit, aber leider gibt es Menschen sie bewusst mit Ignoranz vorgehen.

Dummsubs sind, in meinen Augen, Subs die ihren Top versuchen zu manipulieren, die versuchen ihren Too zu beeinflussen um gesundheitsgefährdenden Praktiken etc zuzustimmen, auch wenn der Top dies nicht will. Dummsubs sind Subs, die kein geben und nehmen einer Beziehung verstehen, sondern nur an der eigenen Lustbefriedigung interessiert sind. Dummsubs sind Subs die den Top nicht als Mensch wahrnehmen, sondern fordern dass er immer funktioniert und Wünsche erfüllt.

Doc G
Ach, mit einem Mindestmaß an Selbstreflektion und ohne vollkommenen Realitätsverlust hätten sich die schlimmsten Bewerbungen sicherlich unschwer vermeiden lassen. Und was ich von subs so höre, ist das offensichtlich schon nicht ganz selten.

Ich find‘s gut!

Maren01
Ein DummDom ist für mich jemand der meint, ich schalte meinen Verstand aus weil ich ja froh sein muss, dass er mich anschreibt und lasse mir ein "x" für ein "u" vormachen. Eine DummSub ist für mich genau diejenige, die den Verstand ausschaltet und das "u" glaubt

Brattyprincess
@Maren01 was Dummsubs angeht, würde ich noch etwas differenzieren. Ich bin noch nicht lange in der Szene und kenne leider viel zu viele die unwissentlich in etwas reinstolpern.

Wenn ein Dom mir erfolgreich ein “x” für ein “u” vormacht, dann kann dies auch heißen, dass er sehr überzeugend ist. Das wäre für mich noch kein Grund, dass ich mich als dumm betiteln würde.

Natürlich sind viele da sehr auffällig und man erkennt es sofort, aber eben nicht alle.

Und jemand der bewusst lügt und manipuliert, der wird auch mal Erfolg haben. Da dann die oder den Sub als dumm darzustellen find ich nicht differenziert genug.

Schattengestalt
Abgesehen davon, dass es in der Natur des Menschen liegt, mit solchen Begriffen vorschnell um sich zu werfen, sind die Betroffenen meist naive Gestalten. Als fiktive Beispiele würde mir da der Dom in den Sinn kommen, der von der ersten Nachricht an Unterwerfung und Demut erwartet, bzw. voraussetzt; sowie die Sub, die ganz konkrete Vorstellungen (zB. aus Filmen) haben, die Dom zu erfüllen hat.

Beide eint die Uneinsichtigkeit - wenn sie negatives Feedback bekommen, ist automatisch das Gegenüber schuld.

Ich würde aber nicht automatisch Egoismus unterstellen, viel eher die Naivität und falsche Überzeugungen. Genauso würde ich Ignoranz und Desinteresse am Gegenüber nicht als dumm bezeichnen. Ein dummes Wesen hat für mich etwas drolliges - jemand, der es halt nicht besser weiß. Jemand, der Grenzen seines Gegenübers, aus Absichtlichkeit oder Desinteresse missachtet, ist aber nicht mehr knuffig oder drollig, sondern eine schlichte Gefahr für andere.

Als dumm würde ich persönlich erst jemanden bezeichnen, der zum wiederholten Male aufläuft. Also nicht lernfähig erscheint.

Rainha
Ein Dummdom ignoriert die Wünsche und Bedürfnisse seiner Sub auf fahrlässige und oft auch vorsätzliche Weise. Er übergeht medizinische Notwendigkeiten, weil sie für ihn nicht gelten. Ihm ist es egal, ob und wie hart Sub nach einer Session auf dem Boden der Tatsachen aufschlägt und ignoriert sie im schlimmsten Fall, denn seine Lust und Geilheit wurde schließlich befriedigt.

Eine Dummsub ist dasselbe nur andersherum. Ihre Geilheit steht im Vordergrund, die Bedürfnisse Ihres Dom gehen ihr am Allerwertesten vorbei, Hauptsache, sie hat ihre Befriedigung. Einen abgestürzten Dom gibt es bei ihr nicht und nach der Session ist für sie vor der Session.

Ich persönlich sehe ein Problem im Adjektiv „dumm“, denn dumm darf man sein im Sinne von „er/sie weiß es nicht besser“. Für mich würde das Adjektiv egoistisch besser passen, aber Ego-Dom oder Ego-Sud hört sich eher sperrig an.

