Junge Leute (18 bis 28 Jahre), was sind ihre Wünsche, Hoffnungen und Probleme im Bereich BDSM?
Mimy
Wünsche, das ist einfach, den passenden Partner finden :) Aber ich vermute, es geht weniger um mich und mehr um die Szene bei der Frage. Probleme hatte ich eher wenige, zwei Punkte haben mich bisher speziell als jungen Menschen gestört, einmal, dass angeblich so erfahrene BDSMler einem gerne sagen wollen, wie echtes BDSM geht und ihr BDSM natürlich jenes sein soll, was echt ist und leider auch, dass selbst bei Veranstaltungen für junge Leute, die Altersgrenze nicht eingehalten wird. Wenn ich auf ein Event gehe wo die Altersgrenze 27 oder 35 ist, will ich dort eben nicht Leute treffen die Ü40 sind.
Anonym
Viele Subs erwarten Erfahrung, wie aber soll man als junger Dom Erfahrung sammeln, wenn man diese braucht, um überhaupt mal, mit einer Sub spielen zu können?
lady_sarah
Als junge Frau mit einer BDSM Vorliebe sprechen mir Ältere gerne meine Dominanz ab und nehmen mich nicht ernst. Nicht selten versuchen Doms dann ernsthaft mich dominieren zu wollen, weil sie mich und meine Neigung nicht ernst nehmen. Weil ich jung bin, gelte ich für viele direkt als unerfahren, obwohl ich mit 16 angefangen und intensive Beziehungen geführt habe.
Anonym
Mich stört diese Art von Zwang, dass man zu Stammtischen gehen muss, damit man in die Szene eintaucht. Wer nicht zu Stammis oder auf Events geht, wird von anderen jungen Leuten direkt mit einer Latte von unschönen Vorurteilen belegt.
Anonym
Dadurch, dass Bdsm im Mainstream so viel Anklang gefunden hat, habe ich persönlich Probleme damit viel „aussortieren” zu müssen.
Ich merke immer mehr, wie wenig die Gemeinsamkeiten bei der Art und Weise wie ich Bdsm leben möchte übereinstimmen. Für viele ist z.B. ein Klaps auf den Hintern schon „viel“, das ist auch vollkommen in Ordnung, aber nicht was ich lebe. Das zu erklären und dafür Verständnis zu finden finde ich schwer.
Es kommt noch dazu, dass ich mich oft nicht ernst genommen fühle, wenn ich weiß, was ich möchte. Für viele, vor allem ältere Männer, ist man das naive Jungchen.
Mara96
Was hier schon geschrieben wurde, dass man nicht ernstgenommen wird, das kann ich nur bestätigen. Leider finde ich den Ton untereinander sehr harsch, also nicht mal von den älteren BDSMlern, sondern denen die noch jünger als ich sind. Was geht und was nicht geht, da gibt es immer viel mehr Diskussionen mit verhärteten Fronten und das Wort DummDom fällt viel zu oft. Da sind mir ältere BDSMler meist lieber, da mehr toleriert wird. Gerade bei Jodel sind viele junge BDSMler aber der Ton dort geht einfach gar nicht.
Man-of-Mystery
Ich denke BDSM hat erst mal nichts mit dem biologischen Alter zu tun. Auch die reine Zeitdauer, wie lange man schon BDSM betreibt ist nicht relevant, denn nur weil man etwas lange macht bedeutet es nicht automatisch, dass man deshalb auch gut macht. Allerdings muss ich jetzt aus meiner eigenen Erfahrung als Dom sagen, dass man die nötige Ruhe, Abgeklärtheit und von allem Selbstberrschung die man als dom braucht und die eine Sub auch von einem Dom erwarten kann erst mit höherem Lebensalter bekommt. Mit welchen Alter das denn nun genau passiert, ist natürlich individuell verschieden.
