BDSM und die Persönlichkeitsentwicklung

BDSM und der Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung. Was sind diesbezüglich eure Erfahrungen?

Wer noch etwas ergänzen mag, kann dies gerne im Blog nachholen.

Andafterall
Ich weiß nicht, ob das zählt, aber BDSM hat mir definitiv in meiner sexuellen Entwicklung geholfen und mir damit auch eine neue Facette in meiner Persönlichkeit als Frau verliehen. Ich habe jahrelang gedacht, ich sei asexuell, weil mich die "klassischen" Sachen einfach nicht angemacht haben und ich auch bei Filmen o.ä. diese ganzen langweiligen Knutsch- und Missionarsstellung-Sexszenen eher weitergespult habe - was andere immer nicht verstanden haben. Ergo dachte ich, ich hätte möglicherweise keine Sexualität. Für die Fantasien, die ich seit jeher hatte, habe ich mich immer geschämt und habe sie daher auch nie mit meiner sexuellen Lust in Verbindung bringen können. Erst als ich zufällig mit der Nase auf BDSM gestoßen bin - und dann auch auf diese Website - habe ich langsam verstanden, wie meine Sexualität eigentlich funktioniert.

Insofern hat BDSM einen großen Teil zu meiner Persönlichkeitsentwicklung beigetragen - mir nämlich meine Sexualität (zurück)gebracht. Außerdem denke ich ganz anders über Konsens und habe ein viel besseres Standing gegenüber - mit Verlaub - Arschlöchern.

Lena1973
Ich würde mich als ausgeglichener bezeichnen. Und ich habe gelernt, die Kontrolle abzugeben. Ich hatte zwar schon immer ein Urvertrauen sowohl zu Menschen als auch zum Universum / Schicksal / Leben. Aber dieses ist tiefer geworden und ich kann jetzt auch mal loslassen.

Vengys
Ich fühle mich viel freier, seit meinem Outing, also grad der Moment des Outings vor meinem besten Freund war für mich der, der mir am meisten gezeigt hat, wieviel Bedeutung da eigentlich drinsteckt. Es selbst zu jemand anderem zu sagen und als solches an- und wahrgenommen zu werden, das hat mir sehr viel Selbstvertrauen gegeben, bzw. viele Selbstzweifel ausgeräumt.

Seither bin ich ruhiger, viel entspannter geworden, stehe nicht mehr so enorm unter Strom, ich kann nichtmal sagen, warum das vorher so war, aber ich habe ernsthaft das Gefühl, langsam zu dem Menschen zu werden, der ich sein will.

Flipper
Mich hat es zu einer ganz anderen Frau gemacht. Ich wusste immer, ich bin anders als manche andere Frau, aber ich wusste nicht warum, bis ich mit der Nase drauf gestoßen wurde. Ich fing an mich mit dem Thema auseinanderzusetzen und dann kam der Ahh Effekt. Mich hat es zu einer selbstbewussten und glücklichen Frau gemacht, weil ich jetzt weiß ,was und wer ich bin. Ich darf und kann jetzt so leben, wie ich möchte .

NihilMorari
Bei mir hat BDSM auf sehr vielfältige Weise auf die Persönlichkeit gewirkt. Ich habe seit ich regelmäßig praktizieren kann innere Ruhe gefunden, bin selbstbewusster und kontrollierter geworden, insgesamt deutlich glücklicher und auch ein Stückweit freier in der Person die ich bin, meinem Auftreten und dem, was ich will.

Obendrauf ist es eine massiv heilsame Erfahrung, wenn man einen Menschen gefunden hat, der gerne nehmen kann, was man zu bieten hat und das genießen und anerkennen kann.

vantablack_
Wie wahrscheinlich so viele auch, konnte ich mich selbst besser annehmen und meine tiefen, fraulichen Sehnsüchte endlich beschreiben und in ihnen aufgehen. Tatsächlich hat es sich auch auf mein Leben außerhalb des Sexuellen ausgewirkt, dadurch dass ich iterativ bestimmte Beziehungsformen besser mit mir und meiner Lebensweise sowie meinen Zukunftsmotiven vereinen kann. Nicht zuletzt auch der positive Einfluss von ehemaligen Herren, die zu lieben und leiten wussten, und mich schrittweise zu der Frau gemacht haben, die ich heute bin.