X...
...ist es denn nicht so, dass es eigentlich nur dumme Menschen gibt? In welcher Funktion sie das dann unter Beweis stellen, ist doch eher zweitrangig. Die Möglichkeiten sind da schier unbegrenzt. Meinetwegen auch als Dom oder Sub. Was allerdings die Frage aufwirft, was passiert, wenn diese beiden Exemplare aufeinandertreffen...

Fortuna
Der Begriff ist wirklich schwierig, wo kommt er her? Sollen wir ihn füllen?

Doms und Subs können beide allerlei äußerst schwierige Verhaltensweisen an den Tag legen, in vieler Hinsicht. Sind sie deshalb dumm, also wenig intelligent? Gibt es nicht Leute, die vielleicht nicht superintelligent sind und verantwortungsvoll und voller Respekt umgehen mit ihrem Gegenüber, egal ob auf Top- oder Bottomseite? Und gibt es dagegen Leute, die sehr intelligent sind und zugleich verantwortungslos oder sogar menschenverachtend? Dumm hat zwar den gleichen Anfangsbuchstaben wie Dom und gab vielleicht Anlass für ein kleines, minimal lustiges Wortspielchen, das Wort "dumm" greift für mich aber eindeutig zu kurz in diesem komplexen Kontext.

Safrina
Für mich sind beide Ausprägungen dieser Exemplare solche, die "dumm" insbesondere in Bezug auf emotionelle, soziale und mitmenschliche Kompetenzen sind. Und, ja, "dumm" ist für mich jemand in dieser (und vielerlei) Hinsicht, wenn er oder sie nicht lernfähig, nicht wandlungs/anpassungsfähig, nicht kompromissfähig oder -bereit ist.

Ich oute mich also als sapiosexuell und vor allem EQ-sexuell (auch wenn es den Begriff leider nicht gibt).

Und ich finde @Rainhas Begriffe Ego-Dom und Ego-Sub eigentlich super.

Gentledom
Für mich ist es eine Person, die sich selbst, ihre Fähigkeiten und Anziehungskraft maßlos überschätzt und oftmals meint, sie sei der BDSM Nabel der Welt und das eigene BDSM ist natürlich das einzig Wahre.

Das war auch immer der Standard nach dem beim DummDom Award die Kandidaten rausgesucht wurden: gentledom.de/aus-dem-leben/dummdom-award/dumm-dom-award-dda

Was ich wirklich schlimm finde sind aber zwei Punkte, nicht nur, dass die DummDomkeule oft leichtfertig geschwungen wird und mehr über den Verwender als den Dom aussagt, sondern vor allem, dass ich immer wieder lesen muss, dass bei Tabubrüchen von einem DummDom geschrieben wird, DummDom ist dann in meinen Augen eine gefährliche Verharmlosung von Straftaten.

Fortuna
Gentledom, das ist wohl eine narzisstische Persönlichkeit, die du siehst. Diese Leute sind oft sehr intelligent. Wie gesagt meine ich, dass der Begriff schwierig ist, wenn auch lustig daher kommt.

GreenBlueEyes
Genau! Es gibt für mich nicht DEN Dummdom oder DIE Dumsub (genderneutral) sondern einfach dumme/ inkompatible Menschen! Im Bezug auf BDSM sind das bei Doms: ein zu ungesundes Ego zum Leidwesen anderer, fehlende Empathie im Sinn von gleich alles oder nichts, obwohl offensichtlich Sub (noch) nicht bereit ist. Grenzen und Tabus missachten.

Bei Subs fällt mir ein: tabulos sein wollen. Sein wollen, was man nicht ist oder noch nicht ist, im Sinn von Überschätzung um zu Gefallen.

Ich hoffe man kann nachvollziehen, was ich in etwa ausdrücken will, aber dies detailliert zu schildern, würde den Rahmen sprengen.

Ich hoffe aber es ist ersichtlich, dass es schon schwerwiegende „Taten“ sein müssen, damit ich jemanden so bezeichne, wenn überhaupt. Ich mag das Wort ja nicht^^!

Erlebt habe ich nicht wirklich prekäres. Ich hab da meiner Ansicht nach recht feine Antennen und die landen dann bei mir - sowohl Männlein als auch Weiblein - recht schnell auf dem Abstellgleis!