Mara96
Dass ältere Männer einen anschreiben und entweder betonen wie jung sie doch geblieben sind oder eben, dass Alter nur eine Zahl ist. Aber natürlich genau diese Männer suchen dann niemals Frauen in ihrem Alter oder gar ältere Damen, was Man-of-Mystery mit seinen „55 Jahren“ und Kommentar sogar direkt bewiesen hat, da er nur „Frau von 21 bis 35 Jahren“ sucht. Wer schreibt BDSM hat nichts mit dem biologischen Alter zu tun, der irrt. BDSM geht in jedem erwachsenen Alter. Wenn ich dann noch lese „dass man die nötige Ruhe, Abgeklärtheit und von allem Selbstberrschung die man als dom braucht und die eine Sub auch von einem Dom erwarten kann erst mit höherem Lebensalter bekommt.“ Muss ich lachen. Bei den Doms, die das schreiben, stelle ich mir immer einen Typen in Windeln und Schnuller vor, der erst mit 40 Jahren zu einem echten Mann geworden ist. Warum muss man jungen Doms Fähigkeiten absprechen? Klar, ihnen mag Erfahrung fehlen, dafür mag älteren Doms der Enthusiasmus, die körperliche Fitness, das Sixpack. Selbstbeherrschung hat wenig mit dem Alter zu tun, außer natürlich man ist wieder beim Bild eines Kleinkindes, welches das noch nicht beherrschen kann und auch bei der Ruhe gibt es Leute die einfach von Natur aus in sich ruhen und manch einer wird gerade im Alter immer hektischer.
gentledom
Ups, da war Mara wohl schneller, ich wollte den Kommentar gerade löschen. Zur Info, natürlich darf hier jeder schreiben der sich zum Thema "Junge Leute (18 bis 28 Jahre), was sind ihre Wünsche, Hoffnungen und Probleme im Bereich BDSM?" äußern will.
Wie das geht mache ich gerne mal vor.
Wenn ich in Kontakt mit jungen BDSMlern stehe gibt es viele Sorgen, Outing ist immer wieder ein Thema, auch die Partnersuche bei den Subs, da es wenig junge Doms gibt und Doms verzweifeln mitunter an den Erwartungen die manch Sub an ihn/sie hat. Vom Gefühl hatte es zu meiner Zeit eine größere Leichtigkeit als heute, dafür sind die Leute besser informiert. Vom Gefühl her haben es jene jungen Menschen, mit extremerer Neigung heute trotz aller Stammis und technischen Möglichkeiten nicht leichter als ich damals, wenn ich eine Partnerin gesucht habe. Immer wieder ein Thema ist auch, wo BDSM betreiben. Gerade wenn beide Partner noch bei den Eltern wohnen oder die WG nicht kinkyfreundlich ist, gibt es hier immer wieder Probleme.
Kurzum scheinen die Wünsche für mich zu sein: Akzeptanz, Ernstgenommen zu werden, gutes Aufklärungsmaterial zu erhalten, kein ungewolltes Outing, Partner zu finden und je nach Ausprägung der Neigung Toleranz (auch in der eigenen Altersgruppe).
Man-of-Mystery
ja was geht denn hier ab?
Mein Kommentar bezog sich auf diese Aussage: Anonym: Viele Subs erwarten Erfahrung, wie aber soll man als junger Dom Erfahrung sammeln, wenn man diese braucht, um überhaupt mal, mit einer Sub spielen zu können? Viele Subs nehmen wohl einfach an - und meiner Meinung nach nicht ganz zu unrecht - dass ein "älterer" Dom besser ist. Diese Meinung kann man nun teilen oder nicht. Ich würde mir allerdings nie anmaßen, die Vorlieben oder Abneigungen von anderen zu kritisieren oder an den Pranger zu stellen, wie manche das hier scheinbar tun.
Mara96
"dass man die nötige Ruhe, Abgeklärtheit und von allem Selbstberrschung die man als dom braucht... erst mit höherem Lebensalter bekommt."
nötig = ohne das geht es nicht
erst im höheren Lebensalter bekommt = Junge Doms haben es nicht
Damit sprichst du jungen Doms die nötigen Fähigkeiten ab.
meiner Meinung nach nicht ganz zu unrecht - dass ein "älterer" Dom besser ist = und bestätigst es nochmals indirekt
Herbstblüte
Ich habe mit 18 angefangen mich auszuleben und bin heute 24. Am Anfang war es definitiv ein nicht ernstgenommen werden in den Wünschen und Grenzen. Heute ist es ein Verurteilen häufig, weil ich in den letzten Jahren doch diverse Erfahrungen gesammelt habe. Was ich mir wünschen würde? Das diese Frischfleischjagd auf junge Frauen aufhört - da ist diese Community ja schon sehr weit im Vergleich zu anderen.