Innocenza
Mich hat es definitiv nicht verändert, ich hatte von Kind auf eine starke Persönlichkeit.

Was ich aber festgestellt habe, ist, dass ich damit andere verändere in meinem Umfeld..

Elfenstaub
Das Auseinandersetzen mit BDSM hat sicherlich einen Teil dazu beigetragen mich selbst besser kennenzulernen, und zwar über das Sexuelle hinaus. Was brauche ich? Was wünsche ich mir? Und wo sind meine Grenzen? Die Fragen kann ich nun deutlich besser beantworten, wenn auch bestimmt noch nicht vollumfänglich, was voll in Ordnung ist. Dadurch fällt es mir viel leichter meine Bedürfnisse zu kommunizieren und für mich einzustehen. Ich würde also sagen, dass ich mich insgesamt klarer und entspannter fühle und auch so auftrete.

@Innocenza: Ich finde es spannend, dass du meinst eher andere zu verändern. So richtig was vorstellen kann ich mir darunter noch nicht. Magst du das vielleicht etwas ausführen?

Submary
Ich habe hier mit klaren Wünschen und Vorstellungen, jedoch ohne praktische Erfahrung begonnen uns meinen Dom hier kennengelernt. Dadurch, dass ich meine Wünsche nun erkennen konnte, ausleben konnte, habe ich viel Selbstbewusstsein erlangt und bin zu einer starken und sicheren Persönlichkeit geworden. In meinem Leben hat sich seither sehr viel zum Positiven verändert und ich gehe viel ruhiger und gelassener mit Problemen um. Im offenen Umgang miteinander haben wir begonnen zu switchen und ich kann auch auf der dominanten Seite selbstbewusst meine Bedürfnisse ausleben.

Fazit : JA, BDSM hat mich zu einer starken, selbstbewussten Frau gemacht und ich genieße mein neues Leben!

Innocenza
@Elfenstaub:

Ich weiß nicht genau, wie ich es erklären soll. Ich versuche es mal so...ich rede ganz offen über Sex, BDSM oder ähnliches und durch meine offene Art oder Haltung öffnen sich mir gegenüber die Leute, ich rege sie zum Nachdenken an , animiere sie und geb ihnen Input für ihre Köpfe und nach einer gewissen Zeit ändern sich doch an und ab ihre Sichtweisen auf verschiedene Dinge.

Und das liegt eben an meiner eigenen Persönlichkeit oder Ausstrahlung.

Wenn's jetzt blöd klingt oder hier nicht her passt, sorry ;))

Makaan
Ich erlaube mir mal hier meinen Senf dazu abzugeben:

Ohne dem Eingeständnis meiner Selbst zu BDSM wäre och heutzutage ein völlig anderer Mensch. Mir ginge es dann mit großer Wahrscheinlichkeit genauso wie @andafterall und ich hätte mich als asexuell definiert, weil ich dem klassischen nichts abgewinnen kann.

Aber darauf möchte ich nicht hinaus. BDSM und vorallem die Community hat mir unglaublich geholfen mich weiter zu entwickeln. Als ich mich nach Jahren endlich mal getraut habe an Stammtischen teilzunehmen, so konnte ich dort allein über das Zuhören sehr vieles lernen und habe dort einige Freundschaften geknüpft. Doch war das hier in Deutschland nur der Anfang.

Ich war zu Beginn dieses Jahres für 5 Monate in Dublin gewesen um dort als Praktikant zu arbeiten. Allein diese Zeit dort mit den Kollegen und Mitbewohnern hat mich sehr geprägt und mich persönlich sehr viel weiterentwickelt.

