Umgang mit Nutzern von Fakebildern

Sollten Leute die Bilder einstellen oder verschicken, die nicht sie selbst zeigen, sondern andere Personen aber vorgeben, diese auf dem Bild gezeigte Person zu sein sofort gesperrt oder erst einmal nur verwarnt werden und wie ist das mit Fotos die sie zwar zeigen, aber die so alt sind, dass sie beim besten Willen nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen?

Daneben kann der Thread gern genutzt werden, um ein wenig über das Thema geklaute und/oder alte Bilder im Netz zu schreiben.

gentledom
Wie oft es mir passiert ist, dass ich Fakebilder erhalten habe, kann ich gar nicht mit Sicherheit sagen, wobei ich nicht glaube es war sehr oft. Klar wurde da schon mal ein Filter drübergelegt und das Bild aufgehübscht oder es wurden ein paar Kilos durch den passenden Winkel oder das Outfit kaschiert. Das ist nicht immer zielführend aber in meinen Augen noch nicht verwerflich. Ich vermute ich bin zweimal auf eine solche virtuelle Fata Morgana reingefallen. Um das Jahr 2000 herum ist es mir wohl einmal passiert, da verschickte jemand Modelbilder und irgendwie gab es immer Ausreden, warum man sich nun doch nicht treffen kann, zum Teil sogar kurz vor dem Treffen. Einige Jahre später geschah es erneut, diesmal kam es aber trotz Fakefotos zu einem Treffen, wenn auch sein sehr sehr kurzes. Als mich die Person auf dem Bahnsteig ansprach und meinte wir wären verabredet, diese Person aber nicht die von den Bildern war, sagte ich damals nur: „sorry, aber wir sind ganz sicher nicht verabredet und bin direkt wieder gegangen.“ Für mich war das OK, denn von meiner Wohnung zum Bahnhof war es damals nicht sehr weit. Für mich ist das Nutzen von Fakebildern ein Löschgrund. Natürlich mag es einige wenige Ausnahmen geben (andere Seite setzt einen wiederholt unter Druck Bilder zu schicken und man nutzt welche die einem ähneln) aber grundsätzlich finde ich, hat so jemand hier nichts zu suchen. Es weckt Hoffnungen, enttäuscht meist und kostet Zeit, daher sehe ich keinen Grund so etwas nicht hart zu sanktionieren. Bei alten Bildern bin ich hingegen etwas unentschlossen auch wenn sehr viel dafür spricht sehr alte und Fakebilder gleich zu behandeln.

firefly
Wer fremde Bilder zum Schein und ohne Erlaubnis nutzt bewegt sich für mich im Spektrum von Verlogenheit bis hin zur Gesetzeswidrigkeit. Beides keine angemessene Basis für eine 'Wie auch immer' geartete Basis im zwischenmenschlichen Bereich. Vielleicht bin ich doch recht restriktiv, aber es ist am Ende ein Klientel dem man auf solchen Seiten nur ungern begegnen möchte. Zeitverschwendung und Enttäuschung dürften häufig die Folge sein. Auch bewusst Bilder unkommentiert zu verwenden, die dem aktuellen Stand nicht im mindesten entsprechen ist schlicht unaufrichtig, aber eher ein Grund für eine gelbe Karte. Wer legt schließlich fest was am Ende wirklich 'unähnlich' ist? Zu relativ meiner Meinung nach. Persönlich hatte ich nie Fakes, aber auch die Herren stellen sich gern in einem guten Licht dar, was völlig normal und verständlich ist. ,

BeBraveMyLove
Ich halte es so, dass ich mir gar keine Bilder zusenden lasse und auch von mir keine versende. Punkt und Feierabend. Da ich mich nicht verstecken muss, gibt es lediglich mein Profilbild (welches aktuell ist) damit man sich ein Bild machen kann. Kommt es zu einem Treffen, wird Zeit und Ort ausgemacht (immer öffentlich) und ich gebe Preis wie man mich erkennt. Wer mich dann nicht anspricht, der gefalle ich entweder so gar nicht oder diejenige hat schlichtweg nicht den Mut dazu und hat von daher auch rein gar nichts bei mir verloren. Da ich der Dominante Part bin, sehe ich es als meine Pflicht diesen oder ähnliche Schritte zu gehen. Sicherheit, Vertrauen! Schreiben tue ich dies um eine Möglichkeit aufzuweisen wie man das ganze lösen könnte. Zur Frage ansich denke ich folgendes: Es wäre schön wenn man solchen Profilen Einhalt gebieten könnte und eine Sperrung entsprechender Accounts wäre durchaus sinnig. Verhindern kann man dies jedoch damit wahrscheinlich nicht. Sollte man sich irgendwann mit einer solchen Person treffen, helfen nur klare Worte.