lady_sarah
Eins will ich noch ergänzen. Als ich mit 17 Kontakt in die Szene aufgebaut habe, war ich auch auf einer Seite nur für junge BDSMler, da durfte man bis 27 oder 28 Jahre aktiv sein. Auch dort wurde mir von zwei Leuten sehr direkt gesagt, ich sei mit 17 viel zu jung und sollte erst mal normalen Sex haben. Das fand ich sehr verletzend. Also nicht nur deutlich ältere können jüngere angehen, das geschieht durchaus auch untereinander, wenn es einen gewissen Abstand in der Gruppe gibt. Nicht jeder war schon früh reif und gefestigt, die Kritik kommt vielleicht vor allem von Leuten, sie selbst in ihrer Vergangenheit nicht so gefestigt waren und dann von sich auf andere schließen.
_Bella_
Wenn man sich so umhört, dann bekommt man leider doch mit, dass viele junge Einsteiger*innen erstmal schlechte Erfahrungen gemacht haben. Einfach aus Unwissenheit, was man sich als Sub "gefallen lassen muss" und weil einige Möchtegern-Doms das gezielt ausnutzen, um sich auf eine Art und Weise zu verhalten, bei der jeder mit etwas Erfahrung nur mit den Augen rollen würde. (Ist hier in der Community aber eher weniger ein Problem, glaube ich.)
Und das schon angesprochene nicht ernst genommen werden ist mir vor allem in Bezug auf die dominante Rolle anfangs auch so oft begegnet, dass es Jahre gebraucht hat, bis ich mich meine dominante Seite auszuleben getraut habe.
Wünschen würde ich mir also vor allem mehr gegenseitigen Respekt und dass man vorurteilsfreier aufeinander zugeht.
Anonym
Mich nerven als junge Frau diese ganzen selbstlosen Mentorenangebote, die dann doch keine sind, da es den älteren Männer irgendwann doch nur um das Eine geht. Wobei es hier, wie schon andere geschrieben haben, deutlich angenehmer ist als anderswo.
CologneDom1990
Ich kann von meiner Erfahrung damals sagen das es gar nicht so einfach war am Anfang jemanden zu finden. Ich wusste zwar früh was ich will, war aber immer in vanilla Beziehungen. Mit 24 bin ich dann in die Szene gekommen und dennoch als Küken von gleichaltrigen oder jüngeren abgestempelt worden. In der Zeit hab ich aber vieles mitbekommen und das scheint sich zu wiederholen. Junge Doms schreiben mir weil sie einen Rat brauchen oder nicht wissen wie sie anfangen sollen und von vielen jungen Subs weiß ich das der Anfang entweder holprig oder negativ war. Viele kämpfen damit ihr Verlangen zu akzeptieren und sich einzugestehen, dass sie es wollen und mögen, andere überfluten mich mit Fragen zu Themen.
Ich wünsche mir das es heutzutage leichter ist offen mitzuteilen wie man tickt und das man keinen Stempel bekommt nur weil man andere Sachen mag als andere. Außerdem das junge Menschen nicht ausgenutzt werden, weil sie unerfahren sind und von den erfahrenen Part mehr an die Hand genommen werden.
suchtvoll
CologneDom1990, ganz besonders Dein letzter Absatz ist immens wichtig! Leider gibt es wie überall schwarze Schafe, die die jungen Menschen ausnutzen. Diese wehren sich nicht, da sie nicht wissen, ab wann und wie.
Die Verantwortung für einen DOM ist irre hoch. Ich hoffe, darüber sind sich alle bewusst.
gentlesub27
Wie auch sonst in meinem Alter (27) ist es schwer einen festen Partner zu binden, weil es langsam so ernst wird. BDSM als Interesse macht das leider wirklich nicht einfacher, aber Spielbeziehungen möchte ich eben nicht mehr. Ich kann mich aber auch anschließen, dass das Thema sehr viel mehr Anklang in der breiten Masse bekommt und dadurch beschreiben viele sich als BDSMler, aber das ist dann doch nur heiße Luft. Man braucht also ein sehr feines Sieb, um da die Spreu vom Weizen zu erkennen ... :)