Der Hauptteil lag dabei jedoch an der sehr aktiven und sehr offenen irischen Community. Auf den Zahlreichen Events und Stammtischen konnte ich Bekanntschaften schließen und Erfahrungen sammeln, zu welchen ich mich hier in Deutschland wohl erst in einigen Jahren getraut hätte. Ich habe so viel über mich und meine Vorzüge lernen können sowie auch über Workshops über BDSM an sich.

Ohne das eingangs erwähnte Eingeständnis hätte ich diese Entwicklung nie machen können. Das Selbstbewusstsein, welches ich habe, habe ich BDSM und spezifischer, der Community zu verdanken.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass BDSM die Persönlichkeit maßgeblich beeinflusst.

Und je mehr Erfahrungen man sammelt desto stärker spürt man wie man sowohl ins positive wie auch ins negative verändert wird durch beispielsweise Sessions die sehr gut oder eben katastrophal schief gehen.

Auch hier habe ich anders weiter entwickelt als das es ohne BDSM der Fall gewesen wäre.

Herbstblüte
Ich habe angefangen mich mit und durch bdsm angefangen auszuleben und auszuprobieren. Etwas das ich vorher doch nicht wirklich getan habe. Das hat mir eine unheimliche Freiheit gegeben, zu wissen was ich will und vor allem was ich nicht will. Dieses Wissen, konnte ich auf andere Bereiche übertragen und mich generell mehr danach richten was ich will/nicht will. Generell hat bdsm mich aber auch in einen viel intensiveren Austausch mit mir selbst gebracht (Reflektion)

Nikki75
Ich frage mich wenn ich "Reflektion" "sich sicher und befreit" höre es auch immer so war/ist wo fehlt Info? Fehlschläge gehören ins Leben. Aber was hat euch sowohl positiv als auch negativ geprägt?

Herbstblüte
@Nikki75 sowas alles aufzuzählen würde zumindest für mich den Rahmen hier sprengen und das sind auch ziemlich persönliche Dinge, die ich hier nicht einfach reinschreiben möchte.

Elfenstaub
Einen richtigen "Fehlschlag" in Bezug auf BDSM kann ich zwar nicht liefern - worüber ich sehr froh bin - mich hat in der letzten Zeit aber häufiger die Frage beschäftigt, ob mein Interesse an BDSM auch dadurch genährt wird, dass es mir hier und da schwer fällt einer Person wirklich und unverfälscht nahe zu sein. Statt Gefahr zu laufen jemandem beim Sex in die Augen zu schauen und sich emotional auf einer tieferen Ebene zu begegnen, trage ich dann lieber eine Augenbinde. Problem gelöst. ;-) BDSM war rückblickend durchaus ein zweischneidiges Schwert bei der Partnersuche - und ist es noch.

Nikki75
@elfenstaub Danke dafür. Es geht nicht um Seelenstrip sondern um Info/Meinungen/vor allem Erfahrungen. Und das ist nunmal Bunt gemischt.

Elfenstaub
@Nikki75: Das Thema ist doch Persönlichkeitsentwicklung und BDSM. Für mich persönlich kann BDSM in Bezug auf die Bindungsfähigkeit durchaus hinderlich sein und war es auch. Ansonsten verstehe ich nicht, was genau du dir darunter vorstellst auch die andere Seite miteinzubeziehen. Vielleicht magst du Inhalte von dir teilen? So wird es bestimmt deutlicher.

Nikki75
@elfenstaub. Mir hat gefehlt das niemand etwas aus negativer Hinsicht gesehen oder geäußert hat. Nur bin ich der Meinung man kann auch durch negative Einsichten/Erzählungen andere unterstützen.

Da ich das Thema anscheinend etwas polarisiere sollte ich mich wohl rausziehen.

Man-of-Mystery
Persönlichkeitsentwicklung und BDSM …

Sicher hat da jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht – positive wie negative. Das hier vorwiegend positive Erlebnisse geschildert wurden liegt wohl daran, dass die meisten Menschen negative Erfahrungen nur ungern öffentlich preisgeben.