Mira
Ich finde, man sollte dagegen etwas unternehmen. Fakes wird es immer wieder geben. Sie sollten gelöscht werden. Was ich nie verstehen kann ist: warum stellt er/sie ein Foto hier rein, was der Realität nicht entspricht? Im Normalfall läuft es auf ein Treffen hinaus. Da kommt es doch eh raus. Also was soll das denn bringen? Ebenso sehe ich das mit dem Profiltext. Es werden nur Hoffnungen geweckt die nicht erfüllt werden. Vielleicht hat man auch eine längere Anfahrt, dann finde ich es noch umso schlimmer. Mein Profilbild ist auf jeden Fall nur wenige Monate alt..

Doc G
Soweit ich das beurteilen kann, läßt Du, gentledom, dem rechtlichen Aspekt (Urheberrecht, Recht am eigenen Bild) die nötige Sorgfalt zuteil werden. Dazu muss hier also nichts gesagt werden. Unabhängig davon bewegen wir uns hier in einem Bereich, der vor allem eines erfordert: Vertrauen. Und das in beide Richtungen. Wenn ich als DOM mit Fakes arbeite, gleich ob Bilder, falsche Altersangaben der was auch immer, dann habe ich doch schon mal zweierlei bewiesen. Ich bin nicht vertrauenswürdig und höchstwahrscheinlich auch eher nur möchtegerndominat. Bei subs bin ich da bereit, etwas mehr Nachsicht zu üben. sub ist oft unsicherer und weniger selbstbewußt. Das liegt in der Natur der Sache. Trotzdem bedeutet aber auch hier ein Fake eine gravierende Vertrauenshypothek für eine eventuelle Beziehung. Gefragt nach dem "Warum" habe ich bisher als Antworten erhalten: Sonst schreibt mich keiner an. Ich dachte, das wär nicht so schlimm, wenn ich es zeitnah aufkläre. Das zwischenmenschliche ist doch viel wichtiger als das Äußere/Alter. Was nutzen aber viele Zuschriften, wenn der Richtige nicht dabei ist? Worauf es ankommt, muss man wohl dem Anschreibenden überlassen. Sonst kommt es zu nachvollziehbaren Reaktionen wie von Dir, gentledom, eingangs beschrieben. Davon hat dann auch keiner was. Löschen? Eventuell auf begründete Beschwerde. Euch allen noch einen schönen Sonntag

Borni
Ich verstehe schon die Frage nicht. Ich halte den Support hier für clever genug, das sehr gut selbstständig zu regeln.

Corina
Geht ihr jetzt nur von denen aus, die auf der Suche sind und ein altes Profilfoto verwenden? Wer nicht auf der Suche ist wird wohl kaum sein Foto andauernd erneuern. Warum auch? Da sehe ich keinen Grund für Löschmaßnahmen. Fremde Fotos ohne Genehmigung und in die Jahre gekommene Profilbilder zu verwenden sollte, wie bisher, nicht erlaubt werden und die Löschung zur Folge haben.

gentledom
Anonymer Beitrag: Ich habe auch schon Erfahrung machen dürfen mit Fake-Fotos. In einem Fall ist das Profilbild um einiges älter als er mittlerweile real aussieht. Was dann zu einem, für mich sehr unschönen Schockmoment führte, als wir skypten. Und ich war froh, dass wir nur skypen konnten, da das geplante Treffen kurzfristig abgesagt wurde seinerseits. Das eingestellte Profilbild fand ich eigentlich sehr ansprechend, aber entsprach absolut nicht mehr der Realität. Und in einem anderen Fall hat er mir, auf meine Frage nach dem Profilbild gesagt, dass es kein Bild von ihm wäre. Auf dem Profilbild fehlt der Kopf. Ansonsten könnte der Mensch von der Figur her ungefähr passen. Aber trotzdem doof. Wobei letzterer mir sagte, dass er aus privaten und beruflichen Gründen keine Bilder von sich reinstellen würde. Ich muss ehrlich sagen, ich habe auch lange überlegt, was ich als Profilbild nehme. Was ich jetzt habe, ist für mich der Kompromiss, mit dem ich sehr gut leben kann.

