Redflags bei BDSM Kontakten

Was sind eure Redflags, haben sich diese mit der Zeit geändert und wie geht ihr damit um, wenn ihr Redflags bei Kontakten eurer Kontakte seht?

Dulcissima
Wenn in einem Gespräch schon kleine Grenzen missachtet oder weggeredet werden, bin ich sofort raus. Denn dann kann ich mir schon vorstellen wie es im Spiel laufen würde. Außerdem gewisse Ansichten zu Themen wie Feminismus, Politik, Sexarbeit, Menschenbild etc.

Dusty Rose
Wenn ohne, dass irgendeine Beziehung zueinander etabliert wurde, schon Wünsche oder Forderungen geäußert werden. Das Gespräch zu anzüglich ist obwohl man sich gerade das erste Mal sieht. Alles was mich als Sub unsicher und ausgeliefert fühlen lässt.

Ungeduld, ungehalten sein, ohne Kontrolle über die eigenen Emotionen bedeutet für mich auch in anderen Situationen nicht Herr* der Lage sein zu können. Wenn dann noch mangelnde Etiquette und Ungepflegtheit hinzukommen, kann man es ganz vergessen.

JosieN
Eine gewisse Kongruenz im Gespräch... gibt es offensichtliche oder versteckte Widersprüche? Werden vielleicht immer wieder die gleichen Fragen gestellt, weil der andere es nicht einmal schafft, sich an den Gesprächsverlauf zu erinnern geschweige denn nachzulesen?

Und am wichtigsten: mein eigenes Bauchgefühl. Manchmal erkennt das Unterbewusstsein etwas, dass dem bewussten Auge verborgen bleibt... vielleicht in dem einen oder anderen Fall ungerechtfertigt, aber immer wichtig, darauf zu hören...

Safrina
Bei mir klingelt es Alarm, wenn jemand, egal ob Dom oder sub, sofort in der Rolle reden und sein will. Also wenn jemand nicht mit Augenhöhe klarkommt.

Entweder der oder die Dom/me, wo die Suchanzeige schon im Befehls- oder aber im "Erlaubnis"-Ton geschrieben ist und es dann bei der ersten Message so weitergeht.

Dazu gehört auch, wenn man sofort mit einer entsprechenden Bezeichnung angeschrieben wird. Weder will ich sofort mit Sub, Sklavin, noch womöglich als Kleine, Mädchen oder gar abwertend angesprochen werden.

Noch werde ich das Gegenüber gleich mit irgendwelchen Titeln ansprechen.

Am anderen Ende des Spektrums steht dann der oder die sub, der/die einen sofort als Herrin, Mistress, Lady, Göttin etc. anspricht.

Auch völlig aus dem Nichts kommende übertriebene Lobhudelei und Servilität empfinde ich als alarmierend.

Innocenza
Eine gewisse Wortwahl im Erstkontakt lässt ganz gut auf den weiteren Verlauf schließen.

Da heißt es Achtung!

Übergriffigkeit, ohne die Person erstmal kennenlernen zu wollen, geht auch gar nicht.

Des weiteren ist es von Vorteil auf sein Bauchgefühl zu achten... beim geringsten Unwohlsein heißt es aufgepasst!

Manchmal sind es auch negative Trigger wie Stimme, Gesten, ungepflegtes Erscheinungsbild, die einem sagen, schnell weg von hier ...!

Grundsätzlich würde ich sagen, sind es mein Instinkt oder meine Intuition, die eine Redflag aufkommen lassen. Und bis jetzt bin ich damit nicht allzu schlecht gefahren.

Gentledom
Tabulos, totale Unterwerfung suchend, ständiges provozieren, häufig nach Bildern oder auch danach fragen, was man denn mit ihr machen will, eigene Angaben ignorieren, keine konkreteren Angaben zum Aussehen machen und keine Bilder schicken wollen, widersprüchliches Verhalten, psychische Störungen (nicht alle aber solche wie Borderline), immer wieder Meinungswechsel, das Safeword grundsätzlich ablehnen (grds, da es durchaus Gründe gibt die ich nachvollziehen kann), Cis/Debris/alte Schule... puh man könnte meinen niemand erfüllt so viele Dinge nicht aber ganz ehrlich 80-90% der Subs, mit denen ich Kontakt hatte, bei denen gab es keinen der obig aufgezählten Punkte.