Bei mir ist es so, dass BDSM ein sehr wichtiger Teil meines Lebens ist, ich kann nicht ohne und ich will auch nicht ohne – ist das nun positiv oder negativ?

Hat BDSM mein Leben oder meine Persönlichkeit verändert? Das weiß ich nicht, denn ich habe die dominante Neigung schon immer und das auch im täglichen Leben, ich kann also nicht sagen wie mein Leben verlaufen wäre wenn ich nicht so veranlagt wäre. Natürlich hat mir meine dominante Art im Alltag (besonders früher im Berufsleben) auch schon Probleme bereitet, weil es mir sehr schwer fällt mich unterzuordnen. Aber dieses Problem haben nicht BDSMler ja auch.

Was ich persönlich immer als schwierig empfunden habe ist die Partnerwahl. Es ist ja an sich schon schwierig genug eine Partnerin zu finden, wenn man aber - so wie ich - auch noch den Anspruch hat, dass sie die gleiche Leidenschaft für BDSM empfindet und auch noch meine Vorlieben und Abneigungen teilt, dann wird es richtig schwierig.

Samtkater
Ich denke jeder kommt auf einem anderen Wege zum BDSM und mit einem anderen persönlichen Hintergrund. Viele die ich inzwischen traf habe durch BDSM zu sich selbst gefunden, zu ihren Leidenschaften und zu ihren Bedürfnissen. Ich weiß nicht ob sich dies unterschiedlich auf dominante oder devote Persönlichkeiten auswirkt, aber zu wissen wer wir sind und welche Neigungen und Bedürnisse wir haben bringt jeden Menschen weiter. Je mehr ich mir dessen bewusst wurde und dies auch auslebte, desto ausgeglichener und authentischer wurde ich. Letztlich befreit BDSM je nach persönlichem Hintergrund auch von bewussten oder unbewussten Einschränkungen, sozial erwartetem Verhalten, etc. Dann aber sagen zu können: Ich bin so, ob dominant oder devot - ist mitunter ein großer Schritt. Ich habe ein paar dominante Persönlichkeiten getroffen die sich auch ihre Leidenschaft zugestehen mussten, und vielleicht ist genau diese Erkenntnis die Basis für BDSM, sich selbst und seinen Gegenüber so zu akzeptieren und mit dem Wissen darüber klar zu kommunizieren. Befreiend - und eine wichtige Entwicklung zugleich, auch für mich.

ErfülltSein
Mir haben meine Erfahrungen im BDSM zunächst ein endlich erfülltes Sexualleben (mit über 50) gebracht. Ob ich dadurch meine Persönlichkeit verändert hat? Ja, sicher, ich konnte endlich zu mir und meinen Wünschen und Bedürfnissen stehen, ihnen einen "Namen" geben. Ich bin viel selbstsicherer geworden, kann meine Wünsche und Bedürfnisse formulieren und vertreten. Ich konnte erkennen, dass meine Devotheit noch viel mehr ausgelebt werden möchte, als nur im sexuellen Bereich. Und diesen Wunsch auch zulassen, gezielt nach einem Herrn suchen, der nicht nur eine Spielbeziehung braucht. Nun, wo ich mit meinem Herrn schon fast zwei Jahre zusammen bin und größtenteils auch bei ihm lebe, erkenne ich mich immer weiter und tiefer. Und er sich auch. Das ist wunderschön. Der Weg hierher war nicht unbedingt einfach. Zwischendurch dachte ich manchmal, verrückt zu werden vor Sehnsucht. Ich weiß nicht, was geworden wäre, hätte ich ihn hier nicht kenngelernt. Aber ich hätte wahrscheinlich weitergesucht und nicht aufgegeben. Und dafür auch die Stärke gehabt.

Du bist nicht angemeldet.
 Einloggen / Registrieren