dogman
wenn ein Foto eine andere Person zeigt wäre ich schon für eine Verwarnung - denn da gehts ja auch um die gezeigte Person, oder? bei nicht ganz aktuellen Bildern ist es so etwas wie eine Gratwanderung für meine Seite: wie alt ist das Bild? werde ich darüber informiert das das Bild schon etwas älter ist?

gentledom
@Corina für mich sind ältere Profilbilder kein Problem, sofern eben die Person, sollte sie denn flirten wollen, auch andere Bilder zeigt. Aber man muss eben nicht jedem, der das Profil besucht, sein aktuelles Gesicht zeigen, jenen mit denen man sich treffen will und wo es um eine Session oder gar eine Beziehung gehen soll, diese haben aber das Recht ein aktuelles Foto vorab zu erhalten. Für mich gibt es keine Pflicht Profilbilder aktuell zu halten, wohl aber nur solche zu nutzen, an denen man die Rechte hat. Lade ich Bilder in der Galerie hoch, versehe ich die gerne mit dem Datum der Aufnahme und Bilder auf denen ich gut erkennbar bin, die gibt es nur in jener Galerie zu der nur Freunde Zutritt haben. Warum sollte jeder der mein Profil besucht auch sehen wie ich aussehe

gentledom
Mist nur die Hälfte abgeschickt, Nachtrag: Daher finde ich es bei den alten Bildern auch nicht so einfach, denn der Prüfer kann zum einen nicht sehen, ist es nun alt oder neu und zum anderen finde ich es legitim ältere hochzuladen, sofern man dann bei einem Flirt zeitnah ein aktuelles zur Verfügung stellt. Tja und wenn man eben nicht flirtet ist das Bild eben von einem ganz anderen Wert, vielleicht will man damit auch zeigen, dass man schon mit 20 ein total verrückter Hippie war und lädt dann jenes Bild als Profilbild hoch… Zum aktuellen Stand: Geklaute Bilder führen aktuell nicht zu einer Löschung sofern sie eben nur Gegenstände und keine Personen zeigen. Wird hingegen ein Bild einer dritten Person als eigenes ausgegeben, kann dies durchaus zur Löschung führen.

dogman
ich stimme zu wenn es zu einem realen Treffen kommen sollte wäre ein Foto das aktuell ist sehr angebracht

Du hast Hausverbot (Profil von Helfern der Community)
Hallo zusammen, sicherlich habt ihr mich schon mal in der Suchliste gesehen. Ich bin ein Profil vom Helferteam und in meinem Profiltext findet ihr Informationen zu Personen, die das Hausverbot nicht akzeptieren können und schon häufiger negativ aufgefallen sind. Gerne könnt ihr mich auch bei Fragen und/oder Problemen anschreiben. Zum Thema fremde oder alte Bilder. Zurzeit löschen wir ungefähr jedes dritte hochgeladene Foto. Der häufigste Löschgrund ist "Urheberrecht zweifelhaft". Wo fangen "fremde" Bilder an. Fallen nur Bilder, die ein falsches Gesicht zeigen darunter oder fallen auch Bilder von Körpern, Händen, Füßen in Heels etc. darunter? Wo soll hier die Grenze gezogen werden? Viele dieser Bilder können wir klar herausfiltern und lehnen diese ab. Soll hier tatsächlich schon reagiert und gelöscht werden und stellen diese Mitglieder die Fotos ein um zu täuschen oder nur weil sie für sie eine Symbolik ihres BDSM ausdrücken? Ein Thema, welches sicherlich nicht klar mit ja oder nein beantwortet werden kann und einer individuellen Betrachtung bedarf. Daher nochmal der Hinweis, Bilder sind die Visitenkarte eures Profils und wer ein Symbolbild einstellen möchte, muss das Urheberrecht beachten. Die meisten Bilder aus dem Netz sind nicht lizenzfrei und wenn es nicht eindeutig ersichtlich ist, werden die Bilder mit der Begründung "Urheberrecht zweifelhaft" gelöscht.