Doc G
Möglicherweise ist ein DummDom oder eine Dummsub ja jemand, der der sub in spe oder dem Dom in spe das Recht absprechen möchte, selbst zu entscheiden, ob sie oder er Interesse hat. Seine/ihre eigene Sicht, seinen/ihren eigenen Wunsch bei der Partnerwahl über die freie Entscheidung des Gegenübers stellt.

bluehorse69
Für mich ist das ein Möchtegern-Dom auf der Suche nach einer Dummen (Sub), an der er seine Vorstellungen von BDSM ohne Widerspruch ausleben kann. Spezialisiert ist er wahrscheinlich eher auf die Anfängerin, die ebenso neugierig wie unwissend ist. Jede Frau mit Erfahrung in dem Bereich wird ihm ein paar Takte dazu zu sagen wissen. Dumm ist er aber nicht (zumindest nicht unbedingt im Hinblick auf fehlende Intelligenz). Es ist eine Art der Kontaktaufnahme, eine dreiste Anmache.

Totoro84
Auch in meinen Augen ist ein "Dumm-Dom" jemand, der nicht aus Naivität und Nichtwissen handelt, sondern aus (bewusster) Ignoranz und Fahrlässigkeit.

Tatsächlich spielt hier Erfahrung nur eine untergeordnete Rolle, auch deutlich erfahrene Personen können sich als "Dumm-Dom" erweisen.

Für "Dumm-Sub" gilt tatsächlich gleiches. Auch diese Personen gibt es, auch hier hat das - in meinen Augen - nichts mit Naivität zu tun, sondern mit bewusster Ignoranz.

Als Zielgruppe dieser Menschen, würde auch ich überwiegend Anfänger betrachten, wenn auch nicht nur ausschließlich.

Für mich geht ein "Dumm-X" also über Möchtegern und Dreistigkeit hinaus zumindest was Aspekte wie Naivität und falsche Vorstellungen angeht. Es ist eher fehlender logischer Menschenverstand und Willen - meist sogar ein bewusster Verzicht hierauf.

Vielleicht ist es sogar was pathologisches?

Innocenza
Egal, ob Dumm Dom oder Dumm Sub, hat es für mich bei beiden mit Unwissenheit, Unerfahrenheit und Selbstüberschätzung gepaart mit einer gewissen Arroganz zu tun.

Zumindest machten einige Anschreiben bei mir den Eindruck, und dennoch würde ich deswegen niemanden verurteilen.

Schließlich findet jeder Topf seinen Deckel !

Spinturn
Ein*e Dommdom*me ist jemand, der

a) eine sehr enge, von Klischees geprägte Vorstellung von Dominanz hat;

b) diese Vorstellung absolut setzt;

c) mit grosser Selbstverständlichkeit alles Subs genau gemäss dieser Vorstellung behandelt.

Ein TPE-Dom ist nicht automatisch ein DummDom, keineswegs; aber er macht sich zum DummDom, wenn er TPE als einzig mögliche Variante von D/s ansieht und sämtliche Subs mit grosser Selbstverständlichkeit behandelt, als müssten sie TPE-Subs sein.

Ein häufiges Phänomen bei DummDoms ist auch, dass sie jede*n beliebige*n Sub als "everybody's Sub" betrachten und behandeln; dass sie schon beim Kennnlernen Unterwürfigkeit erwarten; dass sie ein Aushandeln des Beziehungsverständnisses als überflüssig betrachten, weil es ja nur ihr festgefahrenes Beziehungsverständnis geben kann; dass sie bestimmte völlig selbstverständliche zwischenmenschliche Verhaltensweisen für unter ihrer Würde als Dom ansehen.

Meines Erachtens hat dies nichts mit Unerfahrenheit zu tun, im Gegenteil, es gibt auch sehr erfahrene Dummdoms.

Juno
Schublade auf, "Dummdom, *sub rein, Schublade zu. Alleine hier sieht man wie unterschiedlich der Begrifft verstanden wird. Und mit Verlaub doch meist auf den Dom bezogen genutzt wird. Im Grunde kann sowohl das eine nicht ohne das andere entstehen (wenn es denn schon dieser Begriffe bedarf). Der hier vielfach beschriebene "Dom" existiert doch nur weil es eine "sub" gibt, die da mitspielt - gilt auch umgekehrt. Beides hat für mich im Grunde den Ursprung in "einfach mal zu wenig nachgedacht".

NepNep
Einer oder eine der/ die sich nicht die Mühe macht sein Gegenüber zu verstehen, ihn/ sie in eine Schublade steckt und sich für was soooo viel besseres hält.

Ein ganzer Blogartikel der sich stark um die Verharmlosung von Straftätern als DummDoms dreht, den findet ihr hier.

Du bist nicht angemeldet.
 Einloggen / Registrieren