Andafterall
Zu allererst gelten für (m)einen (potenziellen) Dom immer auch die Red Flags, die bei mir für alle anderen Menschen gelten... Das heißt, alle, die sich im rechts- oder linksradikalen oder verschwörungstheoretischen Spektrum bewegen, sind schon mal raus... Ebenso Menschen, die aggressiv werden, arrogant sind, Gewalt befürworten, rassistisches Gedankengut pflegen, die grundsätzliche Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau ablehnen, Menschen, die ihre Meinung für die einzig richtige halten usw. ...

Wenn Dom aber grundsätzlich erstmal ein Mensch ist, mit dem frau gerne Zeit verbringt, gibt es noch ein paar spezifische Red Flags für den BDSM-Bereich. Einige sind absolute Red Flags - da gibt's dann auch gar nicht erst irgendeine Antwort von mir bzw. einfach (mit kurzer Begründung) einen Kontaktabbruch. Das wären so Sachen wie ungefragte DickPics, Beleidigungen (wie oft in Anschreiben doch kommt "Na, du kleine Nutte"...), Ablehnen oder Kritisieren meiner Tabus oder Ankündigungen, meine Tabus verschieben zu wollen, Fantasien, die in Gewaltexzesse ausarten ("Ich werde dich brechen", "Ich hänge dich in meinem Keller auf, wo dich niemand schreien hört").

Andere Red Flags lassen mich aufhorchen und führen nach mehrmaligem Vorkommen dann zum Kontaktabbruch. Da finden sich so Leute wieder, bei denen sich im Laufe der Zeit narzisstische und/oder manipulative Züge offenbaren, Menschen, die mehrmalig nicht Ankündigungen/Versprechen halten, Menschen, die - ohne eine BDSM-Konstellation - immer mehr von mir fordern, z.B. immer freizügigere Bilder oder dass ich in einem bestimmten Zeitrahmen antworten muss. Doms, die klammern, können sich auch schnell von mir verabschieden, die nach drei Nachrichten der Meinung sind, ich sei die einzig Wahre und Richtige für sie, die dann für mich umziehen wollen usw. ... Da bekomme ich das Laufen :D .

Ansonsten sind für mich auch akute psychische Erkrankungen ein Red Flag. Dann ist es wichtig, dass ein Mensch/ein Dom sich erst einmal um sich selbst kümmert und wieder gesund wird - da kann er nicht noch Verantwortung für eine Sub übernehmen bzw. dann endet es auch vermutlich schnell in ungesunden Beziehungsdynamiken.

Herbstblüte
Bei mir sind das ebenfalls normale Redflags, die immer gelten. Unstimmigkeiten in den Aussagen, mehr verlangen als geben (Bilder etc.). Am wichtigsten ist allerdings mein Bauchgefühl. Spezifiziert auf Bdsm bezogen sind das so Aussagen die Druck ausüben mich vorab auf ein Machtgefälle einzulassen und auch Formulierungen wie "wenn du devot bist, dann..." oder "du hier nur eine gute sub, wenn..." lassen alle Alarmanlagen schellen. Oder auch wenn ich mich über Praktiken unterhalte und dann deutlich wird, daß sich mein Gegenüber nie mit den Risiken auseinandergesetzt hat

Elfenstaub
Ich könnte einiges wiederholen, ergänze aber lieber. Wenn ich den Eindruck habe, dass das Gegenüber mir möglichst gefallen will und es sich nicht wie ein authentischer Kontakt anfühlt, bin ich raus. Meiner Meinung nach kann man sich auch zu viel Mühe geben, was dann schnell bedürftig wirkt. Meine "neueste" Red Flag ist, wenn bereits im Profil sowas wie "harmonieliebend" erwähnt wird. Streit macht mir zwar auch nicht unbedingt Spaß, ich möchte mich aber darauf verlassen können, dass die Dinge beim Namen genannt werden anstatt den Teppich permanent glattzubügeln. Bei monologartigen Nachrichten fühle ich mich gänzlich überflüssig. Etwas Interesse sollte dann doch gezeigt werden. Ich bin schließlich kein Tagebuch. Zu guter Letzt oute mich ebenfalls als ein großer Bauchgefühl-Fan! :-)

Ich erinnere mich an keine Red Flag, die früher mal eine war und es heute nicht mehr ist. Ergänzt und spezifiziert wurden so einige.

Nehme ich Red Flags bei Kontakten meiner Freunde wahr, teile ich meinen Eindruck und frage, wie der Andere das wahrnimmt und ob das so fein für ihn oder sie ist. Am Ende geht es doch nur darum.

Du bist nicht angemeldet.
 Einloggen / Registrieren