Unvermittelbar
Als ich noch jünger war habe ich das auch 2 oder 3 mal gemacht. Allerdings eher zum "abschrecken/testen" denn nach mittelmäßigen Kontakt mit Interesse von meiner Seite aus fand ich es immer wichtig nicht dann noch auf das aussehen "reduziert" zu werden. War vielleicht nicht die beste Art und Weise um zu testen ob jemand Interesse an mir als Mensch hat oder sich nur schmücken will aber effektiv war es. Heute würde ich es nicht mehr machen (zum glück bleibt man nicht ewig jung

Danyana
Heute wurde mein Avatar-Bild im Forum gelöscht. Es zeigte eine 3D-Grafik einer Elfe und ich habe natürlich nicht versucht, mich als diese auszugeben. Ich fand das Bild einfach nur hübsch, an Urheberrecht dachte ich gar nicht dabei. Im Falle einer Partnersuche würde ich immer ein eigenes, aktuelles Bild benutzen, erspart es mir dann doch eine Menge Stress. Sollte mein Gegenüber alte Bilder benutzen, wäre es mir egal, mir persönlich ist das Äußere gar nicht wichtig, sondern eher, ob die Chemie stimmt und das kann ich auf einem Bild nie erkennen. Das benutzen von Bildern, die fremde Personen darstellen, geht gar nicht, da es die Rechte Dritter verletzt. Noch ein Grund, warum ich hier und im Forum nicht direkt ein echtes Foto von mir einsetzen möchte ist der Schutz meiner Privatsphäre.

Doc G
Nach einigen Diskussionen habe ich den Eindruck, dass eine Formulierung oben falsch verstanden werden kann. Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass gerade Frauen bei unserer heutigen Sozialisation leider immer noch recht häufig klein gehalten werden, was einen Mangel an Selbstbewusstsein verzeihlich macht. Bei femsub kann ich da somit ein gewisses Maß an Verständnis aufbringen, wenn sie aus diesem Grund versucht, die Realität zu ihren Gunsten zu schönen.

Mira
@Doc G..warum bei femsub kannst du ein gewisses Maß an Verständnis aufbringen? Was ist mit Dom? Geklaute Bilder von einer anderen Person geht gar nicht, somit sollte etwas dagegen unternommen werden. Was ältere Fotos angeht oder Fotos überhaupt hier reinzustellen, das ist jedem selbst überlassen wie er damit umgeht. Irgendwann wird die Realität es eh ans Licht bringen.

Lilly13
Ich muss ehrlich sagen, mein Profilbild ist auch schon mindestens 5 Jahre alt. Allerdings erkennt man mich sowieso nur schemenhaft, und das hat sich nicht so wahnsinnig viel verändert. Gefakte Bilder sind Mist, wenn man da mal dahinter kommt, sollte die Person durchaus verwarnt werden. Bei alten Bildern bin ich da zwiegespalten. Wie gesagt, mein Bild ist älter, aber ich würde eine Verwarnung oder Löschung als äußerst ungerecht empfinden. Ich schicke niemandem dieses oder andere alte Fotos, ich bin nicht auf der Suche und habe kein Interesse, jemanden zu täuschen - ich habe schon meinen Mann gefunden. Von daher: gefakte Bilder mindestens verwarnen, bei alten Bildern vielleicht auch mal mit der betreffenden Person sprechen, nach den Gründen fragen usw.

Roadrunner
indem ersten geschilderten Fall: "...... Leute die Bilder einstellen oder verschicken, die nicht sie selbst zeigen, sondern andere Personen aber vorgeben, diese auf dem Bild gezeigte Person zu sein ......" ist das für mich ein eindeutiger Grund zur sofortigen Löschung. Und wenn möglich sollte sogar versucht werden den/die Abgebildeten bzw. den Fotograf ausfindig zu machen. Die haben dann auch die Möglichkeit die Verstöße gegen Bildrechte und Urheberrechte ahnden zu lassen.

Dalina
Meine Bilder werden regelmäßig aktualisiert ... warum sollte ich faken? Ich habe meine große Liebe bereits vor drei Jahren gefunden und bin nicht auf der Suche und muss somit niemanden täuschen

Freie Diskussion vom 16-20.09.2018

Vorangestellt: Diese Diskussion wird archiviert! Dies bedeutet, dass sie ganz oder in Teilen im Bereich "Diskussionen" eingestellt wird, welcher auch für Nichtmitglieder lesbar ist. Wer damit nicht einverstanden ist, darf sich nicht an diesen, zur Archivierung vorgesehenen Diskussionen, beteiligen. Das Mitglied räumt dem Betreiber mit dem Einstellen von Inhalten in diesem Thread ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes Recht ein und gestattet dem Betreiber, diese Inhalte auf gentledom.de zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich wiederzugeben.

Du bist nicht angemeldet.
 Einloggen / Registrieren